Outlook 2013, Einrichtung des T-Online-Kontos als IMAP, Probleme bei Mailversand

Gelöst

Ich habe Outlook 2013 installiert und möchte dies als Standard-Mail-Programm nutzen. Die Einrichtung meiner Mail-Accounts - auch von T-online - hat zunächst einwandfrei geklappt. Nun habe ich aber mit dem T-online-Konto das Problem, das ich zwar Mails versenden kann, diese aber offenbar nicht ordnungsgemäß im Sent-Ordner abgelegt werden können. Beim Versand erfolgt auch eine entsprechende Fehlermeldung

"Die Nachricht kann nicht im Ordner "Gesendete Elemente" des IMAP E-Mail-Kontos gespeichert werden, da Outlook offline ist oder auf diesem E-Mail-Server kein Speichern von Elementen im Ordner "Gesendete Elemente" zulässig ist.".

Es liegt definitiv nicht daran, dass Outlook offline ist! Verschickt wird die Mail nämlich, aber ich möchte natürlich auch von anderen Endgeräten (Phone, Tablet) gern bei den versendeten Mails den aktuellen Stand angezeigt bekommen. Das ist ja Sinn und Zweck der Konfiguration als IMAP-Konto. Ein weiteres Problem ist beim Löschen aufgetaucht. Eine eingegange Mail kann ich nicht löschen. Es erfolgt der Hinweis:

"Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Objekt gelöscht wurde."

Es wäre toll, wenn hier jemand helfen könnte...

 

*Kurzbeschreibung korrigiert am 14.10.2016 Enrico L.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo,

wenn Outlook richtig eingerichtet ist, dann kann es 2 Möglichkeiten geben, warum E-Mails sich nicht löschen lassen. Die Probleme lassen sich wie folgt beheben:

 

1) In den Stammordnerpfad "INBOX" eintragen (siehe Antworten weiter vorne)

 

2) T-Online synchronisiert ohne das zusätzliche E-Mail-Paket nur maximal 30 Ordner (60 Ordner mit dem E-Mail-Paket). Zu diesen 30 Ordnern zächlen wirklich alle vorhandenen, also auch Posteingang, Gesendet, Papierkorb usw. Sind auf einem Konto mehr als 30 Ordner, ist es sinnvoll diese Offline in einer Outlook-Datendatei zu sichern und im Anschluss einige zu löschen.

 

Dazu unter Datei - Kontoeinstellungen - Datendateien auf "Hinzufügen" drücken und diese zum Beispiel "Archiv" nennen. Jetzt die Kontoeinstellungen schließen und im T-Online-Postfach auf den jeweiligen Ordner rechtsklicken und "Ordner kopieren" wählen. Dann "Archiv" aus der Liste wählen und mit "Ok" bestätigen. Der Ordner mit sämtlichen Inhalt ist jetzt im Archiv gesichert. Die Archiv-Datei liegt auf der Festplatte und kann auf jeden anderen PC mit Outlook kopiert und genutzt werden. Der Speicherort steht in den Kontoeinstellungen - Datendateien und möchte man eine existierende Datei einbinden, dann einfach "Hinzufügen" und die Datei auswählen. Fertig.

 

Sind genügend Ordner gesichert, dann unter Datei - Kontoeinstellungen - E-Mail das betroffene Konto wählen und "Entfernen". Jetzt Outlook beenden und den Browser (Internet Explorer, Chrome, Firefox) öffnen und auf t-online.de gehen. Dort anmelden und das E-Mail-Center öffnen. Hier die eben gesicherten Ordner löschen. Wichtig (!) danach noch den Papierkorb leeren!!!

 

Als nächstes wieder Outlook starten und unter Datei- Kontoeinstellungen - E-Mail auf "Neu" klicken. Hier "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" wählen und "Weiter". Dann "POP oder IMAP" und "Weiter".

 

Dann die Eingaben tätigen z. B.:

Name: Max Mustermann

E-Mail-Adresse: max.mustermann@t-online.de

Kontotyp: IMAP

Posteingangsserver: secureimap.t-online.de

Postausgangsserver (SMTP): securesmtp.t-online.de

Benutzername: max.mustermann@t-online.de

Kennwort: <<e-mail kennwort eingaben>>>

 

Jetzt auf "Weitere Einstellungen" und auf "Postausgangsserver". Dort den Haken setzen bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.". Jetzt auf "Erweitert" klicken. Und Verschlüsselung für den Posteingangsserver "SSL" wählen aus dem Drop-down-Menu und als Port (bei der Zahl) "993" eintragen. Für den Postausgangsserver auch "SSL" wählen und "465" eintragen. Bei Stammordnerpfad "INBOX" eintragen. Nun auf "OK" klicken und "Weiter".

