Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Interne Telefonie per VPN-Verbindung Digitalisierungsbox Premium und Fritzbox 7490 hinter einer Speedport Hybrid geht nur in eine Richtung

Hallo wieder an die Community,

 

wir haben 4 Standorte, der Hauptstandort wird mit der Digitalisierungsbox Premium betrieben. Alle andere Standorte haben die Fritzbox 7390 bzw. ein Standort hat die Fritzbox 7490 hinter einer Speedport Hybrid. VPN steht und ist stabil. Telefone funktionieren einwandfrei. Man kann intern von allen Standorten zu anderen zu anderen Standorten telefonieren - über die Digibox Premium - es wird signalisiert und eine Gespräch findet statt. Es besteht nur ein Problem mit der Sprachübertragung, wenn man von Digibox Premium Standort die FB 7490 hinter der SPH intern anrufe, werden die Anrufe signalisiert aber man hört nicht gegenseitig nicht. In die andere Richtung geht es. 

Ich habe verschiedene Ports dynamisch geöffnet - nach Martin Schulz und LTE-Ausnahmen nach Lubensky programmiert.

 

Es ändert nichts daran. Irgend eine Idee ?

 

MfG

 

Goldberg

 

Hallo @Goldberg.y,

bitte kurze Info zur Netzwerkinfrastrukur am Standort "FRITZ!Box 7490 + Speedport Hybrid":

a) FRITZ!Box 7490: Client-Modus oder Routing-Modus mit eigenem LAN (Router-Kaskade)
b) VoIP-Registierung in der FRITZ!Box 7490?
c) LTE-Ausnahmen im Speedport Hybrid

 

Hallo,

 

an dem Standort mit Der Fritzbox 7490 hinter der Speedport Hybrid sind die Telefone per VOIP und Dect an der FB angemeldet, die interne Nebenstelle bzw. die interne Rufnummer ist auch an der FB angemeldet.  Das macht keinen Unterschied, welche Telefongeräte den internen Anruf entgegen nehmen. Wenn von der Digibox Premium Seite intern auf die o.g. Telefone angerufen wird, wird der Anruf signalisiert und kann entgegen genommen werden, man hört sich aber nicht gegenseitig.

Von der Fritzbox 7490 Seite auf die Digibox gibt es keine Probleme.

 

Die Fritzbox 7490 fungiert selbst als Router hinter der Speedport Hybrid (Kaskade).

 

Alle Telefonnummern, auch die interne Nummer sind angemeldet an der FB 7490

Die LTE-Ausnahmen sind natürlich in der SPH eingetragen. 

 

 

Hallo wieder,

 

noch eine Idee ? Die internen Gespräche laufen einwandfrei in eine Richtung FB 7490 hinter einer SPH zu Digibox Premium. In die andere Richtung von Digibox Premium zu FB 7490 aber nicht, der Anruf wird signalisiert und kann entgegengenommen werden aber man hört nichts auf beiden Seiten.

 

Es ist egal aus welchem Telefongerät Dect oder VOIP.

 

Danke im Voraus.

 

Goldberg 

Guten Morgen @Goldberg.y!


Goldberg.y schrieb: noch eine Idee ? Die internen Gespräche laufen einwandfrei in eine Richtung FB 7490 hinter einer SPH zu Digibox Premium. In die andere Richtung von Digibox Premium zu FB 7490 aber nicht, der Anruf wird signalisiert und kann entgegengenommen werden aber man hört nichts auf beiden Seiten.

@aluny oder @Waage1969 einen heißen Tipp?

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,
danke @Stefan D. für das rufen Kaffee

die Thematik scheint sich ja in Richtung der Digitalisierungsbox Premium heraus zu kristallisieren.

Hier wäre für mich @Kalle2014 der richtige um mit in die Runde zu nehmen Zwinkernd

 

Aber mal so nebenbei: 
- wann war der letzte Neustart des Speedport Hybrid und der Fritz!box
- welche Firmwareversionen sind bei den Speedport Hybrid, den Fritz!boxen und der Digitalisierungsbox Premienum installiert ? (genaue Versionen)

Gruß

Waage1969

Wenn abgehende Anrufe von der DigiBox nicht bei der FB durchkommen, dann liegt ein Problem bei der FB vor.

Hallo Kalle,

 

die Anrufe kommen an aber ohne Audio. Die angerufene FB 7490 funktioniert ansonsten einwandfrei (VPN, Netzwerk, normale Telefonie).

 

Das einzige was hier anders ist als an den drei anderen , Standorten ist die FB, es ist ein FB7490 und nicht FB7390 und die Tatsache, dass diese FB hinter einer SPH als Router verbunden. Die anderen FB‘s sind direkt mit dem Internet verbunden.

Diese FB7490 wurde schon auf Werkeinstellungen zurück gesetzt.

Hallo @Goldberg.y

 

Hast Du es schon mal mit einer festen Portweiterleitung anstelle der Dynamischen wie hier beschrieben versucht?

Hallo @Goldberg.y,

FRITZ!Box 7490:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sprackpakete > Portweiterleitung des Internetrouters für Internettelefonie aktiv halten: 30 Sekunden

Portweiterleitung Speedport Hybrid an FRITZ!Box 7490:

Port: 5060 UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004-5020 UDP (RTP, Sprachdaten)

optional:
Port: 3478 UDP (STUN)