Telekom Weitergabe personenbezogener Daten

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Ich habe am 07.04. eine Mail vom Telekom Fotoservice erhalten, von einem neuen Subanbieter, da die Telekom den eigenen Fotoservice einstellt.

Da ich aber eine Konzernweite Werbesperre bei der Telekom hinterlegt habe, hätte mich diese Werbung gar nicht erreichen dürfen.

Der Subunternehmer hat sich mittlerweile per Strafbewährter Unterlassungserklärung dazu verpflichtet zukünftig keine unaufgeforderte Werbung an mich zu schicken.

 

Die Telekom jedoch, als diejenige Instanz, die die Daten an das Subunternehmen weitergeleitet hat, diskutiert jetzt seit über 2 Monaten mit mir per Mail ohne eine vernünftige Lösung anzubieten.

 

Bisher hat die Datenschutzabteilung lediglich zugegeben, das die Telekom nun doch verantwortlich für diese Misere ist (nachdem ich ein Auskunftsersuchen nach §34 BDSG gestellt habe, bei dem man die Nennung des Subunternehmens wohlwissentlich ausgelassen hat).

 

Die geforderte Strafbewährte Unterlassungserklärung der Telekom habe ich immer noch nicht erhalten, auch keinen der mehrfach erbetenen Anrufe der Telekom Rechtsabteilung.

 

Ich habe langsam das Gefühl, dass man hier versucht die Sache mal wieder unter den Tisch zu kehren, da auf meine Rückfrage zu der für meine Begriffe unvollständigen Auskunft keine weitere Antwort mehr von der Telekom Datenschutzabteilung kommt.

 

Nachdem ich nun 18 Jahre bei der Telekom bin, kenne ich natürlich meinen Vetragspartner und weiß, dass man hier gern Probleme in die Länge zieht bis der Kunde aufgibt (das habe ich alles schon mit einer Unterschriftenfälschung eines Telekommitarbeiters erlebt, der meine Unterschrift bei einer telefonischen DSL Bestellung unter die Konzerneinwilligungsklausel gesetzt hat, damit die Telekom mir Werbung schicken kann...)

 

Aber so richtig glücklich bin ich nicht, ich möchte doch wirklich, dass man sich nach nunmehr 2 Monaten mal richtig mit dem Problem befasst. Es ist schon eine Sauerei hoch zehn, wenn man trotz Werbesperre von seinem Vertragspartner bzw dessen Sub/Partnerunternehmen Werbung erhält.

 

Aber nach einem Verstoß gegen das BDSG und 2 Monaten regen Mailverkehr am Ende nur ein "wir entschuldigen uns" abzugeben, anstatt die Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, geschweige denn die Bereitschaft zu zeigen sich mit mir telefonisch zu beschäftigen, ist sehr dünn! 

 

Fehler können passieren, das ist keine Frage und gerade bei der Telekom sind hier im Zusammenhang mit Datenschutz / Werbung schon einige Fehler geschehen. Aber dann sollte man auch als Unternehmen den Willen zeigen, diese Probleme anzugehen und zu lösen, statt den Kunden zu ignorieren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Crinos,

ich habe Rücksprache mit den Kollegen vom Datenschutz gehalten.

Man hat Sie dort keinesfalls vergessen. Der Fall ist aber noch in der Zentrale in Bonn in Prüfung.

Sie erhalten von dort eine Rückmeldung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Crinos

 

warum machst du eigentlich einen solchen Wirbel um diese Angelegenheit. Mail löschen und gut ist es.

Na ja, jeder muss wissen wie er seine Zeit verbruzzelt. Zwinkernd

 

Wenn ich bei einem Anbieter Kunde bin, und der einen Service einstellt, bin ich dankbar über eine Info darüber wo ich diesen Service in Zukunft nutzen kann. Ich gehe davon aus, dass es sich dann auch um einen serösen Anbieter handelt.

