Einstellung Telekom Banking Dienste zum 03.06.2013

schon mal die neue Buhl-Software probiert?
Von wegen "auf gewohnte Art und Weise"!
Tut mir leid, das war wohl nix.
Die Programm-Oberfläche sieht total anders aus, die Schriftgröße erfordert Adler-Augen, usw., usw.
Man freut sich auch darüber, dass auf einmal 255 "aktive Aufträge" angezeigt werden, die die Software jetzt ausführen möchte. Das sind offensichtlich Kopien von Buchungen aus längst vergangener Zeit, die man natürlich nicht ein zweites Mal überweisen will. -> was tun? Ich habe sie einfach gelöscht in der Hoffnung, dass diese in der Umsatzliste nicht verschwunden sind.
Der Online Zugriff funktioniert auch nicht mehr. Da sind wohl beim Import die Daten meiner alten Modem-Verbindung verwendet worden und nicht der Speedport, den ich jetzt in Betrieb habe.
Mfg
Der (noch) Gutmütige
Das war für mich der Grund noch an diesem Vertrag festzuhalten.
Nun gut dann geh ich jetzt halt zu einem 0815 Provider - da bleibt dann noch Geld für ne ordentliche Banking Software über.
Es gibt noch andere Probleme. Wenn man z.B. mit Windows XP versucht die Webbanking Software per Download zu holen wird man auf eine Seite weitergeleitet von der man den Internet Explorer 10 holen soll. Diese Seite sagt dann aber, das man ein neues Betriebssystem erwerben soll (der IE10 wird nicht unter Windows XP unterstützt). Windows Vista hab ich noch nicht probiert, aber ich vermute dort ist es ähnlich.

Wolfgang
Als ich die eMail las, dachte ich spontan an eine perfide Phishing-Methode.
Nun scheint es doch wahr zu sein und im Forum offensichtlich länger schon bekannt.

Daran, dass es für mich neu ist, sieht man, dass ich mit dem Programm kaum Probleme hatte - es sei denn bei den Versionsumstellungen, bei denen Updates mal nciht funktionierten, da sie irgendwelche IE Teile und sys Programmschnipsel nutzten, die man als alter MS-Hasser längst gelöscht hatte.

Nun stirbt also ein lang gedientes Programm einen Tod, weil man sich damit keine goldene Nase verdienen kann, weil's funktionierte und keine kostenpflichtigen Updates brauchte.

Wenn sich die Telekom da mal nicht verrechnet - zumindest in meinem Fall war das gute alte Banking, dass ich schon in der BTX-Version nutzte, ein wichtiger Grund für mich, der Telekom als Kunde die manchmal etwas schwierige und gegen die Vernunft gehende Treue zu halten.

Dann werde ich Banking nutzen, bis es nicht mehr geht und dann ebenfalls meine eigenen Wege gehen.
Heißt das, wenn ich die empfohlene Software nicht nutze, sind alle meine Umsätze aus der Banking 6.0-Software komplett weg?
Ich bin begeistert - das war es sicher auch bei mir als Telekom-Kunde.
Hallo zusammen
Echt schade um die einfache TOB Softw.Die Sache von Buhl ist viel zu aufwendig.Ebenfalls ganz alte Überweisungen als noch aktiv geführt.Zudem sind nicht mal alle Buchungen aufgeführt.
Der Hammer kommt aber noch,versuch mal einer bein Techn. Support anzurufen,viel Spass,nach 12 min.Musik habe ich aufgegeben.
Also leibe Telekom,damit habt ihr euch keine Gefallen getan.Wenn schon Sparzwang dann vieleicht bei den Vorstandsgehältern.

Heißt das, wenn ich die empfohlene Software nicht nutze, sind alle meine Umsätze aus der Banking 6.0-Software komplett weg?
Ich bin begeistert - das war es sicher auch bei mir als Telekom-Kunde.


Solange die - trotz ihrer kleinen Macken - gute alte T-Online-SW installiert ist, kann man sie auch nutzen. Ab dem 3. Juni wird halt alles eingefroren, d.h., es gibt keine Umsatz-Aktualisierungen mehr und Überweisungen sind natürlich auch nicht mehr möglich.

Zur Datensicherung empfehle ich, die Umsätze noch über die T-Online-S/W in csv zu exportieren. Wenn man Glück hat, kann man diese dann wieder in die Alternativ-Software importieren oder zumindest in Excel lesen. Die Kategorien und die Liste der Empfänger mit den Bankdaten dürften aber im Nirvana verschwunden sein.

