1und1 und TAE Dose, eine unendliche Odysee

Gelöst

Seit nunmehr 2 Wochen beschäftige ich mich mit der Frage, wie man es schaffen kann, einen 1und1 Vertrag und eine DSL Internetverbindung zu erhalten, wenn noch eine TAE Dose gelegt werden muss und die dazugehörige Telefonleitung geprüft werden muss (es hängt ein Kabel aus der Wand aber es ist unklar, ob die Leitung funktionstüchtig ist. Wurde seit 10 Jahren nicht benutzt).

 
Etliche Telefongespräche und E-Mails später, in denen ich von Inkompetenz bis hilfloser Freundlichkeit auch schockierende Unfreundlichkeit und mit die schlimmsten Begegnungen mit Kundendienstmitarbeitern erlebt habe, drehe ich mich völlig im Kreis und es ist wirklich absurd:
 
Situation:
 
- Mieter meiner Eigentumswohnung haben einen 1und1 Vertrag abgeschlossen
- Die Eigentumswohnung verfügt über eine alte Telefonleitung (jedenfalls hat das ein Elektriker zu dem Kabel aus der Wand gesagt), aber nicht mehr über eine entsüprechende TAE Dose. Ob die Leitung selber noch funktioniert ist fraglich
- 1und1 verweist die Mieter, darauf, dass 1und1 NICHT zuständig ist dieTelekom zu beauftragen, damit das Netz ordnungsgemäß zur Verfügung gestellt wird. 1und1 verweist darauf, dass der Vermieter/Mieter bei der Telekom selber dies in Auftrag geben muss. 1und1 verweist auf eine besondere Nummer bei der Telekom, bei der allerdings ebenfalls keine lösungsorientierte Antwort zu bekommen war. Ich habe es dort mehrfach probiert und bin keinen Zentimeter weiter
- dieTelekom sagt ganz deutlich, dass sie dies nur durchführen (Leitungsüberprüfung und Anschließen  TAE Dose), wenn sie von 1und1 dazu beauftragt werden. 
 
Als Kunde stehen wir nun völlig macht- und hilflos dazwischen, das kann doch wirklich nicht sein.
 
Bisher hat mir noch kein Mitarbeiter gesagt, was wir tun sollen in dieser Pattsituation.
 
 Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Ja wir können einen Elektriker damit beauftragen eine TAE Dose anzuschließen, daber dann haben wir noch immer nicht geklärt wer eigentlich zuständig ist und uach nicht, was passiert, wenn dann die Telefonleitung nicht funktioniert.
 
Ich danke jedem für konstruktive Vorschläge und neuen Ideen.
 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @EleniKa,

die rege Diskussion der letzten acht Stunden ist mir nicht entgangen.
Auch wenn es hier und da etwas ruppiger formuliert wurde, so ist der Grundtenor nicht verkehrt.
Einzig und allein dein Anbieter kann den notwendigen Fortschritt herbeiführen, denn der Datenschutz sieht vor, dass ich mir keinen Einblick verschaffen kann.
Der Auftrag muss zweifelsfrei seitens des Anbieters uns gegenüber erteilt werden.

Nichtsdestotrotz ist es vollkommen legitim hier nachzufragen, selbst wenn die Erfolgsaussichten hinsichtlich dieses Themas sehr überschaubar sind.
Hier handelt es sich nicht um eine geschlossene Gesellschaft. Neue Mitglieder sollen sich wohlfühlen.

Schöne Grüße aus Bielefeld
Marcel M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @EleniKa  1&1 ist der Ansprechpartner die müssen alles beauftragen bei der Telekom..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @EleniKa  1&1 ist der Ansprechpartner die müssen alles beauftragen bei der Telekom..

Das ist genau die Patt Situation, die sagen, dass sie das nicht machen. Gibt es einen bekannten Eskalationsweg, um das dort durchzusetzen?

