Kündigung der Xtra Card durch die Telekom im November 2014

Gelöschter Nutzer
Hallo,

mein Xtra Card Vertrag wurde zum 10.11.2014 gekündigt

Sie schreiben: "...da Sie Ihre Xtra Card seit längerer Zeit nicht mehr aufgeladen haben, gehen wir davon aus, dass sie diese nicht mehr nutzen möchten. Daher kündigen wir Ihren Xtra Anschluss hiermit zum 10.11.2014 ..."

Diese Schlussfolgerung ist falsch, ein Nichtaufladen führt in der logischen Folgerung nicht zu einer Nichtnutzung.
Ich möchte weiterhin meine Xtra Card nutzen und habe diese in den letzten 2 Monaten auch genutzt.
Momentan befindet sich darauf noch ein Guthaben von 8,09 Euro (Stand 08.10.2014). Es besteht also keine Notwendigkeit, die Karte aufzuladen, da ja noch ein Guthaben vorhanden ist.

Weiter schreiben Sie: "...wenn Sie Ihre Xtra Card weiter nutzen wollen .... laden Sie bitte einfach spätestens bis zum 10.11.2014 neues Guthaben auf ...."

Ich soll also trotz des noch vorhandenen Guthabens von 8,09 Euro weiteres neues Guthaben aufladen, ansonsten droht Kündigung.
An dieser Stelle erinnere ich Sie an die auf der T-Mobile Xtra Card Internetseite dargestellten Inhalte und Versprechungen, übertitelt mit dem Slogan:

"Erleben, was verbindet"
Dort steht:
"Ihre Prepaid Vorteile ohne Vertragsbindung kein Mindestumsatz volle Kostenkontrolle"

Haben sie diese Inhaltlichkeiten vergessen ?
Genau diese Inhalte werden durch die angedrohte Kündigung zur Lüge degradiert.

Genau diese Inhalte bzw. Vorteile der Prepaid Card waren seinerzeit für mich der Grund, weshalb ich eine T-Mobile Prepaid Card angeschafft habe, inclusive des Kaufs eines Handys.
Genau aus diesen Gründen habe ich mich für die Xtra Card entschieden.

Wenn Sie jetzt Ihre oben angesprochenen Forderungen stellen, stehen diese konträr zu den damals und heute angepriesenen Vorteilen der Xtra Card,
d.h ich habe keine Kontrolle mehr über die Kosten, da T-Mobile mich trotz Guthaben zum Aufladen nötigt.
Ich werde zu einem Mindestumsatz gezwungen, obwohl Guthaben vorhanden ist.
Ich werde somit einer Vertragsbindung gleich behandelt und alles unter dem negativen Vorzeichen der drohenden Kündigung.

Meiner Ansicht nach sind Sie es, die hier in unverschämter Weise wie subversivem Maße die versprochenen Prepaid Vorteile ad absurdum führen.

Demnach müsste der Slogan Ihres Internet Auftritts lauten:
"Erleben, was trennt"

Ich fühle mich zutiefst unter Druck gesetzt, genötigt ja beinahe erpresst.
Ich bin zutiefst erschrocken über das Verhalten eines scheinbar renommierten Unternehmens, das seine Kunden auf subtile und subversive Weise gleichsam zu erpressen versucht, scheinbar um den Umsatz zu steigern.
Mein Vertrauen in die Telekom und T-Mobile ist erschüttert.

Die aktuellen Medienberichte über Telekom und T-Mobile, wie beispielsweise in Plus-Minus, bestärken mein subjektives individuelles Erfahren
Bezüglich Ihrer in Punkt 8 der AGB angesprochenen Kündigungsmöglichkeiten werden leider keine Begründungen genannt, nur, das von beiden Seite eine Kündigung möglich ist.
Ich bitte sie nochmals Ihre ausgesprochene Kündigung logisch zu überdenken.
Unsere Familie hat bereits die in Auftrag gegebene Umstellung des Festnetzanschlusses auf ID storniert und wird, sollten Sie diese Kündigung der Xtra Card aufrecht erhalten, mittelfristig die Telekom bezüglich des Hausanschlusses verlassen.
MfG
Tom
Gut gebrüllt, aber vorher mal Nachdenken ist in vielen Fällen hilfreich.

