Neues Kabel wird gelegt, was beachten?

Gelöst

Hi Community,

 

nachdem mein Problem (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Staendig-Abbrueche-keine-Hilfe-bisher/m-p/2861...) kurzfristig behoben werden konnte indem ein Elektriker eine "offene" Stelle in der Leitung wieder abisoliert hat, geht es nun wieder los.

Es soll nun also doch ein neues Kabel gelegt werden vom Hausanschluss zu meiner Telefondose (hoffe das ist so halbwegs verständlich, ich bin Laie).

 

Was ist hier zu beachten? Muss dann nochmal jemand von der Telekom irgendwas schalten oder so? Oder läuft das dann einfach halt über das neue Kabel?

Bitte helft mir, ich verliere langsam die Nerven.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ein Elektriker hat am APL nix zu suchen, das darf nur die Telekom.

Manche Elektriker halten sich da aber zumindest bei Einfamilienhäusern nicht unbedingt dran...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wer verlegt denn das Telefonkabel ?

 

Eigentlich könnte man das Telefonkabel von der TAE-Dose bis zum APL (Aufputz) selbst verlegen.

Mit Nagelschellen und Hammer kann jeder umgehen. Zwinkernd

Der Telekom-Techniker bräuchte es dann nur noch am APL anzuklemmen.

 

Wenn ein Elektriker das Telefonkabel verlegt, sollte dieser eigentlich wissen was zu tun ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wer verlegt denn das Telefonkabel ?

 

Eigentlich könnte man das Telefonkabel von der TAE-Dose bis zum APL (Aufputz) selbst verlegen.

Mit Nagelschellen und Hammer kann jeder umgehen. Zwinkernd

Der Telekom-Techniker bräuchte es dann nur noch am APL anzuklemmen.

 

Wenn ein Elektriker das Telefonkabel verlegt, sollte dieser eigentlich wissen was zu tun ist.

Das macht ein Elektriker,  ich würde mich dabei wohl eher umbringen als erfolgreich den Anschluss zum Laufen bringen Zwinkernd

Ich verstehe es so, dass die Telekom also an sich nichts tun muss?! Gut. 


@MiaMiaschrieb:
Ich verstehe es so, dass die Telekom also an sich nichts tun muss?! Gut. 

Aus Kundensicht bin ich nicht sicher, ob der Elektriker authorisiert ist um das neue Telefonkabel

am APL anzuklemmen !?

Sollte dies nicht der Fall sein, muß auf jeden Fall der Telekom-Techniker rauskommen.

 

Ganz nebenbei - falls es so rüber gekommen ist:

Ich bin KEIN Elektriker, eher Hobby-Heimwerker mit Selbsterfahrung. Lachend


@Anonymousschrieb:

@MiaMiaschrieb:
Ich verstehe es so, dass die Telekom also an sich nichts tun muss?! Gut. 

Aus Kundensicht bin ich nicht sicher, ob der Elektriker authorisiert ist um das neue Telefonkabel am

APL anzuklemmen !?

Sollte dies nicht der Fall sein, muß auf jeden Fall der Telekom-Techniker rauskommen.


Bitte nicht. Dann muss ich den ja auch noch organisieren...

Hoffe jemand hier kann mir sagen ob der Elektriker das darf.

Musst du, niemand außer Telekom oder Telekom beauftragt darf da dran.
Solltest du in einem Mehrfamilienhaus wohnen, wäre das auch sehr unklug oder möchtest du oder dein Elektriker dastehen und aus versehen andere Anschlüsse kaputt machen? Der Zugriff an sich wäre nebenbei schon strafbar.
Lösung

Ein Elektriker hat am APL nix zu suchen, das darf nur die Telekom.

Manche Elektriker halten sich da aber zumindest bei Einfamilienhäusern nicht unbedingt dran...


@Mchgt408@  schrieb:

Ein Elektriker hat am APL nix zu suchen, das darf nur die Telekom.


Dann ist die Sache ganz klar.

• Elektriker verlegt das Telefonkabel von der TAE-Dose bis zum APL.

• Telekom schließt das Telefonkabel am APL an.

 

Wer genau muß denn den Techniker nun beauftragen ?

Hauseigentümer/Vermieter oder der Kunde/Mieter selbst ?


@Anonymousschrieb:

@Mchgt408@  schrieb:

Ein Elektriker hat am APL nix zu suchen, das darf nur die Telekom.


Dann ist die Sache ganz klar.

• Elektriker verlegt das Telefonkabel von der TAE-Dose bis zum APL.

• Telekom schließt das Telefonkabel am APL an.

 

Wer genau muß denn den Techniker nun beauftragen ?

Hauseigentümer/Vermieter oder der Kunde/Mieter selbst ?


Gute Frage. Die bauliche Maßnahme ist ja das was der Elektriker macht, würde daher vermuten, dass der Mieter das Umklemmen selbst beauftragen kann. Sicher bin ich mir aber nicht.

Top. Vor Mittwoch kann kein Techniker kommen sagt die Telekom. Kabel soll schon Freitag gelegt werden. 


@Mchgt408schrieb:
... würde daher vermuten, dass der Mieter das Umklemmen selbst beauftragen kann.

Meine Frage bezog sich eigentlich auch eher auf die Kostenübernahme.

Wenn der Technikereinsatz im Aufgabenbereich des Hauseigentümers/Vermieters liegt,

würde ich als Kunde/Mieter den Techniker NICHT beauftragen.

Bevor man selbst auf den Kosten sitzen bleibt...

 

Aber meine Frage hat sich wohl schon erübrigt. Zwinkernd

Ich bin froh dass mein Vermieter das so unkompliziert macht. Ich kann kaum von ihm erwarten sich jetzt noch bei der Telekom in die Warteschleife zu hängen.

Was kostet denn das anschließen an den APL? Und was mache ich in der Zeit ohne Internet? Herrje...

Frag doch erstmal den Elektriker ob er das Rundumsorglospaket liefert, oder ob Du noch die Telekom brauchst.

Vielleicht klemmt er das Kabel ja auch außerhalb des APNs an das alte Kabel dran Zwinkernd


@MiaMiaschrieb:
Was kostet denn das anschließen an den APL?

Hier in den ganzen Threads bekomme ich unterschiedliche Aussagen.

Das müßte ich selbst auch erst genauer recherchieren.

Technikereinsatz + Fahrtkosten sind zwischen 80-130 Euro.