Probleme mit der PSD-Bank

Hallo,
seit Umstellung der Anmeldeprozedur bei der PSD-Bank Hannover kann ich zwar noch Umsätze mit T-Online-Banking 6.0 herunterladen. Aber die Überweisungen klappen nicht mehr. Den PSD-Key habe ich eingetragen. Das TAN-Verfahren auf 912-iTAN geändert und die UPDs habe ich aktualisiert.

Fehlermeldung:
9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.

10009 TAN-Fehler

Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

Kann mir jemand helfen? Besten Dank.
Nachfolgend das Protokoll.

18:19:45 Anmeldung an das HBCI-Modul
18:19:45 SetConfig Benutzer XXXXXXXXX (BLZ = 25090900):
C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXX\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HbUser\XXXXXXXXXX\xxxxxxxxxxxxxxxx.conf
18:19:45 Transaktion Umbuchung

18:19:45
Empfaenger :
BLZ : <25090900>
KontoNr :
Betrag :
VerwZweck1 :
TextKey : <51000>
Auftraggeber:

18:19:45 Transaction (type 1) started: Executing job queue
18:19:45 Job (type 3) started: Opening network connection
18:19:45 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
18:19:45 Action finished
18:19:45 Job finished
18:19:45 Job (type 1) started: Opening dialog
18:19:45 Action (type 1) started: Sending message
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:46 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:46 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:46 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

18:19:46 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:46 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

18:19:46 *** HIRMS:5:2:5+0901::*PIN gültig.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Action (type 6) started: Updating system.
18:19:46 Action finished
18:19:46 Job finished
18:19:46 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+0100::Dialog korrekt beendet
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0100::Nachricht/ Auftrag angenommen
18:19:47 Nachricht/ Auftrag angenommen; Code 100, replyTo 3

18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+0020::Auftrag angenommen
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:47 *** HIRMG:2:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor
18:19:47 *** HIRMS:3:2:3+0020::*Dialoginitialisierung erfolgreich
18:19:47 *Dialoginitialisierung erfolgreich; Code 20, replyTo 3

18:19:47 *** HIRMS:4:2:4+3920::Zugelassene TAN-Verfahren:999:912+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell+0020:2:Die UPD ist bereits aktuell
18:19:47 Zugelassene TAN-Verfahren: 999:912; Code 3920, replyTo 4, param 999:912, additional 2

18:19:47 *** HIRMS:5:2:5+0901::*PIN gültig.
18:19:47 Action finished
18:19:47 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Dialog fehlerhaft
18:19:48 *** HIRMS:3:2:3+9160::*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.
18:19:48 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.; Code 9160, replyTo 3

18:19:48 *** HIRMS:4:2:4+0901::Pin OK (HCI)
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job (type 2) started: Closing dialog
18:19:48 Action (type 1) started: Sending message
18:19:48 Action finished
18:19:48 Action (type 2) started: Waiting for response
18:19:48 *** HIRMG:2:2+9800::PIN Der Dialog wurde abgebrochen. Ein Wechsel der IP-Adresse (z.B. Netzwerk)+9800::ist unzulaessig. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Netzwerkadministrator.
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Job (type 4) started: Closing network connection
18:19:48 Action (type 7) started: Closing connection
18:19:48 Action finished
18:19:48 Job finished
18:19:48 Transaction finished
18:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 118:19:48 Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1
Hallo JackintheBox, hallo Thomas,

erst einmal vielen Dank, dass Sie sich meines Problems angenommen haben.

Leider hatte das ganze bei mir nur teilweise Erfolg!
Ich möchte also dass T-Online-Team bitten, die Sache noch nicht zu den Akten zu legen.

Ich habe, wie JackintheBox es beschrieben hat, alle meine Konten der PSD-Bank Hannover in der T-Online-Banking-Software über den Button "Neues Konto" neu angelegt.

