Plauderecke ab 11.11.17

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Mit Beginn des vierten "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community nun eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres zweiten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett mit Jemandem kurz austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch.

 

 

Nachtrag /jla959:

Die alten Plauderecken-Beiträge vom 11.11.2016 bis 10.11.2017 sind unter diesem Link zu finden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @all, liebe Community-Plauderer,

 

wir haben inzwischen einen neuen Plaudereckethread, von @Sherlocka liebevoll eingerichtet und eingeleitet. Ich zitiere:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Plauderecke-ab-11-11-18/m-p/3577112#M298111

 

"Mit Beginn des fünften "Lebensjahres" der Telekom-hilft-Community auf der Lithium-Plattform startet eine neue Version der Plauderecke (der Beginn ihres dritten Jahres):    

  • Ihr wollt Euch nett kurz mit Jemandem austauschen, mit dem Ihr gerade in einem Hilfethread unterwegs seid, aber es passt nicht zum Thema des Threads?
  • Ihr habt ein freundliches kleines Gespräch mit anderen Usern vor, und es lohnt sich nicht einen extra Thread aufzumachen?
  • Irgendwie passt die gesellige Unterhaltung, die Ihr führen wollt, in keine typische Hilfekategorie, für die man einen extra Thread aufmachen würde?

Hier könnt Ihr nett miteinander plaudern. Und da es öffentlich zu lesen ist, können es mehr als zwei Leute sein, und auch noch später andere mitmachen. Also für ein geselliges Zusammenkommen geeignet.

 

Bitte beachten, damit es nicht in der Verwirrung endet:

  • Falls man sich auf einen Beitrag in einem anderen Thread bezieht:
    - Den Textausschnitt, um den es geht, zitieren.   
    - Oder ihn verlinken.
    - Eventuell eine kurze Erklärung schreiben.
  • Falls man Jemanden aus einem anderen Thread hier her "locken" möchte zum Weiterquatschen (statt in dem Hilfethread):
    - mit @ und seinem Usernamen (ohne Leerzeichen dazwischen) benennen
    - aus möglicherweise dann darunter angezeigten Usernamen den richtigen auswählen
    - und ihn damit direkt ansprechen (anpingen)

Ich wünsche allen hier einen vergnüglichen Austausch."

 

Bitte dort weiter plaudern. Ich schließe den alten Plauder-Thread.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sherlocka: Ich schreib es jetzt im Klartext: Der Fragesteller hätte nur eine einzige Frage zu beantworten brauchen und ich sehe es als äußerst unhöflich an, dass das nicht geschehen ist. Eine große Verzweiflung wie du schreibst, kann ich aus seinen Beiträgen nicht erkennen.

Es ist schon äußerst befremdlich, hier auch noch eine Andeutung zu machen, dass mein Beitrag eine Spielregelverletzung darstellen könnte.

 

 

 

 

Hallo Marlise,

> So viel ich weiß, gibt es im Experten Wiki eine Anleitung zum
> Zitieren.

Dabei geht es aber nur allgemein um Zitieren, nicht um die Zitierfunktion. Mit der kann ich nicht sonderlich gut umgehen, entsprechend keine Anleitung dazu schreiben.

kws hatte Dir, soweit ich mich entsinne war es im Testgelände, Zitier-Unterricht gegeben. Damals hatte ich ihm vorgeschlagen, eine Anleitung im Wiki zu schreiben.

Grüße
gabi

@Lois17

ich denke, wir schreiben momentan enorm aneinander vorbei. Und möglicherweise hat das auch mit einer anderen Sache zu tun, welche unbewusst auch hier herein wirkt.

 

Derjenige, welcher dir (und vorher auch mir) vorgehalten hat, dass du die Netiquette beachten sollst, das war niemand namens Sherlocka.


@gabriel schrieb:

Hallo Marlise,

> So viel ich weiß, gibt es im Experten Wiki eine Anleitung zum
> Zitieren.

Dabei geht es aber nur allgemein um Zitieren, nicht um die Zitierfunktion. Mit der kann ich nicht sonderlich gut umgehen, entsprechend keine Anleitung dazu schreiben.  [...]

Waldemar hat noch vor seinem Urlaub eine Antwort mit Tipps zu Zitierfunktionsproblemen gegeben. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Zitieren-ist-zu-umstaendlich-verbuggt/m-p/31...

