Plauderecke ab 11.11.17

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Mit Beginn des vierten "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community nun eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres zweiten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett mit Jemandem kurz austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 

 

Nachtrag /jla959:

Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2016 bis 10.11.2017 sind unter diesem Link zu finden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @all, liebe Community-Plauderer,

 

wir haben inzwischen einen neuen Plaudereckethread, von @Sherlocka liebevoll eingerichtet und eingeleitet. Ich zitiere:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-11-18/m-p/3577112#M298111

 

"Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch."

 

Bitte dort weiter plaudern. Ich schließe den alten Plauder-Thread.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Timewarp:

von der Herbstdepression direkt zur Frühjahrsmüdigkeit. Idee


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@dunikohler Von mir aus kann er weg bleiben...


@Gelöschter Nutzer von mir aus kann’s gleich in den Frühling gehen .... Winter kann weg bleiben 

Was für ein wunderbarer Tag, fing etwas mau an, und steigerte sich immer weiter.

  1. Meine Voraussage hat sich bestätigt, ich wurde meinem neuen Namen gerecht (zumind. eine neue CM bereits im Dezember ausgespäht). Cool
  2. Susann hat sich wohlauf als Moderator-Legende zurück gemeldet. Überglücklich
  3. Als Helferlein bin ich nicht mehr ganz blind unterwegs, sehe zumindest mit einem Auge wieder etwas mehr (Batterie: bei manchen vorhanden, bei manchen noch nicht). Das mit dem zweiten Auge kommt sicher bald auch wieder. Zwinkernd
    Mehr Infos
    Rang-Mitgestalter-1-Stern_0.PNG

Nicht so bescheiden @Sherlocka, zum CG wird man doch berufen, das kann doch auch schneller stattfinden als über diesen ganzen Sternchengestalterkrams.Zwinkernd

Eben zumal jeder weiss wer sie ist /war.

Das einzige, was grundlegend bisher hemmend war, war die Sache mit der fehlenden Batterieanzeige. Es ist der reinste Blindflug.

 

Bei Usern generell zu schreiben, sie sollen prophylaktisch befüllen, fand ich nicht so prikelnd. Also habe ich mich, seitdem ich ab dem 03.01. richtig wieder aktiv war, michb oft schnell aus irgendwelchen Threads zurück gezogen, wenn ich den Erstbeitrag hätte schreiben müssen und klar war, es braucht einen Teamie. Eher selten habe ich dann in manchen Threads dann noch nachgelegt und etwas von Profilbefüllung notiert. Einmal glaub ich bei einem Fall sogar als Erstbeitrag, aber dann noch etwas anderes notiert. Mir ist einfach viel zu bewusst gewesen, dass man die Hilfesuchenden damit unnötig irritieren könnte, wenn sie ihre Daten ganz oder teilweise schon drin hatten.

 

In dem Zusammenhang vielen Dank an alle, welche meine Augen waren. Ein paar Mal, wenn es mir sehr dringend erschien und noch keiner gerade drin aktiv unterwegs zu sein schien, jemanden um Hilfe gerufen, um selbst helfen zu können. Beispielsweise nach der Batterie zu sehen. Und es war jedes Mal sofort jemand bereit nachzusehen. Ihr seid super!

 

Ich kann manches noch nicht selbst, bin also in manchen Dingen weiter auf die Gemeinschaft angewiesen. Aber zumindest sehe ich wieder alles, was notwendig ist. Wie heißt es übrigens so schön: Blinde entwickeln andere Sinne stärker, und ich hatte zumindest schon im Dezember Annika W. entdeckt. Zwinkernd


@IMFalo schrieb:

Nicht so bescheiden @Sherlocka, zum CG wird man doch berufen, das kann doch auch schneller stattfinden als über diesen ganzen Sternchengestalterkrams.Zwinkernd


@IMFalo

Sehe ich auch so... weshalb ich das auch mal angeregt habe...

Nur: Ich werde mich an ihrem neuen Nick nicht so wirklich gewöhnen können - für mich bleibt Telektra eben Telektra... Zwinkernd

Ich denke mal, wenn @P-Zeh sich mal umbenennen würde oder auch @Ludwig II oder @Gurke oder oder oder...

Da hätten so einige User Probleme *denk* Idee

Wenn ich mein Avatar ändern würde, dann würden bei meinem nächsten Posting auch so einige ins Grübeln kommen...

Ich mag den Wiedererkennungswert...

