Probleme mit der PSD-Bank

Hallo,
seit Umstellung der Anmeldeprozedur bei der PSD-Bank Hannover kann ich zwar noch Umsätze mit T-Online-Banking 6.0 herunterladen. Aber die Überweisungen klappen nicht mehr. Den PSD-Key habe ich eingetragen. Das TAN-Verfahren auf 912-iTAN geändert und die UPDs habe ich aktualisiert.

Fehlermeldung:
9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.

10009 TAN-Fehler

Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

Kann mir jemand helfen? Besten Dank.
Nachfolgend das Protokoll.

18:19:45 Anmeldung an das HBCI-Modul
18:19:45 SetConfig Benutzer XXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\XXXXXXXXXX\xxxxxxxxxxxxxxxx.conf
18:19:45 Transaktion Umbuchung

18:19:45
Empfaenger :
BLZ : <25090900>
KontoNr :
Betrag :
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:

18:19:45 Transaction (type 1) started: Executing job queue
18:19:45 Job (type 3) started: Opening network connection
18:19:45 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
18:19:45 Action finished
18:19:45 Job finished
18:19:45 Job (type 1) started: Opening dialog
18:19:45 Action (type 1) started: Sending message
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:46 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:46 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:46 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

18:19:46 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:46 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

18:19:46 *** HIRMS:5:2:5+0901::*PIN gültig.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 6) started: Updating system.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Job finished
18:19:46 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
18:19:47 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:47 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:47 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

18:19:47 *** HIRMS:5:2:5+0901::*PIN gültig.
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
18:19:48 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
18:19:48 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

18:19:48 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job (type 2) started: Closing dialog
18:19:48 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800::PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Job (type 4) started: Closing network connection
18:19:48 Action (type 7) started: Closing connection
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Transaction finished
18:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 118:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
Hallo,

Senftopf schrieb:
> 18:19:45 Transaktion Umbuchung

Was steht unter "Bearbeiten" -> "Konto" -> "Kontoart" für dieses Konto?
Falls dort etwas anderes als "Girokonto" (oder leer) steht, ändere das mal.
(Und verwende danach eine neu erstellte Überweisung, nicht die gespeicherte.)

> 18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800::PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der
> IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an
> Ihren Netzwerkadministrator.

Eine solche Fehlermeldung der Bank habe ich auch noch nicht gesehen.
Kann es sein, daß zwischen dem Abschicken des Auftrags und dem
Abschicken der iTAN eine Neueinwahl erfolgte?

Regards
Thomas
Unter "Bearbeiten" -> "Konto" -> "Kontoart" für alle meine Konten ist das Feld „Leer“. Ich habe es mal in „Girokonto“ geändert und eine neu erstellte Überweisung genommen – der gleiche Fehler.

Die Fehlermeldung erscheint nicht nach dem versenden der iTAN sondern nach der Anforderung des Auftrages. Also nachdem ich meine PIN eingegeben habe, um die Nummer der iTAN zu erfahren, die ich dann eingeben muss. Also ist keine Neueinwahl erfolgt.
Senftopf schrieb:
> Unter "Bearbeiten" -> "Konto" -> "Kontoart" für alle meine Konten ist das Feld
> „Leer“. Ich habe es mal in „Girokonto“ geändert und eine neu erstellte
> Überweisung genommen – der gleiche Fehler.

Hast Du die aktuelle TOB-Version 6.05.0003? (Rechtsklick auf "Hilfe",dann "Über")
Hat die Datei "funFinTS.dll" (im Banking-Installationsverzeichnis) die Version 1.064?

Regards
Thomas
Ich habe nachgesehen. Bei mir ist die aktuelle TOB-Version 6.05.0003 installiert und die Datei "funFinTS.dll" hat die Version 1.0.6.4.
Senftopf schrieb:
> Ich habe nachgesehen. Bei mir ist die aktuelle TOB-Version 6.05.0003 installiert
> und die Datei "funFinTS.dll" hat die Version 1.0.6.4.

Hmmm...
Versuch doch mal testweise, die Überweisung im TO-Web-Banking
loszuwerden. (Die Anmeldung und Nutzung
ist kostenlos.)
Dann sehen wir, ob es irgendwo an Deiner Konfiguration liegt oder
der Fehler dort auch auftritt.

Regards
Thomas
:S
Hallo, Senftopf.

Ich habe seit der Umstellung das gleiche Problem.
Hier handelt es sich aber nicht um eine Überweisung, sondern um eine interne Umbuchung. Z.B. vom Sparbuch xxx001 auf das Girokonto xxx600. Richtig?
Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen. Man warte hier auf eine Reaktion von T-Online. Was auch immer er damit gemeint hat. Aber da hier ja auch T-Onliner mitlesen, wäre ein Kommentar aus der Richtung interessant.
Das Problem sei offenbar das Referenzkonto. Also die Zuordnung von Girokonto zu Sparkonto.
:S
Ich musste mich für WEB-banking erst einmal anmelden – habe ich noch nie gemacht.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, denn ich wurde nicht nach einer bestimmten TAN ( z.B. Nr. 245 der aktuellen Liste) gefragt, da habe ich irgendeine genommen.

Es funktionierte nicht – Fehlermeldung:
Die Überweisung konnte leider nicht ausgeführt werden.

Das Bankensystem hat folgende Fehlermeldung geliefert:
Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9050, (Teilweise fehlerhaft)

Rückmeldung zum Fehlersegment:
Code 9210 (*Auftrag abgelehnt, Konto ist für diese Auftragsart nicht zugelassen.)

Die eingegebene Tan wurde verbraucht.

Aber wie ich gerade sehe bin ich nicht der einzige mit dem Problem – pd193 hat es auch.
Vielleicht habe ich das oben auch nicht klar genug geschrieben, bei mir ist es auch eine interne Umbuchung von einem Konto bei der PSD auf ein Zweites was ich dort habe.
Hallo, nochmal.

Frage:
Ist es denn vor der Systemumstellung der PSD-Bank gegangen?

Tip:
Geh` doch mal testweise auf die Internetseite deiner PSD-Bank "Zum PSD OnlineBanking", logge dich dort mit deinem neuen Code oder Alias oder Kontonummer und deiner PIN ein. Wähle dort dein Sparkonto (xxx001 oder xxx021) und buche 1,-€ auf das dazugehörige Girokonto (xxx600).

