Online Manager funktioniert nicht nach Windows Update?

Gelöst

Hallo,

heute wurde auf mein Windows 10 PC ein Windows Update erfolgreicht durchgefürt und es könnte sein, dass danach der Online Manager funktioniert nicht mehr.

Nach Online Manager starten kommen folgende 2 Meldungen:

1. Online Manager 2.2 wird gestartet...

2. Der Dienst des Online Manager für die Erfassung von Netzwerk- und System-Informationen mit dem Namen "Online Manager Service" ist nicht erreichbar. 

Bitte starten Sie Ihren Rechner neu. Sollte das Problem wiederholt auftreten, reparieren Sie den Online Manage durch erneutes Ausführen der Installation.

Der Online Manager muss jetzt beendet werden.

 

Kann jemand mir bitte erklären, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der nicht funktionierende Downloadlink für den Online-Manager wurde bereits durch @Peter Hö. weitergegeben. Mal sehen, was da herauskommt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/HotSpot-WLAN-TO-GO/Wlan-to-go-fuer-Laptopp-mit-Windows-10/m-p/324...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vermutlich gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit dem kürzlich erfolgten Windows Update. Du könntest eine Neuinstallation versuchen

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/online-manager/online-manager-herunterlad...

 

Oder versuchen, den Online Manager im Kompatibilitätsmodus zu betreiben, z.B. für Win 8.

 

Kompatibilitätsmodus.PNG

Bei mir ist erst diese Woche das neue Windows 10 (64-Bit)-Update für Windows durch, ohne Probleme. Und ich konnte ohne Probleme den OnlineManager weiter nutzen.

 

@tcom_user

deinstalliere den OnlineManager und ebenso den ursprünglichen Download, mit dem du ihn mal installiert hattest. Solltest also wirklich alles vom Rechner schmeißen, damit du nicht dann versehenlicht bei der Neuinstallation doch etwas altes erwischt (sei es alte Downloadreste oder alte Einstellungen). Danach neu Downloaden und installieren. Danach Rechner neu starten. Läuft es nun?

Ok, vielen Dank, ich werde sicher das probieren und melde mich.

Nach Deinstallation und wieder Installation funktioniert wieder normal. Vielen Dank!

 

Ich denke, dass es nicht das erste mal ist, dass nach eine Windows Update der Online Manager nicht merh funktioniert.

Gestern es mir ausgefallen, weil genau nach den Windows Update der Online Manager ausgeführt habe und nicht funktionierte.

Danke.

 

 

Ich kann jetzt sicher bestätigen, dass nach jede Windows 10 Update der Online Manager nicht mehr funktioniert.

 

Kann jemand mir bitte erklären, ob für Windows 10 

a) eine neue Version des Onlines Manager in Zukunft geben wird?

b) werden Aktualisierungen noch verteilt?

c) gibt`s Telekom Alternative-Software?

Vielen Dank.

 

 


@tcom_user schrieb:

Ich kann jetzt sicher bestätigen, dass nach jede Windows 10 Update der Online Manager nicht mehr funktioniert. [...


Wie gut, dass diese Aussage keine Allgemeingültigkeit besitzt. Also für sämtliche Windows 10 Geräte gilt. Das fände ich für mich persönlich sehr schade. Denn das Gerät, mit dem ich diese Zeilen nun schreiben, ist seit ca 8 Monaten mein eigen und es hat genau dieses Betriebssystem.

 

Probleme hat bisher nur ein einziges Update gemacht, und das hatte mit keiner einzigen Telekom-App zu tun. Es waren Gerätetreiber, nach dessen Installation das Gerät sich nicht mehr ins heimische Netzwerk einloggen konnte. Da vor dem Update ein Wiederherstellungzeitpunkt erstellt worden war, konnte ich zurück setzen und das Treiberupdate löschen. Danach lief es wieder.

 

Seit diesen 8 Monaten hat das Gerät schon viele Updates gesehen, sei es seines Betriebssystems oder von Apps. Im Allgemeinen gilt: no problem. Fröhlich

Auf mein Rechner ist die Version Windows 10 Home 1709 Bild 16299.214 und es passiert immer wieder: 

Online Manager installieren, Windows Update durchgeführt, Online Manager funktioniert nicht mehr,

Online Manager de-installieren und wieder installieren, usw...

