Angeblicher Telekommitarbeiter an der Haustür

Gelöst

Hallo zusammen,


heute war bei uns in Hagen ein angeblicher Telekommitarbeiter an der Haustür. Er gab an, das er von der Telekom kommt, war komplett schwarz bekleidet und hatte einen tablet in seiner Hand. Er fragte uns an welchem Anbieter wir sind (sind bei Unitymedia) und meinte das durch die Glasfaser die Internetgeschwindigkeit ziemlich langsam sein wird und er im System unseren Vertrag von Unitymedia auf Telekom umstellen möchte, sodass unser Internet schneller läuft. 

Für die Systemumstellung ist er dann in unsere Wohnung beigtreten, hatte jedoch ein ungutes Gefühl. Er hat unser WC benutzt und saß dann. Vorher hatte er mich an der Tür gefragt wie viele Personen hier leben und das er zu jedem Nachbarn gehen wird für die Systemumstellung, jedoch ging er danach einfach wieder raus ohne das er bei den anderen geklingelt hat.

 

Meine Frage an euch, wie sind Telekommitarbeiter bekleidet und kann man einfach so in die Wohnung eintreten?

Gibt es aktuell von solchen betrugsfällen? 

Wäre dankbar wenn ihr antworten könnt, mich macht es grad fraglich was das heute so war und ob das ein echter Mitarbeiter war.. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@zeyzey1234  schrieb:
Meine Frage an euch, wie sind Telekommitarbeiter bekleidet

Wenn sind es Mitarbeiter der Firma Ranger - Telekom selbst ist eher selten unterwegs.

Normal sollten die eine Telekom Jacke tragen, die kann aber auch schwarz sein. 

 

Müsst dir aber auch nen Ausweis gezeigt haben (ggf. auf Nachfrage). 

 

 

@zeyzey1234  schrieb:
kann man einfach so in die Wohnung eintreten

Na wenn du die Person in die Wohnung lässt? Klar. 

 

 

@zeyzey1234  schrieb:
Gibt es aktuell von solchen betrugsfällen? 

Was du jetzt mit "solchen" meinst ist unklar.

Aber ja, sowas gibt es auch als Masche das Einbrecher sich bei ner Vorerkundung als Vertreter irgendwelcher Firmen ausgeben. 

Das hast das ganze Jahr über, ist ja nix neues. 

 

Wenn du da die Befürchtung hast, es war Teil so ner Masche, ma bei der Polizei (nicht 110, da kein Notfall) melden. 

Aber erstmal würde ich einfach mal im Bad schauen, ob mit dem Fenster alles in Ordnung ist. 

Teilweise wurden auch Fenster manipuliert sodass man die leicht von außen aufdrücken kann. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@zeyzey1234  schrieb:
Meine Frage an euch, wie sind Telekommitarbeiter bekleidet

Wenn sind es Mitarbeiter der Firma Ranger - Telekom selbst ist eher selten unterwegs.

Normal sollten die eine Telekom Jacke tragen, die kann aber auch schwarz sein. 

 

Müsst dir aber auch nen Ausweis gezeigt haben (ggf. auf Nachfrage). 

 

 

@zeyzey1234  schrieb:
kann man einfach so in die Wohnung eintreten

Na wenn du die Person in die Wohnung lässt? Klar. 

 

 

@zeyzey1234  schrieb:
Gibt es aktuell von solchen betrugsfällen? 

Was du jetzt mit "solchen" meinst ist unklar.

Aber ja, sowas gibt es auch als Masche das Einbrecher sich bei ner Vorerkundung als Vertreter irgendwelcher Firmen ausgeben. 

Das hast das ganze Jahr über, ist ja nix neues. 

 

Wenn du da die Befürchtung hast, es war Teil so ner Masche, ma bei der Polizei (nicht 110, da kein Notfall) melden. 

Aber erstmal würde ich einfach mal im Bad schauen, ob mit dem Fenster alles in Ordnung ist. 