Dadurch, dass die Telekom die hauseigene Banking-Software nicht mehr unterstützt, schießt si sich im Endeffekt wieder mal selbst ins Knie, weil das wieder ein paar Kunden mehr kostet.
Umsonst ist das Programm auch nur im Ersten Jahr, danach wird's kostenpflichtig.
Zumindest lese ich das so aus der Hilfe heraus.

Zitat:
Durch Installation und Eingabe der Garantie-Nummer "aktivieren" Sie das Programm. Sie können es danach zweckentsprechend verwenden.

Beachten Sie jedoch bitte, dass die Onlinebanking-Funktionalität nach Ablauf eines Jahres außer Kraft gesetzt wird.

Durch Freischaltung des Programms (im globalen Menü: Extras > Aktualitäts-Garantie freischalten...) können Sie einen Aktualitäts-Garantie-Vertrag mit der Buhl Data Service GmbH abschließen.

Um telefonischen Support und die Fernwartung per TeamViewer nutzen zu können, müssen Sie im Besitz eines gültigen Aktualitäts-Garantie-Vertrags sein. Durch den Vertragsabschluss führt Sie in wenigen Schritten ein Assistent:

Füllen Sie bitte die Felder mit den Angaben zu Ihrer Person aus. Fett markierte Felder sind Pflichtfelder; füllen Sie diese bitte in jedem Falle korrekt aus. Haben Sie bereits eine Kundennummer, so wird sie hier angezeigt. Klicken Sie im Anschluss auf Weiter.
Tragen Sie Ihre Bankverbindungsdaten ein, und wählen Sie Jetzt kaufen. Sie erteilen der Buhl Data Service GmbH hiermit eine Einzugsermächtigung.
Ihre Daten werden online an die Buhl Data Service GmbH geschickt, und Sie werden dort als Kunde registriert.

Zitat Ende:

Ich bin begeistert!!
Wie gewohnt weiterarbeiten?

Von den 4 Benutzern konnte ich einen Einzigen importieren. Was mache ich mit den Anderen?

Ich sehe es ähnlich wie Andere hier auch:
Das Bankingprogramm, von mir verwendet seit Version 3.0, ist ein Programm, das ich sehr vermissen werde. Ob da andere (kostenlose) Tools da lange mithalten können?
Das Buhl-Programm m.E. auf jeden Fall nicht!

T-Online macht sich nach und nach immer unbeliebter: Hier und da mal ein Leistungsmerkmal wegnehmen, demnächst Begrenzung der Flatrate. Mal sehen was denn Damen und Herren noch so einfällt.

Das neue eMailcenter kann immer noch nicht alle eingerichtete Mailadressen anzeigen, das alte eMailcenter geht nur im alten eMailCenter. Mal sehen, wann das auch abgeschaltet wird.

Wie gewohnt weiterarbeiten?


Mit der von der Telekom empfohlenen Software - wohl kaum.

Ich sehe es ähnlich wie Andere hier auch:
Das Bankingprogramm, von mir verwendet seit Version 3.0, ist ein Programm, das ich sehr vermissen werde. Ob da andere (kostenlose) Tools da lange mithalten können?
Das Buhl-Programm m.E. auf jeden Fall nicht!

So ist es. Wenn es auch *nicht ganz* kostenlos sein darf, ist es aber möglich.
Der Hersteller des T-Online-Banking (fun-communications) vertreibt das Programm nun
in immerhin sehr ähnlicher Form selbst. Der Vorteil gegenüber Buhl-Data ist

1. Es funktioniert. Zwinkernd
2. Die Kosten werden klar dargestellt.

Somit ignoriere ich gerne den Tip der Telekom und nehme lieber
http://


T-Online macht sich nach und nach immer unbeliebter: Hier und da mal ein Leistungsmerkmal wegnehmen, demnächst Begrenzung der Flatrate. Mal sehen was denn Damen und Herren noch so einfällt.

So ist es. Nach dem Wegfall der internen Newsgroups, dann des gesamten Newsservers,
der Ankündigung des "Zwangspasswortes" bei Mail (also Wegfall der Radius-Authentifizierung), unangekündigter Einstellung des Banking-Update in 12/12, nun Wegfall des bislang sichersten Online-Bankings, bleibt eigentlich nur noch im Telefoniebereich echtes ISDN. Da auch hier alle Bestrebungen im Gange sind, auch dies nach Möglichkeit auf das nach wie vor in den Kinderschuhen befindliche und schwer nachteilbehaftete NGN/VoIP umszustellen, entscheidet dann demnächst nur noch der Preis.
Naja, dümmer gehr immer. Ich schau mich auch schonmal nach sinnvollen Angeboten um.
Irgendwann ist halt das Maß übergelaufen...