 

Und als Besonderheit hat er dem Beitrag als Dateianhang ein von ihm erstelltes Video beigefügt, in dem er zeigt, mit welchen Tricks er sich leichter tut, die Zitierfunkion zu verwenden, wenn er z. B. einen Beitrag gesplittet kommentieren möchte. Das Video sollte er am besten im Wiki noch posten.

 

P.S. Das Video ist aber momentan nicht so leicht abzuspielen. Man muss der Anleitung in dem Beitrag folgen, wenn man das Video sehen möchte.

 

Die Datei ist im txt-Format gespeichert, lässt sich nicht einfach so aufrufen. Man muss sie zunächst mit "Speichern" im Downloadordner des Browsers speichern, darf noch nicht geöffnet werden. Danach in den Downloadordner gehen, und die Datei herausholen und wo hinschieben, wo man einfach hin kommt. Dann die Dateiendung von txt in mp4 ändern (wenn man weiß, wie das geht). Und danach kann man die Datei vom eigenen Rechner aus aufrufen, die Videoabspielprogramm des Rechners müsste anspringen, wenn man versucht diese Datei zu öffnen.

 

Und die Datei zeigt nur, wie man die Zitiertechnik des Communityforums einfach einsetzen könnte. Wie man das Zitieren nach deutschem Regelwerk formell optimal hinbekommt, behandelt das Video nicht.

 

Aber oben ging es ja momentan nur um die Zitiertechnik, und nicht um das Formelle.

Liebe @Sherlocka, liebe @Gabriel__

 

ich habe auch nur die allgemeine Anleitung und die Zitiertechnik.

 

Wenn @Waldemar H. etwas Besseres, Trickreicheres, Moderneres hat, dann sollte er uns das nicht vorenthalten und an exponierter Stelle, z. B. Experten Wiki speichern.

 

Ich schrieb für mich mal eine Anleitung (eigentlich sind es nur ein paar Schritte), die aber nicht vollständig sind.

 

Vorschlag: Wie wär's, wenn man in regelmäßigen Abständen eine kleine Lektion  für Interessierte veranstaltet und dies auf der Startseite ankündigt? Wer Interesse hat, soll sich melden? Dasselbe könnte man eventuell auch mit “Makros erstellen“ oder “wie spoilere ich“ durchführen. Das Ganze könnte im Testgelände stattfinden.

 

Mein Lehrmeister war @kws.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

So, ich sitze in der Küche und im Wohnzimmer läuft mein Fernseher. Muss ihn ausschalten, sonst bekomme ich wieder Probleme.

Hallo Marlise,

> ich habe auch nur die allgemeine Anleitung und die Zitiertechnik.

Ich habe mal das von kws gesucht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Testgelaende-Hier-kann-die-Telekom-hilft-Com...

> Vorschlag: Wie wär's, wenn man in regelmäßigen Abständen eine kleine
> Lektion  für Interessierte veranstaltet und dies auf der Startseite
> ankündigt?

Wir haben doch das Wiki und die Suchfunktion.

Wen willst Du denn damit erreichen?

Grüße
gabi


@Gabriel__ schrieb:

[...]
kws hatte Dir, soweit ich mich entsinne war es im Testgelände, Zitier-Unterricht gegeben. Damals hatte ich ihm vorgeschlagen, eine Anleitung im Wiki zu schreiben.
[...]


Es sieht einfach schöner aus und wird besser lesbar,wenn jemand mit dem Zitier-Tool richtig umgeht. Das ist aber m.E. nicht das Hauptproblem. Auch der Umgang mit Platzhaltern und Veränderungsmarkierungen im zitierten Text muss ja nicht perfekt sein. Die Beiträge werden nicht als Doktorarbeit eingerecht.

 

Das Hauptübel für die Augen, für die Sinne und die Nerven sind nach wie vor die unnötigen Full Quotes. Besonders schlimm, wenn da ganze Bildersammlungen  verfielfältigt werden. Nachdem dieses Problem hier auch schon wiederholt diskutiert worden ist, habe ich da auch mal vereinzelt PNs geschrieben, aber auch wiederholt wirkungslos.

Ein Mitglied hat die Haltung vertreten, dass es ihm bei einer sinnvollen Segmentierung des zitierten Textes einfach an der Lust fehlt.

 

Solange dieses Hauptübel nicht beseitigt ist, habe ich mir die Mühe einer Anleitung für regelgerechtes Zitieren noch erspart.