 

Gerhard

 

@GeKo41

 

Hallo Gerhard,

 

Ich mache keinen Wirbel drum, ich bitte nur die Telekom sich an geltendes Recht zu halten.

 

Den sarkastischen Hinweis mit der Zeit verbrutzeln, danke aber solche Provokationen sind nicht zielführend.

 

Sonst kann man sich den ganzen Datenschutz auch gleich sparen (genau diese Antwort habe ich von der Telekom Technik auch erhalten "einfach löschen").

Das sind Gesetze die sich der Gesetzgeber zum Schutz der Kunden hat einfallen lassen, um unerlaubte Werbung zu verhindern.

 

Das Problem ist ja auch, dass nicht die Telekom mich von der Einstellung des Dienstes in Kenntnis gesetzt hat, sondern ein mir bis Dato völlig unbekanntes Unternehmen, dass das komplette Telekom Branding in der Mail samt Telekom Impressum verwendet hat. Da kann man schon erstmal hinterfragen, wieso dieses neue Unternehmen auf einmal meine sämtlichen Daten hat.

 

Seriös wäre es gewesen wenn mich die Telekom direkt kontaktiert hätte. Von einem fremden Unternehmen angeschrieben zu werden, welches die Daten von der Telekom erhalten ist, ist hingegen nicht seriös und wirft die Frage auf, welchen anderen Unternehmen die Telekom noch meine Daten "zur Verfügung" stellt. 

Das ist der eigentliche Punkt bei dem ich Probleme habe.

Hallo @Crinos

in der Sache hast du zu 100% recht.

Da du aber schon mit der Datenschutzaabteilung der Telekom in Verbindung stehst, erwartest du jetzt doch nicht, dass sich ein Teamie, ohne Rücksicherung, zu dem Thema äußert.

Und das wird an einem Samstag schlecht möglich sein.

 

Gruß HAMAPA

@Crinos
Wenn Du bereits mit der Rechtsabteilung in Kontakt bist, was willst Du dann im Kundenforum?

Du musst schon unterscheiden, ob es sich um Werbung handelt oder Vertragsinformation.

Wenn Du den Fotoservice genutzt hast, dann kann es sein, dass das Unternehmen, welches die Fotos produziert hat (was immer noch das gleiche ist) deine Daten schon hatte, weil Du musstest vermutlich zwangsläufig bei der Bestellung einer entsprechenden Weitergabe der Daten zustimmen.

 

 

 


Auszug aus T-Online Fotoservice Datenschutz :
Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig temporär Zugriffsdaten, d.h. die IP-Adresse Ihres Zugangs, die zum Zwecke der Bestellung genutzte Upload Software (ActiveX, Flash, Java, etc.), die Session_ID zur Identifikation Ihrer Verbindungssitzung, sowie das Datum und die Uhrzeit des Besuches. Diese Daten werden nach Beendigung der Nutzung gelöscht.

Darüber hinaus werden persönliche Daten nur dann gespeichert, wenn Sie uns diese von sich aus freiwillig, z.B. im Rahmen einer Registrierung, einer Bestellung und der damit verbundenen Auftragsbearbeitung, einer Umfrage, eines Preisausschreibens oder einer Onlinebewerbung angeben. Sie werden in den jeweiligen Eingabe- und Kontaktformularen über den Zweck der Datenerhebung informiert.
(...)

 

 Übertragung der Daten über das Internet
Sensible Daten, wie Login, Passwort, Adressdaten, Angaben über Ihre Zahlungsweisen, Kreditkartendaten oder Kontodaten bei einem Lastschrifteinzug werden ausschließlich in verschlüsselten Verbindungen übertragen (HTTPS / SSL) und auf Sicherheitsservern gespeichert. Der elektronische Bezahlvorgang wird durch die Fa. Computop abgewickelt.

Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten und Zweckbindung
Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Ihre Daten werden entsprechend den jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften allein zu dem mit der jeweiligen Erhebung verbundenen Zweck und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen, insbesondere der technischen Administration der Webseiten verwendet. Nur dann, wenn Sie uns zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben, nutzen wir diese Daten auch für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke.
Eine Übermittlung persönlicher Daten an staatliche Stellen erfolgt nur im Rahmen zwingender Rechtsvorschriften. Gegenüber privaten Dritten werden Ihre Daten ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht offengelegt.
Unsere Mitarbeiter werden von uns zur Wahrung der Vertraulichkeit und zur Einhaltung der maßgeblichen datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet. Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.


 

@HAMAPA
Die Datenschutzabteilung antwortet seit über einer Woche nicht mehr, da kommt es auf das Wochenende jetzt auch nicht mehr an.

 

@Hubert Eder
Ich bin eben nicht mit der Rechtsabteilung in Kontakt, da man meinen Rückrufwunsch ja seit 2 Monaten ignoriert.

 

@buenni
Weitergabe von Daten die mit der Erfüllung des Kaufvertrages gekoppelt sind, stehen hier gar nicht zur Diskussion.
Natürlich brauchen die Subunternehmen die Daten um ein Produkt liefern zu können.
Diese Daten dürfen dann aber (vor allem wenn in diesem Fall eine Werbesperre vorliegt) eben für Werbung nicht genutzt werden,
und Werbung ist es nunmal dann, wenn man mit einem Gratisgutschein um die Ecke kommt und man sich dann dort neu Registieren muss.
Weil man bisher eben nicht Kunde des Subunternehmens war, sondern Kunde der Telekom.

Es gab 2009 eine einzige Bestellung über den Fotoservice, und 2017 erhalte ich Werbung von dem Subunternehmen trotz
Werbesperre.

 

Wie ich im Eingangsposting auch bereits geschrieben habe, sieht das Subunternehmen seinen Fehler sogar ein und hat eine Strafbewährte Unterlassungserklärung unterzeichnet. 

 

Nur die Telekom, die diese Daten ja bereit gestellt hat und für mich Vertragspartner ist und zu dem Zeitpunkt auch war, sieht sich eben nur veranlasst sich per Mail zu entschuldigen. Da es sich aber leider nicht um einen Einzelfall handelt, bei dem mit meinen Daten Schindluder betrieben wurde, ist eine Entschuldigung einfach nicht ausreichend.

 

Der von dir zitierte Auszug ist hier eben in mehrerlei Hinsicht nicht eingehalten wurden:

"Diese Daten werden nach Beendigung der Nutzung gelöscht."
=> Wenn das der Fall gewesen wäre, wie hat man 8 Jahre später dann noch die Daten?
=> Und da ich zwischenzeitlich umgezogen bin, ist ebenfalls fraglich wieso das Subunternehmen nicht meine alte, sondern meine aktuelle Adresse hatte.

"Nur dann, wenn Sie uns zuvor Ihre Einwilligung erteilt haben, nutzen wir diese Daten auch für produktbezogene Umfragen und Marketingzwecke."
=> Diese Einwilligung war nicht vorhanden, da Werbesperre (schriftlich von der Telekom sogar bestätigt, dass diese vorliegt).

Hallo!

 


@Crinos schrieb:

(...) Die geforderte Strafbewährte Unterlassungserklärung der Telekom habe ich immer noch nicht erhalten (...)


Die wirst Du nie bekommen. Bei den großen Firmen kannst Du eine UE nur per Gericht einklagen. Dass Du Recht bekommst ist eher unwahrscheinlich.