Gelöschter Nutzer

Zuständiger Ansprechpartner ist immer Dein Vertragspartner.

Gelöschter Nutzer

@EleniKa nur über 1&1 sonst nirgends..

Wir können und werden hier nicht weiter helfen.

Wenn du beschließt einen Vertrag bei Telekom ab zu schließen dann bist du hier genau richtig sämtliche anderen Fragen beantwortet dein Anbieter und wenn nicht ist es an DIR Konsequenzen zu ziehen.

Das hilft mir leider nicht weiter, das hab ich nun alles in den letzten 2 Wochen etliche Male durch. 

Ich brauche Hilfe, wie ich es bei 1und1 durchsetzen kann. Denn da geht es einfach nicht weiter.

 

Bitte seht von Posts ab, wo ihr mir noch mal sagt, was ich schon weiß, sondern nur, wenn ihr neue Ideen habt, Vielleicht einen Ansprechpartner bei 1und1 kennt oder wisst über welchenWeg man das am besten einfordern kann

Gelöschter Nutzer

Ich kannte mal den Marcell als Ansprechpartner, aber der issja nicht mehr.

Wie wäre es hiermit:

https://hilfe-center.1und1.de/vertrag-und-lieferung-c85327/1und1-prinzip-und-garantien-c85176/1-anru...

Wow!
Das ist wirklich nett formuliert.....
Ich bin wirklich erschüttert

@EleniKa echt?

Du willst hier bei Telekom Hilfe wie du mit DEINEM Wahlanbieter umgehen sollst? Das ist nicht dein Ernst oder?

Geh in die Stadt und gehe ein Eis essen dann gehst du nach dem Nachbargeschäft und erkundigst dich mal warum das das eis so teuer ist.

 

Ich glaub du hast es verstanden du WILLST es nur nicht verstehen aber da kann keiner helfen.

 

Ich bin auch erschüttert, 1&1 will mit dem Kunden Geld verdienen sich aber dafür keinen Millimeter bewegen.

Und was macht der Kunde? Er kümmert sich.

 

 

@EleniKa

Dein Mieter soll einen Vertrag bei der Telekom abschließen und fertig.

Spätestens an dieser Situation kann man abschätzen was bei einer Störung auf den Kunden zukommt.

Ich finde es wirklich traurig, dass einem mit einer solchen Agression begegnet wird, obwohl ich niemanden angegriffen habe und sehr deutlich mein Problem geschildert habe und mir konstruktive Ideen und Vorschläge erhofft habe, da ich ja nicht die einzige Kundin bin mit einem solchen Problem. Da es sich in einem Spannungsfeld zwischen Netzbetreiber und Anbieter handelt, habe ich naiverweise geglaubt, dass die Communityhilfe hier einfach ine paar mehr Einsichten und Vorschläge hat.

Aber diese Erfahrung bestätigt leider nur alles, was ich in den letzten 2 Wochen erlebt habe.

Schade!

Das du es als Aggressiv empfindest das dir jeder das selbe sagt das du dich an 1&1 wenden sollst zeugt davon das du es gelesen hast.

Jetzt musst du es noch umsetzen. 0721-9600 viel Erfolg.

 

Wenn du doch Telekom Kunde werden willst dann geht es hier entlang

 0800 33 03000

 

2 Wege nicht mehr und nicht weniger das hat nichts mit ärgerlich sein zu tun sondern mit Akzeptieren wenn man nichts anderes bekommt.

 

Ich muss Euch leider sagen, dass es in Eurer kommunikaten Vorgehensweise wirklich an Empathie und Kundenverständnis mangelt. So gewinnt ihr sicher keine neuen Kunden. 1und1 ganz sicher auch nicht. Aber das tut hier nichts zur Sache.

 

Leider totaler Fail meine Lieben....

Man wie gut das ich keine Kunden gewinnen will

Gelöschter Nutzer

Was ist an meinen Beiträgen ein Fail?