Teilweise wurden auch Fenster manipuliert sodass man die leicht von außen aufdrücken kann. 


@zeyzey1234  schrieb:

Hallo zusammen,


heute war bei uns in Hagen ein angeblicher Telekommitarbeiter an der Haustür. Er gab an, das er von der Telekom kommt, war komplett schwarz bekleidet und hatte einen tablet in seiner Hand. Er fragte uns an welchem Anbieter wir sind (sind bei Unitymedia) und meinte das durch die Glasfaser die Internetgeschwindigkeit ziemlich langsam sein wird und er im System unseren Vertrag von Unitymedia auf Telekom umstellen möchte, sodass unser Internet schneller läuft. 

Für die Systemumstellung ist er dann in unsere Wohnung beigtreten, hatte jedoch ein ungutes Gefühl. Er hat unser WC benutzt und saß dann. Vorher hatte er mich an der Tür gefragt wie viele Personen hier leben und das er zu jedem Nachbarn gehen wird für die Systemumstellung, jedoch ging er danach einfach wieder raus ohne das er bei den anderen geklingelt hat.

 

Meine Frage an euch, wie sind Telekommitarbeiter bekleidet und kann man einfach so in die Wohnung eintreten?

Gibt es aktuell von solchen betrugsfällen? 

Wäre dankbar wenn ihr antworten könnt, mich macht es grad fraglich was das heute so war und ob das ein echter Mitarbeiter war.. 


https://www.teltarif.de/haustuervertrieb-telekom/news/91376.html

@zeyzey1234  schrieb:
Meine Frage an euch, wie sind Telekommitarbeiter bekleidet und kann man einfach so in die Wohnung eintreten?

Du allein bestimmst, wer in deine Wohnung darf und wer nicht.

Beim nächsten Besuch ein freundliches "Kein Bedarf" und Türe zu.

Die Methoden der Mitarbeiter der Fa. Ranger, sind vielseitig und einfallsreich.

@zeyzey1234  schrieb:
mich macht es grad fraglich was das heute so war und ob das ein echter Mitarbeiter war.. 

@zeyzey1234 

ob es jemand von der Agentur Ranger war, deren Mitarbeiter  Telekomverträge vermitteln, und die Agentur  dafür Provisionen erhält, bitte bei der Telefonnummer anrufen, welche im verlinkten Artikel angegeben ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der...

 

Wenn du dort deine genaue Adresse angibst, und außerdem Datum und ungefähre  Uhrzeit des Besuchs des Vertreters, dann können sie nachsehen, ob es jemand von Ihnen gewesen sein könnte.

@CyberSW  schrieb:
Müsst dir aber auch nen Ausweis gezeigt haben (ggf. auf Nachfrage). 

Sollte es sich um einen Ranger oder irgendein durch die Telekom beauftragter externer Vertriebsmitarbeiter gilt folgendes.

Der sogenannte Code of Conduct.

1. Die Mitarbeiter haben sich nicht als Telekom-Mitarbeiter vorzustellen, sondern im Auftrag der Telekom damit klar ist das sie nicht direkt von der Telekom sind.

2. Der Mitarbeiter hat zwingend und gut sichtbar einen Ausweis mit Name, Bild QR-Code und Firma zu tragen. Dieser ist umgehend und ohne Aufforderung vorzuzeigen.

Dieser QR-Code verweist mit einem Link auf eine Internetseite der Telekom wo dieser Mitarbeiter mit Namen und Foto überprüft werden kann. Weiter führen diese Mitarbeiter ein Authorisierungschreiben mit welches ebenfalls umgehend und ohne Aufforderung vorzuzeigen ist.

3. Bei zweifeln kann der Kunde wenn er unsicher ist die Hotline 0800/8266347 kontaktieren. Dort bekommt er Info darüber ob und in welchem Gebiet von der Telekom beauftragte externe Mitarbeiter unterwegs sind.

