Mailaccount lässt sich auf Mac nicht einrichten

Gelöst

Auch wenn ich die Einrichtung des Mailaccounts auf dem Mac nach den Empfehlungen mache, klappt die Einrichtung nicht mehr. Kurios ist ja, dass vor dem Softwareupdate der Telekom-Account funktioniert hat. Um alles zu reseten habe ich dann den Account komplett vom Rechner gelöscht (ließ sich ohnehin nicht bestätigen...). Jetzt kann ich den gar nicht mehr anlegen. Unter "Mail-Account hinzufügen" gebe ich Namen, Mailadresse und PW ein. Dann gehe ich auf "Anmelden". Dann geht das Programm weiter auf "Wähle Apps aus, mit denen Du den Account verwenden möchtest:". Zur Auswahl stehen Mail und Notizen. Ich wähle Mail und klicke "Fertig". Ab dann geht das Bild dann nicht mehr weiter. Zur Auswahl steht bei dem gleichen BIld aber dann nur noch die Wahlfläche "Weiter". Es geht aber nicht weiter.... Habe das jetzt schon unzählige Male versucht. keine chance. Auf allen anderen Geräten (IPad, IPhone) geht der Account  einwandfrei. Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Es geht aber noch einfacher: im Ordner KEYCHAINS nur den Ordner mit dem langen Namen in den Papierkorb legen. Danach Neustart. Fertig. Email-Accounts lassen sich problemlos einrichten. Hintergrund: durch das Update wird in der Schlüsselbundverwaltung der Ordner LOKALE OBJEKTE nicht mehr automatisch mit der Benutzer-Anmeldung entsperrt. Die oben beschrieben Lösung sorgt dafür, dass dies wieder funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!


Bei mir hat diese Lösung 

https://discussions.apple.com/thread/8393897

(user mth222) 

PERFEKT funktioniert!!!

 

Gruss

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Csaba Szabo

konnte gerade ohne Probleme an einem iMac ein zusätzliches E-Mail Konto  einrichten.

 

Bildschirmfoto 2018-08-13 um 11.05.41.png

 

Bildschirmfoto 2018-08-13 um 11.06.31.png

 

Nach "Fertig" war das Konto in Apple Mail zu sehen.

 


@Csaba Szabo  schrieb:

... dass vor dem Softwareupdate der Telekom-Account funktioniert hat. 


 

Welches Softwareupdate meinen Sie?


Wahrscheinlich wieder mal die TelekomMailApp....
Bzw. nicht daran gedacht, auch das Mailpasswort statt dem 'normalen' zu nutzen.

Mac OS High Sierra, Version 10.13.6

Auf den anderen Devices funktioniert das Passwort. Er geht ja durch die Passwortprüfung durch, denn sonst würde die Auswahl von Mai und Notizen gar nicht kommen. Passwort ist korrekt.

Vielen Dank für die Antwort. So weit komme ich ja auch. Nur wenn ich dann das Feld fertig klicke, wird daraus ein Feld "Weiter" und es geht nicht weiter und es erscheint aber auch das Kontzo nicht...

 

Hier dürfte der Apple Support der richtige Ansprechpartner sein.

Auch weitere Versuche waren immer erfolgreich. "Weiter" habe ich nie bekommen.

Ich glaube auch, dass es irgendwie an Apple liegen muss. Mein Apple-Account läuft unter der gleichen Mailadresse. Möglicher Weise verträgt sich das nicht. Evtl. denkt das Programm, dass die Adresse bereits angemeldet ist...

Hallo, Ich hatte genau das gleiche Problem. Hast Du inzwischen das Problem gelöst? Ich nicht Traurig

Plötzlich hat es funktioniert. Ich habe alles so gemacht, wie schon 150mal vorher probiert....

 

hat jetzt einmpaar Wochen funktioniert und jetzt verlangt das Programm immer wieder das Passwort - akzeptiert es aber nicht.

 

Ich werde noch wahnsinnig!!!!

 

Mein Apple Account ist auf die meine T-Online Mailadresse registriert. Ich vermute, dass Apple das nicht verträgt, dass es 2 mal die gleiche Mailadresse gibt. Sind binDir die Adressen auch identisch??

@Csaba Szabo: Hab das gleiche Problem. Heute update auf High Sierra. Weil T-Online in Mail nicht mehr funktioniert hat, habe ich den Account gelöscht und wollte ihn neu einrichten, sowas hilft ja manchmal. Nun lade ich auch in der "weiter"-Endlosschleife. Genau so wie Du es beschrieben hast. Kurioserweise funktioniert alles reibungslos, wenn man einen neuen Benutzer mit ADMIN anlegt, dort klappt es SOFORT. Ich will jetzt aber auch nicht alles von einem zum anderen Benutzer schaufeln, sondern einfach im alten Benutzer T-Online in der Mail-App nutzen. Gibt es schon ein Lösung?

Hallo Zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. Merkwürdigerweise hatte ich früher nie Probleme. Ich habe meinen account auch erstmal gelöscht und nun kann ich ihn nicht mehr neu hinzufügen.

Haargenau so ist es.

das Problem interessiert weder Apple, noch die Telekom. Servicenote 6.

Ich vermute wirklich, dass es damit zusammenhängt, dass die Mailadresse für den bei Apple registrierten Appleaccount die Telekom-Mailadresse ist. Damit kommt das Apple-System nicht zurecht. Denn alle anderen Mailaccounts funktionieren auf dem Mac einwandfrei!

ein kleiner Trost, dass wir mit unserem Problem nicht alleine da stehen Fröhlich

Ich habe meine yahoo Adresse ohne Probleme anlegen können, bei meiner @koeln.de Adresse habe ich jedoch das gleiche Promlem wie bei der Telekom Adresse.

Kann es sein, dass das mit der cloud Adresse zu tun hat? ich traue mich nicht, die ebenfalls zu löschen.

Auf meinem iphone und ipad funktioniert jedenfalls alles problemlos.

Das kann sein. 

Ich werde versuchen für meinen Appleaccount die Mailadresse zu ändern - ich werde die von Apple nehmen. Dann neu anmelden. Mal sehen ob es klappt. Auf allen anderen Geräten funktioniert es einwandfrei 

Hallo!


Bei mir hat diese Lösung 

https://discussions.apple.com/thread/8393897

(user mth222) 

PERFEKT funktioniert!!!

 

Gruss

Es geht aber noch einfacher: im Ordner KEYCHAINS nur den Ordner mit dem langen Namen in den Papierkorb legen. Danach Neustart. Fertig. Email-Accounts lassen sich problemlos einrichten. Hintergrund: durch das Update wird in der Schlüsselbundverwaltung der Ordner LOKALE OBJEKTE nicht mehr automatisch mit der Benutzer-Anmeldung entsperrt. Die oben beschrieben Lösung sorgt dafür, dass dies wieder funktioniert.
Danke, hat super funktioniert.