Das ist hier bei mir gegangen, aber in T-Online Banking geht es seit der Umstellung nicht mehr.

Gruss, Werner
Vor der Systemumstellung der PSD-Bank ist eine Umbuchung über die t-online-banking Software von z.B. meinem Konto XXX021 (Sparen mit Pfiff) auf XXX603 (DynamicCash) problemlos gegangen. Auch bei meiner Frau und meinem Sohn – die gehen auch nicht mehr.

Eine Umbuchung (auch übers Internet) vom Konto XXX021 auf ein Girokonto (XXX600) kann ich nicht machen, da die PSD-Bank Hannover keine Girokonten anbietet – leider!

Gruß Hartwig
Hallo, Hartwig.

So, also auch bei dir die ganze Familie lahm gelegt *traurig
Zunächst hoffe ich immer noch, dass sich T-Online `mal meldet.
Ansonsten können wir nur immer wieder eine Mitteilung über`s WebPortal an die PSD-Bank schicken, die sollen sich mit T-Online kurzschliessen. Schliesslich sind wir Kunden von T-Online und PSD. Es kann doch nicht sein, dass einer von beiden an seinem System herumschraubt, und wenn dann eine Funktion nicht mehr geht, der Kunde der Dumme ist. *schlecht

Gruß, Werner
Telekom hilft Team
Hallo Werner,
"pd193" (Nickname) schrieb:
>Ich habe seit der Umstellung das gleiche Problem.
Betrifft das bei Ihnen nur Umbuchungen oder auch "normale"
Überweisungen?
>Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die
>stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es
>geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen.
Wir wollen nicht auschließen, dass der Fehler seine Ursache in der
Banking Software hat, aber das ist nicht zwingend. Das Argument, dass es
an der Banking Software liegen muss, weil es über die Webseite der Bank
funktioniert, ist logisch jedenfalls nicht haltbar.
Wie sehen die Fehlermeldung und das Transaktionsprotokoll bei einer
fehlschlagenden Umbuchung denn bei Ihnen aus?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
Hallo Hartwig,
"Senftopf" (Nickname) schrieb:
>Vielleicht habe ich das oben auch nicht klar genug geschrieben, bei mir
>ist es auch eine interne Umbuchung von einem Konto bei der PSD auf ein
>Zweites was ich dort habe.
Funktionieren bei Ihnen denn normale Überweisungen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo,

ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem PSD-Sparkonto (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover initiiert.
Die Fehlermeldung in der Banking-Software ist die gleiche.


9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.


10009 TAN-Fehler

Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1


Hier das Protokoll:


07:57:14 Init (): Product: funFinTS.dll Version: 1.064 (Build: Mar 4 2008 09:59:37)
07:57:14 Anmeldung an das HBCI-Modul
07:57:14 SetConfig Benutzer XXXXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
C:\Dokumente und EinstellungenXXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\PSD Sparkonten XXXXXX\XXXXXXXXX-XXXXXXXXX.conf
07:57:14 Transaction (type 1) started: Executing job queue
07:57:14 Job (type 3) started: Opening network connection
07:57:14 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
07:57:14 Action finished
07:57:14 Job finished
07:57:14 Job (type 13) started: Get SystemId
07:57:14 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 0
07:57:14 Action finished
07:57:14 Action (type 1) started: Sending message
07:57:15 Action finished
07:57:15 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:15 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
07:57:15 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
07:57:15 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

07:57:15 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+3050:2:Die BPD wird aktualisiert+3050:3:Die UPD wird aktualisiert
07:57:15 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912
3050 Die BPD wird aktualisiert
3050 Die UPD wird aktualisiert; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 3

07:57:15 *** HIRMS:5:2:5+0020::Neue Kunden-ID zurueckgemeldet
07:57:15 Neue Kunden-ID zurueckgemeldet; Code 20, replyTo 5

07:57:15 *** HIRMS:6:2:6+0901::*PIN gültig.
07:57:15 Action finished
07:57:15 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 1
07:57:15 Action finished
07:57:15 Action (type 1) started: Sending message
07:57:16 Action finished
07:57:16 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:16 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
07:57:16 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
07:57:16 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

