Mac OS 10.12 E-Mail einrichten

Gelöst

Bei mir (Mac OS 10.12, High Sierra) funktioniert die Einrichtung der E-Mail auch nicht. Die ach  so gute  Beschreibung hilft da überhaupt nicht weiter, es erscheint nur immer die Meldung "Account/Passwort konnte nicht überprüft werden".

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich habe nun die LÖSUNG selber gefunde, die HIER ZUVOR EBEN NICHT präsentiert wurde! Hat mich in der Summe 7 !!! Stunden gekostet und sorry, man darf erwarten, dass solche Lösungen AUCH UND GERADE HIER zu finden sind!!! Das Problem ist folgendes: NACH dem update auf HighSierra werden bei der Anmeldung des Benutzers mit dem jeweiligen Passwort die LOKALEN OBJEKTE in der Schlüsselbundverwaltung NICHT MEHR AUTOMATISCH entsperrt. Mit diesem Hinweis hätte dann auch jeder ganz einfach die Lösung googlen und finden können: FINDER öffnen. ALT drücken und auf GEHE ZU. Dann Library öffnen. Dort den Ordner KEYCHAINS öffnen. Den darin befindlichen Ordern mit dem sehr langen Namen in den Papierkorb legen. Rechner neu starten. Benutzer anmelden. Beim einem Telekom-Account, der Offline ist, wird das Passwort erneut abgefragt. Im ersten Versuch scheint der Fehler noch zu bestehen. Einfach abbrechen. Erneut versuchen. Danach klappt es. Bei Neueinrichtung eines Mail-Accounts führen FERTIG + WEITER nicht mehr in die Sackgasse, der Account wird problemlos eingerichtet! Und das ist EINDEUTIG ein APFEL-Problem!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das war zwar noch nicht die Lösung, aber sie hat mich auf die Lösung gebracht:

1. Man muss im Internet sich in seiner "iCloud"einloggen. Wegen 2facher Authentifizierung kann das mühsam werden, oder besser den Code vom Mac anfordern.

2. Dort dann "Mail" freigeben.

3. Dann wird man aufgefordert, eine neue Mail-Adresse zu vergeben, i.d.R. "name.name@icloud.com" kreieren.

4. Dann erscheint im Mac OS in Mail / Account endlich auch "Mail" mit Hälchen.

5. Dann kann man endlich die neue (hier also T-Online Mail Adresse) eintragen. Achtung: Das "E-Mail-Passwort" (jenes, welches man z.B. auch fürs iPhone benutzt oder mal benutzt hat) eingeben.

 

Ganz ganz lieben Dank an die Chatter!!!

Bitte nachsehen, dass ich mal genervt war. Das hat mich alleine jetzt, d.h. seit Freitag, bestimmt rein 4 Stunden gekostet.

Ich sehe natürlich, dass das auch die Chatter Zeit gekostet hat. Vergelt's Gott. (Und die positiven Bewertungen).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@hans-joachim.kremer schrieb:
Welcher "Mail-iCloud-Account" denn?

Unter "Mail", dann "Acounts..." gibt es nur die "iCloud" und das voreingestellte, ungenutzte "GameCenter".

Unter "iCloud" ist meine E-Mail Adresse eingeragen.

Dort gibt es Haken bei iCloudDrive, Fotos, Kontakte, Kalender und Erinnerungen, aber kein Haken unter "Mail"; der lässt sich auch nicht setzen.


Langsam Fröhlich => Wie schon beschrieben: Unter Mail dann erst auf Einstellungen dann auf Accounts.... Das Bild hatte ich ja schon gepostet:

 

Screenshot 2017-12-03 17.55.51.png

 

Der obige iCloud-Account ist bei mir mit einer @icloud.com Adresse hinterlegt und darf nicht mit einer @wafel-Adresse belegt sein. Ansonsten lässt sich der neue Accout mit der T-Online-Adresse nicht unter "Anderer Mail-Account"  einrichten.

Das war zwar noch nicht die Lösung, aber sie hat mich auf die Lösung gebracht:

1. Man muss im Internet sich in seiner "iCloud"einloggen. Wegen 2facher Authentifizierung kann das mühsam werden, oder besser den Code vom Mac anfordern.

2. Dort dann "Mail" freigeben.

3. Dann wird man aufgefordert, eine neue Mail-Adresse zu vergeben, i.d.R. "name.name@icloud.com" kreieren.

4. Dann erscheint im Mac OS in Mail / Account endlich auch "Mail" mit Hälchen.

5. Dann kann man endlich die neue (hier also T-Online Mail Adresse) eintragen. Achtung: Das "E-Mail-Passwort" (jenes, welches man z.B. auch fürs iPhone benutzt oder mal benutzt hat) eingeben.

 

Ganz ganz lieben Dank an die Chatter!!!

Bitte nachsehen, dass ich mal genervt war. Das hat mich alleine jetzt, d.h. seit Freitag, bestimmt rein 4 Stunden gekostet.

Ich sehe natürlich, dass das auch die Chatter Zeit gekostet hat. Vergelt's Gott. (Und die positiven Bewertungen).

