Banking 6.0 mTAN Postbank Problem

Hallo,

seit heute habe ich folgendes Problem beim T-Online Banking (Version 7.04.0009), wenn ich versuche, eine Überweisung von meinem Postbank-Girokonto aus vorzunehmen:
=> Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
"9962 Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden"

Bei meiner letzten Überweisung, 1.11.2011, hat das ganze noch einwandfrei funktioniert.

Bei "Konto bearbeiten" habe ich aktuell folgende Einstellungen:
-> "901 - mobileTAN *"
-> TAN-Mediumsbezeichnung: "mT?:xxxxx" (mit "xxxxx" = Bezeichnung, die ich dem Handy im Postbank Online-Banking gegeben habe)

Der Präfix "mT?:" wird automatisch hinzugefügt, wenn ich den Button "Bezeichnungen anfordern" betätige.

Auch wenn ich den Präfix "mT?:" manuell aus der "TAN-Mediumsbezeichnung" lösche, erhalte ich die selbe Fehlernummer 9962 (s.o.).
Auch eine Deinstallation der T-Online Banking Software Version 7.04.0009 und eine Neuinstallation der aktuell bei T-Online zum Download angebotenen Version 7.04.0006 bringt keine Abhilfe, sondern immer noch die Fehlernummer 9962 (s.o.).

=> Ich bitte um Hilfe.

Grüße,
Peter88
Ich habe seit heute (20.11. mittags) genau das gleiche Problem. *betroffen_sein
9962 Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden.

Sowohl unter Windows XP SP3 als auch unter Windows 7.

Von Seiten der Postbank gab es keinen Hinweis, dass da eine Änderung erfolgt!!!

Wer hilft??????????
Von Seiten der Postbank gab es keinen Hinweis, dass da eine Änderung erfolgt!!!

Übrigens, gerade getestet:
Direkt im Postbank-Banking funktionieren Überweisungen (mit mTAN) wie gewohnt problemlos.
(Nur, man hätte seine Kontoführung gerne übersichtlich an einem Ort!)
Also sollte das Problem tatsächlich hier irgendwo in der T-Online-Software liegen.
Macht mal das ? in der TAN-Mediums-Bezeichnung weg, dann funktionierts
Danke vielmals, das isses!!! *sarkastisch

(Kleine Spaß-/Denkaufgabe vom Programmierer / Programmabnehmer?)
Hat bei mir nicht geklappt, lediglich das Fragezeichen musste weg! Vgl. Beitrag zu Sonntag23.
Hey,

Das "?" muss weg!

bei mir hat es dann auch funktioniert. So etwas darf aber eigentlich nicht sein. Das ärgert schon sehr und hätte ich den Hinweis mit dem ? nicht gefunden, hätte ich nicht gut schlafen können. Heutzutage weiß man ja nie.....

Wäre nie darauf gekommen, das auszuprobieren. Danke!
Hallo Stef123,
willkommen im Forum.



bei mir hat es dann auch funktioniert. So etwas darf aber eigentlich nicht sein.
Ja, offenbar ein Fehler in OB; in anderer Bankingsoftware kommt die Bezeichnung nur mit 'mT:' davor.

Mit der Systemumstellung bei der Postbank gab es neue BPD, wie man nach UPD-Aktualisierung erkennen kann. Es sind vier mobileTAN-Verfahren weggefallen und das Verfahren BestSign ist dazugekommen. Vorher gab es in 'TAN-Nummern' die Verfahren:

900 - iTAN
901 - mobileTAN 1
902 - mobileTAN 2
903 - mobileTAN 3
904 - mobileTAN 4
905 - mobileTAN 5
910 - chipTAN optisch HHD1.3.2*
911 - chipTAN manuell HHD1.3.2*
912 - chipTAN optisch HHD1.4*
913 - chipTAN manuell HHD1.4*


Jetzt stehen folgende Verfahren zur Verfügung:

900 - iTAN
901 - mobileTAN*
910 - chipTAN optisch HHD1.3.2*
911 - chipTAN manuell HHD1.3.2*
912 - chipTAN optisch HHD1.4*
913 - chipTAN manuell HHD1.4*
920 - BestSign*


Da die Verfahren 902 bis 905 wegfielen, wurde die TAN-Mediumsbezeichnung notwendig, so wie bei den Sparkassen (smsTAN) schon immer, da man ja sonst mehrere Rufnummern nicht unterscheiden kann, falls man mehrere eingerichtet hat. Beim Anfordern der TAN-Mediumsbezeichnung weiß OB offensichtlich nicht, welches frühere Verfahren 901 bis 905 gemeint ist, selbst wenn man nur eine Handynummer eingerichtet hatte (also 901) und es wird 'mT?:' vor die Bezeichnung gesetzt ...;-)

Herbert
Hat jemand schon einen Weg gefunden, wie man heute Chip TAN (912) wieder zu laufen bringt, nachdem das TAN Medium nur noch mit leerem Namen aktualisiert wird? Auf der Postbankseite funktioniert es problemlos.
Bei meinem T-online Banking 6.0
funktioniert es nicht wenn ich das "?" lösche.
habe genau dasselbe Problem.
Nachdem es bei Telekom Banking/Postbank schon seit einem Jahr immer wieder Probleme gibt, welche SW kann zur einfachen Verwaltung von mehreren Konten empfohlen werden?
Hab da keinen Überblick was es da so alles gibt.
Hallo!