07:57:16 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
07:57:16 Action finished
07:57:16 Action (type 5) started: Checking job result.
07:57:16 Action finished
07:57:16 Action (type 6) started: Updating system.
07:57:16 Action finished
07:57:16 Job finished
07:57:16 Job (type 4) started: Closing network connection
07:57:16 Action (type 7) started: Closing connection
07:57:16 Action finished
07:57:16 Job finished
07:57:16 Transaction finished
07:57:16 ID=76|101=4|102=280|103=25090900|104=PSD Bank Hannover eG|105=1|106_1=1|107_1=201|107_2=210|107_3=220|107_4=300|108=250|201=1|202=2|203=https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet|204=|205=3|206=0|300_1=HICCSS|301_1=1|302_1=1|304_1=1|... And Go |303_12_4=N|303_12_5=0|303_12_6=0|303_12_7=15;30;50|303_12_8=2|303_12_9=Vodafone|303_12_10=CallYa|303_12_11=N|303_12_12=0|303_12_13=0|303_12_14=15;25;50|303_12_15=3|303_12_16=E-Plus|303_12_17=free and easy|303_12_18=N|303_12_19=0|303_12_20=0|303_12_21=15;20;30|303_12_22=4|303_12_23=O2|303_12_24=LOOP|303_12_25=N|303_12_26=0|303_12_27=0|303_12_28=10;20;30|300_13=HIPROS|301_13=1|302_13=1|304_13=3|300_14=HISALS|301_14=1|302_14=1|304_14=4|300_15=HISLAS|301_15=1|302_15=1|304_15=4|303_15_1=500|303_15_2=14|303_15_3=04|303_15_4=05|300_16=HISPAS|301_16=1|302_16=1|304_16=1|303_16_1=J|303_16_2=J|303_16_3=N|303_16_4=sepade?|303_16_5=xsd?|303_16_6=pain.001.001.02.xsd|300_17=HISTPS|301_17=1|302_17=1|304_17=1|303_17_1=1|303_17_2=AT|303_17_3=BE|303_17_4=BG|303_17_5=CY|303_17_6=CZ|303_17_7=DK|303_17_8=EE|303_17_9=ES|303_17_10=FI|303_17_11=FR|303_17_12=GB|303_17_13=GF|303_17_14=GI|303_17_15=GP|303_17_16=GR|303_17_17=HU|303_17_18=IE|303_17_19=IS|303_17_20=IT|303_17_21=LI|303_17_22=LT|303_17_23=LU|303_17_24=LV|303_17_25=MQ|303_17_26=MT|303_17_27=NL|303_17_28=NO|303_17_29=PL|303_17_30=PT|303_17_31=RE|303_17_32=RO|303_17_33=SE|303_17_34=SI|303_17_35=SK|300_18=HISUBS|301_18=1|302_18=1|304_18=4|303_18_1=500|303_18_2=14|303_18_3=51|303_18_4=53|303_18_5=54|303_18_6=56|303_18_7=67|303_18_8=68|303_18_9=69|300_19=HITANS|301_19=1|302_19=1|304_19=2|303_19_1=J|303_19_2=N|303_19_3=1|303_19_4=904|303_19_5=1|303_19_6=SMARTTAN2|303_19_7=SmartTAN|303_19_8=6|303_19_9=1|303_19_10=SmartTAN|303_19_11=256|303_19_12=0|303_19_13=J|303_19_14=1|303_19_15=0|303_19_16=N|303_19_17=J|303_19_18=J|303_19_19=912|303_19_20=1|303_19_21=IndexTAN2|303_19_22=iTAN|303_19_23=6|303_19_24=1|303_19_25=Index|303_19_26=256|303_19_27=1|303_19_28=J|303_19_29=1|303_19_30=0|303_19_31=N|303_19_32=J|303_19_33=J|303_19_34=942|303_19_35=1|303_19_36=MTAN|303_19_37=mobileTAN|303_19_38=6|303_19_39=1|303_19_40=SMS|303_19_41=256|303_19_42=0|303_19_43=J|303_19_44=1|303_19_45=0|303_19_46=N|303_19_47=J|303_19_48=J|300_20=HITUAS|301_20=1|302_20=1|304_20=2|303_20_1=1|303_20_2=400|303_20_3=14|303_20_4=51|303_20_5=53|303_20_6=54|303_20_7=56|303_20_8=67|303_20_9=68|303_20_10=69|300_21=HITUBS|301_21=1|302_21=1|304_21=1|303_21_1=J|300_22=HITUES|301_22=1|302_22=1|304_22=2|303_22_1=1|303_22_2=400|303_22_3=14|303_22_4=51|303_22_5=53|303_22_6=54|303_22_7=56|303_22_8=67|303_22_9=68|303_22_10=69|300_23=HITULS|301_23=1|302_23=1|304_23=1|300_24=HIUEBS|301_24=1|302_24=1|304_24=3|303_24_1=14|303_24_2=51|303_24_3=53|303_24_4=54|303_24_5=56|303_24_6=67|303_24_7=68|303_24_8=69|300_25=HIUMBS|301_25=1|302_25=1|304_25=2|303_25_1=14|303_25_2=51|300_26=HIUMBS|301_26=1|302_26=1|304_26=1|303_26_1=14|303_26_2=51|Code=0|07:57:16 Konto XXXXXXX 021 in UPDs gefunden

07:57:16 Konto XXXXXXX 250 in UPDs gefunden

07:57:16 Konto XXXXXXX 512 in UPDs gefunden

07:57:16 Konto XXXXXXX 603 in UPDs gefunden

07:57:16 Konto XXXXXXX 799 in UPDs gefunden

07:57:16 Konto XXXXXXX 021 in UPDs gefunden

07:57:16 Konto XXXXXXX 250 in UPDs gefunden

07:57:16 Konto XXXXXXX 512 in UPDs gefunden

07:57:16 Konto XXXXXXX 603 in UPDs gefunden

07:57:16 Konto XXXXXXX 799 in UPDs gefunden

07:57:16 ID=77|401=250465662|402=2|403=0|501_1= XXXXXXX 021|502_1=280|503_1=25090900|504_1=250465662|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|501_1= XXXXXXX 021|502_1=280|503_1=25090900|504_1=|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|Code=0|07:57:16 Transaktion Umbuchung

07:57:16
Empfaenger :
BLZ : <25010030>
KontoNr :
Betrag : <5,00>
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:

07:57:16 Transaction (type 1) started: Executing job queue
07:57:16 Job (type 3) started: Opening network connection
07:57:16 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
07:57:16 Action finished
07:57:16 Job finished
07:57:16 Job (type 1) started: Opening dialog
07:57:16 Action (type 1) started: Sending message
07:57:17 Action finished
07:57:17 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:17 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
07:57:17 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
07:57:17 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

07:57:17 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
07:57:17 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

07:57:17 *** HIRMS:5:2:5+0901::*PIN gültig.
07:57:17 Action finished
07:57:17 Action (type 6) started: Updating system.
07:57:17 Action finished
07:57:17 Job finished
07:57:17 Action (type 1) started: Sending message
07:57:17 Action finished
07:57:17 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:17 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
07:57:17 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
07:57:17 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

07:57:17 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
07:57:17 Action finished
07:57:17 Action (type 1) started: Sending message
07:57:18 Action finished
07:57:18 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:18 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
07:57:18 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
07:57:18 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

07:57:18 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
07:57:18 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

07:57:18 *** HIRMS:5:2:5+0901::*PIN gültig.
07:57:18 Action finished
07:57:18 Action (type 1) started: Sending message
07:57:18 Action finished
07:57:18 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:18 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
07:57:18 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
07:57:18 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

07:57:18 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
07:57:18 Action finished
07:57:18 Job (type 2) started: Closing dialog
07:57:18 Action (type 1) started: Sending message
07:57:19 Action finished
07:57:19 Action (type 2) started: Waiting for response
07:57:19 *** HIRMG:2:2+9800::PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
07:57:19 Action finished
07:57:19 Job finished
07:57:19 Job (type 4) started: Closing network connection
07:57:19 Action (type 7) started: Closing connection
07:57:19 Action finished
07:57:19 Job finished
07:57:19 Transaction finished
07:57:19 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 107:57:19 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

Gruß
Senftopf schrieb:
> ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem PSD-Sparkonto
> (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover initiiert.
>
> 07:57:14 SetConfig Benutzer XXXXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
>
> 07:57:16 Transaktion Umbuchung
>
> 07:57:16
> Empfaenger :
> BLZ : <25010030>

Mir fällt auf, daß hier von TOB eine *Umbuchung* versucht wird, und das
an eine andere Bankleitzahl. Das muß schiefgehen.
Inwieweit das mit dem Fehler aus dem ersten Posting zusammenhängt, ist
mir unklar. Dort ging es ja um eine Umbuchung an *dieselbe* Bankleitzahl.
Ging das auch sicher an ein Konto *desselben* Benutzers (also eines,
das denselben PSD-Key benutzt)?

