Plauderecke ab 11.11.17

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Mit Beginn des vierten "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community nun eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres zweiten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett mit Jemandem kurz austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 

 

Nachtrag /jla959:

Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2016 bis 10.11.2017 sind unter diesem Link zu finden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @all, liebe Community-Plauderer,

 

wir haben inzwischen einen neuen Plaudereckethread, von @Sherlocka liebevoll eingerichtet und eingeleitet. Ich zitiere:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-11-18/m-p/3577112#M298111

 

"Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch."

 

Bitte dort weiter plaudern. Ich schließe den alten Plauder-Thread.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Peukischrieb:

@Gelöschter Nutzerschrieb: 
Ja aber.... dann passt die Zeitangabe doch gar nicht, 15000 Meter Joggen wären doch .... moment.... min. 5 Stunden bei Deiner üblichen Geschwindigkeit... so dachte ich Zunge

Stimmt, hier ist es bewölkt und meine Sonnenuhr hat mich wohl getäuscht. Doof


Ist nicht schlimm, mein lieber Herr @Peuki ... kann schon mal passieren. Muß nicht, aber kann.

Hat ja auch nicht jeder sein eigenes Licht dabei.

Rede sowieso schon wieder mit mir selber

in_echt.PNG

Hallo @Gelöschter Nutzer @Seezunge

wieso ist eigentlich heute Dienstag, oder sit schon wieder "oder so" Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Liebe @Marlise,

 


@Marliseschrieb:

 

ich drücke Euch ganz fest die Daumen.


Vielen Dank. Die erste Halbzeit haben wir guten Fußball gespielt, die zweite Halbzeit waren wir unterirdisch.

Schönen Restsonntag alle zusammen.

 

Gruß, Jens

Gelöschter Nutzer

@Waage1969schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer @Seezunge

wieso ist eigentlich heute Dienstag, oder sit schon wieder "oder so" Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969


Du weißt doch, wie das bei Planungen ist: Nix ist beständiger wie der Wandel.

Ich bin außerdem nur immer ab und an am @P-Zeh, und die ganze Zeit mit Frau Aurora nun EntertainTV Serien gucken.... das wird mir zuviel. Die gute ist übrigens schwer krank, hat eine Abart von Männergrippe geerbt.

Kommt daher bei diversen Vorhaben - auf die ich hier nicht näher eingehe - zu einen gewissen Rückstau.

Nur soviel... 'heute nicht' kenne ich nun in wohl jeder Sprache der Welt.

 

Habe daher heute mal die Griffe der Möbel angefangen zu tauschen... von billig auf Metall schwer... dummerweise von 128mm Lochmaß auf 96mm, die aber eine weit größere Gesamtbreite haben...

Dann noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Gedacht war das WE anders.

So, hoffe Deine Fragen nun ausreichend beantwortet zu haben, mein lieber Herr @Waage1969.

 

Was mit der Seezunge ist, das mußt Du schon selber rausfinden.

Nachtrag: Da fällt mir noch ein... ihr habt ja Ahnung  Zunge Connection.... kann jemand vom Team dafür sorgen, daß sich die Farbe bei dieser merkwürdigen Rangeinblendung nicht ändert? Finde blau da deutlich angenehmer.

Sonnige Grüße.....

Liebe @Marlise,

 


@Marliseschrieb:

 

Am Ostersamstag seid Ihr bei uns. Dir zuliebe werde ich ausnahmsweise die Daumen für Euch drücken, weil ich  weiß, was Ihr gerade durchmacht. Sollte das Unaussprechliche eintreten, arrangiert man sich eigentlich ziemlich schnell damit und hofft auf den Aufstieg in der nächsten Saison.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wer den HSV durch die zweite Liga führen soll. Dazu kommt dann noch der Schuldenberg... Besorgt

 

Meinst Du es würde helfen, wenn ich den  Maultaschen von Mario Gomez ein paar Tropfen Baldrian hinzufüge, ausnahmsweise?

Auch ohne Gomez ist Stuttgart immer für ein Tor gut.

 

Gruß, Jens

 


@Gelöschter Nutzer schrieb: 
Hat ja auch nicht jeder sein eigenes Licht dabei.

Stimmt, bin da ja sehtechnisch momentan eh etwas "eingeschränkt", ich sollte meinen Benutzernamen in "Mehlauge" ändern. Zwinkernd

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Rede sowieso schon wieder mit mir selber


Selbstgespräche sind die besten Gespräche... Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Peukischrieb:

Selbstgespräche sind die besten Gespräche... Zwinkernd


O.k. geh' ja schon wieder....

