Kudos in der Plauderecke und Ranking

Gelöst

Hallo @Waldemar H.,

hallo @Schmidti,

 

Nach einer ausgiebigen - auch kontroversen - Diskussion wurde die Möglichkeit der Kudos-Vergabe in der Plauderecke beibehalten.

Allerdings fanden diese Kudos im Ranking keine Berücksichtigung mehr:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-fuer-das-was-in-den-Hilfethreads-off-topic-...

 

Es wurde übersehen, dieses Merkmal auch für die neue "Plauderecke ab 11.11.2017", eingerichtet am 18.11.2017, zu übernehmen.

 

Dies ist nachzuholen. Je früher, desto besser, da das jetzt falsch abgebildete Rannking dann wieder ziemlich durcheinander gerät.

 

Die Meinungen über die Gamification-Elemente in der Community sind nach wie vor geteilt. Aber: Solange daran festgehalten wird, sollten sie verständlich, schlüssig und nachvollziehbar sein.

 

Der Zustand, daß Kudos aus der alten Plauderecke im Ranking unter den Tisch fallen, die aus der neuen hingegen Berücksichtigung finden, ist ungerecht, willkürlich und nicht haltbar!

 

VG kws

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

@kws schrieb:

 

Nach einer ausgiebigen - auch kontroversen - Diskussion wurde die Möglichkeit der Kudos-Vergabe in der Plauderecke beibehalten.

Allerdings fanden diese Kudos im Ranking keine Berücksichtigung mehr:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-fuer-das-was-in-den-Hilfethreads-off-topic-...

 

Es wurde übersehen, dieses Merkmal auch für die neue "Plauderecke ab 11.11.2017", eingerichtet am 18.11.2017, zu übernehmen. 


@kws: Haben wir für die neue Plauderecke nachgeholt. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Freiheit für die Kudos!

 

Soll jede(r) soviele davon bekommen, wie andere meinen, den jeweiligen Beitrag zustimmend damit zu würdigen.


@kws schrieb:

 

Der Zustand, daß Kudos aus der alten Plauderecke im Ranking unter den Tisch fallen, die aus der neuen hingegen Berücksichtigung finden, ist ungerecht, willkürlich und nicht haltbar! 



Hat aber keinerlei Auswirkungen.

Genau wie generell die ganzen Kudos, Badges usw., kein Neuling hier lässt sich davon beieindrucken.

 


@kwsschrieb:
[...]

Allerdings fanden diese Kudos im Ranking keine Berücksichtigung mehr:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-fuer-das-was-in-den-Hilfethreads-off-topic-...

 

Es wurde übersehen, dieses Merkmal auch für die neue "Plauderecke ab 11.11.2017", eingerichtet am 18.11.2017, zu übernehmen.

 

Dies ist nachzuholen. Je früher, desto besser, da das jetzt falsch abgebildete Rannking dann wieder ziemlich durcheinander gerät.

[...]

Danke, dass du das veranlasst. Die Lösung, welche Susann für die alte Plauderecke eingeführt hatte, hatte die ThC-Gemeinde doch relativ gut angenommen gehabt, war ein gutes Zwischending.

 

Jetzt wäre es schön, wenn man die Einstellungen der alten Plauderecke bezüglich Zählung zumindeste nachträglich noch auf die neue übertragen könnte, und auch zum Monatsanfang die Kudos heraus rechnen könnte. Dann könnte wirklich wieder Frieden einkehren, so wie es schon mal als Kompromiss geregelt worden und akzeptiert worden war.

 

Vielen Dank für's Kümmern, sei es Waldemar, Schmidti oder ... .

Gelöschter Nutzer

Ich finde das nicht gut und kann auch nicht verstehen warum ein Beitrag in diesen Themen weniger wert sein soll als etwas "fachliches". Auch das gehört zu einer Community. Sonnst müsste man es nicht nur aus diesem Thema sondern aus dem ganzen Community-Leben bereich entfernten aber auch inkl. dem Beitragzähler, den Antworten und alles was zu diesem Gamification Zeug dazugehört!