Schau mal für das Absender-Konto in die Daten unter "Bearbeiten" -> "UPD".
Wenn ich das richtig sehe, sollte im *ersten* Abschnitt (vor der Zeile
"Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:") zwar der
Geschäftsvorfall "Umbuchung (HKUMB):" aufgeführt sein, aber *nicht*
der GV "Einzelüberweisung (HKUEB):". Ist das so?

Wenn ein genereller Fehler vorliegen sollte, wundert mich allerdings,
daß er jetzt erst nach der Umstellung der PSD Hannover auftritt.
Schließlich sind die ersten Umstellungen der PSD auf das RZ Fiducia
schon im März erfolgt.

Regards
Thomas
Hallo,

also, im ersten Fall ging es ganz sicher um eine Umbuchung an *dieselbe* Bankleitzahl und an ein Konto *desselben* Benutzers (also eines, das denselben PSD-Key benutzt)!

Unter dem Absender-Konto XXX021 steht in den Daten unter "Bearbeiten" -> "UPD":
(Wobei ich die UPD über den Butten „UPD aktualisieren“ ganz sicher mit der PSD-Bank abgeglichen habe - Da fällt mir auf, dass unter Kontowährung nichts steht und unter Kontoinhaber EUR ??????)

UPD-Version 2
UPD-Verwendung 0

Benutzerkennung XXXXXXXXX

Kunden-ID: XXXXXXXXX
Bankleitzahl: 25090900
Länderkennung: 280
Konto-Nr.: XXXXXXXXXX
Kontowährung:
Kontoinhaber: EUR
Kontobezeichnung:
Limittage: 0

Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ):
Signaturen: 1

PIN ändern(1) (HKPAE):
Signaturen: 1

Statusprotokoll anfordern (HKPRO):
Signaturen: 1

Saldenabfrage (HKSAL):
Signaturen: 1

HKSPA (unbekannter GV):
Signaturen: 1

Definition Ein-/Zweischritt-TAN-Verfahren (HKTAN):
Signaturen: 1

Umbuchung (HKUMB):
Signaturen: 1


-------------------------------------------------------
Laut BPD bietet die Bank folgende Geschäftsvorfälle an:

HKCCS (unbekannter GV)

Dauerauftragsbestand anfordern (HKDAB)
SegmentVersion: 2

Dauerauftrag einrichten (HKDAE)
SegmentVersion: 3
Max. Anzahl Verw.zweckzeilen: 2
Minimale Vorlaufzeit: 3
Maximale Vorlaufzeit: 400
Turnus in Monaten: 0102030612
Ausführungstage/Monat: 0102030405060708091011121314151617181920...

Dauerauftrag löschen (HKDAL)
SegmentVersion: 2
Minimale Vorlaufzeit: 0
Maximale Vorlaufzeit: 0
Löschung terminierbar: N

Dauerauftrag ändern (HKDAN)
SegmentVersion: 3
Anzahl terminierte Änderungen: 9
Minimale Vorlaufzeit: 3
Maximale Vorlaufzeit: 400
Kontoverb. Empf. änderbar: J
Empfängername änderbar: J
Betrag änderbar: J
Textschlüssel änderbar: J
Verw.zweck änderbar: J
1. Ausführungsdatum änderbar: N
Zeiteinheit änderbar: N
Turnus änderbar: J
Ausführungstag änderbar: J
Letztes Ausführ.datum änderbar: J
Max. Anzahl Verw.zweckzeilen: 2
Turnus in Monaten: 0102030612
Ausführungstage/Monat: 0102030405060708091011121314151617181920...

Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
SegmentVersion: 7
Speicherzeitraum: 365
Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J
Alle Konten erlaubt: N

Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
SegmentVersion: 6
Speicherzeitraum: 365
Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J
Alle Konten erlaubt: N

Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
SegmentVersion: 5
Speicherzeitraum: 365
Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J
Alle Konten erlaubt: N

Kontoumsätze anfordern/Zeitraum (HKKAZ)
SegmentVersion: 4
Speicherzeitraum: 365
Eingabe Anz. Einträge erlaubt: J

PIN ändern(1) (HKPAE)
SegmentVersion: 1

TAN für GV erforderlich (HKPIN)
SegmentVersion: 1
Minimale PIN-Länge: 5
Maximale PIN-Länge: 20
Maximale TAN-Länge: 6
Text Benutzerkennung: VR-NetKey

HKPPD (unbekannter GV)

Statusprotokoll anfordern (HKPRO)
SegmentVersion: 3

Saldenabfrage (HKSAL)
SegmentVersion: 4

Sammellastschrift (HKSLA)
SegmentVersion: 4

HKSPA (unbekannter GV)

Euro-STP-Zahlung (HKSTP)
SegmentVersion: 1
Sicherheitsklasse: 1
Land: AT (Österreich)
Land: BE (Belgien)
Land: BG (Bulgarien)
Land: CY (Zypern)
Land: CZ (Tschechien)
Land: DK (Dänemark)
Land: EE (Estland)
Land: ES (Spanien)
Land: FI (Finnland)
Land: FR (Frankreich)
Land: GB (Grossbritannien)
Land: GF
Land: GI (Gibraltar)
Land: GP
Land: GR (Griechenland)
Land: HU (Ungarn)
Land: IE (Irland)
Land: IS (Island)
Land: IT (Italien)
Land: LI (Liechtenstein)
Land: LT (Litauen)
Land: LU (Luxemburg)
Land: LV (Lettland)
Land: MQ
Land: MT (Malta)
Land: NL (Niederlande)
Land: NO (Norwegen)
Land: PL (Polen)
Land: PT (Portugal)
Land: RE
Land: RO (Rumänien)
Land: SE (Schweden)
Land: SI (Slowenien)
Land: SK (Slowakei)