1. Dein Guthaben geht nicht verloren.
2. Wenn trotz vorhandenem Guthaben die Karten nicht genutzt werden, erzeugten die Karten Kosten. Wenn der Netzbetreiber nun feststellt, dass die Karte über einen längeren Zeitraum (und wir reden hier über einen Zeitraum von größer 12 Monate), kann er doch sein recht laut AGB 8.2. http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42013.pdf in Anspruch nehmen. Ich sehe hier keine Erpressung.
3. Nutze die Karte, führe ein abgehendes Gespräch und alles ist im grünen Bereich.
4. Du versuchst die Telekom zu erpressen. Wenn sie ihre Rechte in Anspruch nimmt, drohst Du ihr mit Liebesentzug.
Gelöschter Nutzer
Hallo olliMD,
gebrüllt habe ich nicht, sondern nach meiner logischen Gedankenfolge argumentiert.
Ich gebe Dir Recht, argumentationsmechanisch nutze ich die "Technik" von der Telekom, die wenn-dann-Verkettung. Auch sage ich nicht, das ich erpresst werde, sondern ich sage es ist ein als wie ... Wenn Du richtig gelesen hast, dann weißt Du, das ich sehrwohl telefoniert habe, trotzdem kommt die Kündigung ... und als letztes es ist mir nicht wichtig, ob Guthaben verloren geht, es geht mir mir um die Inhalte, die die Telekom vermittelt und verkauft und dann völlig ad absurdum führt... Ich kann nicht als wenigtelefonierer gelockt werden und dann späten genau mit dieser Begründung gekündigt werden, da beißt sie doch die Katze un den Schwanz .... verstehst Du das ?
tom.otte.31 schrieb:
Wenn Du richtig gelesen hast, dann weißt Du, das ich sehrwohl telefoniert habe,
Habeich auch beim zweiten mal lesen nicht gefunden.

Bezüglich der Kündigung: Warum soll die Telekom einen Grund für die Kündigung angeben müssen, Du aber nicht?
Gelöschter Nutzer
olliMD schrieb:
tom.otte.31 schrieb:
Wenn Du richtig gelesen hast, dann weißt Du, das ich sehrwohl telefoniert habe,
Habeich auch beim zweiten mal lesen nicht gefunden.

Bezüglich der Kündigung: Warum soll die Telekom einen Grund für die Kündigung angeben müssen, Du aber nicht?


war 5 ter Satz .... ließ nochmal .. .
genau darum geht es ja, das die Telekom als Grund die Nichtnutzung mit der Nichtaufladung gleichsetzt, was nach einiger Zeit zur Kündigung führt .... angerufen werden ist auch eine Nutzung und wie gesagt, es kann nicht vor der Hand mit Inhalten wie "voller Kostenkontrolle" etc geworben werden, und dann später eine Art Mindestabnahme erzwungen werden ... die Xtra card wurde ja angeschafft nur unter der Prämisse der angebotenen Inhalte...

Guten Abend tom.otte.31,


ich danke Ihnen für die ausführliche Darstellung des Sachverhalts. Gerne äußere ich mich dazu. Sie sagten, dass Telefonate geführt werden. Ich konnte nicht 100-prozentig herauslesen, ob Sie selbst ausgehende Anrufe getätigt haben. Bitte klären Sie mich diesbezüglich auf.


Im Endeffekt lässt sich das Ganze so erklären. Die Telekom wird nicht viel Umsatz mit Xtra Cards erzielen, wenn man das Postpaid-Geschäft gegenüberstellt. Dafür brauchen wir keine konkreten Zahlen, denn das Konsumverhalten der Bevölkerung lässt darauf schließen. Um Kunden wie Ihnen weiterhin die Möglichkeit einzuräumen, eine volle Kostenkontrolle zu haben (so dass Sie keinen monatlichen Fixbetrag zahlen müssen), gibt es einige Voraussetzungen. Die Aufrechterhaltung der Prepaid Karte liegt in Ihrer Verantwortung. Im gleichen Zusammenhang nutzen Sie eine Rufnummer, welche für andere Kunden nicht zugänglich ist. Um zu verhindern, dass "tote" Rufnummern rumliegen, werden die Karten nach erfolgter Benachrichtigung irgendwann gesperrt. Wir können ja nicht prüfen, ob Sie immer eingehende Anrufe erhalten. Wir können jedoch einsehen, ob Sie ausgehende Anrufe im Sinne von Guthaben getätigt haben. Es reicht auch schon, einen kurzen ausgehenden Anruf zu machen.


