Mac OS 10.12 E-Mail einrichten

Gelöst

Bei mir (Mac OS 10.12, High Sierra) funktioniert die Einrichtung der E-Mail auch nicht. Die ach  so gute  Beschreibung hilft da überhaupt nicht weiter, es erscheint nur immer die Meldung "Account/Passwort konnte nicht überprüft werden".

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich habe nun die LÖSUNG selber gefunde, die HIER ZUVOR EBEN NICHT präsentiert wurde! Hat mich in der Summe 7 !!! Stunden gekostet und sorry, man darf erwarten, dass solche Lösungen AUCH UND GERADE HIER zu finden sind!!! Das Problem ist folgendes: NACH dem update auf HighSierra werden bei der Anmeldung des Benutzers mit dem jeweiligen Passwort die LOKALEN OBJEKTE in der Schlüsselbundverwaltung NICHT MEHR AUTOMATISCH entsperrt. Mit diesem Hinweis hätte dann auch jeder ganz einfach die Lösung googlen und finden können: FINDER öffnen. ALT drücken und auf GEHE ZU. Dann Library öffnen. Dort den Ordner KEYCHAINS öffnen. Den darin befindlichen Ordern mit dem sehr langen Namen in den Papierkorb legen. Rechner neu starten. Benutzer anmelden. Beim einem Telekom-Account, der Offline ist, wird das Passwort erneut abgefragt. Im ersten Versuch scheint der Fehler noch zu bestehen. Einfach abbrechen. Erneut versuchen. Danach klappt es. Bei Neueinrichtung eines Mail-Accounts führen FERTIG + WEITER nicht mehr in die Sackgasse, der Account wird problemlos eingerichtet! Und das ist EINDEUTIG ein APFEL-Problem!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das war zwar noch nicht die Lösung, aber sie hat mich auf die Lösung gebracht:

1. Man muss im Internet sich in seiner "iCloud"einloggen. Wegen 2facher Authentifizierung kann das mühsam werden, oder besser den Code vom Mac anfordern.

2. Dort dann "Mail" freigeben.

3. Dann wird man aufgefordert, eine neue Mail-Adresse zu vergeben, i.d.R. "name.name@icloud.com" kreieren.

4. Dann erscheint im Mac OS in Mail / Account endlich auch "Mail" mit Hälchen.

5. Dann kann man endlich die neue (hier also T-Online Mail Adresse) eintragen. Achtung: Das "E-Mail-Passwort" (jenes, welches man z.B. auch fürs iPhone benutzt oder mal benutzt hat) eingeben.

 

Ganz ganz lieben Dank an die Chatter!!!

Bitte nachsehen, dass ich mal genervt war. Das hat mich alleine jetzt, d.h. seit Freitag, bestimmt rein 4 Stunden gekostet.

Ich sehe natürlich, dass das auch die Chatter Zeit gekostet hat. Vergelt's Gott. (Und die positiven Bewertungen).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir (Mac OS 10.12, High Sierra) funktioniert die Einrichtung der E-Mail auch nicht. Die as soch gute  Beschreibung hilft da überhaupt nicht weiter, es erschint nur immer die Meldung "Account/Passwort konnte nicht überprüft werden".

Hallo @hans-joachim.kremer,

 


@hans-joachim.kremer schrieb:

Bei mir (Mac OS 10.12, High Sierra) funktioniert die Einrichtung der E-Mail auch nicht. Die ach  so gute  Beschreibung hilft da überhaupt nicht weiter, es erscheint nur immer die Meldung "Account/Passwort konnte nicht überprüft werden".


willkommen in der Community - die Einrichtung von Mail (unter High Sierra) läuft ja fast automatisch ab. Wurde das erforderliche Emailpasswort vergeben, oftmals liegt es daran? Infos zur Einrichtung hier https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Das E-Mail-Passwort benötigen Sie, um Ihre Mails mit einem E-Mail-Programm (Outlook o.ä.), Smartphone oder Tablet abzurufen und zu versenden.

Beachten Sie: Das E-Mail-Passwort ist nur für E-Mail Programme wichtig.

Es ist nicht identisch mit dem Passwort, das Sie für den Zugriff auf das E-Mail Center, MagentaCLOUD, Kundencenter und andere Web-Dienste verwenden.

Falls das Email-Passwort bereits vergeben war, dann dieses bitte noch einmal im  E-Mail Center  neu setzen. Dann sollte es klappen. Fröhlich
Viele Grüße
Peuki

1. Fehlerursache: Mailpasswort s.o.

2. Server & Ports prüfen. Apple ist manchmal suboptimal beim automatischen Einrichten.

 

Welches Passwort für was:
Häufigste:
Persönliches Kennwort:
'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, dient als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte
Passwort:
(Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
Mail-Passwort:
Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet und kann auch dort (derzeit) nachgeschaut werden.

Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...