... ändert sich ja sowieso nichts..

uralt_fehler.PNG


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Rede sowieso schon wieder mit mir selber

in_echt.PNG


Das mit dem Sich-selbst-erwähnen verdanken wir auch dem Surprice-Update vom Freitag, an dem wir vorübergehend auch mit den Problemen beim Verlinken mancher Seiten beschert worden waren. Nur dass Schmidti es irgendwie geschafft hat, am Freitag alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass zumindest das Verlinken wieder mit Bestätigung doch noch ohne Tricks versandt werden kann.

 

Obwohl die CMs eindeutig diese Kalenderjahr einen Vorschlag eines Users abgelehnt haben, der von vielen Powerusern ebenfalls abgelehnt wurde, wurden wir nämlich seit Freitag damit "beschenkt", dass bei einem Zitat automatisch der Zitiere mit angepingt wird.

 

Das kommt langsam Spam gleich, sei es im Mailpostfach oder sei es im Benachrichtigungsfeed.

Das passiert ja nicht nur, wenn man etwas zitiert, indem man jemanden anderen zitiert, welcher mich wiederum darin zitiert hatte.

 

Das passiert nun jedes Mal, dass man angepingt wird, wenn irgend jemand einen Text(teil) zitiert, den man mal geschrieben hatte. Es nervt.

Denn man springt dann oft in so einen "erwähnt"-Thread, um nur festzustellen: das hätte ich mir sparen können. Und der Benachrichtigungsfeed wird unnötig mit Zeilen vollgeschrieben, welche es sich nicht lohnt zu lesen.  Hmpf.

 

Die CMs hatten es ja aus guten Grund abgelehnt, das einzuführen. Die Programmierer waren aber anscheinend anderer Meinung. Aber die halten sich wahrscheinlich hier nicht oft praktisch auf.

 

Haben die privat ein anderes Forum mit weniger Bugs, in dem sie sich von ihren Strapazen hier erholen können? Teufel

Ja, haben die und auch mit monatlicher Auswertung und Auszeichnung.

 

1. Wer hat den größten Bock geschossen

2. Über welches Neue Feature gab es die meisten Beschwerden

3. Welcher mehrheitlich abgelehnte Vorschlag konnte am schnellsten doch umgesetzt werden

4. Wer hat Montag Berufsschule

Hallo @Gelöschter Nutzer


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Nachtrag: Da fällt mir noch ein... ihr habt ja Ahnung  Zunge Connection.... kann jemand vom Team dafür sorgen, daß sich die Farbe bei dieser merkwürdigen Rangeinblendung nicht ändert? Finde blau da deutlich angenehmer.

Sonnige Grüße.....


Naja, entweder schreibst Du den Farbcode Deiner Grafikkarte neu oder im entsprechenden Moment den "berühmten Löschbutton" betätigen und es geht von scharz über blau wieder von vorne los Engel

Gruß

Waage1969

Dafür, dass es blau/grau bleibt, kann man selbst sorgen:

Schreib keinen Beitrag, welchen irgend Jemanden auf die Idee bringen könnte, dir für den Beitrag einen Lösungsflag zu verpassen.

 

Zum Aufstieg braucht es zwar noch mehr, wie Beitragszahl, Kudos, Aufrufe etc, Lösungen sind es nicht alleine. So sind Lösungen alleine noch keine Garantie für den weiteren Aufstieg. Aber das Umgekehrte scheint in jedem Falle zuzutreffen: ohne Lösungsmarkierungen bekommt man keinen Mitgestalterrang- zumindest bisher noch keinen Mitgestalter ohne Lösungsmarkierungen entdeckt.

Gelöschter Nutzer

@Waage1969schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Nachtrag: Da fällt mir noch ein... ihr habt ja Ahnung  Zunge Connection.... kann jemand vom Team dafür sorgen, daß sich die Farbe bei dieser merkwürdigen Rangeinblendung nicht ändert? Finde blau da deutlich angenehmer.

Sonnige Grüße.....


Naja, entweder schreibst Du den Farbcode Deiner Grafikkarte neu oder im entsprechenden Moment den "berühmten Löschbutton" betätigen und es geht von scharz über blau wieder von vorne los Engel

Gruß

Waage1969


Danke, dachte mir schon, daß es so doof wieder kommen wird.