4. Den Mitarbeitern ist untersagt sich mit Aussagen wie 

„Wir wollen ihren Anschluss überprüfen.“ - „Wir wollen ihren Router überprüfen.“ - „Wir müssen an ihrem Anschluss Messungen vornehmen.“ - „Sie müssen sofort unterschreiben weil sonst ihr Anschluss in naher Zukunft nicht mehr funktioniert oder gekündigt wird.“


Auch immer wieder gerne genommen. 
„Sie können jetzt einen Glasfaseranschluß bekommen.“ Was aber in der Regel nicht stimmt, da die Telekom in den Gebieten kein Glasfaser FTTH ausgebaut hat, sondern FTTC. Das heißt ein Multifunktionsgehäuse in näherer Umgebung ist per Glasfaser angeschlossen und das letzte Stück geht noch über die gute alte Kupferleitung. Aber die Ranger verkaufen es als Glasfaseranschluß.

Auch ist die Aussage der Ranger nicht korrekt, das wenn sie nicht unterschreiben kein Glasfaseranschluß bekommen und danach der Anschluss mehrere Tausend Euro kostet. Die Telekom versorgt in den vorgegebenen Ausbaugebieten jeden Kunden. Kostenlos.

Dafür ist kein Vertrag nötig.
Wichtig ist nichts zu unterschreiben wenn man unsicher ist und vielleicht selber mal im Internet zu recherchieren ob man sich in einem Ausbaugebieten befindet. https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker/
Auch kann man einen Telekom Shop besuchen.

Die Realität ist leider eine andere. Die Gebrüder Grimm sind nichts gegen diese Märchenerzähler. Wichtig ist auch. Nicht alle Ranger arbeiten so. Unter ihnen gibt es auch Mitarbeiter die sich an die Regeln halten. Nur ziehen eben die die es nicht tun die ehrlichen Mitarbeiter mit runter. Und den Schaden hat nicht die Firma Ranger, sondern die Telekom.

In der Vergangenheit häufen sich die Beschwerden durch diese Ranger und täglich werden es mehr wenn man die Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Instagram oder eben hier telekomhilft verfolgt. 

Wichtig ist. Jede versehentlich gesetzte Unterschrift, sei es durch Druck durch den externen Mitarbeiter oder vielleicht auch Unwissenheit des Kunden ist nicht in Stein gemeißelt. Der Kunde hat sein gesetzliches Widerrufsrecht. Nach Besuch und Unterschrift bekommt der Kunde auch noch einen Quality-Call Anruf. Es folgen Auftragsbestätigung und Widerrufsformular.

Es ist auch schon vorgekommen, das Kunden alle Angebote der Ranger ausgeschlagen haben und kein Interesse an irgendwelchen Änderungen ihres Vertrages oder Tarifes hatten und trotzdem eine Auftragsbestätigung über einen neuen Vertrag bekommen haben.

Durch die aktuell vermehrt aufkommenden Beschwerden hat die Telekom reagiert und nochmal auf folgender Seite aufgeklärt.

https://www.telekom.com/de/konzern/details/haustuergeschaefte-bei-der-telekom-nur-mit-klaren-regeln-...
Aber mal ehrlich! Wer verirrt sich dorthin?

Hier nochmal eine kurze Übersicht.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @zeyzey1234 ,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

 

Wie ich gesehen habe, hast du schon die korrekten Antworten erhalten.

Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfe @CyberSW @holzher24 @HAMAPA @Sherlocka @HappyGilmore . 

 

Wenn du möchtest, kann ich dich auch auf die Blacklist setzen lassen. Wenn du auf dieser Liste hinterlegt bist, klingeln die Kollegen nicht bei dir. 

 

Freundliche Grüße

Finn A. 

@zeyzey1234  schrieb:
heute war bei uns in Hagen

Oh, die Nachbarstadt - da werde ich gleich ganz hibbelig, vielleicht klingeln die auch bald bei mir?

Das wird sicher ein Spaß!