Schöne Grüße

Robert.

Anmerkung des Telekom Team: Link wurde entfernt. Bitte keine Werbung im Forum posten.
.....
So ist es. Wenn es auch *nicht ganz* kostenlos sein darf, ist es aber möglich.
Der Hersteller des T-Online-Banking (fun-communications) vertreibt das Programm nun
in immerhin sehr ähnlicher Form selbst. Der Vorteil gegenüber Buhl-Data ist

1. Es funktioniert. Zwinkernd
2. Die Kosten werden klar dargestellt.

Somit ignoriere ich gerne den Tip der Telekom und nehme lieber
http://
....

Schöne Grüße

Robert.


Hi,
Ist Dein link die Fortführung der OB von fun-communications?
Auf der HP fand ich keinerlei Hinweise und ein Demo-Download scheint auch nicht möglich zu sein.

Gruß
Christian

Hallo zusammen
Echt schade um die einfache TOB Softw.Die Sache von Buhl ist viel zu aufwendig.Ebenfalls ganz alte Überweisungen als noch aktiv geführt.Zudem sind nicht mal alle Buchungen aufgeführt...


Natürlich bedauere ich die Einstellung dieses einfachen und gut funktionierenden Programmes ebenso, wie alle anderen Nutzer. Dabei dachte ich allerdings, dass Buhl als Spezialist derartiger Software, die Inhalte der Daten problemlos in die Buhl-Welt integriert. Bei den Überweisungen ist das nicht so, denn neben den fälschlich aktiv geführten alten Vorgängen, fehlt ihnen auch das richtige Überweisungs-Datum. Statt dessen werden diese Daten mit dem Übernahme-Datum von T-Banking nach Online-Banking+ versehen. Die Übernahme vorhandener Empfänger-Daten funktioniert ebenfalls nicht und was noch alles nicht klappt, werden wir mit der Zeit erfahren.
Danke für den Tip

gibt es da auch demo oder Screenshots?

zumal "fun-communications" nicht gerade Vertrauen in Banking SW erweckt Zwinkernd
Hallo,

auch ich möchte mein Missfallen über die Entscheidung der Telekom, das Banking-Programm einzustellen, hiermit zum Ausdruck bringen. Ich nutze diese Programm schon seit vielen Jahren, und es war für mich ein Grund immer an dem Internetprovider Telekom festzuhalten. Des Weiteren finde ich die Form der Kundeninformation über den Sachverhalt als sehr von oben herab. Keine Erklärungen, keine Gründe warum diese Entscheidung. Hat meine Vertragsbindung überhaupt Bestand wenn Leistungen wie das Onlinebankingprogramm entfallen?

Viele Grüße

huuser
Hallo, danke für den Tip. Auch ich hatte die hier im Forum geschilderten Fehler
z.B. 255 aktuelle Überweisungen, Schriftgrösse nicht einstellbar und viel zu klein,
Empfängerliste wird nicht übernommen, Zugangsdaten werden nicht übernommen usw.
Dass die Buhl Software nach einem Jahr Geld kostet hab ich auch erst hier erfahren,
das kommt in der email von der Telekom so nicht rüber, da heisst es "kostenlos" und
nicht nur für ein Jahr.
Bei so vielen Problemen scheint man vor der Umstellung die Software bei der Telekom
nicht getestet zu haben.

Gibt es denn wirklich keine kostenlose Software ?
Da werde ich wohl auf Web Banking umstellen, was ich bisher wegen der Sicherheit
nicht gemacht habe.

Gruss
Rudolf
:-(
Auch ich dachte im Ersten moment an eine dieser Unsäglichen "Phishing E-Mails"
Dann überprüfte ich mal das Absendedatum, ob es sich nicht um einen Verspäteten "Aprischerz" handeln könnte.

Voller Entsetzen lese ich jetzt hier im Forum, daß es wohl Stimmt mit der Einstellung
der Banking Software!

Ich bin einfach nur mächtig enttäuscht über die Telekom, da die Banking Software, für mich seit ich Internet habe, und das ist jetzt schon seit mehr als 10 Jahre der Fall
ein WICHTIGER Bestandteil meines T-Online Tarifes!

Mit dieser aktuellen Machenschaft sehe ich eine "Versteckt Offensichtliche" Gebührenerhöhung!