@der_Lutz schrieb:

[...]
Hat aber keinerlei Auswirkungen.

[...]


Natürlich hat es Auswirkungen. Es gibt z.B. hinlänglich Poweruser, die in ihrer Signatur um Kudos buhlen.

Das ist auch völlig in Ordnung so, da es ihnen offenbar gut tut und ihr Wohlbefinden und die Motivation steigert.

 

Ich stehe der ganzen Gamification auch eher skeptisch gegenüber. Aber ich schließe dabei nicht von mir auf andere!

Kudos, Badges usw. bedienen vor allem die Gefühle, weniger den Verstand. Ich begrüße es, wenn es in der Community auch Menschen mit Gefühlen gibt.

Gelöschter Nutzer

@kws schrieb:

@der_Lutz schrieb:

[...]
Hat aber keinerlei Auswirkungen.

[...]


Natürlich hat es Auswirkungen. Es gibt z.B. hinlänglich Poweruser, die in ihrer Signatur um Kudos buhlen.

Das ist auch völlig in Ordnung so, da es ihnen offenbar gut tut und ihr Wohlbefinden und die Motivation steigert.

 

Ich stehe der ganzen Gamification auch eher skeptisch gegenüber. Aber ich schließe dabei nicht von mir auf andere!

Kudos, Badges usw. bedienen vor allem die Gefühle, weniger den Verstand. Ich begrüße es, wenn es in der Community auch Menschen mit Gefühlen gibt.


Mir geht es am Hintern vorbei, andere gehen drauf ab. Ich hätte mich allerdings um eine Weihnachtskarte / E-Mail gefreut, ist wohl dieses Jahr im Streß untergegangen...

Wäre schon interessant zu erfahren, ob Forumsneulinge bei der fachlichen Bewertung der Beiträge überhaupt danach schauen, wie 'prominent' der Antworter ist (könnte Rückschlüsse auf die Validität des Beitrags liefern). Habe allerdings so meine Zweifel, wenn ich sehe, wie selten z.B. die Suchfunktion benutzt wird oder wie auf 'nicht gewünschte' Antworten reagiert wird ( z.B. Neukunde vs. Bestand).

Aber intern ist das ganze doch ganz nett. Und wer gehört nicht gerne zu den 'TOP 100'? Zwinkernd

 

@wolliballa

ich weiß ja nicht, wen du mit Forumsneuling gemeint hast. Aber ein "nettes" Erlebnis hatte ich mit meinem neuen Account schon nach Kurzem. Jemand, der selbst an einem anderen Problem rumlaboriert, aber den gleichen Teamie hat, ging in den Thread eines anderen Hilfesuchenen, welcher anscheinend meine Beiträge akzeptiert hatte.

 

Aber der Außenstehende sah sich durchaus das Registierdatum meines Accounts an, übersah dabei aber meine erklärende Verlinkung in der Signatur. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasfaseranschluss-funktioniert-nicht/m-p/3025...

Ich zitiere:  "wer bist Du denn grosse Lippe [...]"

Er fasste deshalb sogar noch zwei Mal nach, obwohl der Teamie ihm schnell erklärt hatte, man würde mich kennen.

 

Es gibt halt Leute, ... .

Gelöschter Nutzer

@Novama schrieb:

@wolliballa

ich weiß ja nicht, wen du mit Forumsneuling gemeint hast. Aber ein "nettes" Erlebnis hatte ich mit meinem neuen Account schon nach Kurzem. Jemand, der selbst an einem anderen Problem rumlaboriert, aber den gleichen Teamie hat, ging in den Thread eines anderen Hilfesuchenen, welcher anscheinend meine Beiträge akzeptiert hatte.

 

Aber der Außenstehende sah sich durchaus das Registierdatum meines Accounts an, übersah dabei aber meine erklärende Verlinkung in der Signatur. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasfaseranschluss-funktioniert-nicht/m-p/3025...

Ich zitiere:  "wer bist Du denn grosse Lippe [...]"

