Ausbau 13187 und weitere...

Gelöst

Sehr geehrte Telekom!

 Ich hoffe, dass sie mir über diesen Weg helfen können.

 

Ich wohne mit einer Menge anderer Menschen im PLZ-Gebiet 13187 (Berlin-Pankow-Pankow).

Hier, und in benachbarten PLZ-Gebieten, gibt es immernoch DSL 6000, wenn denn überhaupt mal ein Port verfügbar sei.

 

Dieses Gebiet unterscheidet sich nur noch wenig von reinen Einfamilienhausgebieten, wie es z.B. in Berlin Niederschönhausen überwiegend der Fall ist.

 

Auch in Rosenthal gibt es zwar ähnliche Mehrfamilienhäuser - neben einer Menge von Einfamilienhäusern - aber letztendlich floriert nur hier, in der Florastrasse (daher der Strassenname), das Leben. Die Geschäfte sprießen, immer mehr Menschen ziehen hinzu, neue großflächige Wohngebäude und Wohngegenden entstehen.

Viele Kinder werden hier seit je her großgezogen.

 Es gäbe viele Argumente, weshalb man hier die Technik modernisieren sollte, auch wenngleich diese bereits nicht alt ist, und sie teuer war, ist sie nicht mehr State of the Art.

Es gibt auch nicht das Problem von langen a/b-Leitungen, da hier alle 200m wegen der Fülle an Anschlüssen ein Schaltkasten stehen muss.

 

Deshalb würde es mich erfreuen, dass als 13187, 13189 Kiezbewohner die Frage geklärt wird: "Wieso wird hier seit beinahe Jahrzehnten nicht ausgebaut?"

Mit welcher Begründung wird nicht ausgebaut? Woran haperts? Wie kann man die Telekom dazu bringen, das offiziell nicht ausbaubare OPAL-Netz zu beseitigen/zu ersetzen/auszutauschen?

 

Des weiteren würde ich gerne wissen (bevor ich persönlich nachfragen werde), wie die Anbindung in den neu entstandenen Floragärten ist.

 

Also nochmal zusammengefasst die Fragen:

- Warum wird nicht ausgebaut? (Wann wird ausgebaut)

- Wie kann man als Bürger (oder Bürgermeister) diese "Misére" lösen?

- Welche Netzanbindung haben die Floragärten bekommen?

 

Ich hoffe, damit nicht über die Feiertage zu überfordern. Falls es hilfreiche Antworten gibt, bin ich gerne bereit bis zu 14 Tage auf meine Antwort zu warten. Thema ist angepinnt Zwinkernd

 

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @ all,

 

es gibt neue Informationen, die den Ausbau in Pankow betreffen:

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/pankow/modernisierungsprogramm-der-telekom-schnelles-inter...

 

 

Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Weil die Bundesrepublik nicht nur aus Berlin Pankow besteht und man in anderen Regionen nicht einmal DSL 6000 hat. da man nicht überall gleichzeitig ausbauen kann, muss man eben nochmal auch Rücksicht auf noch schwächer ausgebaute Gebiete nehmen.
Ja, letztendlich wäre man anderswo froh, über solch eine stabile adsl6000 leitung.
Darf man fragen, welche Bandbreite Dir zur Verfügung steht und was Du dafür bezahlst?

Ich habe seit einigen Jahren VDSL 50 - meine Eltern und meine Schwester 384kbit
Telekom hilft Team
Hallo Gregor13187,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@Gregor13187 schrieb:
Hier, und in benachbarten PLZ-Gebieten, gibt es immernoch DSL 6000, wenn denn überhaupt mal ein Port verfügbar sei.

Ja, die Situation in Pankow ist "verbesserungsfähig".

Wir werden versuchen Antworten auf Ihre Fragen zu finden, aber bitten Sie aufgrund der Feiertage um etwas Geduld. Wenn es ein wenig länger als 14 Tage dauern sollte, bitten wir um Nachssicht.

Hallo,

 

das Thema interessiert mich als betroffener auch brennend und bitte um aktuelle Infos.

 

Die grundsätzliche Verfügbarkeit einer 6000er Leitung ist schön und gut, aber wenn der Telekom-Techniker meint, dass die ports wohl vererbt werden weil es nur ne handvoll gibt, ist das eine ganz andere Nummer. Aktuell gibt es nicht einmal 386 kbit. LTE übrigens auch nicht zufriedenstellend. Mit Außenantenne RSRQ -12 dB und kleiner.