Sammelüberweisung (HKSUB)
SegmentVersion: 4
Max. Anzahl Überweisungen: 500
Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
Textschlüssel: 51 (Überweisung)
Textschlüssel: 53 (Lohn-/Gehalt-Überweisung)
Textschlüssel: 54 (Vermögenswirksame Leistung)
Textschlüssel: 56 (Überweisung öffentlicher Kassen)
Textschlüssel: 67 (BZÜ-Überweisung)
Textschlüssel: 68
Textschlüssel: 69 (Spendenüberweisung)

Definition Ein-/Zweischritt-TAN-Verfahren (HKTAN)
SegmentVersion: 2
Parameter: J
Parameter: N
Parameter: 1
Parameter: 904
Parameter: 1
Parameter: SMARTTAN2
Parameter: SmartTAN
Parameter: 6
Parameter: 1
Parameter: SmartTAN
Parameter: 256
Parameter: 0
Parameter: J
Parameter: 1
Parameter: 0
Parameter: N
Parameter: J
Parameter: J
Parameter: 912
Parameter: 1
Parameter: IndexTAN2
Parameter: iTAN
Parameter: 6
Parameter: 1
Parameter: Index
Parameter: 256
Parameter: 1
Parameter: J
Parameter: 1
Parameter: 0
Parameter: N
Parameter: J
Parameter: J
Parameter: 942
Parameter: 1
Parameter: MTAN
Parameter: mobileTAN
Parameter: 6
Parameter: 1
Parameter: SMS
Parameter: 256
Parameter: 0
Parameter: J
Parameter: 1
Parameter: 0
Parameter: N
Parameter: J
Parameter: J

Terminierte Überweisung ändern (HKTUA)
SegmentVersion: 2

Bestand terminierter Überweisungen anfordern (HKTUB)
SegmentVersion: 1

Terminierte Überweisung einreichen (HKTUE)
SegmentVersion: 2
Minimale Vorlaufzeit: 1
Maximale Vorlaufzeit: 400
Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
Textschlüssel: 51 (Überweisung)
Textschlüssel: 53 (Lohn-/Gehalt-Überweisung)
Textschlüssel: 54 (Vermögenswirksame Leistung)
Textschlüssel: 56 (Überweisung öffentlicher Kassen)
Textschlüssel: 67 (BZÜ-Überweisung)
Textschlüssel: 68
Textschlüssel: 69 (Spendenüberweisung)

Terminierte Überweisung löschen (HKTUL)
SegmentVersion: 1

Einzelüberweisung (HKUEB)
SegmentVersion: 3
Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
Textschlüssel: 51 (Überweisung)
Textschlüssel: 53 (Lohn-/Gehalt-Überweisung)
Textschlüssel: 54 (Vermögenswirksame Leistung)
Textschlüssel: 56 (Überweisung öffentlicher Kassen)
Textschlüssel: 67 (BZÜ-Überweisung)
Textschlüssel: 68
Textschlüssel: 69 (Spendenüberweisung)

Umbuchung (HKUMB)
SegmentVersion: 2
Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
Textschlüssel: 51 (Überweisung)

Umbuchung (HKUMB)
SegmentVersion: 1
Max. Anzahl Verw.Zweckzeilen: 14
Textschlüssel: 51 (Überweisung)

Gruß
Senftopf schrieb:
> Da fällt mir auf, dass unter Kontowährung nichts steht und unter
> Kontoinhaber EUR ??????)

Ja, ein bekannter Fehler. Das tritt bei allen Banken des RZ Fiducia
auf, sh. Thread "PSD Bank Rhein-Ruhr fehlerhafte UPDs" hier im
Forum, <>.
Deshalb sollte das wohl nichts mit dem Fehler zu tun haben.

Regards
Thomas
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo Werner,
>
> "pd193" (Nickname) schrieb:
>
> >Ich habe seit der Umstellung das gleiche Problem.
>
> Betrifft das bei Ihnen nur Umbuchungen oder auch "normale"
> Überweisungen?
B)- Es betrifft nur Umbuchungen.
>
> >Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die
> >stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es
> >geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen.
>
> Wir wollen nicht auschließen, dass der Fehler seine Ursache in der
> Banking Software hat, aber das ist nicht zwingend. Das Argument, dass es
> an der Banking Software liegen muss, weil es über die Webseite der Bank
> funktioniert, ist logisch jedenfalls nicht haltbar.
B)- So sieht das der Mitarbeiter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.
>
> Wie sehen die Fehlermeldung und das Transaktionsprotokoll bei einer
> fehlschlagenden Umbuchung denn bei Ihnen aus?
B)- Fehlermeldung:
9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.

10009 TAN-Fehler

Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
B)- Transaktionsprotokoll:
12:32:54 Init (): Product: funFinTS.dll Version: 1.064 (Build: Mar 4 2008 09:59:37)
12:32:55 Anmeldung an das HBCI-Modul
12:32:55 SetConfig Benutzer 5xxxxx763 (BLZ = 60090900):
C:\Dokumente und Einstellungen\Werner\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\Werner\c3ezUZcGA-KCR8PJHK.conf
12:32:56 Transaction (type 1) started: Executing job queue
12:32:56 Job (type 3) started: Opening network connection
12:32:56 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
12:32:56 Action finished
12:32:56 Job finished
12:32:56 Job (type 13) started: Get SystemId
12:32:57 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 0
12:32:57 Action finished
12:32:57 Action (type 1) started: Sending message
12:32:58 Action finished
12:32:58 Action (type 2) started: Waiting for response
12:32:59 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
12:32:59 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
12:32:59 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

12:32:59 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+3050:2:Die BPD wird aktualisiert+3050:3:Die UPD wird aktualisiert
12:32:59 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912
3050 Die BPD wird aktualisiert
3050 Die UPD wird aktualisiert; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 3

