1und1 und TAE Dose, eine unendliche Odysee

Gelöst

Seit nunmehr 2 Wochen beschäftige ich mich mit der Frage, wie man es schaffen kann, einen 1und1 Vertrag und eine DSL Internetverbindung zu erhalten, wenn noch eine TAE Dose gelegt werden muss und die dazugehörige Telefonleitung geprüft werden muss (es hängt ein Kabel aus der Wand aber es ist unklar, ob die Leitung funktionstüchtig ist. Wurde seit 10 Jahren nicht benutzt).

 
Etliche Telefongespräche und E-Mails später, in denen ich von Inkompetenz bis hilfloser Freundlichkeit auch schockierende Unfreundlichkeit und mit die schlimmsten Begegnungen mit Kundendienstmitarbeitern erlebt habe, drehe ich mich völlig im Kreis und es ist wirklich absurd:
 
Situation:
 
- Mieter meiner Eigentumswohnung haben einen 1und1 Vertrag abgeschlossen
- Die Eigentumswohnung verfügt über eine alte Telefonleitung (jedenfalls hat das ein Elektriker zu dem Kabel aus der Wand gesagt), aber nicht mehr über eine entsüprechende TAE Dose. Ob die Leitung selber noch funktioniert ist fraglich
- 1und1 verweist die Mieter, darauf, dass 1und1 NICHT zuständig ist dieTelekom zu beauftragen, damit das Netz ordnungsgemäß zur Verfügung gestellt wird. 1und1 verweist darauf, dass der Vermieter/Mieter bei der Telekom selber dies in Auftrag geben muss. 1und1 verweist auf eine besondere Nummer bei der Telekom, bei der allerdings ebenfalls keine lösungsorientierte Antwort zu bekommen war. Ich habe es dort mehrfach probiert und bin keinen Zentimeter weiter
- dieTelekom sagt ganz deutlich, dass sie dies nur durchführen (Leitungsüberprüfung und Anschließen  TAE Dose), wenn sie von 1und1 dazu beauftragt werden. 
 
Als Kunde stehen wir nun völlig macht- und hilflos dazwischen, das kann doch wirklich nicht sein.
 
Bisher hat mir noch kein Mitarbeiter gesagt, was wir tun sollen in dieser Pattsituation.
 
 Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Ja wir können einen Elektriker damit beauftragen eine TAE Dose anzuschließen, daber dann haben wir noch immer nicht geklärt wer eigentlich zuständig ist und uach nicht, was passiert, wenn dann die Telefonleitung nicht funktioniert.
 
Ich danke jedem für konstruktive Vorschläge und neuen Ideen.
 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @EleniKa,

die rege Diskussion der letzten acht Stunden ist mir nicht entgangen.
Auch wenn es hier und da etwas ruppiger formuliert wurde, so ist der Grundtenor nicht verkehrt.
Einzig und allein dein Anbieter kann den notwendigen Fortschritt herbeiführen, denn der Datenschutz sieht vor, dass ich mir keinen Einblick verschaffen kann.
Der Auftrag muss zweifelsfrei seitens des Anbieters uns gegenüber erteilt werden.

Nichtsdestotrotz ist es vollkommen legitim hier nachzufragen, selbst wenn die Erfolgsaussichten hinsichtlich dieses Themas sehr überschaubar sind.
Hier handelt es sich nicht um eine geschlossene Gesellschaft. Neue Mitglieder sollen sich wohlfühlen.

Schöne Grüße aus Bielefeld
Marcel M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @EleniKa  1&1 ist der Ansprechpartner die müssen alles beauftragen bei der Telekom..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da ich 3 Jahre auf der andere Seite bei der Telekom gearbeitet habe, in der Problembehebung mit allen Carriern, kann ich dir sagen das 1und1 Mittel und Wege hat. 

 

Kostet denen nicht einmal Geld. 

Nur Zeit. 

 

Die können das mit der denen bekannten Hotline klären und wenn die dort nicht weiterkommen, können die es über Zentrum Wholesale eskalieren.

Eskalationen kamen eigentlich nur von den alten Hasen rein, die länger dabei waren und Ahnung hatten. 


@Kugicschrieb:

 

Kostet denen nicht einmal Geld. 

Nur Zeit. 

 



Und Zeit ist Geld  Zwinkernd

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @EleniKa,

die rege Diskussion der letzten acht Stunden ist mir nicht entgangen.
Auch wenn es hier und da etwas ruppiger formuliert wurde, so ist der Grundtenor nicht verkehrt.
Einzig und allein dein Anbieter kann den notwendigen Fortschritt herbeiführen, denn der Datenschutz sieht vor, dass ich mir keinen Einblick verschaffen kann.
Der Auftrag muss zweifelsfrei seitens des Anbieters uns gegenüber erteilt werden.

Nichtsdestotrotz ist es vollkommen legitim hier nachzufragen, selbst wenn die Erfolgsaussichten hinsichtlich dieses Themas sehr überschaubar sind.
Hier handelt es sich nicht um eine geschlossene Gesellschaft. Neue Mitglieder sollen sich wohlfühlen.

Schöne Grüße aus Bielefeld
Marcel M.
Gelöschter Nutzer

Bielefeld?

Ich habe auch überlegt ob ich das als Lösung kennzeichne.

Am Ende gibt es den Post gar nicht.