Er fasste deshalb sogar noch zwei Mal nach, obwohl der Teamie ihm schnell erklärt hatte, man würde mich kennen.

 

Es gibt halt Leute, ... .


ROTFLBTCSTC

Wenn schon, dann "böse Nachbarn" erschrecken. Lachend

Und die "Katzen" schauen genüsslich zu.

Gelöschter Nutzer

In the air, on land, and sea.

Was ein Kudos ist und wie er zu verstehen ist, find ich, hat @Waldemar H. hier treffend beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/Was-ist-ein-Kudos/ta-p/2468000/jump-to/f...

 

Edit: Danke für den Hinweis von @kws.

Edit2: In den Abzeichen ist aber auch immer von "Ersten Kudo vergeben" / "Kudo-Spender" usw. die Rede.

@Waldemar H.:

Da müssten die Redakteure dann auch mal ran.

 


@zimso schrieb:

Was ein Kudos ist und wie er zu verstehen ist, find ich, hat @Waldemar H. hier treffend beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/Was-ist-ein-Kudos/ta-p/2468000/jump-to/f...

 


Ich glaub, ich spinn. Wie passend zu meinen Beitrag etwas weiter oben bezüglich "nettem" Erlebnis. Überrascht

 

Da ist ja zwei Mal mein alter Username inklusive Avatar abgebildet. Verlegen Vielleicht sollte ich das beim nächsen Mal jemandem verlinken, wenn derjenige das nicht glauben mag, dass es schon mal einen früheren Account "Telektra" gab. Mit dem ich viel Erfahrung gesammelt hatte,  welche ich weiter geben kann. Obwohl, die Bilder sind von vor 11 Monaten, da hatte ich noch keine 10.000 Beiträge (nur der Badge mit 5.000) zu sehen. Ob ihm als "große Lippe" 5000 Beiträge gereicht hätten?

 

Und wer weiß, am Schluss kommt dann noch der Vorwurf, ich hätte die Bilder geklaut. Lachend

Man weiß ja nie. Zwinkernd


@zimso schrieb:

[...]

Edit2: In den Abzeichen ist aber auch immer von "Ersten Kudo vergeben" / "Kudo-Spender" usw. die Rede.

@Waldemar H.:

Da müssten die Redakteure dann auch mal ran. 


Das machen die leider nicht so gerne. Es gab hier mal einen Thread um andere Sprachirrungen und -verwirrungen.

Da kam die Idee auf, ein communityweites Glossar zu schaffen. Susann schrieb damals in einer wohlwollenden Antwort, dass sie die Idee für gut hält und dass man damit auch die Marotte des kws um den Kudo erledigen könnte.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Begriff-quot-Beitrag-quot/m-p/2674284#M23251

Kleine Brötchen will man hier wohl nicht backen, und der ganz grosse Wurf ist nicht in Sicht.

 

VG kws

Ihr rafft es nicht , das Forum dient einzig der Telekom ihren grottigen Support zu entlasten, ihr werdet mit virtuellen Orden für Minderleistung bei der Stange gehalten, bildet euch ein weil ihr einen Speedport oder die Fritzbox einrichten könnt ihr wärest Netzwerkprofies, siehe Telektra/Novama. Schafft euch Vertragswissen drauf, das manche offizelle Supporter neidisch werden könnten, wenn ihnen bei ihrer prekären Bezahlung tatsächlich der Konzern, ihr Arbeitgeber etwas bedeuten würde.   Bei all dem glaubt ihr immer noch diese Community, ihr Poweruser wären der Telekom ein Anliegen, ein Forum für den Austausch. Schaut euch doch mal Fachforen an, die wirklich unabhängig sind und für die User agieren, der Unterschied wird selbst dem blindesten klar. Die unabhängigen Foren, tatsächliches breites Wissen, vielfältig, ohne Gängelei, fundiert. Viele Aktive.

 

Telekom hilft community, ca 150 aktive User, hunderttausende Karteileichen einmaliger Supportanfragen.

