Speedport W724v

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Speedport W724v und kann davon berichten?

Gruß Sven1963
Gelöschter Nutzer
geändert und schwups mehr im Menu
Gelöschter Nutzer
Na also alles soweit gelöst, dann viel Spaß mit dem Gerät :).
Gelöschter Nutzer
Spaß ist da relativ, diesen hätte ich wohl eher mit der DECT ... aber danke
Gelöschter Nutzer
Du nutzt doch DECT mit was meinst du kommunizieren deine Gigasets Mobilteile mit der Gigaset Basis, per Stroh? Welche Leistungsmerkmale fehlen dir jetzt noch?
Gelöschter Nutzer
Dacht die kommunizieren über Buschtrommeln.
Meinte klar die DECT vom Speedport ... z.b.: verpasste anrufe am telefon abfragen, ...
aber hinzufügen kann man die wohl nicht
Welche "MTU" ist denn nun werksmäßig voreingestellt im W724V, Type A, aktuelle FW?
MTU 1492? 1452? 1500?
Die Anleitung sagt nichts Konkretes aus darüber.
Ach, kommt Leute, dazu müsste doch ein Schlaumeier was sagen können!? Was wären von der Lehre her die korrekten Werte? Ich stehe auf dem Schlauch, mangels Wissen/Erfahrung.

Diese Testseite:

http://www.speedguide.net/analyzer.php?

behauptet,
meine aktuelle MTU zum Internet wäre:

MTU = 1452

"MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings."

Ich hab' das mal mittels den bekannten Konsolen-Werkzeugen checken lassen, demnach wäre die aktuelle MTU jedoch nicht wie oben gesagt 1452, sondern es wären bereits die vorgeschlagenen 1500. Diese ist sogar schon im Netzwerkadapter des einen (von zwei) NAS von Haus aus so eingetragen (durch Installations-SW des NAS, jedenfalls hatte ich nix dazu beigetragen).

Können/dürfen/sollten intern und extern verschiedene MTU eingetragen sein? Ich denke mal, es sollte in sämtlichen Geräten eines Netzwerksabschnittes inkl. zum öffentl. Netz hin die gleiche MTU eingestellt sein, oder?

In die Win7-Registry habe ich jetzt jedenfalls mal MTU=1492 in Richtung Internet eingetragen.

Es handelt sich um eine Haus-Feld-Wald-und-Wiesen Stern-Topologie mit VDSL -- Modemroutergigabitswitch W724V -- Win7-PC -- NAS. Die NAS werden nur heimnetzintern genutzt.

Das Ganze ist ja durchaus kritisch zu sehen wg. der Fragmentierung der transferierten Datenblöcke und der möglichen Verlangsamung der Übertragung entweder extern und/oder intern.
Gelöschter Nutzer
helge_adler schrieb:
Welche "MTU" ist denn nun werksmäßig voreingestellt im W724V, Type A, aktuelle FW?
MTU 1492? 1452? 1500?
Die Anleitung sagt nichts Konkretes aus darüber.


MTU: 1492 ist eingestellt.
Gelöschter Nutzer
Hat der Speedport W 724V einen NTP Server fürs Netzwerk?
Telekom hilft Team
Hey Silverstar,

was genau meinen Sie mit NTP Server für das Netzwerk? Was genau haben Sie vor?

Gruß Lena


Gelöschter Nutzer
Hallo,

ein NTP Zeitserver ist gesucht ;-)
Meine FritzBox hatte damals die Zeit für das Netzwerk bereitgestellt, wo sich dann alle PCs sychronisiert haben.
Das habe ich auch mit dem W 724V vor, insofern es geht.


gruß Manu
Telekom hilft Team

Hi Silverstar,
ahhh okay, ich verstehe. Zwinkernd Sie möchten, dass der Router die Zeit für die Geräte im Netzwerk bereitstellt. Ich kann hier gerne nachhaken, allerdings interessiert mich noch eine Info: Haben Sie Typ „A“, „B“ oder das „C“, welches sich hinter Tor 1 versteckt Zwinkernd
Greetz
Stefan

Gelöschter Nutzer
Hallo Stefan,

richtig.
Ich habe den Typ A.


gruß
Telekom hilft Team

Hallo Silverstar,
vielen Dank für diese Info. Ich hake auch bereits gerne intern nach und bald bin ich sicher einen großen Ticken schlauer Zwinkernd Sobald ich etwas weiß, bin ich wieder hier zur Stelle.
Greetz
Stefan

Der letzte Schrott!!!!
Nutze den Speedport w724v Typ A seit fast einem Jahr ohne Probleme. Alles super!
Wie kann ich ein Faxgerät anschließen und wo!
Wo Kann ich ein Faxgerät anschließen
Hi, Probleme beim ssh zugriff von aussen. Sowohl direkt auf die IP oder auch wenn no.ip.com dyndns Zugang konfiguriert ist. Vdsl50 angebunden. Es funktionierte 2 Stunden, seit dem geht's nicht mehr. Ping externe IP geht auch nicht, kann sein das der WAN Port ping verweigert wird?
doe2802 schrieb:
... Ping externe IP geht auch nicht, kann sein das der WAN Port ping verweigert wird?

Ja, ICMP Echo Pakete (alias "Ping") erfahren am WAN Interface einfach einen DROP, sodass weder eine richtige Antwort an dem Empfänger geht noch eine REJECT Mitteilung zurückgeschickt wird.

Seltsam warum es bei dir nach 2 Stunden nicht mehr funktioniert. Konntest du das Verhalten mehrfach reproduzieren?
Wie hast du es denn getestet?
Welche Einstellungen hast du bei der Portweiterleitung am Speedport w724v vorgenommen?
Welchen Typ vom Speedport w724v hast du? (A, B oder C?)
Hast du die aktuellste Firmware installiert?