Outlook 2013, Einrichtung des T-Online-Kontos als IMAP, Probleme bei Mailversand

Gelöst

Ich habe Outlook 2013 installiert und möchte dies als Standard-Mail-Programm nutzen. Die Einrichtung meiner Mail-Accounts - auch von T-online - hat zunächst einwandfrei geklappt. Nun habe ich aber mit dem T-online-Konto das Problem, das ich zwar Mails versenden kann, diese aber offenbar nicht ordnungsgemäß im Sent-Ordner abgelegt werden können. Beim Versand erfolgt auch eine entsprechende Fehlermeldung

"Die Nachricht kann nicht im Ordner "Gesendete Elemente" des IMAP E-Mail-Kontos gespeichert werden, da Outlook offline ist oder auf diesem E-Mail-Server kein Speichern von Elementen im Ordner "Gesendete Elemente" zulässig ist.".

Es liegt definitiv nicht daran, dass Outlook offline ist! Verschickt wird die Mail nämlich, aber ich möchte natürlich auch von anderen Endgeräten (Phone, Tablet) gern bei den versendeten Mails den aktuellen Stand angezeigt bekommen. Das ist ja Sinn und Zweck der Konfiguration als IMAP-Konto. Ein weiteres Problem ist beim Löschen aufgetaucht. Eine eingegange Mail kann ich nicht löschen. Es erfolgt der Hinweis:

"Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Objekt gelöscht wurde."

Es wäre toll, wenn hier jemand helfen könnte...

 

*Kurzbeschreibung korrigiert am 14.10.2016 Enrico L.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo,

wenn Outlook richtig eingerichtet ist, dann kann es 2 Möglichkeiten geben, warum E-Mails sich nicht löschen lassen. Die Probleme lassen sich wie folgt beheben:

 

1) In den Stammordnerpfad "INBOX" eintragen (siehe Antworten weiter vorne)

 

2) T-Online synchronisiert ohne das zusätzliche E-Mail-Paket nur maximal 30 Ordner (60 Ordner mit dem E-Mail-Paket). Zu diesen 30 Ordnern zächlen wirklich alle vorhandenen, also auch Posteingang, Gesendet, Papierkorb usw. Sind auf einem Konto mehr als 30 Ordner, ist es sinnvoll diese Offline in einer Outlook-Datendatei zu sichern und im Anschluss einige zu löschen.

 

Dazu unter Datei - Kontoeinstellungen - Datendateien auf "Hinzufügen" drücken und diese zum Beispiel "Archiv" nennen. Jetzt die Kontoeinstellungen schließen und im T-Online-Postfach auf den jeweiligen Ordner rechtsklicken und "Ordner kopieren" wählen. Dann "Archiv" aus der Liste wählen und mit "Ok" bestätigen. Der Ordner mit sämtlichen Inhalt ist jetzt im Archiv gesichert. Die Archiv-Datei liegt auf der Festplatte und kann auf jeden anderen PC mit Outlook kopiert und genutzt werden. Der Speicherort steht in den Kontoeinstellungen - Datendateien und möchte man eine existierende Datei einbinden, dann einfach "Hinzufügen" und die Datei auswählen. Fertig.

 

Sind genügend Ordner gesichert, dann unter Datei - Kontoeinstellungen - E-Mail das betroffene Konto wählen und "Entfernen". Jetzt Outlook beenden und den Browser (Internet Explorer, Chrome, Firefox) öffnen und auf t-online.de gehen. Dort anmelden und das E-Mail-Center öffnen. Hier die eben gesicherten Ordner löschen. Wichtig (!) danach noch den Papierkorb leeren!!!

 

Als nächstes wieder Outlook starten und unter Datei- Kontoeinstellungen - E-Mail auf "Neu" klicken. Hier "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" wählen und "Weiter". Dann "POP oder IMAP" und "Weiter".

 

Dann die Eingaben tätigen z. B.:

Name: Max Mustermann

E-Mail-Adresse: max.mustermann@t-online.de

Kontotyp: IMAP

Posteingangsserver: secureimap.t-online.de

Postausgangsserver (SMTP): securesmtp.t-online.de

Benutzername: max.mustermann@t-online.de

Kennwort: <<e-mail kennwort eingaben>>>

 

Jetzt auf "Weitere Einstellungen" und auf "Postausgangsserver". Dort den Haken setzen bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung.". Jetzt auf "Erweitert" klicken. Und Verschlüsselung für den Posteingangsserver "SSL" wählen aus dem Drop-down-Menu und als Port (bei der Zahl) "993" eintragen. Für den Postausgangsserver auch "SSL" wählen und "465" eintragen. Bei Stammordnerpfad "INBOX" eintragen. Nun auf "OK" klicken und "Weiter".

 

Das Konto wird jetzt überprüft und hinzugefügt. Alles sollte wieder funktionieren.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
INBOX - das funktioniert!

Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellung ändern -> Weitere Einstellungen --> Erweitert.
Das Feld "Stammordnerpfad" ist standardmäßig leer, "Inbox" eintragen, fertig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.