• abbrechen
        Suchergebnisse werden angezeigt für 
        Stattdessen suchen nach 
        Meintest du: 
        abbrechen
        Suchergebnisse werden angezeigt für 
        Stattdessen suchen nach 
        Meintest du: 
        Antworten

        Probleme mit der PSD-Bank

        1 Sterne Mitglied
        1 Sterne Mitglied
        Beitrag: 11 von 38
        Hallo, Hartwig.

        So, also auch bei dir die ganze Familie lahm gelegt *traurig
        Zunächst hoffe ich immer noch, dass sich T-Online `mal meldet.
        Ansonsten können wir nur immer wieder eine Mitteilung über`s WebPortal an die PSD-Bank schicken, die sollen sich mit T-Online kurzschliessen. Schliesslich sind wir Kunden von T-Online und PSD. Es kann doch nicht sein, dass einer von beiden an seinem System herumschraubt, und wenn dann eine Funktion nicht mehr geht, der Kunde der Dumme ist. *schlecht

        Gruß, Werner
        Gruss, Werner
        Highlighted
        Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 12 von 38
        Hallo Werner,
        "pd193" (Nickname) schrieb:
        >Ich habe seit der Umstellung das gleiche Problem.
        Betrifft das bei Ihnen nur Umbuchungen oder auch "normale"
        Überweisungen?
        >Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die
        >stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es
        >geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen.
        Wir wollen nicht auschließen, dass der Fehler seine Ursache in der
        Banking Software hat, aber das ist nicht zwingend. Das Argument, dass es
        an der Banking Software liegen muss, weil es über die Webseite der Bank
        funktioniert, ist logisch jedenfalls nicht haltbar.
        Wie sehen die Fehlermeldung und das Transaktionsprotokoll bei einer
        fehlschlagenden Umbuchung denn bei Ihnen aus?
        Mit freundlichen Grüßen
        Ihr T-Online-Team
        -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
        http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
        -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
        Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team
        Beitrag: 13 von 38
        Hallo Hartwig,
        "Senftopf" (Nickname) schrieb:
        >Vielleicht habe ich das oben auch nicht klar genug geschrieben, bei mir
        >ist es auch eine interne Umbuchung von einem Konto bei der PSD auf ein
        >Zweites was ich dort habe.
        Funktionieren bei Ihnen denn normale Überweisungen?
        Mit freundlichen Grüßen
        Ihr T-Online-Team
        -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
        http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
        -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
        Starter
        Beitrag: 14 von 38
        Hallo,

        ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem PSD-Sparkonto (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover initiiert.
        Die Fehlermeldung in der Banking-Software ist die gleiche.


        9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.


        10009 TAN-Fehler

        Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1


        Hier das Protokoll:


        07:57:14 Init (): Product: funFinTS.dll Version: 1.064 (Build: Mar 4 2008 09:59:37)
        07:57:14 Anmeldung an das HBCI-Modul
        07:57:14 SetConfig Benutzer XXXXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
        C:\Dokumente und EinstellungenXXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\PSD Sparkonten XXXXXX\XXXXXXXXX-XXXXXXXXX.conf
        07:57:14 Transaction (type 1) started: Executing job queue
        07:57:14 Job (type 3) started: Opening network connection
        07:57:14 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
        07:57:14 Action finished
        07:57:14 Job finished
        07:57:14 Job (type 13) started: Get SystemId
        07:57:14 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 0
        07:57:14 Action finished
        07:57:14 Action (type 1) started: Sending message
        07:57:15 Action finished
        07:57:15 Action (type 2) started: Waiting for response
        07:57:15 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
        07:57:15 *** HIRMS:3:2:3+0020:KussDialoginitialisierung erfolgreich
        07:57:15 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

        07:57:15 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+3050:2:Die BPD wird aktualisiert+3050:3:Die UPD wird aktualisiert
        07:57:15 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912
        3050 Die BPD wird aktualisiert
        3050 Die UPD wird aktualisiert; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 3

        07:57:15 *** HIRMS:5:2:5+0020::Neue Kunden-ID zurueckgemeldet
        07:57:15 Neue Kunden-ID zurueckgemeldet; Code 20, replyTo 5

        07:57:15 *** HIRMS:6:2:6+0901:KussPIN gültig.
        07:57:15 Action finished
        07:57:15 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 1
        07:57:15 Action finished
        07:57:15 Action (type 1) started: Sending message
        07:57:16 Action finished
        07:57:16 Action (type 2) started: Waiting for response
        07:57:16 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
        07:57:16 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
        07:57:16 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

