Angeblicher Telekommitarbeiter an der Haustür

Gelöst

Hallo zusammen,


heute war bei uns in Hagen ein angeblicher Telekommitarbeiter an der Haustür. Er gab an, das er von der Telekom kommt, war komplett schwarz bekleidet und hatte einen tablet in seiner Hand. Er fragte uns an welchem Anbieter wir sind (sind bei Unitymedia) und meinte das durch die Glasfaser die Internetgeschwindigkeit ziemlich langsam sein wird und er im System unseren Vertrag von Unitymedia auf Telekom umstellen möchte, sodass unser Internet schneller läuft. 

Für die Systemumstellung ist er dann in unsere Wohnung beigtreten, hatte jedoch ein ungutes Gefühl. Er hat unser WC benutzt und saß dann. Vorher hatte er mich an der Tür gefragt wie viele Personen hier leben und das er zu jedem Nachbarn gehen wird für die Systemumstellung, jedoch ging er danach einfach wieder raus ohne das er bei den anderen geklingelt hat.

 

Meine Frage an euch, wie sind Telekommitarbeiter bekleidet und kann man einfach so in die Wohnung eintreten?

Gibt es aktuell von solchen betrugsfällen? 

Wäre dankbar wenn ihr antworten könnt, mich macht es grad fraglich was das heute so war und ob das ein echter Mitarbeiter war.. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@zeyzey1234  schrieb:
Meine Frage an euch, wie sind Telekommitarbeiter bekleidet

Wenn sind es Mitarbeiter der Firma Ranger - Telekom selbst ist eher selten unterwegs.

Normal sollten die eine Telekom Jacke tragen, die kann aber auch schwarz sein. 

 

Müsst dir aber auch nen Ausweis gezeigt haben (ggf. auf Nachfrage). 

 

 

@zeyzey1234  schrieb:
kann man einfach so in die Wohnung eintreten

Na wenn du die Person in die Wohnung lässt? Klar. 

 

 

@zeyzey1234  schrieb:
Gibt es aktuell von solchen betrugsfällen? 

Was du jetzt mit "solchen" meinst ist unklar.

Aber ja, sowas gibt es auch als Masche das Einbrecher sich bei ner Vorerkundung als Vertreter irgendwelcher Firmen ausgeben. 

Das hast das ganze Jahr über, ist ja nix neues. 

 

Wenn du da die Befürchtung hast, es war Teil so ner Masche, ma bei der Polizei (nicht 110, da kein Notfall) melden. 

Aber erstmal würde ich einfach mal im Bad schauen, ob mit dem Fenster alles in Ordnung ist. 

Teilweise wurden auch Fenster manipuliert sodass man die leicht von außen aufdrücken kann. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das kann natürlich auch sein😂

@muc80337_2  schrieb:
Der hat einfach eine Toilette gesucht.

Lachend

 

Wenn so gewesen wäre: dass das durchaus mal dringend sein könnte, wäre nachvollziehbar. 

Gelöschter Nutzer
@Sherlocka  schrieb:
Wenn so gewesen wäre: dass das durchaus mal dringend sein könnte, wäre nachvollziehbar. 

Im "Kundendienst" aber äußerst fragwürdig. Offenbar war es ihm nicht einmal peinlich nach dem stillen Örtchen zu fragen. (Man hätte es sich auch verkneifen können)

Ein solches Eindringen in die Privatsphäre ist (in meinem Beruf) ein absolutes Nogo.

@Gelöschter Nutzer 

heißt nicht, dass ich das gut heiße. Netter wäre gewesen zu fragen, ob man die Toilette benutzen dürfe, da man eindringendes Bedürfnis hätte und es voraussichtlich nicht mehr zu irgend einer entfernten Toilette schaffen könnte. Eine anderweitig erreichbare hätte man nicht gefunden.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Im "Kundendienst" aber äußerst fragwürdig. Offenbar war es ihm nicht einmal peinlich nach dem stillen Örtchen zu fragen. (Man hätte es sich auch verkneifen können)

Ein solches Eindringen in die Privatsphäre ist (in meinem Beruf) ein absolutes Nogo.

Keine Ahnung welchen Beruf Du hast, der es Dir ermöglicht, Deine Blase und Deinen Darm so im Griff zu haben.

 

Ob das mit dem WC überhaupt so war - war ja reine Spekulation meinerseits.

Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn man einen halben oder auch einen ganzen Tag unterwegs ist und zwar nicht an irgendwelchen Hauptverkehrsstraßen wo es Toilettenhäuschen gibt oder McDonalds etc. sondern in "normalem" urbanem aber auch ländlichem Gebiet, dann ist es nicht so einfach ohne Ortskenntnis ein öffentlich zugängliches WC aufzutun.

ich möchte auch gerne auf die No-Go-Liste gesetzt werden. ich bin das mafiöse Verhalten von euren Partnern, UNTER EURER DULDUNG, langsam echt leid! Was muss ich dafür tun?

@nicoruetters  schrieb:
Was muss ich dafür tun?

Zunächst mal dein Profil ausfüllen @nicoruetters 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Im Textfeld Zeiten angeben, zu denen du erreichbar bist. Dazu Kundennummer und die letzen 6 Ziffern der IBAN bereit halten.

Denn zunächst mal mußt Du verifiziert werden, sonst gibt es keine Antwort und keine Aktion.

was soll ich mein Profil ausfüllen, wenn ich noch bis November 2024 Mitglied bei der Mafia, äh, Telekom bin? Die Telekom soll ich einfach die nächsten sechs Monate nicht mehr belästigen und gut ist!

Hallo @nicoruetters auch ich bitte hier um eine nette Art und Weise der Kommunikation. Ich sehe, dass du dein Profil nicht befüllen magst, hier findest du alle Informationen rund um das Thema Ranger. Grüße ^Cosa 

ich kapere hier gar nichts, sondern habe lediglich auf Beiträge geantwortet. ich wäre an deiner Stelle etwas vorsichtig mit solchen Vorwürfen!

@Cosa M.  schrieb:
Hallo @nicoruetters auch ich bitte hier um eine nette Art und Weise der Kommunikation.

Das wird nichts mehr @Cosa M. 

wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Wenn eine tasse Kaffee mir dumm kommt, komme ich dumm zurück. Ist keine Art, von oben herab Neulinge anzusprechen.