Server & deren Ports:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-45855205

Das mit dem zweiten Passwort ist wirklich blöd und verwirrend. Man braucht es ja "nur einmal im Leben", und das vergisst man dann schnell. Im Übrigen sollten sowohl Apple als auch T-Online auf die Existenz des zweiten Passworts hinweisen.

Ich habe allerdings auch schon dieses eingegeben. Dann kommt aber: Der Account existiert bereits.

Also noch immer keinen Millimeter weiter.


hans-joachim.kremer schrieb:

Ich habe allerdings auch schon dieses eingegeben. Dann kommt aber: Der Account existiert bereits.

Also noch immer keinen Millimeter weiter.


Dann in Mail unter Einstellungen/Accounts den bestehenden Account bearbeiten, bzw. noch besser - einmal den Account löschen und neu anlegen, dann sollte es klappen. 

Es geht ja gerade um die Neueinrichtung. Und gerade das klappt ja nicht.

Es geht ja gerade um die Neueinrichtung, und die klappt ja nicht.


@hans-joachim.kremer schrieb:

Es geht ja gerade um die Neueinrichtung, und die klappt ja nicht.


Bei der Fehlermeldung dürfte der Account schon hinterlegt zu sein, in Mail unter Einstellungen/Accounts sollte dieser sichtbar sein... Was wird dort angezeigt?

Unten links kann mit einem Klick auf das Minus-Zeichen, kann z.B. ein vorhandener Account gelöscht werden. Dann auf das Plus Zeichen... um den Account neu einzurichten.

Hallo @hans-joachim.kremer

 

Das Passwort muss das E-Mail-Passwort sein

 

Wozu benötige ich das Telekom E-Mail-Passwort und wie erstelle bzw. ändere ich es?

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

 

Serveradresse        Port    Sicherheit

Posteingang secureimap.t-online.de   993     SSL

Postausgang           securesmtp.t-online.de   465     SSL

 

https://support.apple.com/de-de/HT204093

 


@Peuki schrieb:

@hans-joachim.kremer schrieb:

Es geht ja gerade um die Neueinrichtung, und die klappt ja nicht.


Bei der Fehlermeldung dürfte der Account schon hinterlegt zu sein, in Mail unter Einstellungen/Accounts sollte dieser sichtbar sein... Was wird dort angezeigt?

Unten links kann mit einem Klick auf das Minus-Zeichen, kann z.B. ein vorhandener Account gelöscht werden. Dann auf das Plus Zeichen... um den Account neu einzurichten.


Na na und jein jein

Es gibt den iCloud Account. Der zeigt meine E-Mail Adresse an.

Dort sind aber i.W. Kalender und Kontakte verknüpft. Aber nicht die Mail. Die lässt sich nicht verknüpfen, Nach urzer "Bedenkzeit" springt die stets zurück bzw. in eine Endlosschleife (bei "OK") oder mit "Abbrechen" wieder raus.

Wenn ich den iCloud Account lösche: Geht dann nicht alles verloren?

 


@tastenfloh schrieb:

Hallo @hans-joachim.kremer

 

Das Passwort muss das E-Mail-Passwort sein

 


 


Ja, das habe ich vor zwei Stunden auch schon kapiert.Trotzdem vielen Dank

Im iCloud-Account wird eine Mailadresse von Apple und keine mit @wafel hinterlegt sein?


@hans-joachim.kremer schrieb:
Es gibt den iCloud Account. Der zeigt meine E-Mail Adresse an. 
Dort sind aber i.W. Kalender und Kontakte verknüpft. Aber nicht die Mail. Die lässt sich nicht verknüpfen, Nach urzer "Bedenkzeit" springt die stets zurück bzw. in eine Endlosschleife (bei "OK") oder mit "Abbrechen" wieder raus. Wenn ich den iCloud Account lösche: Geht dann nicht alles verloren?

Bitte nicht den iCloud-Account löschen. Es geht ja um den T-Online-Account. So sieht es bei mir aus, unter Yahoo sind alles T-Online-Accounts aufgeführt:

 

Screenshot 2017-12-03 17.55.51.png

Ist unter dem o.g. iCloud-Account nichts weiter aufgeführt?


@Has schrieb:

Im iCloud-Account wird eine Mailadresse von Apple und keine mit @wafel hinterlegt sein?


Umgekehrt, es ist die T-Online-Adresse.


@Peuki schrieb:

Ist unter dem o.g. iCloud-Account nichts weiter aufgeführt?

Nee, abgesehen vom vor-eingestellten GameCenter ist das jungfräulich.


@hans-joachim.kremer schrieb:

@Has schrieb:

Im iCloud-Account wird eine Mailadresse von Apple und keine mit @wafel hinterlegt sein?


Umgekehrt, es ist die T-Online-Adresse.


Ok, ich denke da liegt der Haken.... als Mailaccount-Anbieter in diesem Fall nicht iCloud auswählen... Bei iCloud wird Apple als Anbieter ausgewählt, die Endung ist hier @icloud.com bzw. @me.com.