12:32:59 *** HIRMS:5:2:5+0020::Neue Kunden-ID zurueckgemeldet
12:32:59 Neue Kunden-ID zurueckgemeldet; Code 20, replyTo 5

12:32:59 *** HIRMS:6:2:6+0901::*PIN gültig.
12:32:59 Action finished
12:32:59 Action (type 3) started: Creating hbci jobs 1
12:32:59 Action finished
12:33:00 Action (type 1) started: Sending message
12:33:00 Action finished
12:33:00 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:00 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
12:33:01 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
12:33:01 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

12:33:01 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
12:33:01 Action finished
12:33:01 Action (type 5) started: Checking job result.
12:33:01 Action finished
12:33:01 Action (type 6) started: Updating system.
12:33:01 Action finished
12:33:01 Job finished
12:33:01 Job (type 4) started: Closing network connection
12:33:01 Action (type 7) started: Closing connection
12:33:01 Action finished
12:33:01 Job finished
12:33:01 Transaction finished
12:33:02 ID=76|101=4|102=280|103=60090900|104=PSD Bank RheinNeckarSaar eG|105=1|106_1=1|107_1=201|107_2=210|107_3=220|107_4=300|108=250|201=1|202=2|203=https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet|204=|205=3|206=0|300_1=HICCSS|301_1=1|302_1=1|304_1=1|... And Go |303_12_4=N|303_12_5=0|303_12_6=0|303_12_7=15;30;50|303_12_8=2|303_12_9=Vodafone|303_12_10=CallYa|303_12_11=N|303_12_12=0|303_12_13=0|303_12_14=15;25;50|303_12_15=3|303_12_16=E-Plus|303_12_17=free and easy|303_12_18=N|303_12_19=0|303_12_20=0|303_12_21=15;20;30|303_12_22=4|303_12_23=O2|303_12_24=LOOP|303_12_25=N|303_12_26=0|303_12_27=0|303_12_28=10;20;30|300_13=HIPROS|301_13=1|302_13=1|304_13=3|300_14=HISALS|301_14=1|302_14=1|304_14=4|300_15=HISLAS|301_15=1|302_15=1|304_15=4|303_15_1=500|303_15_2=14|303_15_3=04|303_15_4=05|300_16=HISPAS|301_16=1|302_16=1|304_16=1|303_16_1=J|303_16_2=J|303_16_3=N|303_16_4=sepade?|303_16_5=xsd?|303_16_6=pain.001.001.02.xsd|300_17=HISTPS|301_17=1|302_17=1|304_17=1|303_17_1=1|303_17_2=AT|303_17_3=BE|303_17_4=BG|303_17_5=CY|303_17_6=CZ|303_17_7=DK|303_17_8=EE|303_17_9=ES|303_17_10=FI|303_17_11=FR|303_17_12=GB|303_17_13=GF|303_17_14=GI|303_17_15=GP|303_17_16=GR|303_17_17=HU|303_17_18=IE|303_17_19=IS|303_17_20=IT|303_17_21=LI|303_17_22=LT|303_17_23=LU|303_17_24=LV|303_17_25=MQ|303_17_26=MT|303_17_27=NL|303_17_28=NO|303_17_29=PL|303_17_30=PT|303_17_31=RE|303_17_32=RO|303_17_33=SE|303_17_34=SI|303_17_35=SK|300_18=HISUBS|301_18=1|302_18=1|304_18=4|303_18_1=500|303_18_2=14|303_18_3=51|303_18_4=53|303_18_5=54|303_18_6=56|303_18_7=67|303_18_8=68|303_18_9=69|300_19=HITANS|301_19=1|302_19=1|304_19=2|303_19_1=J|303_19_2=N|303_19_3=1|303_19_4=904|303_19_5=1|303_19_6=SMARTTAN2|303_19_7=SmartTAN|303_19_8=6|303_19_9=1|303_19_10=SmartTAN|303_19_11=256|303_19_12=0|303_19_13=J|303_19_14=1|303_19_15=0|303_19_16=N|303_19_17=J|303_19_18=J|303_19_19=912|303_19_20=1|303_19_21=IndexTAN2|303_19_22=iTAN|303_19_23=6|303_19_24=1|303_19_25=Index|303_19_26=256|303_19_27=1|303_19_28=J|303_19_29=1|303_19_30=0|303_19_31=N|303_19_32=J|303_19_33=J|303_19_34=942|303_19_35=1|303_19_36=MTAN|303_19_37=mobileTAN|303_19_38=6|303_19_39=1|303_19_40=SMS|303_19_41=256|303_19_42=0|303_19_43=J|303_19_44=1|303_19_45=0|303_19_46=N|303_19_47=J|303_19_48=J|300_20=HITUAS|301_20=1|302_20=1|304_20=2|303_20_1=1|303_20_2=400|303_20_3=14|303_20_4=51|303_20_5=53|303_20_6=54|303_20_7=56|303_20_8=67|303_20_9=68|303_20_10=69|300_21=HITUBS|301_21=1|302_21=1|304_21=1|303_21_1=J|300_22=HITUES|301_22=1|302_22=1|304_22=2|303_22_1=1|303_22_2=400|303_22_3=14|303_22_4=51|303_22_5=53|303_22_6=54|303_22_7=56|303_22_8=67|303_22_9=68|303_22_10=69|300_23=HITULS|301_23=1|302_23=1|304_23=1|300_24=HIUEBS|301_24=1|302_24=1|304_24=3|303_24_1=14|303_24_2=51|303_24_3=53|303_24_4=54|303_24_5=56|303_24_6=67|303_24_7=68|303_24_8=69|300_25=HIUMBS|301_25=1|302_25=1|304_25=2|303_25_1=14|303_25_2=51|300_26=HIUMBS|301_26=1|302_26=1|304_26=1|303_26_1=14|303_26_2=51|Code=0|12:33:02 Konto 7xxxxxx001 in UPDs gefunden