Also bin ich nicht ich von 20xx, noch nichtmal von >2008, nööö ich bin halt alle 2 Monate oder so neu....

Super Idee.

In der Zwischenzeit, ein Verwandter... der Herr Polarstern....

Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.2.5.024.0
Anschluss: dLAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Entertain TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC827

Liebe PlauderInnen.

 

da ich nicht in den Hilfethreads einen Beitrag erstellen kann, wende ich mich mit meiner Frage hier an Euch:

 

Es geht um das automatische Abschalten des MR's nach vier Stunden. Das passiert mir gelegentlich, weil ich z.B. nicht im Zimmer bin. Der MR ist dann im Standby Modus, grüne Lampe und zeigt an: “Jetzt starten. “ Geht aber nicht. Ich muss dann auf den Knopf auf der Rückseite des MR's drücken. Danach schaltet er aus, rote Leuchte. Von da aus kann ich den Fernseher wieder hochfahren.

 

Mache ich das richtig? Ich habe in den Einstellungen den Energiesparmodus eingeschaltet.

 

Liebe Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

@Marliseschrieb:

Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.2.5.024.0
Anschluss: dLAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Produkt: Entertain TV, MR 400, Firmware:V100R001C6OSPC827

Liebe PlauderInnen.

 

da ich nicht in den Hilfethreads einen Beitrag erstellen kann, wende ich mich mit meiner Frage hier an Euch:

 

Es geht um das automatische Abschalten des MR's nach vier Stunden. Das passiert mir gelegentlich, weil ich z.B. nicht im Zimmer bin. Der MR ist dann im Standby Modus, grüne Lampe und zeigt an: “Jetzt starten. “ Geht aber nicht. Ich muss dann auf den Knopf auf der Rückseite des MR's drücken. Danach schaltet er aus, rote Leuchte. Von da aus kann ich den Fernseher wieder hochfahren.

 

Mache ich das richtig? Ich habe in den Einstellungen den Energiesparmodus eingeschaltet.

 

Liebe Grüße

Marlise


@Marlise

Wenn Du den MR400 auf Energiesparmodus gestellt hast, dann ist das so wie bei einen Zweitreceiver MR200.... alles aus und gut ist.

Was soll der MR400 nun machen, und hast du andere MR (Zweitreceiver.... MR200 wenn denn schon)?

 

Wenn er im "tiefen" Standby ist, dann muss man nur Geduld haben, wenn man die Fernbedien-Ein-Taste drückt. Es braucht bis zu 10 Sekunden, bis der Receiver darauf reagiert (also mit deutlicher Zeitverzögerung).

 

Manche Leute berichten, sie müssten zwei Mal kräftig nacheinander langsam auf die Ein-Taste der Fernbedienung drücken, und nach ca 7 bis 10 Sekunden käme dann wieder Leben in den MR.

 

Es gibt eine EU-Vorgabe, dass nach 4 Stunden der NichtAktivNutzung eine Abschaltung oder ein Herunterfahren in Standby etc erfolgen muss (Umweltschutz über Verringerung so des Stromverbrauches). Es ist ausschlaggebend, wann du das letzte mal etwas aktiv dem MR befohlen hast (per Fernbedienung). Also mach halt irgendetwas, bevor du aus dem Zimmer gehst, z. B. lauter oder leiser machen, dann fängt die Zeit neu zu laufen an.

Gelöschter Nutzer

@Sherlockaschrieb:

Wenn er im "tiefen" Standby ist, dann muss man nur Geduld haben, wenn man die Fernbedien-Ein-Taste drückt. Es braucht bis zu 10 Sekunden, bis der Receiver darauf reagiert (also mit deutlicher Zeitverzögerung).

 

Manche Leute berichten, sie müssten zwei Mal kräftig nacheinander langsam auf die Ein-Taste der Fernbedienung drücken, und nach ca 7 bis 10 Sekunden käme dann wieder Leben in den MR.

 

Es gibt eine EU-Vorgabe, dass nach 4 Stunden der NichtAktivNutzung eine Abschaltung oder ein Herunterfahren in Standby etc erfolgen muss (Umweltschutz über Verringerung so des Stromverbrauches). Es ist ausschlaggebend, wann du das letzte mal etwas aktiv dem MR befohlen hast (per Fernbedienung). Also mach halt irgendetwas, bevor du aus dem Zimmer gehst, z. B. lauter oder leiser machen, dann fängt die Zeit neu zu laufen an.


Was fürn Stuss....