 

MfG 

Auch von mir gibt es neugieriges Interesse. Feiertage sind ja jetzt vorbei, gibt es schon was Neues?

Telekom hilft Team
@Hallo Marzel-24, hallo @LL,


@Marzel-24 schrieb:
das Thema interessiert mich als betroffener auch brennend und bitte um aktuelle Infos.

ich habe noch keine Infos dazu bekommen. Deshalb hake ich noch einmal nach.
Hallo, ich habe gehört, dass man zwecks "Routervorsorge" auf VDSL und FTTH setzen soll. Kenne zwar keinen kaufbaren FTTH Router aber das spielt jetzt keine Rolle.
Daher meine Frage. Wisst ihr etwas nicht, was ich schon weiß?
Oder weiß ich nicht was ihr schon wisst?
Oder wollt ihr uns damit überaschen?
Gruß
Telekom hilft Team
Hallo Gregor13187,


@Gregor13187 schrieb:
Daher meine Frage. Wisst ihr etwas nicht, was ich schon weiß?
Oder weiß ich nicht was ihr schon wisst?
Oder wollt ihr uns damit überaschen?Gruß

ich habe in dieser Woche meine Anfrage wegen Pankow erneuert. Denn bislang gab es keine Reaktion darauf. Traurig

Viele Grüße
Detlev K.

@Detlev K. schrieb:
Hallo Gregor13187,


@Gregor13187 schrieb:
Daher meine Frage. Wisst ihr etwas nicht, was ich schon weiß?
Oder weiß ich nicht was ihr schon wisst?
Oder wollt ihr uns damit überaschen?Gruß

ich habe in dieser Woche meine Anfrage wegen Pankow erneuert. Denn bislang gab es keine Reaktion darauf. Traurig

Viele Grüße
Detlev K.

 

 

Wollte noch einmal an das offene Thema erinnern. Da ja wohl nun OPAL, im betreffenden Gebiet, bis Ende des Jahres abgeschaltet wird, wäre interessant was danach kommt oder auch nicht?

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

da mein Kollege Detlev aktuell nicht im Hause ist, übernehme ich einmal.

Leider haben wir immer noch keine Rückmeldung erhalten. Ich habe die Kollegen jetzt noch mal kontaktiert.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis wir eine Antwort erhielten. Und dann ist diese Antwort auch noch enttäuschend. Denn wir haben derzeit keinen Festnetzausbau für Pankow in Planung. Frustriert

 

 

Grüße Detlev K.

Wie abschaltung ?

was ist mit den bestehenden dsl Anschlüssen, schaltet ihr die dann einfach ab .!!!!

Telekom hilft Team
Hallo thordus,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@thordus schrieb:
Wie abschaltung ?
was ist mit den bestehenden dsl Anschlüssen, schaltet ihr die dann einfach ab .!!!!

nein, wir schalten nicht einfach ab. Wenn Techniksysteme ersetzt werden, muss die neue Technik zum Zeitpunkt, wo die alte ausgemustert wird natürlich zur Verfügung stehen.

Ich versuche gerne dazu noch Einzelheiten in Erfahrung zu bringen.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team

Hallo thordus,

 

es liegen noch keine expliziten Pläne für Pankow diesbezüglich vor.

Bitte fragen Sie zu Beginn des vierten Quartals noch einmal nach. Vielen Dank.

 

 

Grüße Detlev K.

 

Gelöschter Nutzer

Detlev K., Deine Antwort ist reichlich irritierend. Denn die Information, dass die Deutsche Telekom plant, alle OPAL-Netze in Pankow abzuschalten (das sind mehrere, nicht nur das in 13187), ist auch seitens Telekomvertretern alles andere als neu. Ganz konkret teilt nun seit einigen Wochen Kabel Deutschland mit, dass das OPAL-Netz spätestens Ende 2015 abgeschaltet sein wird. KDG nutzt in der Fläche für ein reines TV-Angebot das alte OPAL-Netz der Telekom mit, und ist deswegen hier auch kein Breitbandanbieter (bis auf einzelne MFH-Neubauten, die gezielt auch mit eigenen Kabeln für Triple Play erschlossen wurden) . Wegen der bevorstehenden OPAL-Abschaltung ist Kabel Deutschland wie auch weitere TV-Kabel(breitand)netzanbieter dabei, in 13187 die Straßen aufzureißen und neue Kabel zu verlegen. Ärgerlicherweise selektiv. Was hier außer als Werbetafel nicht zu sehen ist, ist Herr W. mit seinem  Telekom-Bautrupp. Da wegen der Auslastung der OPAL-Verteiler im Boomstadtteil Alt-Pankow die Telekom längst dazu übergegangen ist, reine Funkbreitbandverträge (LTE) auch für Zuhause zu vermarkten, befürchten viele, dass es vorläufig trotz Abschaltung keinen leitungsgebundenen Ausbau geben wird.