Auch ich habe seit heute das Problem, dass ich nich mehr überweisen kann.

Fehlermeldung:
----------
9160 Erforderliches Element 'Bezeichnung des TAN-Mediums' fehlt.

10000 Allgemeiner Fehler

Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9050, (Nachricht teilweise fehlerhaft.)
----------

Ich arbeite mit mTAN und hab die Version 7.04.0009 drauf.

Nun lese ich hier laufend, dass man das "?" bei der Bezeichnung des TAN-Mediums entfernen soll, damit es wieder funktioniert. Aber ich hatte nirgendwo ein Feld, in dem der Name des TAN-Mediums abgefragt wurde!

Die Lösung des Problems: Menü Bearbeiten -> Reiter "UPD" anwählen und unten den Knopf "UPDs aktualisieren" anklicken. Nachdem die Aktualisierung durchgelaufen ist, wieder den Reiter "TAN-Nummern" anwählen. Jetzt ist auch das Feld "TAN-Mediumbezeichnung" zu sehen.

Jetzt auf "Bezeichnung anfordern" klicken.
Danach steht dann "mT?:xxxxx" im entsprechenden Feld drin.
Das "?" entfernen und unten rechts auf OK klicken. Fertig.

Ich hab dann eine Überweisung getätigt, die TAN kam umgehend aufs Handy. Es funktioniert! :-)

Ich hoffe geholfen zu haben.
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Tip mit dem "?".
Nachdem ich dieses nun manuell entfernt habe, klappt auch bei mir das mTAN-Verfahren wieder.

Schön, dass es solche Foren, wie dieses gibt.

Grüße
Peter88
Ich Arbeit Mit T.Online 6.0 : Habe ich alles genauso gemacht wie oben beschreiben. Bei mir geht das "?" nicht weg wenn ich das Feld Bezeichnung anfordern gedrückt habe.

Bei versuchten Überweisungen kommt die Meldung Fehler 9962 "Der Auftrag konnte nicht mit der gewünschten Rufnummer egalisiert werden.

1000 .... Fehler
Rückmeldung zur Gesamtnachricht
Code 9050

Ich bitte um Hilfe!
Super Danke
Hallo micra111,


Ich Arbeit Mit T.Online 6.0 : Habe ich alles genauso gemacht wie oben beschreiben. Bei mir geht das "?" nicht weg wenn ich das Feld Bezeichnung anfordern gedrückt habe.
von alleine geht das Fragezeichen nicht weg. Zwinkernd Das muss manuell gelöscht und dann mit OK bestätigt werden. Danach natürlich nicht mehr 'Bezeichnungen anfordern' betätigen, sonst ist das Fragezeichen wieder da! Eigentlich dürfte beim Anfordern der Bezeichnungen nur der Handyname mit 'mT:' davor übermittelt werden. Also wenn die Handybezeichnung im Internetbanking der PB z. B. 'Handy micra' heißt ;-), muss in OB stehen 'mT:Handy micra' (ohne die ' natürlich).

Mit OB 6 funktioniert das auf jeden Fall. Welche Version genau ist es (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe' -> 'Über ...')?

Herbert
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

der seit dem Wochenende auftretende Fehler ist bereits an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet worden.

alles klar ! Es funktioniert. Danke

alles klar ! Es funktioniert. Danke Herbert
danke @ dandy007, genauso funktioniert es;
Hallo micra111,

nachdem der Button "Bezeichnung anfordern" gedrückt wurde, muss das "?" von Hand aus dem Feld entfernt werden (-> einfach in das Feld mit der Bezeichnung reinklicken und das "?" weglöschen).
Danach sollte das Problem verschwunden sein.

Grüße
Peter88
Hallo micra111,

habe erst jetzt gesehen, dass es zu dem Thema bereits eine Seite 2 gibt. Und auf dieser Seite 2 sehe ich, dass das Problem bereits gelöst wurde.
Meine Antwort von heute 14:34 war von daher also unnötig. Sorry.

Grüße
Peter88
Wie schön, dass die Postbank solche Umstellungen macht, ohne mal die Kunden im Vorfeld zu informieren. Kundenfreundlichkeit geht anders (td).Ich sitze hier wie "Ochs vorm Berg" und habe mich schwarz geärgert *gebleckte_zaehne . Danke an das Forum für die Lösung.
Hallo,

das mit dem ? weg klappt bei mir. Vielen Dank 1a

Gruß aus Düsseldorf

Werner