Antworten

SEPA (Single Euro Payments Area)

Starter
Kudos: 0
In Kürze wir das neue Zahlungsverkehrsverfahren auch in das Electronicbanking Einzug halten. Weiß jemand schon wann die Umstellung der Überweisungsformulare auf die dann erforderlichen Feldgrößen von IBAN + BIC erfolgt ?
Aus Wikipedia kann man Folgendes entnehmen:

Vorgehensweise
Auf Ebene der europäischen Bankenverbände erfolgt die Definition der notwendigen Standards. Die neuen Instrumente werden schrittweise ab Januar 2008 eingeführt. Am 28. Januar startete die SEPA-Überweisung. Das Lastschriftverfahren wurde im November 2009 eingeführt.

Ein Termin für die Beendigung der nationalen Systeme besteht noch nicht, es wird jedoch erwartet, dass die Umstellung bis 2012 vollzogen sein wird.

Es wäre gut, wenn man dann die Software auch bereits umgestellt wurde.

MfG
wunne
Antworten
0 Kudos

Re: SEPA (Single Euro Payments Area)

Starter
... hier also dann doch die konkrete Fragen an das T-Team:

Bis wann kann mit einem Update der elektronic banking Software gerechnet werden ?
Oder gibt es das schon und man muss sie nur irgendwo herunter laden ? Wenn ja, dann wo ?

MfG
wunne
Antworten
0 Kudos

Starter
Kudos: 2
Hallo,

wunne schrieb am 26.09.2010 um 14:30:
> Es wäre gut, wenn man dann die Software auch bereits umgestellt wurde.

Ich wäre schon überrascht, würde es früher als im letzten Moment passieren.

Regards
    Thomas
Und der Herr sprach: Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und die Forensoftware ward schlimmer.
Antworten
0 Kudos

Starter
*kritisch
... was heißt hier so spät wie möglich ?
*sarkastisch *kritisch
Bei meiner Bank kann man die SEPA-Zahlungen bereits online eingeben !!

MfG
wunne

PS: Im Moment verwendet man die SEPA-Zahlungen allerdings noch überwiegend im außerdeutschen Zahlungsverkehr. :wink:
Antworten
0 Kudos

Starter
Kudos: 2
wunne schrieb am 29.09.2010 um 01:08:
> ... was heißt hier so spät wie möglich ?

Natürlich sollte es sobald wie möglich geschehen.
Einige Banken haben ja z.B. die EU-Überweisung schon zugunsten
von SEPA abgeschafft.

Ich fürchte allerdings, das wird hier noch dauern. Es wäre beileibe
nicht das erste Mal, daß die hiesige Software bei den Letzten ist.

Regards
    Thomas
Und der Herr sprach: Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und die Forensoftware ward schlimmer.
Antworten
0 Kudos
Fußnote
Die vollständigen Preis- und wichtigen Vertragsbestandteile erscheinen, wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Symbol klicken.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Umsatzsteuer. Für das Versenden von Geräten fallen Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme übernimmt die Telekom die zusätzlich anfallende Nachnahmegebühr in Höhe von 2,00 Euro. Der Versand erfolgt in einer umweltfreundlichen Verpackung.