Telefon geht plötzlich nicht mehr, Internet aber schon?

Hallo zusammen,

ich hab mich hier eben grad angemeldet, weil mich ein Problem plagt, mein Telefon geht nicht mehr.

Bis so gegen 19:30 hab ich noch telefoniert, und als ich später nochmal telefonieren wollte, ging nichts mehr.
Das Telefon piept nur ein paar mal, dann wählt es die Nummer und dann piepts wieder weiter, wie bei besetzt, nur etwas schneller. Probeweise hab ich eine SMS geschickt, (mein Festy hat ne SMS Funktion), die kam zurück, mit dem Hinweis "Verbindungsfehler".

Also den Speedport neu konfiguriert, die Rufnummern werden im System angezeigt, aber es geht nix, das Internet funktioniert allerdings einwandfrei.

Verkabelung hab ich überprüft, das Telefon schließ ich jetzt mal aus, werds aber morgen mal beim Nachbarn anschliessen, um zu schaun, obs da funktioniert. Handy zum testen, ob ankommende Anrufe eingehen hab ich nicht, bin Handylos glücklich.

Es ist ein sog. IP Anschluss, mit einem Speedport 724V.

Wie gesagt, ich hab nix rumgebastelt, es ging einfach so nicht mehr. Da ich von solchen Dingen keine Ahnung hab, brauch ich Hilfe.

Gruß Harry
Hallo Harry Hirsch,

da du bei einem IP-Anschluss ja über das Internet telefonierst, das Internet aber funktioniert. Tippe ich auf einen Defekt deines Telefons.
Auch die erneute Konfiguration hat ja nicht funktioniert.

Ist es ein DECT-Telefon? Vielleicht sind ja auch die Telefon-Anschlüsse des Routers defekt.
Einfach mal via DECT anmelden und ausprobieren.

Ansonsten Telefon beim Nachbarn oder so ausprobieren und vielleicht auch mal sein Telefon bei dir ausprobieren Fröhlich
Hallo Tarlee,

danke für die Antwort, bin auch schon wieder fleißig am rumbasteln. Mein Telefon ist ein Siemens Gigaset, das ist etwa ein Jahr alt, der Speedport etwa 3 Monate.

Das Telefon verhält sich äusserlich normal, der Pagingruf funktioniert, also ist eine Verbindung zwischen Mobilteil und Basisstation vorhanden. Am Speedport ist eine Taste "Telefon suchen", bei der sollen dann alle angeschlossenen Telefone klingeln, es tut sich aber nix. Allerdings blinken seitdem, (gestern Abend), die LEDs von "Telefon suchen" und "Telefonie".
Wenn ich die Basisstation vom Stromnetz trenne, verliert das Mobilteil die Verbindung zur Basis und zeigts auch an. Trenne ich die Basisstation vom Speedport, ändert sich am Mobilteil garnix, es zeigt alles normal an, ich kann halt nicht telefonieren,

Gruß Harry
Telekom hilft Team

Hallo Harry und herzlich willkommen in unserer Community. Sie haben nicht zufällig noch einen anderen Router zum Testen parat? Wie Sie nun im zweiten Kommentar beschreiben, sind die Telefone wohl so weit in Ordnung. Irgendwie scheint es an der Zuordnung des Routers zu liegen, dass kein Klingeln signalisiert wird. Ich nehme mich dessen gerne an. Über unser Kontaktformular senden Sie mir bitte Ihre Daten. Sobald mir alles vorliegt, werde ich eine Analyse starten lassen. Besten Dank! Gruß Jacqueline

Hallo Jaqueline,

vielen Dank für dein Hilfsangebot.

Mittlerweile war ich ein paar Ortschaften weiter, bei meinen Eltern. Hab dort mein Telefon angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.
Hab draufhin mit einer Telekom Servicemitarbeiterin telefoniert, (Wartezeit ca. 20min), die mir sagte, das mit meinem Router etwas nicht in Ordnung sei, meine Rufnummer sei nicht mehr aufm Server hinterlegt.
Nachdem ich meine mündliche Erlaubnis erteilt habe, das sie online auf den Router zugreifen darf, sagte sie mir, das das nicht möglich sei, da dieser offline sei, die "Online" LED leuchtet aber bei meinem Router.

Gruß Harry
aus der Not heraus hab ich jetzt einfach mal den Netzstecker gezogen, eine Weile gewartet und wieder eingesteckt. Der Router hat sich neu aufgebaut, und siehe da..................................................................................., es funktioniert wieder, genau wie vorher!

Manchmal sollte man doch mit dem einfachsten anfangen. Trotzdem vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben,

Gruß Harry,
Telekom hilft Team

Hallo Harry, ich springe kurz für meine Kollegin Jacqueline ein. Schön, dass ein banales Steckerziehen den gewünschten Erfolg gebracht hat - vielen Dank für die Rückmeldung! Fröhlich Sollten Sie dennoch weitere Fragen haben, stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Viele Grüße Sven

prima, durch dein problem habe ich meines nun auch lösen können... hatten exakt das gleiche gerät und das gleiche problem... das es aber einen unterschied macht, ob man den stecker aus der wand zieht oder am gerät selbst, war mir so nicht klar... den gibt es aber...

naja, hauptsache, alles ist wieder gut und das inselleben hat ein ende

Hallo

Leider habe ich das selbe Problem seit gestern.  Telefon ist tot... Internet geht problemlos... Was ist da los?

@m.gschwendtner  schrieb:
Was ist da los?

Schwer zu sagen ohne jede weitere Info.

Was steht im Router? Welche Telefone werden benutzt , wie sind die verbunden usw.

Besser wäre es, ein eigenes Thema aufzumachen, statt hier auf einen 8 Jahre alten Beitrag zu antworten.

 

Hallo in die Runde. 

 

@m.gschwendtner hat bereits einen eigenen Thread erstellt. Hier besteht also kein Handlungsbedarf. 

 

VG

Ina B.