Zuständig ist Dein Vertragspartner.... das ist nunmal so.

Meinen Link hast Du gelesen? Da steht alles von Dir gewünschte drinne.

 

Und neue Kunden.... Du bist hier in einem Kundenforum.

Wenn Du mit der Motivation Deines Vertragspartners unzufrieden bist, gehe zur Bundesnetzagentur.

 

Unnötige Emotionalität in den Beitrag zu bringen ist nun mehr als flüssig.

Was sagt denn das 2x2 Forum zum ganzen?

 

Btw.: Steht nicht was in den NUB, daß Beiträge über andere Dienstleister ungern gesehen sind?

Die Sache ist ganz einfach: Einen Anschluss bei 1&1 bestellen. Der Techniker, der im Rahmen der Bereitstellung kommt, macht den Rest.

 

Kann ich aufgrund einer kürzlich gemachten Erfahrung bestätigen: Kundin von 1&1 zog um und und beauftragte dort den Umzug. In der neuen Wohnung hing das Telefonkabel nur aus der Wand raus. Am Schalttag kam der Telekom Techniker, hat eine 1. TAE gesetzt, Leitung am APL mittels Ton gesucht und angeschlossen.

 

Wenn keine TAE-Dose vorhanden ist, setzt der Techniker im Rahmen der Bereitstellung eine - egal ob ein Anschluss direkt bei der Telekom oder einem Reseller bestellt wird.

Ich glaube, dass hier jede weitere Kommunikation zwecklos ist, sonst müsste ich quasi bei Null anfangen....das ist mir die Mühe nicht wert.

Ich beende das jetzt  hier. Es war sehr erleuchtend

Hallo @EleniKa,

 

welche Anwort erhoffst Du Dir von der Community?

Die korrekte Antwort von der Telekom Deutschland hast Du bereits erhalten:

 

EleniKa schrieb:
dieTelekom sagt ganz deutlich, dass sie dies nur durchführen (Leitungsüberprüfung und Anschließen  TAE Dose), wenn sie von 1und1 dazu beauftragt werden.

Was ist daran unverständlich?

Dass die Telekom nicht ohne einen Auftrag und Kunden tätig werden kann und kostenlos in der Gegend herumfährt und Leitungen prüft, dürfte doch wohl einleuchten.

Erst wenn die 1&1 einen Bereitstellungauftrag für eine TAL oder RSL der Telekom erteilen, kann ein Techniker vor Ort geschickt werden. Die Kosten für das Setzen der 1. TAE und das Durchschalten der Endleitung sind dann zum Teil durch die Bereitstellungspauschale abgedeckt. Nicht enthalten sind jedoch eine Instandsetzung oder eine Montage der Endleitung. Dieser Aufwand ist vom Kunden zu tragen. Kunde ist in diesem Fall die 1&1.

Und hier sehe ich einen sehr dreisten Versuch, diese Kosten im Vorfeld dem Endkunden auf's Auge zu drücken oder zu hoffen, dass er mit seinem nicht so lukrativen Auftrag gar nicht erst Kunde wird.

 

Viele Grüße

Auch dir ein freundliches Hallo @EleniKa

 

Eigentlich wollte ich mich hier garnicht einmischen, aber nach dem @Hubert Eder schon eine Beitrag geleistet hat, muss ich auch was beitragen.

Siehe 1&1 einfach als "Zecke" oder "Schmarotzer"! 

Die möchten im ersten Jahr 9,99 € pro Monat und legen jetzt als "Innovationsschub" noch 100 € obendrauf. Wenn man jetzt noch die 24,99 € ab dem zweiten Jahr dazu nimmt, dürfte der Gewinn über 24 Monate stark gegen 0 tendieren. Welches Interesse, denkst du, hat 1&1 jetzt noch an Kunden, für die kostenpflichtige Sonderleistungen in Auftrag gegeben werden müssen?