Schön war, dass bereits vorhandene Daten (z.B. Umsätze und alte Überweisungen)existierender Konten dabei erhalten blieben.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nie unter Kontoart ein Referenzkonto angegeben hatte, da die PSD-Bank Hannover kein Girokonto anbietet.
Ich habe also bei der PSD-Bank Hannover kein Girokonto, da diese Bank keine Girokonten hat.

Auszug aus der Internetseite des PSD Hannover: Alles andere lassen wir lieber außen vor. Ein Beispiel ist das klassische Girokonto. Ein kostspieliger Service, der sich bei unseren Zinsen und Gebühren zu Ihrem Nachteil bemerkbar machen
würde. Deshalb verzichten wir lieber auf Girokonten.

Nun Gut. Fazit ist:
Umbuchungen von meinem Konto XXX603 (DynamicCash) auf XXX021 (Sparen mit Pfiff)gehen wie geschmiert.

Umbuchungen von meinem Konto XXX021 (Sparen mit Pfiff) auf XXX603 (DynamicCash) dagegen laufen nach wie vor auf Fehler:

9160 *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.

10009 TAN-Fehler

Fehler beim Einreichen des Auftrags-Hashs über Prozessvariante 1

Ich habe mir dann mal die UPDs der beiden Konten angesehen. Und siehe da, beim DynamicCash (Tagesgeldkonto) ist Einzelüberweisung (HKUEB) enthalten und im Sparen mit Pfiff (Sparkonto) nicht. Hier finde ich nur Umbuchung (HKUMB).

Das zeigt meiner Meinung nach klar, dass Thomas Hinweis richtig ist und die T-Online-Banking Software angepasst werden muss.

Ich weiß sicher, dass vor der Umstellung der der PSD-Bank Hannover Umbuchungen von meinem Konto XXX021 (Sparen mit Pfiff) auf XXX603 (DynamicCash) gingen.

Gruß
> Wir danken Ihnen für die Rückmeldung und die darin enthaltene Lösung.

> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Online-Team

B)- Das ist doch keine Lösung.

> 3. Beim Einrichten KEIN REFERENZKONTO ANGEBEN! Einfach das Ding als 0815 Konto behandeln und die Zugangsdaten eingeben. Man kann es kennzeichnen als Depot, Tagesgeld oder was, aber keine Referenz zum Giro, das ist das Problem.

B)- Ich hatte noch nie ein Referenzkonto angegeben. (Wusste bis dato nicht einmal, dass es so etwas gibt)

> Umbuchungen von meinem Konto XXX603 (DynamicCash) auf XXX021 (Sparen mit Pfiff)gehen wie geschmiert.

> Umbuchungen von meinem Konto XXX021 (Sparen mit Pfiff) auf XXX603 (DynamicCash) dagegen laufen nach wie vor auf Fehler:

B)- Die Transaktion XXX603 nach XXX021 (also Konto nach Sparbuch) läuft bei mir als Überweisung. Ergo, es geht.
Die Transaktion XXX021 nach XXX603 (also Sparbuch nach Konto) läuft immer als Umbuchung. Und schlägt mit bekanntem Fehler fehl.

> Ich weiß sicher, dass vor der Umstellung der der PSD-Bank Hannover Umbuchungen von meinem Konto XXX021 (Sparen mit Pfiff) auf XXX603 (DynamicCash) gingen.

B)- Dem kann ich mich anschliessen.

Der Kundenberater für Online-Konten der PSD Bank RheinNeckarSaar eG hat mir versichert, das ein ToDo-Packet vor der Umstellung an alle Bankingsoftware Hersteller gegangen sei. Anscheinend haben nur die Programmierer der T-Online Banking Software ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Also, bitte nachholen. Asap! B)-

Gruss, Werner
Telekom hilft Team
Hallo Hartwig,
"Senftopf" (Nickname) schrieb:
>Ich möchte also dass T-Online-Team bitten, die Sache noch nicht zu den Akten zu legen.
Wir haben die Fehlerbeschreibung intern weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Hallo, T-Online Team.