 

Das Konto wird jetzt überprüft und hinzugefügt. Alles sollte wieder funktionieren.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
INBOX - das funktioniert!

Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellung ändern -> Weitere Einstellungen --> Erweitert.
Das Feld "Stammordnerpfad" ist standardmäßig leer, "Inbox" eintragen, fertig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi zufällig das Problem schon gefunden? Geht mir nämlich gerade genau so, auf einem anderen Gerät funktioniert es tadellos.
Das selbe hier... Hatte vorher das Problem, dass mein Posteingang nicht mehr synchronisiert wurde. Nach zig versuchen und vielen Einstellungen via Webmail (die Default IMAP-Ordner aendern), bin ich nun so weit, dass ich alles wieder synchronisieren und auch Mails verschicken kann.
Sie werden nur mit oben beschriebener Meldung versehen und (leider) nicht gespeichert....
Das ich nicht sysnchronisieren kann, das Problem habe ich am Laptop. Aber dafür kann ich da löschen Fröhlich
Schau mal in den Kontoeigenschaften nach.

Weiß gerade bei 2013 nicht wie es genau aussieht, aber irgendwo gibt es die Möglichkeit, die Pfadangabe der Ordner auf dem Server zu hinterlegen.
@ joachim: Nein, leider noch keine Antwort gefunden
@ rush: Über die rechte Maustaste beim t-online-Account kann ich mir die imap-Ordner anzeigen lassen. Wenn ich es recht verstehe, kann ich über "Abonnieren" die Verzeichnisstruktur vom Server auslesen und übernehmen. Das alles bleibt aber ohne Wirkung. Über die Mail-Kontoeinstellungen gibt es dann noch ein Freifeld, über das ich einen Stammordnerpfad eingeben kann. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was es damit auf sich hat und was ich hier ggf. eintragen müsste. Das Feld ist einfach blank, kein Hilfe- oder Info-button oder irgendwas in der Art
Versuch es mal mit "Inbox"
Lösung
INBOX - das funktioniert!

Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellung ändern -> Weitere Einstellungen --> Erweitert.
Das Feld "Stammordnerpfad" ist standardmäßig leer, "Inbox" eintragen, fertig.

Ich kann diesen Lösungsvorschlag bestätigen, es funktioniert problemlos. Auch die etwas problembehaftete Synchronisation auf dem Laptop ist damit erledigt.
Hallo zusammen, Danke an Rush für die Lösung! Jetzt werden Mails ohne Fehlermeldung verschickt und Mails löschen funktioniert nun auch einwandfrei. Ich habe jetzt aber noch das kleine Problem, dass eine aus Outlook gesendete Mail selbst direkt im Mailcenter der Telekom nicht bei den gesendeten Mails auftaucht. Also irgendwo hakt es noch immer an der Synchronisation. Bin ich der einzige, der das Problem hat? Zwinkernd
Bin ich der einzige, der das Problem hat?


Nein. Das ist ein Outlook bzw. Mailcenter-Problem.
In Outlook/ IMAP habe ich alle Ordner abonniert, habe aber zwei Ordner für gesendete Mails: "Sent Items" und "Sent". Nur einer synchronisiert ordentlich mit dem Mailcenter, nämlich der mit dem Namen "Sent". "Gesendete..." im Mailcenter ist das aber nicht. Ich finde den "Sent"-Ordner nur weiter unten, der aber auch vernünftig alles abgleicht.

Mehr kann ich dazu nun aber auch nicht sagen, mir erschließt sich das Problem nicht ganz - ist aber auch nicht sooooo wichtig für mich.

MfG.
Vielen Dank für die super Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank

Inbox hat geholfen!!!
Die INBOX...DAAAAAAAAAANKE!!!
habe zwei compis mit dem gleichen problem. beim ersten hat die inbox geholfen. der zweite weigert sich nachhaltig. hat einer ne idee worans noch liegen könnte?
Telekom hilft Team
Hallo babs,

was genau funktioniert denn nicht?

Es handelt sich auch bei Ihnen um Outlook 2013 in Verbindung mit einer T-Online E-Mail-Adresse als IMAP Konto?

Viele Grüße Inga
Hallo Inga,

ja es ist outlook 2013 und ein imap telekom konto. Ich habe auch als stammpfad Inbox eingetragen. ohne das funktioniert es gar nicht. mit diesem eintrag sehe ich alle Ordner. Kann aber keine mail direkt löschen. ich kann die mail öffnen und dann löschen. naja das will ich aber nun wirklich nicht Traurig und komischerweise kann ich mitlerweile auch die mail manuell verschieben. nur löschen funktioniert nicht Traurig ich habe noch ein anderes telekommeailkonto. das funktioniert problemlos. und es handelt sich um zugänge zu telekomdiensten. also das internet kommt nicht von der telekom. kann es damit zutun haben? das nicht funktionierende konto ist nicht das masterkonto.
Telekom hilft Team
Hallo babs,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ob ein Festnetzvertrag zu den E-Mail-Adressen existiert oder nur der Zugang zu Telekomdiensten, das ist nicht relevant.

