Problem mit DECT Gigaset A400 bei abgehenden Anrufen - Speedport W723V TypB

Gelöst
Hallo,

ich habe mein DECT Telefon Gigaset A400 am Speedport als Basisstation angemeldet. Leider habe
ich Probleme mit ausgehenden Anrufen. Freizeichen ertönt aber das Gerät wählt nicht, manchmal klappt
es beim 2. oder 3. Versuch - manchmal gar nicht.
Ich habe noch eine anderes DECT Philips Telefon direkt über die TAE-Dose angeschlossen und ein
Fax direkt an die TAE-Buchse. Deshalb das Gigaset über DECT ans Speedport, da es ja nur 2 TAE-Anschlüsse beim Speedport W723V gibt.

Habe schon auf Anraten der Telekom Hotline das Gigaset A400 (mehrfach) ab- und wieder angemeldet an Speedport, aber es hilft nicht.

Wer weiß Rat? Brauche ein funktionsfähiges Telefon beruflich.

Danke
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Also es ist ganz einfach, dass Problem zu lösen. Habe auch lange probiert. Mit dem S78 klappte es einwandfrei, aber Gigaset ist eben keine Siemens (mehr). Daher einfach bei IP Telefonie nur alle Nr. oder eben eine gewisse aktivieren und die Häkchen bei "Telefonie->Anrufzuordnung" für die TAE Buchsen weg. Schon klappt es immer. Anscheinend schafft es die Software/Hardware manchmal/meistens nicht die TAE Dosen, da zuerst angesprochen und dann weiter zur IP Telefonie zu gelangen, um dort weiter die Wahlversuche durchzuziehen. Time over, legt auf, obwohl Freizeichen zu hören ist. Komisch, dass so simple Probleme nicht gelöst werden können von den Hard-/Software Frikos. Einmal mit Profis... Ciao Firebolt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen Denick, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Feedback-Community. Ihr DECT Telefon Gigaset A400 haben Sie im Router zugewiesen, bzw. Ihrer Rufnummer zugewiesen, für ankommende und abgehende Gespräche? Das ist nun der erste Gedanke, den ich habe, wo es ggf. hakt. Wenn Sie dies schon durchgeführt haben, dann schauen wir gerne weiter, ob es andere Lösungsansätze gibt. Gruß Jacqueline
Hallo Jacqueline,

Ja, ich habe ein und dieselbe Rufnummer für eingehende und abgehende Gespräche
Zugewiesen. Die eingehenden Anrufe kommen auch immer an, nur beim rauswählen
Gibt es Probleme. Ich wähle eine Nr., es kommt ein freizeichen aber dann kommen
keine Tonimpulse mehr. Manchmal klappt es beom zweiten versuch, manchmal erst
beim fünften..Ich verstehe nicht wodran es liegt. Das Gigaset ist ganz nah am router
und hat auch guten Empfang. Was sagt die Expertin dazu?
Gruß Denick
Telekom hilft Team
Hallo Denick,
ich übernehme einmal für Jacqueline.
Ist Ihr Router mit der aktuellsten Firmware Version ausgestattet? Die Bezeichnung der neuesten Software lautet 1.27.000.
Dies ist der Fall und die Einschränkungen bestehen trotzdem noch? Dann ist es ratsam, testweise ein anderes DECT-Telefon anzuschließen.
Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Anna H.
Hallo Jacqueline,
ich habe bei mir genau das gleiche Problem mit nem Gigaset C300,
es kann ja nicht sein das man nur die Speedphone hernehmen kann damit alles wunderbar funzt
Telekom hilft Team
Hallo Peterle1000, sind Sie den Tipps von Anna nachgegangen?
Und haben geschaut, ob die aktuellste Firmware Version eingespielt ist?
Oder testweise ein anderes DECT-Telefon angeschlossen?
Und es klappt immer noch nicht so, wie es soll?
Liebe Grüße Nadezda
Hi Nadezda
Firmware ist die Aktuelle drauf
aber weitere Mobilteile habe ich keine mehr
Telekom hilft Team
Hallo Peterle1000,

dass die aktuellste Firmware aufgespielt ist, ist schon mal super.

Da Sie selbst kein weiteres Mobilteil besitzen: Haben Sie die Möglichkeit, sich ein anderes DECT-Telefon beispielsweise vom Nachbarn, Freunden oder Familienmitgliedern auszuleihen und damit zu testen?