 

Full quotes lassen sich bei gutem Willen und einiger Sorgfalt auch ohne Einsatz oder Beherrschung des Zitierwerkzeugs verhindern. Lasst und das als ersten Schritt angehen. Dann machen wir uns in einem zweiten Schritt an die Perfektionierung der Zitierweise.

Gelöschter Nutzer

We laugh to entertain you.

Liebe @Gabriel__,



@Gabriel__schrieb:

Hallo Marlise,
[...]
Wir haben doch das Wiki und die Suchfunktion.

Wen willst Du denn damit erreichen?
[...]


Die, die, öfters auf  der Plattform sind. Vielleicht wäre dies ein Angebot für Hilfesuchende, sich näher mit der ThC zu befassen Ich gehe da von mir aus.

 

Je häufiger ich in der Community bin,  desto eingehender befasse ich mich mit den verschiedenen Optionen, Einstellungen, Funktionen und bin dankbar, wenn ich Hilfe bekomme.

 

Es kann auch durchaus möglich sein, dass sich erfahrene Kunden für die eine oder andere Anwendung interessieren könnten.

 

Aber das ist nur ein Vorschlag von mir, der vermutlich in der ThC real nicht umsetzbar ist. Gute Anleitungen, die man leicht findet, sind genau so wertvoll.

 

Liebe Grüße

Marlise

Gelöschter Nutzer

@Marliseschrieb:

Lieber @sg-flinux, lieber @Gelöschter Nutzer,

 


@sg-flinuxschrieb:

@Gelöschter Nutzer, die Zitierfunktion dieses Forums ist, ähm, gewöhnungsbedürftig ... und für den Anfang kompliziert ...


So viel ich weiß, gibt es im Experten Wiki eine Anleitung zum Zitieren. Auf jeden Fall habe ich in meinen Abonnements eine Anleitung. Auf meine Abonnements kann  ich momenta nicht zugreifen.

 

Wenn morgen noch Bedarf besteht und diese Plattform wieder funktioniert, kann ich Euch die Anleitung verlinken. Lasst es mich wissen.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

 


Guten Morgen Marlise, wenn du was hast nur her damit. Danke dir,

Guten Morgen und einen guten Wochenstart. Kaffee

Immer noch kein ballonfreier Himmel über der Community. Traurig

Guten Morgen zusammen,

ich wünsche euch eine angenehme Woche. 🕢

 

LG Gurke 

Telekom hilft Team
Moin @Gurke und in die Runde Fröhlich

Guten Morgen, 

in eine hoffentlich wartungsfreie Woche Fröhlich

 

Lieber @Gelöschter Nutzer, guten Morgen,

 


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Guten Morgen Marlise, wenn du was hast nur her damit. Danke dir,


Ich versprach Dir zu viel. Ich habe auch nur die allgemeine Anleitung aus dem Experten Wiki. Damit kannst Du wahrscheinlich nicht viel anfangen. @kws ist hierfür der absolute Experte. Er brachte auch mir das Zitieren bei.

 

Lieber @kws, guten Morgen,

 

Thunder 44 interessiert sich dafür, das Zitieren zu lernen. Darf er sich an Dich wenden?

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Marlise

Hallo zusammen,

wünsche ebenfalls einen Guten Start in die neue Woche.

Ich habe wohl lange genung gewartet, die meisten "Überblendungen" sind ja wohl weg.

@ge.ru naja, auch wenn keine Wartungen sind, so sollten / können nun die Bugs der Bugs, der gewollten Verbesserung / Verschlimmbesserung der ThC wieder angepackt werden. Diese reichen ja teils mehr als "Monate" zurück.
Aber dies ist ein anderes Thema Engel

 

So nun eine fröhliche Woche, die bei mir mal wieder mit einigen Arzterminen "durchflutet" ist.

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen.

 

Vielleicht war das leichte Durcheinander am Wochenende nur zum eingewöhnen, weil das Forum künftig von Samstag 0:00 bis Sonntag 24:00 abgeschaltet wird.

 

Übrigens:
Parken.jpg

 

 

@Gelöschter Nutzer du nicht? Ich schon geht besser wenns  kracht.😂

Hallo @Gelöschter Nutzer

 

Klar doch.

Warum weiß ich aber nicht.

Wünsche euch einen ruhigen Wochenstart bevor es morgen hektisch werden kann (Warnstreik Öffentlicher Dienst)  zum Glück alles geklärt wie ich morgen früh  zur Arbeit komme 

Hey @alter sachse

hast Du an der Uhr gedreht ?
Hier ist noch hell Zwinkernd

Gruß

Waage1969