 

Gruß, René

@wizer

Dann soll es so sein, aber auch dazu wäre es ja Wünschenswert, wenn man mir auf so eine Aufforderung wenigstens ablehnend antworten würde Fröhlich


@Crinos schrieb:
Diese Daten dürfen dann aber (vor allem wenn in diesem Fall eine Werbesperre vorliegt) eben für Werbung nicht genutzt werden,

In DE gibt es ein große Problem. Selbst wenn Du der Telekom selber ein Werbeverbot erteilt hast, so kann dieses Werbeverbot durch Zukauf von Daten anderer Firmen wieder aufgehoben werden. Wenn die Telekom z.B. von VF Daten kauft und Du VF die Nutzung der Daten für Werbezwecke erlaubt hast (vielleicht mit einer anderen Emailadresse) dann dürfte die Telekom rein rechtlich wieder Werbung an Dich senden. Unsere Gesetze haben nämlich mehr Löcher als ein Schweizer Käse.

@wizer

Das ist natürlich korrekt und genau deswegen habe ich für jeden Dienst bei dem ich mich anmelde eine gesonderte Email Adresse die ich mir über meine eigene Domain erstellen lasse.

Genau dadurch wusste ich sofort, woher der Subunternehmer meine Daten hatte.

Und ich achte eben (wie man vielleicht hier auch merkt) penibel genau darauf, dass eben alle Firmen bei denen ich mich in irgend einer Weise registriert habe, die Werbesperre gesetzt und der Weitergabe der Daten widersprochen wurde.

 

Das Problem ist aber eben nicht (nur) der löchrige Käse, sondern das Unwillen einiger Unternehmen sich an eben diese Bestimmungen auch zu halten. Das kann man natürlich wie einer hier schon gesagt hat, ignorieren und löschen, aber dann sind wir irgendwann wieder auf einem Stand vor 5 Jahren, wo plötzlich das Telefon klingelt und einem irgendwer per ColdCall Verträge aufschwatzen will.


@Crinos schrieb:

(...) auch dazu wäre es ja Wünschenswert, wenn man mir auf so eine Aufforderung wenigstens ablehnend antworten würde (...)


An die Rechtsabteilung schreibt man ja auch schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein. So man kann verfasst man das schreiben juristisch, also fein säuberlich unter Nennung von Paragraphen. Und immer sachlich bleiben.


@Crinos schrieb:

(...) sondern das Unwillen einiger Unternehmen sich an eben diese Bestimmungen auch zu halten (...)


Das Problem sind m.E. die milden Bußgelder. Über 50.000,- Euro Bußgeld lachen Unternehmen die Milliarden umsetzen.

Das mit der Rechtsabteilung ist so eine Sache, denn die "erreicht" man eben nicht direkt. Dann muss ich an die Aufsichtsbehörde oder den Vorstand schreiben. Wenn es aber soweit kommt, lasse ich das lieber meinen Anwalt machen.

 

Mein bisheriger Versuch war eben über Telefon/Mail via Datenschutzbeauftragten dieses Thema intern weiterzuleiten und es ist laut Rücksprache durchaus auch in der Rechtsabteilung angekommen, wird dort eben nur ignoriert.

 

Bis jetzt dachte ich naiver Weise, dass die Telekom ein Interesse daran hätte dieses Problem aussergerichtlich zu lösen, aber mir wird immer mehr Bewußt, dass ich es wohl nur über einen Anwalt vernünftig lösen lassen kann.

 

Das ist letztendlich etwas traurig, denn eigentlich erwarte ich von einem Vertragspartner, dass er sich auch im Problemfall mit mir beschäftigt und es nicht auf die lange Bank schiebt.

Erstmal eine Anwalt finden der da mitmacht. Im Zivilrecht ist m.W. nicht viel zu verdienen. Da gibt es nur den Standardsatz.  Einen Schaden kann man ja bei solchen Sachen nicht festlegen, somit auch keine Summe die "zu verhandeln" wäre. Den eigenen Zeitaufwand kann man nie ansetzen. Besser die Verbraucherschützer darauf ansetzen, da kommt eventuell etwas mehr raus.

@Crinos

Du zitierst leider aus dem Zusammenhang heraus.

Die Löschung der Daten bezieht sich auf die Session-Daten wie IP-Adresse und Co. .

Die personenbezogenen Daten können weiterverwendet werden, wenn dem nicht widersprochen wurde. 