Wie oben schon vom User olliMD angesprochen, geht Ihr aktuell vorhandenes Guthaben trotzdem nicht verloren.


Viele Grüße
Karim

Gelöschter Nutzer
Hallo Karim,
danke für die Antwort.
Ja, ich habe selbst "raustelefoniert" und trotzdem die Kündigung bekommen.
12.09.2014 und 8.10.2014. Die Kündigung trägt das Datum vom 30.09.2014. Mit Kündigungsdatum zum 10.11.2014.
Ich kann ihre Geschäftsanalyse bzw Geschäftsidee natürlich nachvollziehen und verstehen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, das Sie Kunden wir mir nicht VOR dem Kauf ALLE Vorraussetzungen mitteilen. Vor dem Kauf sprechen Sie von keinem Mindestumsatz und volle Kostenkontrolle. Dann, ist der Kunde geködert, stellt sich plötzlich raus, das turnusmäßig aufgeladen werden muß, sonst droht Kündigung. Ich halte das für Bauernfängerei und erwarte gerade von der TELEKOM deutliche, ich wiederhole deutliche Transparenz. Die ist hier nicht gegeben !
Und auch Ihnen erkläre ich gerne nocheinmal, es geht mir nicht darum, ob ein Guthaben verloren geht, es geht mir um Ihre intransparenten Werbeversprechen !
Ich hoffe sehr Sie verstehen jetzt der Kern meiner Argumentation !

Traurig finde ich auch, das auf meinen brief-schriftlichen Widerspruch zu dieser Kündigung keine Reaktion seitens der Telekom erfolgt ist.

MfG
Tom
Gelöschter Nutzer
Gestern kam nun doch eine Antwort der Telekom, unterschrieben vom Leiter des Kundenservice.
Mir wird mitgeteilt, das meine Laufzeit verlängert wird, ohne das ich neu Aufladen muß.

So eine konkrete Antwort.
Also muß ich zurückschreiben mit der Bitte um genaue Angaben.
Wie lange wurde der Zeitraum verlängert, in dem ich meine Xtra Card benutzen kann ohne sie aufladen zu müssen ?

Werde die Antwort abwarten. Mal sehen, wie sehr unsere Familie der Telekom "als Kunde am Herzen liegt", um hier nur eine kleines Zitat des Briefes anzuführen.

Es ist nun mal so, dass Sie als Kunde jederzeit ohne die Einhaltung einer Frist Ihre Xtra Karte kündigen können. Ebenso ist es der Telekom erlaubt, Sie mit einer Frist von einem Monat zu kündigen. Diese Inhalte sind jederzeit hier aufgeführt.


Für mich ist der Mindestumsatz eine bestimmte Menge, die unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch zu bezahlen ist. Volle Kostenkontrolle? Sie haben die Möglichkeit, die Nutzung der Xtra Karte mithilfe des Guthabens zu verwalten und zu kontrollieren. 


Es freut mich jedenfalls zu hören, dass Sie eine Rückmeldung vom Kundenservice hinsichtlich Ihres Schreibens erhalten haben. Ich bin mir sicher, dass der Zuständige Ihnen die weitere Frage beantworten wird.


Viele Grüße
Karim

Gelöschter Nutzer
Merhaba und Hallo,

Abschließend möchte ich hier für alle Betroffenen und Interessierten kurz den Ablauf skizzieren. Nach meiner Xtra Card Kündigung habe ich briefschriftlich Widerspruch bei der Telekom eingelegt. In der Folge wurde in mehreren Briefwechseln mein Xtra Card Vertrag um ein Jahr verlängert, ohne das die Karte erneut aufgeladen werden muß.
Die Begründung des Telekom Kundenservice lautete:
"...Sofern Sie sich als Kunde bei uns melden – was nur in Fällen passiert, in denen die Xtra Card wirklich benötigt wird. Kommen wir anschließend gern entgegen und verlängern den Zeitraum der Nutzung wieder um ein weiteres Jahr..."