Gelöschter Nutzer

Alles schall und rauch, wichtig ist was für Inhalte kommen und wer dahinter steht. Ich hätte auch kein Problem damit morgen wieder mit neuem Account bei 0 anzufangen, immerhin würde ich dann mal im Blog erwähnt werden bei den Newcommern :p. Und etwas wechsel wie beim Avatar muss sein, stellt euch vor ich habe schon ewig den gleichen ISP und Mobilfunkanbieter :D.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka schrieb:

Ich kann manches noch nicht selbst,


Falls Du es wieder können solltest, zukünftig aber besser vorher zweimal darüber nachdenken.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Alles schall und rauch, wichtig ist was für Inhalte kommen und wer dahinter steht. Ich hätte auch kein Problem damit morgen wieder mit neuem Account bei 0 anzufangen, immerhin würde ich dann mal im Blog erwähnt werden bei den Newcommern :p. Und etwas wechsel wie beim Avatar muss sein, stellt euch vor ich habe schon ewig den gleichen ISP und Mobilfunkanbieter :D.


Habe ja trotzdem öfter helfen können. Wobei die Sache mit dem Blindflug schon hinderlich ist. Zumindest für einen so neugierigen Menschen wie ich. Was das anbelangt, kann ich weniger die Strategie von Oli... nachvollziehen. Der sich jedes Mal selbst wieder eine Augenbinde umzieht, sobald er in die Nähe des Ranges kommt, ab dem man wieder diese Anzeige hätte. Aber vielleicht mag er es gerne etwas rätselhafter. 

@Gelöschter Nutzer

Naja...

ich finde es schon praktisch, wenn jemand schon hilfreiche Beiträge geschrieben hat, dann bei einem neuem Thread eines Kunden/Users schreiben zu können:

"Schaum mal bitte in dem Thread xxxxxxxxx, da hat @Gelöschter Nutzer schon mal etwas dazu geschrieben"

Somit kann Fragesteller sich zum Einem im verlinktem Thread einlesen, und zum Anderen wird gleichzeitig der User @Gelöschter Nutzer angepingt, der sich mit der Thematik auskennt.... und der kann sich (wenn er möchte) dann im aktuellem Thread einklinken....

Im Laufe der Zeit weiß man ja auch so im Groben, wer wo seine Stärken hat....

Gelöschter Nutzer

Ich habe mich mal auf 0 gesetzt und bin jetzt wieder 1 Sterne Hampelmann.

Habe damit kein Problem.

To whom it may concern.

 

Sorry, hatte versehentlich private Nachrichten nicht deaktiviert. Nachgeholt.

Einmal 'Du' einmal 'Sie'. Jetzt fehlt nur noch 'Er'

Rang.JPG 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Einmal 'Du' einmal 'Sie'. Jetzt fehlt nur noch 'Er'

Rang.JPG 


"Es" nicht zu vergessen.

Was aber der Sache Würze gibt, sind die Badges und Rangmitteilungen.

 

Interessant ist hierbei der Aufstieg vom 1- zum 2-Sterne-Mitglied, und dann auch vom 3- zum 4-Sterne-Mitglied. Bei beiden kam erst die Benachrichtigung im Benachrichtigungsfeed (und in der entsprechenden Mail), dass ich nun 2- (bzw. 4-Sterne-Mitglied) geworden wäre, und nur Sekundenbruchteile später kam direkt danach ein Zurückrudern, also die Mitteilung ich wäre 1- (bzw. 3-Sterne-Mitglied, auch in einer erneuten Mail). Wenn ich aber in das Profil geschaut habe, war dort doch der höhere Rang vorhanden, obwohl die Mitteilung zum niedrigeren nachgeschoben worden war.

 

@Gelöschter Nutzerund @Gelöschter Nutzer, ist das bei Euch auch immer so, dass er bei zwei Stufen zurückrudert, oder ist das ein neuer Bug?

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka

Bei mir folgte auf jede Beförderung umgehend eine Degradierung auf den alten Stand, die aber "unmerklich" wieder zurückgenommen wurde.

Sonderbar. Fand ich bei den zwei Malen schon eigenartig. Aber anscheinend ist das kein stabiler Bug, wirkt sich unterschiedlich aus.

Gelöschter Nutzer

Was ist eine Schnellantwort?

Der Info-Button gibt bei Mouseover nur "Hiermit können Sie eine Schnellantwort aktivieren".

Oder so...