12:33:02 Konto 7xxxxxx411 in UPDs gefunden

12:33:02 Konto 7xxxxxx412 in UPDs gefunden

12:33:02 Konto 7xxxxxx481 in UPDs gefunden

12:33:02 Konto 7xxxxxx482 in UPDs gefunden

12:33:02 Konto 7xxxxxx600 in UPDs gefunden

12:33:02 Konto 7xxxxxx799 in UPDs gefunden

12:33:03 Konto 7xxxxxx001 in UPDs gefunden

12:33:03 Konto 7xxxxxx411 in UPDs gefunden

12:33:03 Konto 7xxxxxx412 in UPDs gefunden

12:33:03 Konto 7xxxxxx481 in UPDs gefunden

12:33:03 Konto 7xxxxxx482 in UPDs gefunden

12:33:03 Konto 7xxxxxx600 in UPDs gefunden

12:33:03 Konto 7xxxxxx799 in UPDs gefunden

12:33:03 ID=77|401=5xxxxx763|402=2|403=0|501_1=7xxxxxx001|502_1=280|503_1=60090900|504_1=5xxxxx763|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|501_1=7xxxxxx001|502_1=280|503_1=60090900|504_1=|505_1=|506_1=EUR|507_1=|511_1=0|512_1_1=|513_1_1=0|512_1_2=HKKAZ|513_1_2=1|512_1_3=HKPAE|513_1_3=1|512_1_4=HKPRO|513_1_4=1|512_1_5=HKSAL|513_1_5=1|512_1_6=HKSPA|513_1_6=1|512_1_7=HKTAN|513_1_7=1|512_1_8=HKUMB|513_1_8=1|Code=0|12:33:03 Transaktion Umbuchung

12:33:03
Empfaenger :
BLZ : <60090900>
KontoNr : <7xxxxxx600>
Betrag : <1,00>
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:

12:33:04 Transaction (type 1) started: Executing job queue
12:33:04 Job (type 3) started: Opening network connection
12:33:04 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
12:33:04 Action finished
12:33:04 Job finished
12:33:04 Job (type 1) started: Opening dialog
12:33:04 Action (type 1) started: Sending message
12:33:05 Action finished
12:33:05 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:05 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
12:33:05 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
12:33:05 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

12:33:05 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
12:33:06 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

12:33:06 *** HIRMS:5:2:5+0901::*PIN gültig.
12:33:06 Action finished
12:33:06 Action (type 6) started: Updating system.
12:33:06 Action finished
12:33:06 Job finished
12:33:06 Action (type 1) started: Sending message
12:33:07 Action finished
12:33:07 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:07 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
12:33:07 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
12:33:07 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

12:33:07 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
12:33:07 Action finished
12:33:07 Action (type 1) started: Sending message
12:33:08 Action finished
12:33:08 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:08 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
12:33:08 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
12:33:08 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

12:33:09 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
12:33:09 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

12:33:09 *** HIRMS:5:2:5+0901::*PIN gültig.
12:33:09 Action finished
12:33:09 Action (type 1) started: Sending message
12:33:09 Action finished
12:33:10 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:10 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
12:33:10 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
12:33:10 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

12:33:10 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
12:33:10 Action finished
12:33:10 Job (type 2) started: Closing dialog
12:33:10 Action (type 1) started: Sending message
12:33:11 Action finished
12:33:11 Action (type 2) started: Waiting for response
12:33:11 *** HIRMG:2:2+9800::PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
12:33:11 Action finished
12:33:11 Job finished
12:33:11 Job (type 4) started: Closing network connection
12:33:11 Action (type 7) started: Closing connection
12:33:11 Action finished
12:33:11 Job finished
12:33:12 Transaction finished
12:33:12 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 112:33:12 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team
>
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> http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
Hallo Hartwig,
"Senftopf" (Nickname) schrieb:
>ich habe mal eine Überweisung aus T-Online-Banking von meinem
>PSD-Sparkonto (XXX021) auf mein Girokonto bei der Postbank Hannover
>initiiert.
>Die Fehlermeldung in der Banking-Software ist die gleiche.

* Dass auch hier eine Umbuchung versucht wird, ist sicherlich falsch -
darauf ist Thomas ja schon eingegangen.
* Warum der Geschäftsvorfall Überweisung in den UPD gar nicht erst
angeboten wird, ist unklar - das mag damit zusammen hängen, dass es sich
nicht um ein Girokonto handelt. Dazu sollte Ihnen der Berater Ihrer Bank
mehr sagen können.
* Warum die Umbuchungen (auch die legitimen) scheitern und warum sich
dort die merkwürdige Meldung über einen Wechsel der IP-Adresse findet,
ist ebenfalls unklar.
Wir werden das intern weiterleiten, aber parallel dazu sollten Sie sich
damit auch einmal an Ihre Bank wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
Hallo Werner
"pd193" (Nickname) schrieb:
>> Betrifft das bei Ihnen nur Umbuchungen oder auch "normale"
>> Überweisungen?
> B)- Es betrifft nur Umbuchungen.
Die funktionierenden Überweisungen führen Sie dann vermutlich von Ihrem
Girokonto aus durch?

>>> Ich habe schon sehr viel Zeit mit der PSD-Bank vertelefoniert. Die
>>> stehen auf dem Standpunkt, wenn es über das WebPortal geht (und es
>>> geht), dann kann es nur an der T-Online Banking-Software liegen.
>> Wir wollen nicht auschließen, dass der Fehler seine Ursache in der
>> Banking Software hat, aber das ist nicht zwingend. Das Argument, dass es
>> an der Banking Software liegen muss, weil es über die Webseite der Bank
>> funktioniert, ist logisch jedenfalls nicht haltbar.
> B)- So sieht das der Mitarbeiter der PSD Bank RheinNeckarSaar eG.
Und Sie? *zwinkern Überzeugt Sie das Argument?