 

schöne Grüße

Meine lieben Community Helden, 

 

ich erkläre es gerne noch einmal kurz: Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich erwarte, dass die Telekom unentgeldlich durch die Gegend fährt und habe die Fakten und Implikationen sehr wohl verstanden und auch schon etliche Male versucht einzufordern bei 1und1. Allerdings ohne Erfolg.

 

Von Euch habe ich mir einfach nur erhofft, dass ihr etwas in der Art hättet sagen können wie: "Ja blöde Situation, haben wir schon ein paar Mal gehört. Es stimmt, dass 1und1 das beauftragen muss. In der Vergangenheit hat es oft geholfen, wenn man XXXXX zu den 1und1 Mitarbeitern gesagt hat. 

Schon doof, dass 1und1 das sogar auf ihrer Webseite schreibt, dass sie nichts unternehmen im Bezug auf dieTAE Dose, das sollte mal eskaliert werden.....viel Erfolg!"

 

Ich verstehe, was ihr gelesen habt und überlesen habt und auch einfach nicht in der Lage seid, die Situation wirklich nachzufühlen. 

Für mich ist es jetzt aber wirklich das Ende dieser Unterhaltung, da ich auch hier keinen Schritt weiterkomme oder hiflreiche Hinweise erhalte.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und noch viel Erfolg in Eurem Leben

@EleniKa

 

Tu uns nur einen Gefallen. Wenn dich einer zum Anschluss deiner Mieter fragt: Sag´ die Wahrheit!

 

schöne Grüße

@EleniKa

 

Von Euch habe ich mir einfach nur erhofft, dass ihr etwas in der Art hättet sagen können wie: "Ja blöde Situation, haben wir schon ein paar Mal gehört. Es stimmt, dass 1und1 das beauftragen muss. In der Vergangenheit hat es oft geholfen, wenn man XXXXX zu den 1und1 Mitarbeitern gesagt hat.

XXXXX = "Bitte erteilt beim ZW der TDG den Auftrag für die Bereitstellung."

 

Eine andere Aussage wirst Du hier nicht bekommen.

Wenn 1&1 nicht will, dann ist es halt so. Die Telekom-hilft Community hat doch keine Zaubersprüche parat, um einen unwilligen Carrier gefügig zu machen.

Es ist klar, dass die Telekom nur nach entsprechender Beauftragung agieren wird.

 

Entweder wenn kundenseitig direkt ein Telekom-Anschluss  (und sei es auch nur ein einfacher analoger Anschluss, der binnen 6 Werktagen wieder gekündigt werden kann) beauftragt wird - und der dann als Basis für einen Anbieterwechsel genutzt wird. Denn dann kann auch ein 1und1 problemlos und ohne dass 1und1 Zusatzkosten hat ein Anschluss von 1und1 bereitgestellt werden. Denn dann zahlt der Kunde die knapp über 70 Euro und nicht 1und1.

 

Oder der 1und1 agiert kundenfreundlich (macht er manchmal) und zieht das nach entsprechender Beauftragung der Telekom durch.

 

Es ist halt so, dass der 1und1 nicht gezwungen ist, einen Vertrag einzugehen. Und wenn es sich für ihn absolut nicht rechnet, dann macht er das nicht.

Da gibt es dann auch keine Eskalationsmöglichkeit über die Telekom. Es wäre anders wenn die Telekom trotz Beauftragung nicht performt.

 

Ich würde mir sagen "wer nicht will hat schon gehabt" und würde dem 1und1 den Stinkefinger zeigen und einen DSL-Anschluss bei der Telekom beauftragen.

@EleniKa

Das Problem ist nicht, daß dir hier niemand helfen will - sondern einfach nicht kann !

Du bist hier völlig anonym.

Wärst du jetzt Telekom-Kunde, hätte ich dein Anliegen sofort eskaliert - kein Thema.

Da du aber keine Kundennummer besitzt, ist es schlichtweg unmöglich hier weiterzukommen.