Gelöschter Nutzer

Wer sich im öffentlichen Raum aufhält ist public domain.

Das ist mir schon lange klar.

Der Internetnutzer kann dem aber entgegen wirken, nicht allzu viel von sich selbst preiszugeben.

Das schlimme daran ist, dass die Kombination "Person auf dem Bild" PLUS Name überhaupt nicht verifiziert sind.

 

Ein tolles Bild von einem Treffen der THC mit 2 Personen und unter dem Bild steht so etwas wie "Gruppe 1; hinter dem Gebüsch versteckt sind noch  Kurt Meier und Karl Müller."

und schon assoziiert die automatisierte Datenbank was falsches.

 

Gib mal in der Bildersuche bei Google einen Namen und eine Stadt ein und schau mal, wie viele andere Gesichter da auftauchen.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wer sich im öffentlichen Raum aufhält ist public domain.

 


Ich vermute, hier wurden Fotos und Selfies von facebook, instagram, & Co. verwendet

 

Na gut;  eigentlich ja; Facebook & Co ist ja auch eine Art öffentlicher Raum

Gelöschter Nutzer

@Dilbert-MD  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wer sich im öffentlichen Raum aufhält ist public domain.

 


Ich vermute, hier wurden Fotos und Selfies von facebook, instagram, & Co. verwendet

 

Na gut;  eigentlich ja; Facebook & Co ist ja auch eine Art öffentlicher Raum


Ich habe meinen FB-Account damals nach Bekanntgabe der Klarnamenpflicht gekündigt und mich nie wieder dort angemeldet.

Was ist eigentlich daraus geworden?

Wurde das umgesetzt?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Dilbert-MD  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wer sich im öffentlichen Raum aufhält ist public domain.

 


Ich vermute, hier wurden Fotos und Selfies von facebook, instagram, & Co. verwendet

 

Na gut;  eigentlich ja; Facebook & Co ist ja auch eine Art öffentlicher Raum


Ich habe meinen FB-Account damals nach Bekanntgabe der Klarnamenpflicht gekündigt und mich nie wieder dort angemeldet.

 


Gab es da nicht die beiden Möglichkeiten:

-kündigen

und

- alle Daten löschen und Mitgliedschaft bei facebook beenden

 

Gelöschter Nutzer

@Dilbert-MD  schrieb:

Gab es da nicht die beiden Möglichkeiten:

-kündigen

und

- alle Daten löschen und Mitgliedschaft bei facebook beenden


Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Zwinkernd

Ich hatte damals nur mein Profil komplett ausgemistet: Leute entfreundet, Abonnierte Seiten gekündigt, Fotos gelöscht usw. und den Account anschließend von einem Supporter löschen lassen.

Damit die Löschung greifen konnte, durfte ich mich 14 Tage nicht mehr einloggen.

Danach waren meine Daten glücklicherweise alle gelöscht worden.

(Selbst geprüft über den Account eines Familienangehörigen.)

@Gelöschter Nutzer 

fragt: "Wie wichtig ist Medienkompetenz "

 

Die Bezeichnung Medienkompetenz ist ein allumfassender Begriff, der seit ungefähr 1990 mit einer deutlicheren Definition erkennbar ist.

Seitdem werden die vier Formate 'Medienkritik', 'Medienkunde', 'Mediennutzung' und 'Mediengestaltung' verwendet.

Unter Medienkritik wird in der Hauptsache und zusammenfassend die Analyse gesellschaftlicher Prozesse verstanden.

Medienkunde betrifft das Wissen über die derzeitigen Mediensysteme.

Mediennutzung heißt, alle Medien verantwortungsvoll, maßgebend und interaktiv zu nutzen.

Mediengestaltung bedeutet, Veränderungen im Medienbereich anzustreben und zuzulassen.

 

Auf die konkrete Frage bezogen heißt das, auf Veränderungen (Abschaltung) der Plattform "Gesichtserkennung" hinzuwirken.  

@Gelöschter Nutzer 

Wie wichtig ist Medienkompetenz ?

Der Hinweis

" Auf die konkrete Frage bezogen heißt das, auf Veränderungen (Abschaltung) der Plattform "Gesichtserkennung" hinzuwirken. "

ist hier vielleicht zu kurz gegriffen.

Um der US-Firma Clearview das Sammeln öffentlicher Fotos zu untersagen, bedarf es internationaler Anstrengungen.

Ein Ansprechpartner könnte zunächst das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sein.

https://www.bsi-fuer-buerger.de

Darüber hinaus empfehlen sich politische Aktivitäten.