Gibt es schon einen Termin für ein Update?
Unser Problem besteht immer noch.

Werner
Telekom hilft Team
Hallo Werner,
"pd193" (Nickname) schrieb:
>Gibt es schon einen Termin für ein Update?
Darüber liegen uns keine Informationen vor.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Mahlzeit!

Ich leide unter dem selben Fehler der Banking-Software. Erst hatte ich die Hotline belästigt. Die Protokolldateien der Software wollten sie nicht, damit könnten sie nichts anfangen. 😮 Abschließend verwiesen sie mich an die PSD-Bank. :(

Die PSD-Bank konnte mir auch nicht helfen. Ich solle die Software wechseln, schließlich liefen ihre Konten problemlos mit der Version 5 von TOI und auch mit grundsätzlich anderer Bankingsoftware. Damit hatten sie ja recht.

Dann fand ich das Forum hier und begann erneut zu hoffen. Ich versuchte es nun am 25.08.08 mit einer Mail an hotline@t-online.de. Meine Mail enthielt auch einen Verweis auf diesen Thread hier.
Man zeigte sich interessiert, frug mich in Ping-Pong-Mails nach Dingen aus, die ich schon gewissenhaft in meiner ursprünglichen Mail angab. Mit den Protokolldateien der Software konnte man nach wie vor nichts anfangen. Aber nun ja. ;)

Schlußendlich wurde ich am 02.09.08 aufgefordert die Protokolldateien zu übersenden, was ich umgehend tat. Ich bekam eine Antwortmail "Der Vorgang wurde an die zuständige Fachabteilung weitergegeben." Und seit dem ...

... ruht der Vorgang wohl sanft. Vielleicht kann hier bitte noch mal jemand Druck machen?

MfG
Telekom hilft Team

Hallo oiqwtjh,
"oiqwtjh" (Nickname) schrieb:
> Ich leide unter dem selben Fehler der Banking-Software.

> Vielleicht kann hier bitte noch mal jemand Druck machen?
Der Fehler ist in Bearbeitung. Leider können wir Ihnen derzeit keinen
Termin nennen und haben auch keine Möglichkeit die Behebung zu
beschleunigen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Hallo T-Home Team,

auch ich habe den hier beschriebenen Fehler mit der T-Online Banking Software in Verbindung mit der PSD-Bank Westfalen/Lippe. Normale Überweisungen vom Girokonto oder Kontoabfragen funktionieren, aber Umbuchungen vom Sparbuch oder Tagesgeldkonto auf das Girokonto gehen nicht.
Über die Internet Banking-Anwendung der PSD-Bank geht es.

Da mir die PSD Bank bis jetzt nicht weiterhelfen konnte, habe ich die Beiträge hier gespannt verfolgt. Die von "Jackinthebox" geschilderte Lösung funktioniert bei mir leider nicht.
Nun Frage ich mich ob das T-Home Team inzwischen eine Lösung gefunden hat, immerhin besteht der Fehler bereits seit August 08.
Telekom hilft Team
 