 

Ich befürchte, dass es sich um einen Betrüger handelte, der die "Location" ausgekundschaftet hat. Alleine schon die Fragen zu der Bewohnerzahl etc. ist schon verdächtig. Ich würde mal mit der Polizei Kontakt aufnehmen.

Wenn es ein Ranger etc. gewesen wäre, hätte er auch bei den Nachbarn geklingelt (er will ja Provision verdienen).

Hallo,

ja das wäre super, wenn Sie das machen könnten. 
Ich hab mal bei der Telekom angerufen um nachzufragen ob das ein Mitarbeiter von denen war, leider bekomme ich die Aussage das ich außerhalb der Gesprächzeiten anrufe oder haben Sie hierfür eine andere Nummer für mich?

Gelöschter Nutzer

Das ganze Theater hätte verhindert werden können.

@zeyzey1234  schrieb:
Er fragte uns an welchem Anbieter wir sind (sind bei Unitymedia)

Interessiert dem vermeintlichen Telekom-Mitarbeiter, was?

Kundenabwerbung, und sonst nichts.

@Christian-Emilio  schrieb:
Ich würde mal mit der Polizei Kontakt aufnehmen.

Nur wird die Polizei nichts machen. Vielleicht kennt der ein oder andere diverse Sendungen in denen es heißt "gut, dass sie uns angerufen haben, lieber ein mal mehr anrufen" jedoch ist es in der Realität deutlich anders. Die sind bei mir nicht mal gekommen wie ich angerufen habe, dass sich Leute in hinter dem Hinterhaus befindlichen Garten rumtreiben, als Argument sagten sie, es ist gerade ein Fussballspiel im Stadion, da haben wir für sowas keine Leute, ich solle selbst mal nachsehen was die machen und wollen.

Ohja, da würde ich definitiv aufpassen. Hatte auch ein komisches Bauchgefühl

Vielen lieben Dank für Ihre hilfreiche Antwort🙏🏻

@zeyzey1234  schrieb:

 

ja das wäre super, wenn Sie das machen könnten. 

@Finn A. z.K.


@zeyzey1234  schrieb:

Hallo,

ja das wäre super, wenn Sie das machen könnten. 
Ich hab mal bei der Telekom angerufen um nachzufragen ob das ein Mitarbeiter von denen war, leider bekomme ich die Aussage das ich außerhalb der Gesprächzeiten anrufe oder haben Sie hierfür eine andere Nummer für mich?


Welche Hotline hast Du angerufen?

DIe 08008266347 ist nicht rund um die Uhr besetzt, es ist ja keine Störungshotline.

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Das mit den Fenstern ist eine gute Idee da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Er hatte auch eine schwarze Jacke an, wo einfach Telekom bedruckt war, aber sieht definitiv nicht wie die tatsächlichen Kleidungen von Telekom aus dem Internet aus.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @zeyzey1234

 

damit ich das machen kann, befülle bitte dein Profil und füge auch einen Rückrufzeitraum ein. 

Gib mir dann hier Bescheid, wenn das erledigt ist und ich rufe dich an. Fröhlich 

 

Liebe Grüße

Danny H. 

Die Rufnummer habe ich jetzt hinterlegt, vielen lieben Dank 🙏🏻

@HappyGilmore  schrieb:

„Sie können jetzt einen Glasfaseranschluß bekommen.“ Was aber in der Regel nicht stimmt, da die Telekom in den Gebieten kein Glasfaser FTTH ausgebaut hat, sondern FTTC. Das heißt ein Multifunktionsgehäuse in näherer Umgebung ist per Glasfaser angeschlossen und das letzte Stück geht noch über die gute alte Kupferleitung. Aber die Ranger verkaufen es als Glasfaseranschluß.

Auch ist die Aussage der Ranger nicht korrekt, das wenn sie nicht unterschreiben kein Glasfaseranschluß bekommen und danach der Anschluss mehrere Tausend Euro kostet. Die Telekom versorgt in den vorgegebenen Ausbaugebieten jeden Kunden. Kostenlos.