 

Ahh, ein Vortrag mit Sachverstand und dazu Regionalkenntnis. Erstes ist ja selten hier, Zweites kann man natürlich nicht erwarten. Na Herr K., noch ein paar Allgemeinplätze im Köcher?

 

Genau das sind die Probleme vor Ort. DSL der T-kom kann man gar nicht erst bestellen. Geht angeblich nicht. Komisch 1&1 kann über Telekom-Leitung. Kommt dann bei 6000er Leitung 2000 an. Ist bei alten T-komiker Verträgen aber auch nicht besser.

 

Die Telekom zwingt quasi in LTE-Verträgen. Einen analogen Telfonanschluß kann man haben. Die Pflichversorgung für 20 € eben. Mit LTE hab ich dann für 50€ eine theoretische 100 Mbit Leitung, wo mal 8 bis 12 Mbit ankommen. Je nach Wetter auch mal >6 Mbit.  Trotz Außenantenne. Und einen Router, bei dem das WLAN-Signal nicht aus dem Zimmer raus kommt.

 

Aber die Telefonanbieter nehmen sich da alle nicht viel. Katastrophal schlechter Service. Allerdings bei 1&1 ist der Service bisher tadellos. Die Probleme kamen beim letzten mal aber auch erst nach Kündigung. Da treten aber auch alle noch mal nach. 

Gibt es denn hier etwas neues? Ich kann im gleichen Postleitzahlgebiet seit mehr als einem halben Jahr gar keinen Anschluss bekommen. Ich hatte Hybrid bestellt. Router wurde mir sofort zugeschickt. Funktionierte jedoch nicht. Der Telekom-Techniker kam vorbei und sagte mir, dass 1. keine Leitung frei sei und 2. Hybrid bei mir sowieso nicht funktionierne würde, da ein Anschluss ohne Splitter hier gar nicht möglich sei. Nun soll ja das OPAL-Netz ebenfalls bis Ende des Jahres abgeschaltet werden. Es musst doch irgendeine Planung für das OPAL-Gebiet in 13187 geben? Es muss ja auch nichts explizites sein, aber ein Anhaltspunkt wäre dann doch nett. Oder gibt die Telekom das ganze Gebiet auf und zieht sich zurück? Das wäre ja ein großes Ding.

Hallo DSLnachPankow,


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Deine Antwort ist reichlich irritierend. Denn die Information, dass die Deutsche Telekom plant, alle OPAL-Netze in Pankow abzuschalten (das sind mehrere, nicht nur das in 13187), ist auch seitens Telekomvertretern alles andere als neu.

die einzige Information die ich zu Pankow erhalten habe ist, dass der Ausbau in Pankow vorgesehen ist. Und zwar über FTTC, LTE, Hybrid und Vectoring. Einzelheiten, wie etwa den Zeitrahmen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


Grüße Detlev K.

Hallo Liebe Telekom

 

Ihr braucht euch über Pankow keine gedanken mehr machen das haben Telecolumbus und Kabeldeutschland für euch übernommen.

 

Laut Ausage meines Vermieters wird nun hier in der Brehmestraße Kabeldeutschland inherhalb der nächsten Wochen ausbauen.

 

Nach über 15 Jahren Telekom Festnetz und Handy sag ich dann schon mal Tschüß .

 

Ich beziehe mich jetzt einmal auf den folgenden Beitrag des Mitarbeiters Detlev K. 😆

 

Hallo thordus,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

thordus schrieb:
Wie abschaltung ?
was ist mit den bestehenden dsl Anschlüssen, schaltet ihr die dann einfach ab .!!!!

nein, wir schalten nicht einfach ab. Wenn Techniksysteme ersetzt werden, muss die neue Technik zum Zeitpunkt, wo die alte ausgemustert wird natürlich zur Verfügung stehen.

