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Probleme mit der PSD-Bank

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Beitrag: 26 von 38
Hallo JackintheBox, hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank, dass Sie sich meines Problems angenommen haben.

Leider hatte das ganze bei mir nur teilweise Erfolg!
Ich möchte also dass T-Online-Team bitten, die Sache noch nicht zu den Akten zu legen.

Ich habe, wie JackintheBox es beschrieben hat, alle meine Konten der PSD-Bank Hannover in der T-Online-Banking-Software über den Button "Neues Konto" neu angelegt.

Schön war, dass bereits vorhandene Daten (z.B. Umsätze und alte Überweisungen)existierender Konten dabei erhalten blieben.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nie unter Kontoart ein Referenzkonto angegeben hatte, da die PSD-Bank Hannover kein Girokonto anbietet.
Ich habe also bei der PSD-Bank Hannover kein Girokonto, da diese Bank keine Girokonten hat.

Auszug aus der Internetseite des PSD Hannover: Alles andere lassen wir lieber außen vor. Ein Beispiel ist das klassische Girokonto. Ein kostspieliger Service, der sich bei unseren Zinsen und Gebühren zu Ihrem Nachteil bemerkbar machen
würde. Deshalb verzichten wir lieber auf Girokonten.

Nun Gut. Fazit ist:
Umbuchungen von meinem Konto XXX603 (DynamicCash) auf XXX021 (Sparen mit Pfiff)gehen wie geschmiert.

Umbuchungen von meinem Konto XXX021 (Sparen mit Pfiff) auf XXX603 (DynamicCash) dagegen laufen nach wie vor auf Fehler:

9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.

10009 TAN-Fehler

Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

Ich habe mir dann mal die UPDs der beiden Konten angesehen. Und siehe da, beim DynamicCash (Tagesgeldkonto) ist Einzelüberweisung (HKUEB) enthalten und im Sparen mit Pfiff (Sparkonto) nicht. Hier finde ich nur Umbuchung (HKUMB).

Das zeigt meiner Meinung nach klar, dass Thomas Hinweis richtig ist und die T-Online-Banking Software angepasst werden muss.

Ich weiß sicher, dass vor der Umstellung der der PSD-Bank Hannover Umbuchungen von meinem Konto XXX021 (Sparen mit Pfiff) auf XXX603 (DynamicCash) gingen.

Gruß
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 27 von 38
> Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und die darin enthaltene Lösung.

> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team

B)- Das ist doch keine Lösung.

> 3. Beim Einrichten KEIN REFERENZKONTO ANGEBEN! Einfach das Ding als 0815 Konto behandeln und die Zugangsdaten eingeben. Man kann es kennzeichnen als Depot, Tagesgeld oder was, aber keine Referenz zum Giro, das ist das Problem.

B)- Ich hatte noch nie ein Referenzkonto angegeben. (Wusste bis dato nicht einmal, dass es so etwas gibt)

> Umbuchungen von meinem Konto XXX603 (DynamicCash) auf XXX021 (Sparen mit Pfiff)gehen wie geschmiert.

> Umbuchungen von meinem Konto XXX021 (Sparen mit Pfiff) auf XXX603 (DynamicCash) dagegen laufen nach wie vor auf Fehler:

B)- Die Transaktion XXX603 nach XXX021 (also Konto nach Sparbuch) läuft bei mir als Überweisung. Ergo, es geht.
Die Transaktion XXX021 nach XXX603 (also Sparbuch nach Konto) läuft immer als Umbuchung. Und schlägt mit bekanntem Fehler fehl.

> Ich weiß sicher, dass vor der Umstellung der der PSD-Bank Hannover Umbuchungen von meinem Konto XXX021 (Sparen mit Pfiff) auf XXX603 (DynamicCash) gingen.

B)- Dem kann ich mich anschliessen.

Der Kundenberater für Online-Konten der PSD Bank RheinNeckarSaar eG hat mir versichert, das ein ToDo-Packet vor der Umstellung an alle Bankingsoftware Hersteller gegangen sei. Anscheinend haben nur die Programmierer der T-Online Banking Software ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Also, bitte nachholen. Asap! B)-

Gruss, Werner
Gruss, Werner
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 28 von 38
Hallo Hartwig,
"Senftopf" (Nickname) schrieb:
>Ich möchte also dass T-Online-Team bitten, die Sache noch nicht zu den Akten zu legen.
Wir haben die Fehlerbeschreibung intern weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 29 von 38
Hallo, T-Online Team.

Gibt es schon einen Termin für ein Update?
Unser Problem besteht immer noch.

Werner
Gruss, Werner
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 30 von 38
Hallo Werner,
"pd193" (Nickname) schrieb:
>Gibt es schon einen Termin für ein Update?
Darüber liegen uns keine Informationen vor.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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