>> Wie sehen die Fehlermeldung und das Transaktionsprotokoll bei einer
>> fehlschlagenden Umbuchung denn bei Ihnen aus?
> B)- Fehlermeldung:
>9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
>
>10009 TAN-Fehler
>
>Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

>12:33:10 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
>12:33:10 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft
>(Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
>12:33:10 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht
>verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

>12:33:11 *** HIRMG:2:2+9800::PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein
>Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte
>wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
Vielen Dank - das sieht tatsächlich genauso aus, wie bei Hartwig,
einschließlich der merkwürdigen Fehlermeldung wegen der gewechselten
IP-Adresse. Wir werden das intern weiterleiten, damit es untersucht
werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Online-Team schrieb:
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> Hallo Werner
>
> "pd193" (Nickname) schrieb:
>
> Die funktionierenden Überweisungen führen Sie dann vermutlich von Ihrem
> Girokonto aus durch?
B)- Ein Sparkonto erlaubt keine Überweisungen. Also führe ich zunächst eine Umbuchung von meinem Sparkonto auf mein Girokonto, und dann eine Überweisung vom Girokonto auf irgend ein anderes Konto durch.
>
> Und Sie? *zwinkern Überzeugt Sie das Argument?
B)- Wie bereits erwähnt, bin ich Kunde von T-Online und der Bank.
Ich sitze im Moment zwischen zwei Stühlen. Wem soll ich da mehr Glauben schenken?
>
> Vielen Dank - das sieht tatsächlich genauso aus, wie bei Hartwig,
> einschließlich der merkwürdigen Fehlermeldung wegen der gewechselten
> IP-Adresse. Wir werden das intern weiterleiten, damit es untersucht
> werden kann.
B)- Wir warten gespannt auf das nächste update *zwinkern
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team
>
> -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
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Ich hänge mich da mal dran und verweise auf meinen Eintrag vom 20.08. (BBBank). Im Protokoll bekome ich genau dieselben fehlermeldungen (den Anfang habe ich wg. privater Daten weggelassen):


17:35:33 Transaction (type 1) started: Executing job queue
17:35:33 Job (type 3) started: Opening network connection
17:35:33 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
17:35:33 Action finished
17:35:33 Job finished
17:35:33 Job (type 1) started: Opening dialog
17:35:33 Action (type 1) started: Sending message
17:35:34 Action finished
17:35:34 Action (type 2) started: Waiting for response
17:35:34 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
17:35:34 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
17:35:34 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

17:35:34 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
17:35:34 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

17:35:34 *** HIRMS:5:2:5+0901::*PIN gültig.
17:35:34 Action finished
17:35:34 Action (type 6) started: Updating system.
17:35:34 Action finished
17:35:34 Job finished
17:35:34 Action (type 1) started: Sending message
17:35:34 Action finished
17:35:34 Action (type 2) started: Waiting for response
17:35:34 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
17:35:34 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
17:35:34 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

17:35:34 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
17:35:34 Action finished
17:35:34 Action (type 1) started: Sending message
17:35:35 Action finished
17:35:35 Action (type 2) started: Waiting for response
17:35:35 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
17:35:35 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
17:35:35 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

17:35:35 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
17:35:35 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

17:35:35 *** HIRMS:5:2:5+0901::*PIN gültig.
17:35:35 Action finished
17:35:35 Action (type 1) started: Sending message
17:35:35 Action finished
17:35:35 Action (type 2) started: Waiting for response
17:35:35 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
17:35:35 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
17:35:35 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

17:35:35 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
17:35:35 Action finished
17:35:35 Job (type 2) started: Closing dialog
17:35:35 Action (type 1) started: Sending message
17:35:36 Action finished
17:35:36 Action (type 2) started: Waiting for response
17:35:36 *** HIRMG:2:2+9800::PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
17:35:36 Action finished
17:35:36 Job finished
17:35:36 Job (type 4) started: Closing network connection
17:35:36 Action (type 7) started: Closing connection
17:35:36 Action finished
17:35:36 Job finished
17:35:36 Transaction finished
17:35:36 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 117:35:36 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
17:38:27 Deinit
17:38:27 BPD-Version (alt): 0, (neu): 20
17:38:27 neue BPD-Version übernommen

Ein Update wäre schön.
Hallo Senftopf,

wie Sie sehen, hatte ich das gleiche Problem. Nach unerquicklichen 30 Minuten in der T-Online Warteschleife (1,40 je 10 Minuten) und ausbleibenden Antworten im Forum habe ich mich selbst dran gemacht. Jetzt gehts:

1. Das Problem betrifft nur Umbuchungen (wissen wir schon).

2. Ich habe die internen Konten (bei mir Tagesgeld) in der T-Online Banking Software neu angelegt. Man braucht die vorherigen nicht mal zu löschen, wird einfach überschrieben.

3. Beim Einrichten KEIN REFERENZKONTO ANGEBEN! Einfach das Ding als 0815 Konto behandeln und die Zugangsdaten eingeben. Man kann es kennzeichnen als Depot, Tagesgeld oder was, aber keine Referenz zum Giro, das ist das Problem. Es muss einfach als normales "Girokonto" erkannt werden. Die iTANs vom echten Giro werden nach Eingabe der Zugangsdaten locker erkannt.

4. Einziger Nachteil: man muss bei Umbuchungen jedesmal das Zielkonto auswählen; ist aber wirklich verschmerzbar.

Danach geht alles wie geschmiert.

Diese Nachricht ist für alle Kunden gedacht. Das T-Online Team wird sich freuen, ein Problem weniger.

Viele Grüße
JackintheBox
Telekom hilft Team
 
Hallo JackintheBox,
"JackintheBox" (Nickname) schrieb:
> Diese Nachricht ist für alle Kunden gedacht. Das T-Online Team wird
> sich freuen, ein Problem weniger.
Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und die darin enthaltene Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Hallo Teamies,

T-Online-Team schrieb:
> Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und die darin enthaltene Lösung.

Es scheint tatsächlich unmöglich zu sein, auf andere Art von einer
Umbuchung (statt Überweisung) wegzukommen. Hat man einmal ein
Referenzkonto ausgewählt, ist das Konto auf Umbuchung festgenagelt.
Es hilft keine UPD-Aktualisierung, es hilft nicht einmal Rückstellung auf
Girokonto mitsamt Löschen des Referenzkontos.
Gottseidank scheinen die Banken ziemlich tolerant zu sein und eine
Überweisung als Umbuchung zu behandeln; sie könnten das ja auch
ablehnen, falls nur HKUMB in den UPD steht.

JFTR: Ich halte diese Kopplung von Umbuchungen an die Kontoart
und ein gewähltes Referenzkonto für *sehr* unglücklich (auch wenn
Umbuchungen prinzipiell funktionierten). Aber das habe ich ja schon
gesagt, als diese Funktion entdeckt wurde.

Regards
Thomas