Liebe @Sherlocka,

 


@Sherlockaschrieb:

Also mach halt irgendetwas, bevor du aus dem Zimmer gehst, z. B. lauter oder leiser machen, dann fängt die Zeit neu zu laufen an.


Also ausschalten bevor ich das Zimmer verlasse. Das mit dem Einschaltbutton länger drücken und warten funktionierte noch nie.

 

@Gelöschter Nutzer,

 

ich habe keinen MR 200, nur den 400er.

 

Liebe Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

@Marliseschrieb:

Liebe @Sherlocka,

 


@Sherlockaschrieb:

Also mach halt irgendetwas, bevor du aus dem Zimmer gehst, z. B. lauter oder leiser machen, dann fängt die Zeit neu zu laufen an.


Also ausschalten bevor ich das Zimmer verlasse. Das mit dem Einschaltbutton länger drücken und warten funktionierte noch nie.

 

@Gelöschter Nutzer,

 

ich habe keinen MR 200, nur den 400er.

 

Liebe Grüße

Marlise


Dann liebe Marlise, hast Du folgende Möglichkeiten... immerhin mehr, wie die, die auch Zweitreceiver benutzen:

Stelle den MR auf:

  • Energiesparmodus oder Energiesparmodus plus... der Neustart nach der Super Telekomrichtlinie dauert halt so 75 sekunden und du musst mit Deinen d-Lan aufpassen
  • stelle den Modus auf Standby.... dann verballern die Telekomteile halt ständig so ca. x bis xx Watt, aber der ständige Neustart entfällt

 

Lieber @Gelöschter Nutzer

 


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Dann liebe Marlise, hast Du folgende Möglichkeiten... immerhin mehr, wie die, die auch Zweitreceiver benutzen:

Stelle den MR auf:

  • Energiesparmodus oder Energiesparmodus plus... der Neustart nach der Super Telekomrichtlinie dauert halt so 75 sekunden und du musst mit Deinen d-Lan aufpassen
  • stelle den Modus auf Standby.... dann verballern die Telekomteile halt ständig so ca. x bis xx Watt, aber der ständige Neustart entfällt

 


Dann werde ich den Modus auf “Standby“ stellen müssen. Wollte ich eigentlich vermeiden. Ich sehe nicht so oft fern.

 

Was meinst Du, dass ich auf dLAN aufpassen muss. Das richtete mir der Techniker so ein.

 

Liebe Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

@Marliseschrieb:

Lieber @Gelöschter Nutzer

 


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Dann liebe Marlise, hast Du folgende Möglichkeiten... immerhin mehr, wie die, die auch Zweitreceiver benutzen:

Stelle den MR auf:

  • Energiesparmodus oder Energiesparmodus plus... der Neustart nach der Super Telekomrichtlinie dauert halt so 75 sekunden und du musst mit Deinen d-Lan aufpassen
  • stelle den Modus auf Standby.... dann verballern die Telekomteile halt ständig so ca. x bis xx Watt, aber der ständige Neustart entfällt

 


1.Dann werde ich den Modus auf “Standby“ stellen müssen. Wollte ich eigentlich vermeiden. Ich sehe nicht so oft fern.

 

2.Was meinst Du, dass ich auf dLAN aufpassen muss. Das richtete mir der Techniker so ein.

 

Liebe Grüße

Marlise


1. Marlise, wenn der MR sich ausschaltet, musste halt gucken, ob es schnell wieder angehen soll. oder gaaanz langsam.

Stupid aus ist nun mal made by Telekom!

 

 

@Marlise

Von dlan /powerline Gedöns halte ich gar nix, daher der falsche Ansprechpartner..

 

Bis mogen....

Lieber @Gelöschter Nutzer,

 


@Gelöschter Nutzerschrieb:

1. Marlise, wenn der MR sich ausschaltet, musste halt gucken, ob es schnell wieder angehen soll. oder gaaanz langsam.

Stupid aus ist nun mal made by Telekom!

 

 


Danke @Gelöschter Nutzer, danke @Sherlocka,

 

Fazit: Neustart ( Knopf drücken) ist keine gute Idee.

Standbymodus anwenden und/oder irgendeine Taste drücken, mich mit dem Einschaltknopf herumärgern oder ganz ausschalten, wenn ich etwas anderes mache. Gebe zu, manches Mal läuft der Fernseher nur so vor sich hin und unterhält sich mit sich selbst.

 

Als Lösung gekennzeichnet!

 

Liebe Grüße

Marlise