        07:57:16 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
        07:57:16 Action finished
        07:57:16 Action (type 5) started: Checking job result.
        07:57:16 Action finished
        07:57:16 Action (type 6) started: Updating system.
        07:57:16 Action finished
        07:57:16 Job finished
        07:57:16 Job (type 4) started: Closing network connection
        07:57:16 Action (type 7) started: Closing connection
        07:57:16 Action finished
        07:57:16 Job finished
        07:57:16 Transaction finished
        07:57:16 ID=76|101=4|102=280|103=25090900|104=PSD Bank Hannover eG|105=1|106_1=1|107_1=201|107_2=210|107_3=220|107_4=300|108=250|201=1|202=2|203=https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet|204=|205=3|206=0|300_1=HICCSS|301_1=1|302_1=1|304_1=1|... And Go |303_12_4=N|303_12_5=0|303_12_6=0|303_12_7=15;30;50|303_12_8=2|303_12_9=Vodafone|303_12_10=CallYa|303_12_11=N|303_12_12=0|303_12_13=0|303_12_14=15;25;50|303_12_15=3|303_12_16=E-Plus|303_12_17=free and easy|303_12_18=N|303_12_19=0|303_12_20=0|303_12_21=15;20;30|303_12_22=4|303_12_23=O2|303_12_24=LOOP|303_12_25=N|303_12_26=0|303_12_27=0|303_12_28=10;20;30|300_13=HIPROS|301_13=1|302_13=1|304_13=3|300_14=HISALS|301_14=1|302_14=1|304_14=4|300_15=HISLAS|301_15=1|302_15=1|304_15=4|303_15_1=500|303_15_2=14|303_15_3=04|303_15_4=05|300_16=HISPAS|301_16=1|302_16=1|304_16=1|303_16_1=J|303_16_2=J|303_16_3=N|303_16_4=sepade?|303_16_5=xsd?|303_16_6=pain.001.001.02.xsd|300_17=HISTPS|301_17=1|302_17=1|304_17=1|303_17_1=1|303_17_2=AT|303_17_3=BE|303_17_4=BG|303_17_5=CY|303_17_6=CZ|303_17_7=DK|303_17_8=EE|303_17_9=ES|303_17_10=FI|303_17_11=FR|303_17_12=GB|303_17_13=GF|303_17_14=GI|303_17_15=GP|303_17_16=GR|303_17_17=HU|303_17_18=IE|303_17_19=IS|303_17_20=IT|303_17_21=LI|303_17_22=LT|303_17_23=LU|303_17_24=LV|303_17_25=MQ|303_17_26=MT|303_17_27=NL|303_17_28=NO|303_17_29=PL|303_17_30=PT|303_17_31=RE|303_17_32=RO|303_17_33=SE|303_17_34=SI|303_17_35=SK|300_18=HISUBS|301_18=1|302_18=1|304_18=4|303_18_1=500|303_18_2=14|303_18_3=51|303_18_4=53|303_18_5=54|303_18_6=56|303_18_7=67|303_18_8=68|303_18_9=69|300_19=HITANS|301_19=1|302_19=1|304_19=2|303_19_1=J|303_19_2=N|303_19_3=1|303_19_4=904|303_19_5=1|303_19_6=SMARTTAN2|303_19_7=SmartTAN|303_19_8=6|303_19_9=1|303_19_10=SmartTAN|303_19_11=256|303_19_12=0|303_19_13=J|303_19_14=1|303_19_15=0|303_19_16=N|303_19_17=J|303_19_18=J|303_19_19=912|303_19_20=1|303_19_21=IndexTAN2|303_19_22=iTAN|303_19_23=6|303_19_24=1|303_19_25=Index|303_19_26=256|303_19_27=1|303_19_28=J|303_19_29=1|303_19_30=0|303_19_31=N|303_19_32=J|303_19_33=J|303_19_34=942|303_19_35=1|303_19_36=MTAN|303_19_37=mobileTAN|303_19_38=6|303_19_39=1|303_19_40=SMS|303_19_41=256|303_19_42=0|303_19_43=J|303_19_44=1|303_19_45=0|303_19_46=N|303_19_47=J|303_19_48=J|300_20=HITUAS|301_20=1|302_20=1|304_20=2|303_20_1=1|303_20_2=400|303_20_3=14|303_20_4=51|303_20_5=53|303_20_6=54|303_20_7=56|303_20_8=67|303_20_9=68|303_20_10=69|300_21=HITUBS|301_21=1|302_21=1|304_21=1|303_21_1=J|300_22=HITUES|301_22=1|302_22=1|304_22=2|303_22_1=1|303_22_2=400|303_22_3=14|303_22_4=51|303_22_5=53|303_22_6=54|303_22_7=56|303_22_8=67|303_22_9=68|303_22_10=69|300_23=HITULS|301_23=1|302_23=1|304_23=1|300_24=HIUEBS|301_24=1|302_24=1|304_24=3|303_24_1=14|303_24_2=51|303_24_3=53|303_24_4=54|303_24_5=56|303_24_6=67|303_24_7=68|303_24_8=69|300_25=HIUMBS|301_25=1|302_25=1|304_25=2|303_25_1=14|303_25_2=51|300_26=HIUMBS|301_26=1|302_26=1|304_26=1|303_26_1=14|303_26_2=51|Code=0|07:57:16 Konto XXXXXXX 021 in UPDs gefunden