Hallo Alf62,
"Alf62" (Nickname) schrieb:
>Nun Frage ich mich ob das T-Home Team inzwischen eine Lösung gefunden
>hat,
Nein, es liegen uns hierzu keine neuen Informationen vor.
>immerhin besteht der Fehler bereits seit August 08.
Wir wollen versuchen, es zu erklären. Salopp formuliert: es gibt keine
herumlungernden Entwickler, die nur darauf warten, dass man ihnen etwas
zu tun gibt. Die Ressourcen sind begrenzt und müssen sinnvoll auf die zu
erledigenden Aufgaben verteilt werden. Nun gibt es immer eine Reihe von
Weiterentwicklungen, Erweiterungswünschen, Fehlerbereinigungen und
sonstigen Änderungsvorschlägen, die miteinander um die vorhandenen
Ressourcen konkurrieren.
Die anstehenden Aufgaben werden entsprechend der ihnen jeweils
zukommenden Priorität abgearbeitet. Die Priorität, die eine Aufgabe
zugewiesen bekommt, hängt unter anderem davon ab, wie viele Kunden von
einem Fehler betroffen sind) und wie groß die Beeinträchtigung durch
einen Fehler eingeschätzt wird.
Hinzu kommt, dass nicht-kritische Änderungen in der Regel nicht "sofort"
umgesetzt werden, sondern zusammen mit anderen Änderungen im Rahmen
eines Updates. Das gilt nicht nur für Software, sondern auch für
webbasierte Dienste. Diese Vorgehensweise hat den Hintergrund, dass eine
Anwendung nach jeder Änderung von unserer Qualitätssicherung freigegeben
werden muss. Wenn jede Änderung separat umgesetzt würde, wäre das in
dieser Form nicht mehr zu leisten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Home-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>  
> Nein, es liegen uns hierzu keine neuen Informationen vor.
>
> >immerhin besteht der Fehler bereits seit August 08.
>
> Wir wollen versuchen, es zu erklären. Salopp formuliert: es gibt keine
> herumlungernden Entwickler, die nur darauf warten, dass man ihnen etwas
> zu tun gibt.

Hallo T-Home-Team,

eigentlich hatte ich eine Antwort erwartet, aus der ich entnehmen kann, dass der Fehler in der T-Online Banking Software liegt und mit dem nächsten Software update erledigt wird.
Es sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, ich wollte nur wissen ob T-Online einen Fehler gefunden hat oder ob ich mich weiter mit meiner Bank darum bemühen muß. Da ich irgendwie zwischen den Stühlen sitze, hätte ich nur gerne gewußt, wer sich für das Fehlverhalten zuständig fühlt und wann in etwa mit einer Beseitigung zu rechnen ist.
Der Lösungsvorschlag der Bank lautete, ich solle eine andere Banking Software, bzw. die Online-Anwendung benutzen. Da ich aber seit jahren zufriedener User von T-Online bin, würde ich auch gerne damit weiter arbeiten wenn in absehbarer Zeit mit einer Lösung zu rechnen ist.

Mit freundlichen Grüßen

T-Online User Alf62
Telekom hilft Team
Hallo Alf,
"Alf62" (Nickname) schrieb:
>Es sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, ich wollte nur
>wissen ob T-Online einen Fehler gefunden hat oder ob ich mich weiter
>mit meiner Bank darum bemühen muß.
Wir fühlen uns nicht auf den Schlips getreten (sorry, falls dieser
Eindruck entstanden sein sollte). Wir hatten die Fragestellung
allerdings tatsächlich etwas missverstanden.
>Da ich irgendwie zwischen den
>Stühlen sitze, hätte ich nur gerne gewußt, wer sich für das
>Fehlverhalten zuständig fühlt und wann in etwa mit einer Beseitigung zu
>rechnen ist.
Das verstehen wir natürlich. Nach dem, was uns derzeit dazu bekannt ist,
liegt die Ursache bei uns (d.h. in der Banking Software) und wird in
einer kommenden Version behoben werden. Uns ist aber leider keine
Aussage dazu möglich, wann das der Fall sein wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Hallo, zusammen.

Nun hat es T-Online doch noch geschafft B)-
Nach dem gestrigen (02.03.2009) Update geht die Umbuchung bei der PSD-Bank mit der Banking-Software von T-Online wieder.
Immerhin.

Hallo, T-Online.

Warum hat das so lange gedauert?
Juli 2008 bis März 2009.
Kundenservice sieht anders aus *schlecht

Gruss, Werner
Telekom hilft Team
 
Hallo Werner,
"pd193" (Nickname) schrieb:
> Nach dem gestrigen (02.03.2009) Update geht die Umbuchung bei der
> PSD-Bank mit der Banking-Software von T-Online wieder.
Das ist prima. Wir danken Ihnen für die Rückmeldung.
> Warum hat das so lange gedauert?
Das wissen wir auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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