 

Sorry, gern geholfen. Aber zeigt mir mal wieder, wie weit es mit der Apple-Sekten-Closed-Shop-Story bereits gekommen ist.

Ich darf nur Post bekommen, wenn ich vorher bei Apple um Erlaubnis gefragt habe.

Und schon probiert, einfach einmal Thunderbird für OSX zu installieren?  Das funktioniert nämlich auch und garantiert an Apple vorbei.

Damit wären wir in 30 sec. fertig gewesen.

 

(Ich betreue übrigens auch iPhone, Tablet und MacPro-Kunden) Und meine letzten Erfahrungen mit einer Apple-Hotline waren positiv Zwinkernd

 

Auch wenn ich das genauso mache, klappt die Einrichtung nicht merh. Kurios ist ja, dass vor dem Softwareupdate der Telekom-Account funktioniert hat. Um alles zu reseten habe ich dann den Account komplett vom Rechner gelöscht (ließ sich ohnehin nicht bestätigen...). Jetzt kann ich den gar nicht mehr anlegen. Unter "Mail-Account hinzufügen" gebe ich Namen, Mailadresse und PW ein. Dann gehe ich auf "Anmelden". Dann geht das Programm weiter auf "Wähle Apps aus, mit denen Du den Account verwenden möchtest:". Zur Auswahl stehen Mail und Notizen. Ich wähle Mail und klicke "Fertig". Ab dann geht das Bild dann nicht mehr weiter. Zur Auswahl steht bei dem gleichen BIld aber dann nur noch die Wahlfläche "Weiter". Es geht aber nicht weiter.... Habe das jetzt schon unzählige Male versucht. keine chance. Auf allen anderen Geräten (IPad, IPhone) geht der Account  einwandfrei.

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!

@Csaba Szabo: Ganz schlechte Idee, sich ohne weiterführende Hilfen an einen bereits geschlossenen Thread anzuhängen, den kaum noch einer verfolgt.

Bitte folgend allen Tipps hier und mache ggf. einen neuen auf, Du darfst auch gerne diesen hier verlinken, dann wissen alle, was Du ggf. probiert hast.

 

!!! Emailpasswort!!!

Csaba Szabo: Genau SO ist es bei mir auch. Endlosschleife. Kein Ausweg. NEIN, es liegt NICHT am Email-Passwort. Hab einen neunen Benutzer mit ADMIN angelegt, mit dem funktioniert es sofort. Gibt es eine LÖSUNG???
NEIN, es liegt NICHT am Emailpasswort!!! Bei mir exakt so wie bei Cassa Szabo. Alles hier vorher geschriebene nützt wenig bis gar nicht. Lediglich neuer Benutzer mit Admin, damit funktioniert die Einrichtung ganz normal und ohne Probleme. Nützt mir aber nichts, will das Problem IN dem alten Benutzerprofil LÖSEN!!!

Ich habe nun die LÖSUNG selber gefunde, die HIER ZUVOR EBEN NICHT präsentiert wurde! Hat mich in der Summe 7 !!! Stunden gekostet und sorry, man darf erwarten, dass solche Lösungen AUCH UND GERADE HIER zu finden sind!!! Das Problem ist folgendes: NACH dem update auf HighSierra werden bei der Anmeldung des Benutzers mit dem jeweiligen Passwort die LOKALEN OBJEKTE in der Schlüsselbundverwaltung NICHT MEHR AUTOMATISCH entsperrt. Mit diesem Hinweis hätte dann auch jeder ganz einfach die Lösung googlen und finden können: FINDER öffnen. ALT drücken und auf GEHE ZU. Dann Library öffnen. Dort den Ordner KEYCHAINS öffnen. Den darin befindlichen Ordern mit dem sehr langen Namen in den Papierkorb legen. Rechner neu starten. Benutzer anmelden. Beim einem Telekom-Account, der Offline ist, wird das Passwort erneut abgefragt. Im ersten Versuch scheint der Fehler noch zu bestehen. Einfach abbrechen. Erneut versuchen. Danach klappt es. Bei Neueinrichtung eines Mail-Accounts führen FERTIG + WEITER nicht mehr in die Sackgasse, der Account wird problemlos eingerichtet! Und das ist EINDEUTIG ein APFEL-Problem!

 

Bei mir gibt es im Schlüsselbund keinen Ordner, nur Zertifikate und Passwörter. Und Schlüsselbund ist auch kein Ordner bei mir. Ich weiß nicht, wie ich laut dieser Beschreibung dort hin gelangen soll. Traurig

Ich komme leider nicht weiter!!

@Matze_Bremer"dass solche Lösungen AUCH UND GERADE HIER zu finden sind!!! Das.." Wieso erwartest Du das hier? Ist dies ein Forum für Applespezialitäten?  Wenn etwas nach einem Update nicht mehr funktioniert, frage ich doch immer dort zuerst nach, wo etwas verändert wurde.

Weil das Problem nur mit dem Telekom-Account besteht - alle anderen funktionieren.