Viele Grüße
Anna H.
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Gigaset C300 am Speedport W723V.
Wenn ich ein anderes Mobilteil (hier z.B. von AEG) anmelde funktioniert alles richtig.
Einzige Abhilfe für mich war bisher, vor dem Telefonieren die "int"-Taste zu drücken.
An meiner alten ISDN-Anlage konnte ich dann interne Gespräche führen, jedoch
jetzt bekomme ich damit immer ein Amt.

mfG Frank W.
Hallo Frank W.,

vielen Dank für den Hinweis mit der INT-Taste. Wenn ich die drücke, bekomme ich
auch eine Amtsleitung und mein Gigaset wählt einwandfrei. Super! Wäre ich nie drauf gekommen!

Schöne Grüße
Denick
Schönen guten Tag, schöne hier Menschen mit den gleichen Problemen zu Teffen. So kann ich ja schon mal eine große Fehlerquelle ausschliesen. Leider befriedigt mich die Lösung mit der INT Taste nicht ganz. Gibt es von seiten der Telekom keine Möglichkeit ein geläfiges Gigaset A400 vernünftig zum Laufen zu bringen? Danke und Grüße!

Telekom hilft Team
Hallo Christian,

ich kann verstehen, dass Sie damit nicht wirklich zufrieden sind. Eine konkrete Lösung für den Betrieb an dem Speedport gibt es zurzeit aber leider nicht. Ich empfehle Ihnen, die Handgeräte an den originalen Basisstation zu betreiben und diese über die analogen TAE Port am Speedport anzuschließen.

Viele Grüße
Ina
Hallo Ina und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu der von Dir vorgeschlagenen Anschlussvariante hätte ich noch ein paar Fragen.
Hier aber kurz die vorhandene Hardware: Speedport 921, Gigaset A400a DUO, 1Faxgerät, 3 IP Rufnummern und einen IP Anschluss.
Wenn ich nun die A400a Basis am TAE Anschluss anschließe und das zweite über das Speedport binde kann ich ja alle 3 Nummern nutzen.
Kann ich mit dieser Konfiguration:
- Interne Gespräche führen?
- Gespräche von einem zum Anderen A400 weiter verbinden?
- den Anrufbeantworter der Basis nutzen?
- werden zumindest auf dem Basistelefon die verpassten Anrufe angezeigt?

Vielen Dank für die Mühe und Grüße aus Nürnberg,

Christian
Telekom hilft Team
Hallo Christian,

ich übernehme dann mal schnell für Ina.

Um Ihre Frage schnell und kurz zu beantworten:

Zu 1. : Ja

Zu 2. : Ja

Zu 3. : Ja

Zu 4. : Eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Sebo
Naja ich habe dieses Problem leider auch! Aber wenn ich "Int" drücken kann finde ich es nicht so schlimm ;)
Aber es wäre schon genial, mal zu wissen warum das so ist.
Telekom hilft Team
Hallo C-TraXx, leider ist es mir unbegreiflich warum es mit der "Int" Taste wunderbar funktioniert und wenn man diese nicht drückt, es zu Schwierigkeiten kommt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie bald wieder wie gewohnt telefonieren können. Viele Grüße Ann-Christin
Ina (Telekom-hilft) schrieb:
Hallo Christian,

... Eine konkrete Lösung für den Betrieb an dem Speedport gibt es zurzeit aber leider nicht.....

Viele Grüße
Ina


Ich lese daraus, dass es ein Problem mit direkt am Router angemeldeten DECT Telefonen (speziell oder ausschließlich mit Gigaset Geräten) gibt und dies der Telekom auch bekannt ist. Ist dies so richtig?
@smirot
Ich lese daraus, dass es ein Problem mit direkt am Router angemeldeten DECT Telefonen (speziell oder ausschließlich mit Gigaset Geräten) gibt und dies der Telekom auch bekannt ist. Ist dies so richtig?


Ja, die Probleme mit Gigaset-Geräten sind bekannt. Die Deutsche Telekom garantiert einwandfreie DECT-Funktionalität nur mit Telefonen der Speedphonereihe.