Schnellantwort.JPG

Das habe ich abgehakt, auch wenn dadurch eine zusätzliche Schaltfläche vorhanden ist, auf welche man versehentlich kommen kann (siehe Muster im Spoiler). Es gibt dann zusätzlich zur Anworten-Schaltfläche die "Schnelle Antwort"-Schaltfläche. Klickt man darauf, dann erscheint unterhalb ein Eingabefeld, in welches man nur Text eintragen kann, ohne irgendwelche Formatierungen oder Zusatztools wie Bilder, Html etc.

Mehr Infos
SchnellAntwort-Beispiel-Schaltfläche1.PNG

Wieso schätze ich das trotzdem. Es gab eine Zeit, da hat das Anpingen von Leuten deutlich schlechter geklappt als aktuell, man mag es kaum glauben. Wenn man sehr genau auf die Schreibweise achtet, Stelle für Stelle, dann bekommt man zwar während der Erfassung mit @ und dem Namen dahinter zwar keine Namen zur Auswahl, aber beim Absenden machte er deutlich öfter dann einen Ping draus als mit der normalen Antworten-Funktion. Wenn man dann noch etwas zusätzlich einbauen möchte, dann einfach anschließend nach dem Absenden auf das Rad Optionen gehen und über Bearbeiten den Rest noch nachreichen. Zwinkernd

 

P.S. Da du einen neuen Account hast (erst heute erstellt ?), dann sieht man deine Batterie nicht, zumindest denke ich mir das so. Ne, jetzt ist sie da.

Gelöschter Nutzer

Apropos Wirtschaftsinformatik.

 

Ich kann mich an einen Professor für Wirtschaftsinformatik erinnern, der von Informatik eher keine Ahnung hatte.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka   Danke für die Erklärung!

 

Bei deinem Stichwort "Batterien" fiel mir wieder ein was ich heute eigentlich noch erledigen wollte:

Meine Frau und ich waren über Neujahr in Singapore. Beim Shopping hat meine Frau ein Top für die Silvesterfeier entdeckt und gekauft, bzw sich schenken lassen.

Das Teil besteht überwiegend aus Glasfasern und leuchtet.

In der Brosche sind 2 Knopfzellen untergebracht die man via USB aufladen kann.

Das klappte auch ganz gut und sie sah einfach hinreißend aus. Siehe Foto.

Ausser daß ich meine bessere Hälfte eben alle 4 Stunden an einen USB-Port anschliessen musste.

War spassig: "Komm mal mit, ich lade dich wieder auf ..."

 

Beim Sicherheits-Check am Flughafen habe ich das Teil wegen der Elektronik dem Kontrolleur vorsichtshalber gezeigt.

Dabei sprang die Brosche auf und beide Batterien verschwand in den Weiten der Abflughalle.

Ich war schon in einigen Geschäften, aber anscheinend gibts die in Europa (noch?) nicht. Andere passen nicht. Und nun wollte ich den Händler in Singapore um Lieferung einiger Ersatzbatterien bitten, habe ihn aber noch nicht erwischt.

electric blouse.JPG

Hallo @Gelöschter Nutzer  

Thema: https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/710/thread-id/881225/page/3

 

Ich finde den Artikel nicht, aber da hat mal eine Dame für irgendeine Feier ein Kleid bei Firma Ama...n bestellt und dieses danach retourniert. Die Feier war vorbei und somit der Zweck erfüllt. Zeitgleich brauchte der Ehemann seine bei der Firma Con...d bestellte Bohmaschine nicht mehr und retournierte ebenfalls. Weil aber die Retourenaufkleber vertauscht wurden landeten die Artikel beim jeweils anderen Händler.

 

Nun meinte das Pärchen, daß die Händler die verkehrten Artikel doch bitte selber untereinander tauschen mögen, weil das sonst mit der Umtauschfrist nicht mehr funktionieren würde. Wollten die aber nicht, und die Sache landete vor Gericht mit einem Freispruch für das Pärchen.

Begründung: Es konnte keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden.

Allerdings mussten sie sowohl das Kleid als auch die Bohrmaschine und einen Anteil der Gerichtskosten bezahlen.

 

Fazit: Immer schön aufpassen was man wem zurückschickt.

Einen guten Morgen und ein tolles Wochenende wünsche ich euch ÜberglücklichKaffee
Hätte ich mal nur nicht zugesagt, heute zu Arbeiten, dann hätte ich jetzt ausschlafen können Gleichgültig Naja, die vereinbarten Kundentermine sollte ich schon einhalten Lachend Ist nur schade um den schönen Traum den ich gerade hatte Lachend