Die Angst vor dem Umstieg auf eine andere Bankingsoftware und die Funktionalität der T-Onlinebanking Software, war für mich bisher ein Wichtiger Grund der Telekom Treu zu bleiben.

Schade Schade liebe Telekom, aber bei nächster möglichkeit werde ich mich wohl leider einem anderen Provider zuwenden müssen!

Enttäuschter Gruß!
Ich benutze das Online-Banking seit BTX-Zeiten und möchte meinen tiefen Unmut über die Entscheidung der Telekom zum Ausdruck bringen. Es war für mich der wesentliche Grund, um über die Jahre bei der Telekom zu bleiben. Die Buhl SW ist sicher keine Alternative zu TOL Banking. Sie ist nicht kostenfrei, hat nur beschränkte Importfähigkeit und ist fehlerbehaftet. Diese SW werde ich nicht nutzen!

Ich gehe davon aus, dass die Telekom einen spürbaren Anteil der Kunden verlieren wird - nicht sofort, weil die Verträge ja laufen. Aber eine Kunden-Erosion wird eintreten, weil die Bindung wegen TOL Banking wegfällt.
Ich hoffe, dass an dieser Stelle viele Kunden ihren Unmut zum Ausdruck bringen werden und Hinweise zu Alternativen geben.

Ich glaube zwar nicht, dass die Telekom ihre Entscheidung zurücknehmen wird, aber ev. entstehen ja Ideen und Anregungen für andere, die Banking SW weiterzuführen. Bei "fun communication " habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden...

Bin sehr lange Kunde der Telekom und als solcher entsetzt und maßlos entäuscht!
Absolute Frechheit von T-Online. Werde die schrottige Buhlsoftware sicher nicht nutzen, mir irgendwas anderes suchen und bei T-Online aussteigen.

So nicht,

T.Hein
Will die Telekom jetzt mit Macht ihre Kunden loswerden? Gerade diese Dienste sind es doch, die den Mehrwert und damit auch den Aufpreis rechtfertigen!
Nach der angekündigten "Beschneidung" der Flatrates ist das nun das nächste Argument den Markt wieder genauer unter die Lupe zu nehmen.

Kostenlose Banking-Alternativen sind wirklich rar. Steganos kann nur ein Konto, bei Alf-Banco muss ich mich noch einlesen.
Hallo,

Ihr habt total recht wieder wird eine Leistung gestrichen.
die im Paket kostenlos enthalten war.

Damit wurde ich mal geködert im T-Online Shop ist bei uns Kostenlos enthalten.

Andere Unternehmen haben auch tolle Angebote.
Hab ebenfalls noch zu BTX-Zeiten mit t-online-Bnking begonnen. Habe meinen Vertrag erst vor wenigen Monaten verlängert. Ist die Einstellung dieses Dienstes nicht ein Grund für Inanspruchnahme des Sonderkündigungrechts?
Unter diesen Umständen kann ich ja auch zu einen anderen, günstigeren Provider wechseln und das gesparte Geld für eine gute Banking-Software nutzen!
Hatte an einen schlechten bzw. verspäteten Aprilscherz geglaubt, als ich vorhin diese Hiobsbotschaft über die Einstellung von Banking 6.0 erhielt.

Finanzblick.de wurde mir bereits vor einigen Tagen von Buhl angeboten. Ich installierte, richtete ein Konto ein, sah das Ergebnis und löschte sofort wieder!

Hoffentlich kann man das (unsupportete) Programm noch recht lange nutzen, denn für mich war das absolut ausreichend.

Wenn ich Statistiken benötige, erstelle ich mir diese mittels Excel-Tabellen selbst.
Hallo Leute,
es gibt das gleiche Programm für 15€ zu kaufen.
geldtipps.de/shop/software/homebanking
Habs ausprobiert. Funktioniert einwandfrei inkl. vollständige
Datenübernahme aus TOB.
Gelöschter Nutzer

Ich schau mich auch schonmal nach sinnvollen Angeboten um.
Irgendwann ist halt das Maß übergelaufen...


OMG, Mamma Magenta hat sich von Dir abgewandt!
Auch wenn ich mir sicher bin, dass das hier kein Verantwortlicher liest, möchte ich dennoch mitteilen, dass auch wir darüber sehr traurig sind. TOB war eine einfache, zuverlässige Banking-Software ohne den ganzen Offline-Overhead.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn die Telekom die Software einem anderen Hersteller überlässt oder dem bisherigen diese freigibt oder was weiß ich, jedenfalls wären die ersten Kunden gesichert... ;)


Gruß