 

Screenshot 2017-12-03 18.03.44.png

Sondern bei der Einrichtung den Klick bei "Anderer Mail-Account" setzen und die Schritte durchgehen... 


@Peuki schrieb:

@hans-joachim.kremer schrieb:

@Has schrieb:

Im iCloud-Account wird eine Mailadresse von Apple und keine mit @wafel hinterlegt sein?


Umgekehrt, es ist die T-Online-Adresse.


Ok, ich denke da liegt der Haken.... als Mailaccount-Anbieter in diesem Fall nicht iCloud auswählen... Bei iCloud wird Apple als Anbieter ausgewählt, die Endung ist hier @icloud.com bzw. @me.com.

 ...

 

Sondern bei der Einrichtung den Klick bei "Anderer Mail-Account" setzen und die Schritte durchgehen... 


Nee, das ist es leider nicht. Das mit "Anderer..." habe ich ja schon längst durchgezogen.

Bei Verwendung des T-Online-Passwortes sagt er: Account/Passwort kontte nicht überprüft werden.

Bei Verwenung des E-Mail-Passworts (sonst fürs iPhone genutzt) sagt er: Account bereits vorhanden.


@hans-joachim.kremer schrieb:

...

Bei Verwendung des T-Online-Passwortes sagt er: Account/Passwort kontte nicht überprüft werden.

Bei Verwenung des E-Mail-Passworts (sonst fürs iPhone genutzt) sagt er: Account bereits vorhanden.

Trotz der Meldung "Account bereits vorhanden" wird in den Systemeinstellungen unter Internet-Accounts kein entsprechender Account angezeigt?


@Has schrieb:

@hans-joachim.kremer schrieb:

...

Bei Verwendung des T-Online-Passwortes sagt er: Account/Passwort kontte nicht überprüft werden.

Bei Verwenung des E-Mail-Passworts (sonst fürs iPhone genutzt) sagt er: Account bereits vorhanden.

Trotz der Meldung "Account bereits vorhanden" wird kein entsprechender Account angezeigt?


Ich versteh die Frage nicht.

Unter "Mail Account hinzufügen" kommt nach Eingabe von E-Mail-Name und E-Mail-Passwort und "Anwenden" dann "Account bereits vorhanden".


hans-joachim.kremer schrieb: 
Nee, das ist es leider nicht. Das mit "Anderer..." habe ich ja schon längst durchgezogen.

Bei Verwendung des T-Online-Passwortes sagt er: Account/Passwort kontte nicht überprüft werden.

Bei Verwenung des E-Mail-Passworts (sonst fürs iPhone genutzt) sagt er: Account bereits vorhanden.


Sind die Einstellungen mit der T-Online-Adresse denn noch im "Mail-iCloud-Account" vorhanden? Wenn ja, diese bitte löschen.... weil da passen Mailanbieter und Mailadresse wie beschrieben nicht überein und somit könnte es zu der Fehlermeldung kommen.

 

Das ist jetzt rein auf den Mailanbieter-Account bezogen.... nicht auf den Benutzernamen des iCloud-Kontos.

@hans-joachim.kremer

welche Accounts werden in den Systemeinstellungen unter Internet-Accounts angezeigt?


@Has schrieb:

@hans-joachim.kremer

welche Accounts werden in den Systemeinstellungen unter Internet-Accounts angezeigt?


Wie schon schrieb, nur "iCloud" und das voreingestellte und ungenutzte GameCenter.


@Peuki schrieb:

Sind die Einstellungen mit der T-Online-Adresse denn noch im "Mail-iCloud-Account" vorhanden? Wenn ja, diese bitte löschen.... weil da passen Mailanbieter und Mailadresse wie beschrieben nicht überein und somit könnte es zu der Fehlermeldung kommen.

 

Das ist jetzt rein auf den Mailanbieter-Account bezogen.... nicht auf den Benutzernamen des iCloud-Kontos.


Welcher "Mail-iCloud-Account" denn?

Unter "Mail", dann "Acounts..." gibt es nur die "iCloud" und das voreingestellte, ungenutzte "GameCenter".

Unter "iCloud" ist meine E-Mail Adresse eingeragen.

Dort gibt es Haken bei iCloudDrive, Fotos, Kontakte, Kalender und Erinnerungen, aber kein Haken unter "Mail"; der lässt sich auch nicht setzen.

Hallo @hans-joachim.kremer

 

wenn ich das richtig verstehe, möchten Sie einen iCloud-Account einrichten.

 

Hier habe ich einen Link dazu gefunden.

 

Sonst einmal hier schauen https://www.macuser.de

 

https://support.apple.com/de-de/HT20230

https://support.apple.com/de-de/HT204397

https://support.apple.com/de-de/HT204230

https://www.apple.com/de/icloud/setup/mac.html