Also nach einer Kündigung Widerspruch einlegen, begründen das die Xtra Card genutzt wird und der Kundenservice verlängert den Nutzungszeitraum ohne Neuaufladung.

Das ist die Empfehlung oder Hilfe für alle Betroffenen, die ich hier stellvertretend für den/die Telekom-Mitarbeiter geben kann.

Die Beiträge hier auf diesen "Hilfe-Seiten" haben sich zeitlich überschnitten.

Ich komme zu der Feststellung, das konkrete Hilfe in diesem Fall hier mit Einschränkung nicht gegeben wurde.
Die Beiträge der Antwortenden gingen in der Hauptsache am Thema vorbei bzw. waren Telekom konform, nicht hilfreich, nicht Kundenorientiert, eher standardisiert, eher wie ein PR Instrument der Telekom.

Aufgrund meiner Mehrfachposts wurde an anderer Stelle ein Beitrag sogar diskriminierend, verfasst von einem "Telekom Sternchen" ohne Gesicht.

Hier das Zitat aus einem Post von Comunity Mitglied Tony Montana :
"...Willst du das Thema jetzt zu tode diskutieren? Soll die Telekom für den "Fall Tom Otte" eine Pressekonferenz geben? Langeweile? Zu viel Zeit? Arbeitslos? ..."

Gerade dessen Kommentar war im Wesentlichen strukturdarstellend, ein als Komplex qualifizierter Beitrag, der sich selbst entwaffnet, eine semantische Leistung aus Disneyland.

Dieser Versuch einer sozialen Ausgrenzung weißt nicht nur auf den Charakterzug dieses "Mitglieds" hin, es zeigt auch, wie Minderheiten hier auf der Telekom Plattform bewertet werden.
Ob die Telekom sich repräsentiert sieht ?
Auf wessen Gehaltsliste dieser Himbeer-Tony wohl steht ?
Es ist tatsächlich eine Bildungsfrage, wie man Minderheiten beurteilt.


Tesekkür ederim
Güle Güle
MfG
Tom

Heute ist es mir ebeso ergangen wie dem TO.
Ich schalte nach längerer Kraankheit das Handy ein, - alles tot!
Ich suche in dem ganzen Wust, von noch nicht abgearbeiteter Post, ein unauffälliges Schreiben von Ende Oktober. Also jetzt gut 6 Wochen alt. ich war aber länger nicht verfügbar.
Das Guthaben auf diesem Konto beträgt noch über 20 €. Im ersten dreiviertel Jahr wurde aber immer wieder telefoniert, wenig aber doch. Auch danach wurde von meinem Handy immer wieder eingeloggt, denn die bessere Hälfte sollte meines nehmen wenn sie mit dem Auto unterwegs ist, das macht weniger Zicken beim Verbinden mit der serienmäßigen Freisprecheinrichtung als ihr Nokia.
Die Verbindung wude trotzdem gekappt.
Können/dürfen/wollen die nicht auf die Verbindungsdaten schauen, sondern nur auf eingehende Gelder? Können die nicht in meinen Daten sehen, anhand des Alters, dass man längst im Ruhestand ist, nach 50 Berufsjahren. Oder können die blos nicht lesen. Ganz nach dem Motto "Gier frisst Hirn".
Gerade als Älterer trägt man sein Handy als Sicherheit mit sich herum, nicht nur un Polizei oder Feuerwehr zu rufen, sondern auch um, in so einem Fall vertraute Menschen zu rufen. Alles Klar?
Der Magenta-Mobil-Riese scheint soweit nicht denken zu können, oder bewusst zu wollen
Wie sonst kann er sich so einigeln, dass nach einer Kappung der Verbindung nichts mehr geht?
Man wird von einem Blechknecht durch unwichtige sachen gelozt, man soll vom Handy bestimmte Nummern wählen; Wie denn wenn es nicht mehr geht?!
Das heisst, man verschwindet hinter einer Mauer des Schweigens.
Sie sind 24 Stunden, 7 Tage für uns da. Ja wo/wie denn?
Das sollten die Verantwortlichen mal schnellstens überdenken. Denn alles andere ist Schall und Rauch, unterlegt mit bunten Bildchen. Werbung die nur der Selbstbeweihräuchrung dient, sonst nichts.
Das solltet ihr auch noch wissen; Ich benutze die XtraCard seit 13 Jahren, und hatte bisher kei Problem damit. Ganz im Gegenteil, ich wollte erweitern  auf eine zweite Card wegen Datenübertragung beim Notebook, ich mag einfach nicht dauernd die Karte hin und her wechseln. (Das reissen alte Deppen doch tatsächlich noch) Zwinkernd  Tie Telekom ist gerade dabei sich ein Eigentor einzuhandeln.
PS; Der TO hoffe ich, erlaubt mir Teile seines Schreibens, abgewandelt auf meinen Fall, zu verwenden. Der Brief ist richtig gut, ich habe ihn zumindest als Muster schon mal gespeichert.