Ob es mit dem Masterkonto zusammenhängt, ist allerdings eine interessante Frage. Das heißt, es handelt sich um zwei eigenständige Zugänge? Oder wurde die zweite E-Mail-Adresse über einen Inklusivnutzer angelegt?

Sind beide E-Mail-Konten über dasselbe Outlook 2013 (also über denselben PC) eingerichtet? Oder handelt es sich um verschiedene PCs?

Viele Grüße Inga
Hallo inga
Vielen Dank für deine Antwort
ursprünglich War es ein mitbenutzer. Jetzt mit eigener t online Nummer auf einem anderen PC . Habe es aber auch auf meinem PC probiert wo meine Mail funktioniert diese aber auch nicht....
Telekom hilft Team
Hallo babs,

vielen Dank für die Infos und toll, dass du schon getestet hast, ob sich das Phänomen an dem anderen PC genauso darstellt. Damit können wir das Ganze schon eingrenzen.

Wenn du die zweite E-Mail-Adresse über das E-Mail Center (also über den Browser) verwaltest, funktioniert aber alles ganz normal?

Wie sieht es mit anderen E-Mail-Programmen aus, zum Beispiel Thunderbird oder Windows Live Mail? Klappt darüber das Löschen der E-Mails?

Viele Grüße Inga
Hallo Inga.
vorher hatte ich outlook 2003 drauf. bei allen emailseinstellungen dasselbe wie jetzt. also auch schon imap. da hat es immer proplemlos geklappt. erst unter outlook 2013 ziekt es so rumm. im email center läst es sich normal löschen.
und im outlook 2013 nach dem öffnen kann ichs auch löschen aber eben nicht vorher
Telekom hilft Team
Hallo babs,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Hm, dann glaube ich aber nicht, dass es mit dem Postfach zusammenhängt. Da scheint doch eher das Programm Schwierigkeiten zu haben. Aber die Tatsache, dass es mit dem einen Postfach läuft und mit dem anderen nicht, ist eigenartig.

Ich habe eben noch einmal im Internet nach dem Fehlerbild gesucht und auch einiges gefunden. Allerdings konnte es durch die Eintragung der "Inbox" als Stammordnerpfad meist gelöst werden. Nur ein User meinte, dass bei einer manuellen Einrichtung der IMAP-Konten das Programm die Ordner auf dem Server nicht findet. Man müsse daher immer die automatische Einrichtung des Kontos von Outlook 2013 durchführen lassen. Und bei manchen E-Mail-Adressen müsse das Konto mehrfach gelöscht und wieder angelegt werden, bis es klappt.

Ob dieser Tipp stimmt, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es wert, oder?

Viele Grüße Inga
Hallo!

Ich würde sagen, das Problem liegt eher am Abonnement der Ordner.

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf "Posteingang". Dann steht weiter unten "IMAP-Ordner". In einem neuen Fenster erscheint dann die Möglichkeit, Ordner abzufragen (1), die man dann "abonniert" (2).

Abonniere mal ALLE Ordner und gucke dann, was passiert.

Hallo Michel. Nee abonniert sind alle ordner. Der bringt mich einfach um den Verstand dieses Konto Traurig
Hallo,

naja. Da bin ich mit meinem Latein fast am Ende.
Ich würde das Konto komplett löschen und automatisch neu einrichten lassen.

Der sichere Weg ist, das nicht in Outlook direkt zu machen, sondern über die Systemsteuerung.

1. Outlook bleibt geschlossen.
2. Du suchst in der Systemsteuerung nach "Mail".
3. Dort entfernst Du das Konto unter "E-Mail-Konten".
4. Dann, und das ist wichtiger, gehst Du auf "Datendateien" und löschst die betreffende Datei, die z.B. "telekom.OST" heißt. Das ist eine lokale Kopie des Online-Kontos.
5. Ist das erledigt, öffnest Du Outlook und richtest das Konto erneut ein, automatisch ist sicher der beste Weg.
6. Dann wieder in die Einstellungen des Kontos und "Inbox" eintragen.

Wenn es dann nicht geht, weiß ich auch nicht. Ich vermute, das lokale Kopie und Online-Konto irgendwas gegeneinander haben.

Viel Erfolg!