Dafür ist kein Vertrag nötig.

Viele Jahre hat die Telekom ihre FTTC hochoffiziell zu den von ihr ausgebauten Glasfaseranschlüssen gezählt. Und nennt die auch heute noch https://wohnungswirtschaft.telekom.de/glasfaser/was-bedeuten-fttc-fttb-und-ftth/

Es ist sehr korrekt, dass kein Glasfaseranschluss ins Haus kommt, wenn vom EIgentümer keine Unterschrift geleistet wird/keine Zustimmung erteilt wird, es ist also sehr wohl ein Vertrag nötig.

Die Telekom versorgt deshalb auch nicht jeden Kunden. Und auch keinesfalls grundsätzlich kostenlos.

Schicke die Leute bitte nicht in die Irre.

 

Wer tiefer einsteigen will: es gibt öffentlich geförderten Ausbau und es gibt den privatwirtschaftlichen Ausbau durch die Telekom. Da gelten im Vorfeld und während des Ausbaus ggf. unterschiedliche Konditionen hinsichtlich der Kosten für einen gesetzten Hausanschluss. Und wieviel ein Anschluss kosten wird für ein Haus, das nicht im Rahmen des allgemeinen Ausbaus angeschlossen wird - ich gehe mal davon aus, dass das garantiert nicht kostenlos erfolgen wird. Ob die Telekom da freundlich ist und nur 800 Euro Pauschale verlangen wird - ich kann es mir fast nicht vorstellen, ist aber Spekulation. Es ist am Markt durchaus nicht unüblich, da die entstehenden Kosten in Rechnung zu stellen, so wie die Telekom das bei ihrem "Mehr Breitband für mich" auch tut.

Genau die Rufnummer habe ich angerufen

Gelöschter Nutzer
@holzher24  schrieb:
Nur wird die Polizei nichts machen.
jedoch ist es in der Realität deutlich anders.

In manchen Fällen muß man vom Opfer zum Täter werden, und das sogar mit Erlaubnis der Polizei. Traurig, aber wahr.

@zeyzey1234  schrieb:
heute war bei uns in Hagen ein angeblicher Telekommitarbeiter an der Haustür.

Wie war denn der genaue Wortlaut?

"Ich bin ein Telekommitarbeiter"

"Ich komme im Auftrag der Telekom"

"Ich komme wegen des Glasfaserausbaus der Telekom"

...

 

Ich vermute, dass häufig - weil man überrascht die Tür öffnet - die Feinheiten der Formulierung und die "formaljuristischen" Konsequenzen gar nicht so klar sind/klar im Gedächtnis bleiben.

 

Fakt ist, dass "externe Mitarbeiter" (wie z.B. die von Ranger) unterwegs sind um in FTTC Gebieten Vectoring-Anschlüsse der Telekom zu vermarkten - aber auch in zum Ausbau anstehenden Gebieten FTTH Anschlüsse zu vermarkten.

FTTB steht nicht im Fokus der Telekom.

@zeyzey1234  schrieb:
Für die Systemumstellung ist er dann in unsere Wohnung beigtreten, hatte jedoch ein ungutes Gefühl. Er hat unser WC benutzt und saß dann. Vorher hatte er mich an der Tür gefragt wie viele Personen hier leben und das er zu jedem Nachbarn gehen wird für die Systemumstellung, jedoch ging er danach einfach wieder raus ohne das er bei den anderen geklingelt hat.

Persönliche Vermutung: Der hat einfach eine Toilette gesucht.

Telekom hilft Team

Vielen Dank für das freundliche Gespräch @zeyzey1234 

Wie besprochen, habe ich dich auf die NoGo-Liste gesetzt und du wirst ab nächsten Monat keine Besuche mehr von uns erhalten. 

Denk dran, dass du im Notfall immer die Nummer 08008266347 anrufen kannst, damit die Mitarbeiter*innen legitimiert werden können. 

Ich danke euch allen für die Unterstützung. 🙏

 

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Danny H.