Telekom hilft Team
Hallo ar-systec,

nachdem wir gemeinsam vielleicht wieder auf der sachlichen Ebene angekommen sind, stellt sich mir gerade die Frage, ob Sie uns mit Ihrem Beitrag ein Feedback zukommen lassen möchten oder gar ein offenes Anliegen haben? Haben Sie Ihr Schreiben an uns ebenfalls bereits abgeschickt? Sind Sie ebenfalls so vorgegangen, wie auch Tom?

Mein Kollege Karim C. hat ja auch bereits in Hinblick auf Tom zahlreiche Infos und Details veröffentlicht.

Ich freue mich auf Ihre sachliche Antwort, ar-systec.

Viele Grüße
Timo N.
Gerade habe ich Ausführliches beschrieben,
Weg, einfach weg.
Systemmeldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" Wie so oft.

Langsam ist das Vertrauen in den Magenta-Riesen dahin, Das nach jahrzehnten als Kunde.
Glaube langsam, glaube ich, sollte ich alle Anschlüsse kündigen, sind ja nur 70 € pro Monat.

Bei Interesse an meiner, verlorenen, Stellungnahme, mail mich bitte nochmal an. Das werde ich dann zwischen den Feiertagen erledigen.

Das merkwürdige System hier scheint mich noch während des Verfassen eines Beitrags auzuloggen.

Trotzdem; Schönes Fest, und "besinnliche"Feiertage.,


Nachtrag:
Der Wutbeitrag hat ja funktioniert. Komisch.

Kleine Amerkung:
Habe für den Konzern um 2000 lange Zeit als freier Mitarbeiter gearbeitet. Auch danach nochmal.
Stichwort: DeT CSM, danach T-Systems; Klickt was?

Bin IT-ler i.R.

Kann schomn wieder grinsen.
Hallo ar-systec,

dass Ihr Beitrag aufgrund eines Fehlers verschwunden ist, ist schade.

Natürlich wüsste ich schon gerne, um was es denn genau in dem Beitrag ging, um helfen zu können.

Viele Grüße

Leenard
Hallo,
hab hier im Forum gesucht und genau mein Problem hier gefunden. Wann ich das letzte Mal die Karte aufgeladen habe, weiß ich leider nicht mehr. Mein letztes ausgehendes Gespräch war am 26.Okt.2014
Bekam heute das gleiche Schreiben mit dem Hinweis, Stand 31.12.2014, dass aufgeladen werden muss, sonst Kündigung. Diese Xztra Card ist in meinem Zweithandy für Reservefällle, da ein einmal verlustig.
Ist denn nun die XtraCard umsatzabhängig? Bin stocksauer. Dann mit der angegebenen Rufnummer2202 Kundendienst angerufen. Ein tatsächlich freundlicher Herr, muss ich schon sagen, brachte es fertig mich wieder zu beruhigen und klärte mich auf:
er verlängerte die Kündigungslaufzeit um weitere 6 Monate. Jetzt muss ich halt mit dem Ersatzgerät telefonieren damit das Guthaben weniger wird. Er machte mich aufmerksam, dass ein erneutes Aufladen die Frist um 24 Monate verlängere. Bevor ich das mache, hier nochmal die Frage: ist das so? oder geschieht nach ev. 2-monatiger Pause wieder das gleiche. Dann mach ich das nicht. Möchte deshalb hier auch noch nachfragen um auf der sicheren Seite zu sein.

Hallo horst-klaus,

aufgrund mehrfacher Beiträge wird dieser nun geschlossen.

Viele Grüße
Karim C.