 

Nein, ihr seid unentgeltliche Arbeitskräfte, das Forum ist eingebundwen in den offiziellen Support, die Kosten des Betriebs werden so knapp wie möglich gehalten, euren Wünschen wird nur soweit Rechnung getragen , das eine Massenflucht nicht stattfindet und die Kosteneinsparung höher als der notdürftig aufrechterhaltene Betrieb ist. Die Gamification ist das Zuckerl für die ganz schlichten "Mitarbeiter" ihre Motivation, die aus der Einbildung besteht, sie seien Netzwerkexperten, quasi Profies, mit ihren Speedports und Fritzboxen und abgeschriebenen Tipps, zu erhalten.

 

Laut Telekom sind hier weniger als 150 User die tatsächlich freiwillig den Support der Telekom mittübernehmen, damit den offiziellen Support entlasten, und von der offiziellen Telekom hilft Truppe die auch in anderen Foren und in den asozialen netzwerken aktiv sind, geführt werden.

 

Geführt ist der richtige Begriff, die Forumskinder werden von der Sondersupporttruppe "telekom hilft" regelrecht geführt und im Sinne des Konzern

indoktriniert. Das einige Monteure/Fernmeldehandwerker, Telekommitarbeiter hier im Forum "helfen" will ich denen gar nicht verdenken, lächerlich wird es bei den Freiwilligen.

Geführt, auch wie der IM der Stasi, wäre auch treffend, das Forum ist die Telekom, ihr werdet geführt durch die Telekom, ihr seid abhängig und auf die Telekom fixiert. ihr arbeitet für die Telekom.

 

Von daher ist die Frage nach Badges, Kudos oder wie der Mist heißt, eigentlich mehr als lächerlich, denn es geht nur um die Frage mit welchem dummen Methoden, Mittelchen, Orden wird der geneigte User bei der Stange gehalten, nicht erkennend das er einzig ein Werkzeug des Marketing ist.

Community Manager

@zimso schrieb:

Was ein Kudos ist und wie er zu verstehen ist, find ich, hat @Waldemar H. hier treffend beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Funktionen-der-Community/Was-ist-ein-Kudos/ta-p/2468000/jump-to/f... 


@zimso: Danke für die Lorbeeren. Fröhlich

 


@zimso schrieb:

 

Edit2: In den Abzeichen ist aber auch immer von "Ersten Kudo vergeben" / "Kudo-Spender" usw. die Rede.

@Waldemar H.:

Da müssten die Redakteure dann auch mal ran.


Haben wir geändert. Danke für den Hinweis.

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 


@wutel schrieb:

[...] bildet euch ein weil ihr einen Speedport oder die Fritzbox einrichten könnt ihr wärest Netzwerkprofies, siehe Telektra/Novama. [...]

Interessant, dass ich mir einbilde Netzwerkprofi zu sein. Ich dachte eigentlich, so etwas wie ein Netzwerkprofi wären solche Leute wie Hubert Eder, bei dem ich mir manchmal ein paar Krumen abschaue (oder von UlrichZ oder von ... ). Ich bin nur eine Telekomkundin, welche in manchen Fällen auch noch ein paar Ideen hat, was man noch probieren könnte, und welche laienhaft damit immer wieder mal tatsächlich jemandem helfen konnte. Und welche ihren Spaß dabei hat, ... .

 


@wutel schrieb:

[...] Schaut euch doch mal Fachforen an, die wirklich unabhängig sind und für die User agieren, der Unterschied wird selbst dem blindesten klar. Die unabhängigen Foren, tatsächliches breites Wissen, vielfältig, ohne Gängelei, fundiert. Viele Aktive. [...]


Des Menschen Willen ist sein Himmelreich. Wer es wo anders schöner findet, ist nicht gezwungen hier seine Zeit zu verbringen. Ist alles freiwillig.

 

 

Lösung
Community Manager

@kws schrieb:

 

Nach einer ausgiebigen - auch kontroversen - Diskussion wurde die Möglichkeit der Kudos-Vergabe in der Plauderecke beibehalten.