        07:57:16 Konto XXXXXXX 250 in UPDs gefunden

        07:57:16 Konto XXXXXXX 512 in UPDs gefunden

        07:57:16 Konto XXXXXXX 603 in UPDs gefunden

        07:57:16 Konto XXXXXXX 799 in UPDs gefunden

        07:57:16 Konto XXXXXXX 021 in UPDs gefunden

        07:57:16 Konto XXXXXXX 250 in UPDs gefunden

        07:57:16 Konto XXXXXXX 512 in UPDs gefunden

        07:57:16 Konto XXXXXXX 603 in UPDs gefunden

        07:57:16 Konto XXXXXXX 799 in UPDs gefunden

        07:57:16 ID=77|401=250465662|402=2|403=0|501_1= XXXXXXX 021|502_1=280|503_1=25090900|504_1=250465662|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|501_1= XXXXXXX 021|502_1=280|503_1=25090900|504_1=|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|Code=0|07:57:16 Transaktion Umbuchung

        07:57:16
        Empfaenger :
        BLZ : <25010030>
        KontoNr :
        Betrag : <5,00>
        VerwZweck1 :
        TextKey : <51000>
        Auftraggeber:

        07:57:16 Transaction (type 1) started: Executing job queue
        07:57:16 Job (type 3) started: Opening network connection
        07:57:16 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
        07:57:16 Action finished
        07:57:16 Job finished
        07:57:16 Job (type 1) started: Opening dialog
        07:57:16 Action (type 1) started: Sending message
        07:57:17 Action finished
        07:57:17 Action (type 2) started: Waiting for response
        07:57:17 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
        07:57:17 *** HIRMS:3:2:3+0020:KussDialoginitialisierung erfolgreich
        07:57:17 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

        07:57:17 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
        07:57:17 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

        07:57:17 *** HIRMS:5:2:5+0901:KussPIN gültig.
        07:57:17 Action finished
        07:57:17 Action (type 6) started: Updating system.
        07:57:17 Action finished
        07:57:17 Job finished
        07:57:17 Action (type 1) started: Sending message
        07:57:17 Action finished
        07:57:17 Action (type 2) started: Waiting for response
        07:57:17 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
        07:57:17 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
        07:57:17 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

        07:57:17 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
        07:57:17 Action finished
        07:57:17 Action (type 1) started: Sending message
        07:57:18 Action finished
        07:57:18 Action (type 2) started: Waiting for response
        07:57:18 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
        07:57:18 *** HIRMS:3:2:3+0020:KussDialoginitialisierung erfolgreich
        07:57:18 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

        07:57:18 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
        07:57:18 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

        07:57:18 *** HIRMS:5:2:5+0901:KussPIN gültig.
        07:57:18 Action finished
        07:57:18 Action (type 1) started: Sending message
        07:57:18 Action finished
        07:57:18 Action (type 2) started: Waiting for response
        07:57:18 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
        07:57:18 *** HIRMS:3:2:3+9160:KussNachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
        07:57:18 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

        07:57:18 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
        07:57:18 Action finished
        07:57:18 Job (type 2) started: Closing dialog
        07:57:18 Action (type 1) started: Sending message
        07:57:19 Action finished
        07:57:19 Action (type 2) started: Waiting for response
        07:57:19 *** HIRMG:2:2+9800::PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
        07:57:19 Action finished
        07:57:19 Job finished
        07:57:19 Job (type 4) started: Closing network connection
        07:57:19 Action (type 7) started: Closing connection
        07:57:19 Action finished
        07:57:19 Job finished
        07:57:19 Transaction finished
        07:57:19 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 107:57:19 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

        Gruß
        Starter
        Beitrag: 15 von 38
        Senftopf schrieb:
        > ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem PSD-Sparkonto
        > (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover initiiert.
        >
        > 07:57:14 SetConfig Benutzer XXXXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
        >
        > 07:57:16 Transaktion Umbuchung
        >
        > 07:57:16
        > Empfaenger :
        > BLZ : <25010030>

        Mir fällt auf, daß hier von TOB eine *Umbuchung* versucht wird, und das
        an eine andere Bankleitzahl. Das muß schiefgehen.
        Inwieweit das mit dem Fehler aus dem ersten Posting zusammenhängt, ist
        mir unklar. Dort ging es ja um eine Umbuchung an *dieselbe* Bankleitzahl.
        Ging das auch sicher an ein Konto *desselben* Benutzers (also eines,
        das denselben PSD-Key benutzt)?

        Schau mal für das Absender-Konto in die Daten unter "Bearbeiten" -> "UPD".
        Wenn ich das richtig sehe, sollte im *ersten* Abschnitt (vor der Zeile
        "Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:") zwar der
        Geschäftsvorfall "Umbuchung (HKUMB):" aufgeführt sein, aber *nicht*
        der GV "Einzelüberweisung (HKUEB):". Ist das so?

        Wenn ein genereller Fehler vorliegen sollte, wundert mich allerdings,
        daß er jetzt erst nach der Umstellung der PSD Hannover auftritt.
        Schließlich sind die ersten Umstellungen der PSD auf das RZ Fiducia
        schon im März erfolgt.

        Regards
        Thomas
        Und der Herr sprach: Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und die Forensoftware ward schlimmer.