Aufforderung zur email-Verifizierung

Gelöst

Sehr geehrte Damen un Herren,

In einer Mail letzte Woche der Telekom erhielt ich die Aufforderung, meine Mail Adresse zu verifizieren. Kommt diese Aufforderung wirklich von der Telekom oder ist es Fake/Phishing?
Ich habe den Link nicht geöffnet. MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @joos8723 

 

Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Brief-E-Mail-SMS-fordern-zur-Bestaetigung-meiner...
Dort kannst du die Echtheit deiner "Nachricht" prüfen/abgleichen.

Viele Grüße
Marcel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @joos8723 

 

Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Brief-E-Mail-SMS-fordern-zur-Bestaetigung-meiner...
Dort kannst du die Echtheit deiner "Nachricht" prüfen/abgleichen.

Viele Grüße
Marcel

 

danke, bin in Kundencenter gegangen, kein Banner da , schließe daraus, dass keine Verifizierung notwendig ist

@joos8723  schrieb:
danke, bin in Kundencenter gegangen, kein Banner da , schließe daraus, dass keine Verifizierung notwendig ist

Würde ich mich nicht ganz drauf verlassen. 

Geh einfach nen Schritt tiefer:

https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten#kontaktdaten-einstellen

 

Da kannst du dir mal alle E-Mail Adressen anschauen und kannst auch unter "Weitere Festnetz-Kontaktdaten" noch schauen ob da evtl. E-Mail Adressen rumfliegen die nicht mehr aktuell sind. 

Gelöschter Nutzer

Habe gestern, 26.07.2022, so eine mutmaßliche Mail von no-reply@angebote.telekom.de bekommen. Hat was von einer Phishing-Mail. Auch wird nicht erläutert warum die Bestätigung der Mailadresse für mehr Datenschutz und optimale Datensicherheit sorgen soll. Oder was passiert wenn man sie nicht bestätigt.

 

telekom-mail.png

 

Geht man mit dem Mauszeiger über den Button "Zur Bestätigung" erscheint https://angebote.telekom.de/2205email/email/r/... in der Statusleiste.

Dann wird das ganze über Mailjet.com aus Frankreich (haben auch eine deutsche Postadresse) verschickt. Die Telekom kann das anscheinend nicht selber.

 

Denkt eigentlich bei der Telekom jemand vorher nach bevor solche Mails erstellt werden?

 

Im Telekom-Kundencenter oder auch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten bei den Kontakteinstellungen gibt es keinen Hinweis das man eine Mailadresse bestätigen soll. Die hinterlegte verwende ich schon lange bei der Telekom.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Oder was passiert wenn man sie nicht bestätigt.

@Gelöschter Nutzer  Dann darf die Telekom Sie nicht mehr per E-Mail zu vertragsrelevanten Dingen kontaktieren. (Siehe Link im Lösungsbeitrag)

Gelöschter Nutzer

Bisher ist jede Rechnung, Auftragsbestätigung, Kündigungsbestätigung per Mail gekommen. Auch ist im Kundencenter über eine fehlende Bestätigung der Mailadresse nichts zu finden. Nutze die hinterlegte schon sehr lange.

 

Außerdem sieht meine Mail komplett vom Text her anders aus als die in dem besagten Link.

 

Soll die Telekom was seriöseres schicken als sowas das wie Phishing ausschaut.

 

Ein blaues @ mit Haken habe ich in meiner Mail auch nicht finden können.