Allerdings fanden diese Kudos im Ranking keine Berücksichtigung mehr:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Plauderecke-fuer-das-was-in-den-Hilfethreads-off-topic-...

 

Es wurde übersehen, dieses Merkmal auch für die neue "Plauderecke ab 11.11.2017", eingerichtet am 18.11.2017, zu übernehmen. 


@kws: Haben wir für die neue Plauderecke nachgeholt. 

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Gelöschter Nutzer

Da ist vielles richtig was @wutel da schreibt, dem muss man sich immer im klaren sein wenn man sich auf etwas "speziallisiert" und in offizielle Kanäle einer Firma eintritt. Klar entlastet das den Support, aber man lernt hier auch trotzdem reale Menschen kennen und schätzen. Klar ist das Technisch jetzt nicht so weit wie wenn ich ein paar Nexus Komponenten im Datacenter administriere aber das muss es ja auch nicht sein. Dafür kommen die "Netzwerkspezialisieren" manchmal mit Fritz!Boxen und Speedports nicht klar, weil man in der GUI klicken muss. So ist es eben ;).

 

Und wenn ich halt die fünfzigste Frage dazu warum Neukunden bessere Angebote haben als Bestandskunden nicht beantworten möchte habe ich immer noch die Wahl es zu lassen.

Lieber @wutel,

 


@wutel schrieb:

 

Von daher ist die Frage nach Badges, Kudos oder wie der Mist heißt, eigentlich mehr als lächerlich, denn es geht nur um die Frage mit welchem dummen Methoden, Mittelchen, Orden wird der geneigte User bei der Stange gehalten, nicht erkennend das er einzig ein Werkzeug des Marketing ist.


Dass das ein weiteres Marketinginstrument der Telekom ist, ist unbestritten. Viele  Poweruser sind für meinen Geschmack auch zu sehr auf den Telekomkonzern fixiert anstatt qualitative Lösungen für Hilfesuchende zu präsentieren. Und wer ganz brav ist, bekommt den Titel “CG“ verpasst. Über diese “Auszeichnung“ entscheidet natürlich die Telekom.

Wer eher auf der Seite der Hilfesuchenden ist, hat da schlechtere Karten. Es gehört viel Selbstbewusstsein dazu, weiter zu machen. Vor diesen Usern habe ich Respekt.

 

Aber wie sähe denn Dein Konzept für ein konstruktives Hilfeforum aus? Nur bezahlte Experten, die auch noch in Didaktik geschult sind? Dann würden die Tarife unbezahlbar.

Bedenke, dieses Forum ist von seiner Größe her mit anderen Fachforen kaum zu vergleichen.

 

Viele Grüße

Marlise

 

Gelöschter Nutzer

Naja ganz so dramatisch würde ich das nicht sagen. Ich sage oft das eine Fritz!Box besser ist als ein Speedport, das die Computerhilfe nichts ist und das die Sicherheitsprodukte genauso nichts sind, eben so wie die MagentaCloud. Dann hält man sich halt raus - aber von den Internetzugängen, Mobilfunkangeboten bin ich überzeugt sonnst würde ich sie nicht empfehlen. Auch wenn sie teuerer sind.


@Marlise schrieb:

Und wer ganz brav ist, bekommt den Titel “CG“ verpasst. Über diese “Auszeichnung“ entscheidet natürlich die Telekom.



Das glaube ich nicht und empfinde diese Aussage auch als Frechheit den CG gegenüber.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz schrieb:

Das glaube ich nicht und empfinde diese Aussage auch als Frechheit den CG gegenüber.

Wieso? Ich glaube daß sich jeder gebauchpinselt fühlt wenn er von seinem -auch Pseudo- Arbeitgeber in eine herausgehobene Position befördert wird.

 

 

Gebauchpinselt ja, aber die Aussage dass nur die besonders braven GC werden ist frech und schiebt die CG in eine Ecke in die sich nicht passen.