Danke.

 

 

Mein Rechner ist etwas weiter, aber auch nicht viel mehr:

Windows 10 Home 1709 Betriebssystembild 16299.248

64-Bit-System

Stimmt, die Version  .214 von 03.2.2018 war und

die aktuelle Version .248 von 14.2.2018, installiert 11 Tage später.

Dann vielleicht liegt das Problem wirklich an Hardware bzw. Treibers für mein Rechner Toshiba Notebook. 

Danke.

 

Hallo @tcom_user,

 

ich habe den Online Manager jetzt auch einmal auf unserem Testrechner mit Windows 10 .248 installiert und werde es auch einmal beobachten.

 

Du kannst ja vielleicht noch einmal die Umgehungslösung anwenden, das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren, vielleicht erledigt es sich dann von selbst. Es wäre auch super, wenn du dich nach dem nächsten Windows Update noch einmal hier melden könntest.

 

Ansonsten kannst du auch noch dein Feedback an das Emailpostfach "online.manager@telekom.de" senden.

 

Grüße

Martin

Ok, danke!

 

Bei letzten Windows 10 Home Update (Bild 16299.309) hat den Online Manager wieder funktioniert.

Mal sehen was bei nächsten passiert wird.

Danke.

 

Bei letzten Windows 10 Home Update in April (Bild 16299.334) hat den Online Manager danach wieder NICHT funktioniert.

Nach die monatliche Windows Updates ist es sehr instabil, mal funktioniert mal nicht.

 

 

Schade, da hat die Telekom mal wieder rumgepfuscht rumgebastelt sodass der vor knapp über zwei Monaten gepostete Download-Link nicht mehr funktioniert.

 

Oder vielleicht gibt es den Online Manager für Windows ganz einfach nicht mehr als Download - auf dieser Seite ist von ihm nur noch die Überschrift zu finden

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/allgem...

Bei einen neuen Windows 10 Home Update in April (Bild 16299.402) hat den Online Manager danach wieder funktioniert.

Es sieht so aus, als nach einen Windows Updates funktioniert und bei den nächsten nicht, ganz komisch.

 

 

 

Wo kann man denn den aktuellen Onlinemanager downloaden? Finde die Seite nicht mehr.

 

Auf folgende ursprüngliche Telekom Web-Seite ist nicht mehr vorhanden:

https://www.telekom.de/hilf/festnetz-internet-tv/produkte/online-manager/online-manager-herunterlade...

 

Vieleich wird nicht mehr zur Verfügung gestellt, weil seit lange nicht mehr aktualisiert wurde.

Interesant wäre, welche Alternativ dazu geben würde?

Auf den Smartphone ist die Connect App, denke ich, oder?

Danke.

 

Der nicht funktionierende Downloadlink für den Online-Manager wurde bereits durch @Peter Hö. weitergegeben. Mal sehen, was da herauskommt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/HotSpot-WLAN-TO-GO/Wlan-to-go-fuer-Laptopp-mit-Windows-10/m-p/324...

Ich habe WIN 7 und die gleiche Meldung. Wo ist die Ursache zu suchen?

 

Da der Online-Manager nie richtig stabil funktioniert hat, ist er auf mein WIN10 PC seit lange nicht mehr installiert und

bin auf die Connect App für Android-Smartphone umgestiegen.

 

@tcom_user

als du jenen Beitrag geschrieben hattest:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstige-Software-E-Mail/Online-Manager-funktioniert-nicht-nach-W...

 

Welchen Router hast du damals genutzt? Ich habe bei mir festgestellt, dass es viel vom Router abhängt. Beispielsweise kann ich mit dem 925 den OnlineManager nur sehr eingeschränkt  oder gar nicht nutzen. Aber der Router dürfte den OnlineManager auch vonvornherein in seiner Firmware nicht unter stützt haben.

 

Eines Tages wird es dann möglicherweise auch nicht mehr mit den anderen meiner Router laufen, dass mir der OnlineManager von Nutzen ist. Mit meinen zwei Huawei Speedports ging es bei mir meist. Und wenn mal nicht (was nicht so häufig der Fall bisher war), dann musste ich den Windows PC nur neu starten.

Bei folgende Router und Windows 10 PC war das gleiche Problem vorhanden:

- alte speedport w504v

- neu speedport smart

Danke.