Ich versuche gerne dazu noch Einzelheiten in Erfahrung zu bringen.


Grüße Detlev K.
 
Nun wird in einer Woche das OPAL-Netz abgeschaltet. Ich warte nun seit mehr als einem Jahr auf einen freien Port, da die Kapazität des überbauten Kupfer-Netzes ausgelastet ist. Kann also kein Telefon und kein Internet über die Telekom bestellen. Wann gedenkt ihr denn, mir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen? Der letzte Techniker, insgesamt war schon 4 mal einer bei mir, meinte, dass ich erst einen Anschluss kriegen werde, sobald die Telekom das Gebiet ausgebaut hat? Wie sieht es denn aus? Ich habe einen rechtlichen Anspruch auf einen Telefonanschluss. Ich bitte um Klärung des Sachverhaltes.

@Entwistle schrieb:
Ich beziehe mich jetzt einmal auf den folgenden Beitrag des Mitarbeiters Detlev K. 😆

 

Hallo thordus,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

@thordus schrieb:
Wie abschaltung ?
was ist mit den bestehenden dsl Anschlüssen, schaltet ihr die dann einfach ab .!!!!

nein, wir schalten nicht einfach ab. Wenn Techniksysteme ersetzt werden, muss die neue Technik zum Zeitpunkt, wo die alte ausgemustert wird natürlich zur Verfügung stehen.

Ich versuche gerne dazu noch Einzelheiten in Erfahrung zu bringen.


Grüße Detlev K.
 
Nun wird in einer Woche das OPAL-Netz abgeschaltet. Ich warte nun seit mehr als einem Jahr auf einen freien Port, da die Kapazität des überbauten Kupfer-Netzes ausgelastet ist. Kann also kein Telefon und kein Internet über die Telekom bestellen. Wann gedenkt ihr denn, mir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen? Der letzte Techniker, insgesamt war schon 4 mal einer bei mir, meinte, dass ich erst einen Anschluss kriegen werde, sobald die Telekom das Gebiet ausgebaut hat? Wie sieht es denn aus? Ich habe einen rechtlichen Anspruch auf einen Telefonanschluss. Ich bitte um Klärung des Sachverhaltes.

 

 

Hallo,

 

schön dass sich noch jemand erbarmt zum Thema bezutragen (auch wenn nicht von der Tkom).

 

Meines wissens nach vertreibt die Tkom gar kein DSL mehr im OPAL-Gebiet Pankow. Die bieten nur noch LTE an. Selbst wenn ein port frei wird, schalten die nicht. Versuch es doch mal bei einem Reseller von der Tkom. Ich hatte bei 1&1 nach 4 Wochen Erfolg. Das ist so ein 3/4 Jahr her. Die haben mir DSL6000 geschalten. Aber versprich dir nicht zuviel davon. Unter Mittag hat man nahezu die voll Bendbreite und zum Abend fällt si auf bis zu 250 kbit ab. Für homeoffice gehts manchmal. Abends nutzlos.

 

Dazu habe ich noch ein LTE-Vertrag (mit dem superduper speedport LTE II)  von der Tkom. Die Leitung ist eher über Tage völlig nutzlos und abends etwas besser. Zum streamen reicht es aber inwischen auch nicht mehr immer, da häufigAbbrüche und schlechte performance. Zahle für den Luxus so ca. 80€ insgesamt.

 

Ich denke die Tkom hat sich letztendlich beide Netze mit ihrem hybrid-Angebot und dem gestiegenen traffic hingerichtet. Da ja nun das Opal-Netz frei wird, schafft es die Tkom bestimmt auch zeitnah bis Ende 2016 eine einigermaßen zeitgemäßes Netz aufzubauen. Und hoffentlich nicht wieder mit zu wenig ports. 

 

Ich wünsche dann noch allen Gutes gelingen und Nerven wie Drahtseile mit dem Service.

 

MfG

 

  

 

Könnte bitte ein Mitarbeiter meine aktualisierte Frage beantworten?

Hallo und guten Tag Entwistle,

um das Ganze so präzise wie möglich überprüfen zu können, benötige ich im Vorwege bitte einmal Ihre Kontaktdaten.
Ich werde mir die Begebenheiten einmal im Detail ansehen und mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Was halten Sie davon? Fröhlich

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen bis dahin noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
Carolin K.