Abhilfe: neue Speedphones kaufen oder Original-DECT-Basis wieder anschliessen.
Es ist nicht zu erwarten, dass dieser Fehler mit einer neuen Firmware behoben wird.
Die original Basis kann ich nicht wieder anschließen, da ich ein ISDN Telefon habe. Sehr unschön, dass man mich als ich Entertain gebucht habe nicht darauf hingewiesen hat, dass ich an den W723V keine ISDN Geräte anschließen kann. Noch ärgerlicher ist es dass ich nicht auf etwaige Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Router und Gigaset DECT Telefonen hingewiesen wurde als ich bei der Hotline anrief und fragte ob ich mein ISDN DECT Mobilteil am W723V anmelden kann.
Dann noch der Hinweis dass es nicht zu erwaten sei, dass dies durch ein FW-Update behoben würde. Aber mit einem Speedphone funktioniert natürlich alles. So kann man auch Telefone verkaufen. Ein Schelm wer böses dabei denkt
Telekom hilft Team
Hallo smirot,
ich habe einen Vorschlag für Sie.
Wie wäre es, wenn Sie den Speedport W 723V durch einen Speedport W 921V ersetzen? Dieser besitzt zwei TAE und einen S0-Ausgang an dem Sie Ihr Gigaset anschließen können.
 
Viele Grüße

 


Julian
Julian (Telekom-hilft) schrieb:
Hallo smirot,
ich habe einen Vorschlag für Sie.
Wie wäre es, wenn Sie den Speedport W 723V durch einen Speedport W 921V ersetzen? Dieser besitzt zwei TAE und einen S0-Ausgang an dem Sie Ihr Gigaset anschließen können.
 
Viele Grüße

 


Julian


Hallo Julian,
auf diesen Lösungsansatz bin selbst schon gekommen und ich habe auch schon den Tausch veranlasst. Der W921V ist zwar noch nicht da, aber ich denke dass ich so mein Telefon normal nutzen kann.
Trotzdem danke für die Info. Diese wird wohl sicher für andere "Leidensgenossen" hilfreich sein.
Hallo,

gibt es für den Speedport 921V schon eine diesbezüglich korrigierte Firmware? Das Problem ist, wenn man die diversen Foren so beguckt, seit mehr als 2 Jahren bekannt und es ist auch inzwischen klar, dass der Fehler nur in der Kombination Speedport mit Gigaset-Mobilteil auftritt. Klar ist inzwischen auch, wenn ich die diversen Foren zusammenfasse, dass der Bug im Speedport selbst liegt, weil hier nicht sicher das Ende der Nummerneingabe Dect-seitig erkannt wird und damit die Verbindung ins Timeout läuft.
Ich selbst überlege ja, ob ich meinen Speedport einfach zurück schicke und vom Vertrag zurücktrete, fristlos natürlich, weil ja nach 2 Jahren immer noch kein funktionierendes System geliefert wurde. Rechtlich sollte das problemlos möglich sein, da mehrere Reparaturversuche (die alle eigentlich diesen Namen nicht wert waren, weil von Leuten ausgeführt,die keine Ahnung hatten, nicht bzgl. dieses Fehlers geschult waren und alle schlicht nicht mehr gemacht haben, als das Teil ein wenig zu streicheln) und inzwischen auch zwei Geräteaustausche natürlich zu keiner Lösung geführt haben... bisher ist seitens der Telekom niemand auf die Idee gekommen, dass es billiger wäre, mir zwei Mobilteile zu schenken, als immer wieder Techniker zu schicken, Geräte zu tauschen etc.

Thomas
Hallo,
auch ich habe Probleme mut dem W723V Typ B (neuste Firmware) und einem angeschlossenen Sinus 206, sowie einem Gigaset 4000. Abgehende Telefonie ist nicht möglich. Die Gesprächszeit wird angezeigt, aber es kommt keine Rufaufbau zustande. Dazu werden Gespräche ankommend signalisiert, aber bei Anrufannahme kommt ebenfalls keine Rufaufbau zustande. Die Telefonie funktionert lediglich übers das Smartphone und Hometalk.
Was kann ich tun?
Hallo, ich habe seit dieser Woche das NEUE Speedboard W921 V, und dort besteht weiterhin das Problem das ich mit dem Gigaset A400 Probleme mit der Dect Verbindung hatte.
Komischerweise ging das A400 bei meinen vorherigen Speedboard W723V also was ist jetzt hier faul an der ganzen Sache.
Ich kann es einfach nicht verstehen das man in der heutigen Zeit es einfach nicht schafft solche Probleme einfach zu beheben da sie ja wie bekannt schon seit 2 Jahren verstehen.
Ich von meiner Seite bin am überlegen ob ich vom Vertrag zurücktrete und der telekom den Rücken kehre.
Telekom hilft Team

Hallo Jochen. Ich würde es schade finden, wenn wir Sie aufgrund eines Konnektivitätsproblems eines Telefons als Kunden verlieren würden. Die Firmware ist aktuell?
@Denick: Gibt es bei Ihnen Neuigkeiten? Haben Sie eventuell ein Alternativgerät zum Testen, um einen Defekt ausschließen zu können?
Viele Grüße Sven