Und dass Du eine Vertragsinformation erhältst, bricht nicht den Datenschutz (meiner Meinung nach).

 

ich kann kein Fehlverhalten erkennen. Eine Werbesperre an die Telekom greift nicht automatisch auch an Sububternehmer mit denen ggf ein eigenständiger Liefer- oder Dienstevertrag besteht.

 

aber gut, wenn du Dir sicher bist, keine Einverständnisse gegeben zu haben bleibt Dir nur der Rechtsweg. Ich bin gespannt wie du einen Verstoß nachweisen willst.

 

@buenni

Liest du meine Antworten nicht?

Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass das Subunternehmen selber schon eingesehen hatte, dass es eben keine Erlaubnis besessen hat (da Werbesperre zwar hinterlegt, durch einen Fehler aber nicht berücksichtigt wurde) und mir daher das Subunternehmen auch schon die Strafbewährte Unterlassungserklärung unterzeichnet hat.

Dort hatte ich direkten Kontakt mit dem Anwalt.

 

Ich habe daher alle notwendigen Nachweise zur Verfügung.

 

Die Frage ist also nicht ob der Subunternehmer eine Werbesperre gebrochen hat oder nicht (da er sie gebrochen hat, dies einsah und die UE unterschrieb) sondern immernoch wie sich die Telekom als Verantwortliche Stelle als Initialer Vertragspartner von mir (auch diese Verantwortlichkeit habe ich bereits schriftlich vom Datenschutz bestätigt, da besteht also auch kein Nachweis Problem) mir gegenüber verhält.

 

Denn ich muss letztendlich eine Gewissheit darüber haben, dass die Telekom als Vertragspartner dafür sorgt, dass meine Daten nicht zweckentfremdet verwendet werden. Das konnten sie in diesem Fall und anderen vorherigen Fällen nicht.

 

Ich möchte hier auch eigentlich nicht auf Gesetztestexte oder ähnliches eingehen, aber nur so als Hinweis:

Unerlaubte Werbung oder Weitergabe von Daten mit Gewinnerzielungsabsicht (die liegt bei der Werbung zur Neuanmeldung für einen Shop bestellbarer Dienstleistung vor) ist nicht mehr Zivil, sondern Strafrecht. Genau deswegen war hier der Subunternehmer auch sehr schnell sehr einsichtig.

 

Ich würde gerne auch zunächst warten, bis sich das Telekom Team hier oder bei mir per Mail zu dem Vorgang äußert, vielleicht gab es ja in der Datenschutzabteilung längeren Sommerurlaub oder ähnliches.

 

Eure Ratschläge und Hinweise finde ich zwar lobenswert und lieb gemeint, aber so richtig weiterhelfen kann mir wenn nur das Telekom Team, falls es denn dazu gewillt ist und das wird sich sowieso frühestens erst am Montag zeigen.


@Crinos schrieb:

aber so richtig weiterhelfen kann mir wenn nur das Telekom Team, falls es denn dazu gewillt ist und das wird sich sowieso frühestens erst am Montag zeigen.



Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur ein Teamie Lust dazu hat sich bei diesem Thema die Finger zu verbrennen.

Es kommt maximal der Hinweis auf die bestehenden Kommunikationswege außerhalb dieser Community.

 

Aus Sicht der Mitarbeiter hier ja auch nur zu verständlich, das ist nicht ihr Gebiet und auch nicht ihre Aufgabe.


@der_Lutz schrieb:

 


[...]
Ich kann mir nicht vorstellen das auch nur ein Teamie Lust dazu hat sich bei diesem Thema die Finger zu verbrennen.

Es kommt maximal der Hinweis auf die bestehenden Kommunikationswege außerhalb dieser Community.

 

Aus Sicht der Mitarbeiter hier ja auch nur zu verständlich, das ist nicht ihr Gebiet und auch nicht ihre Aufgabe.


So sieht das Team sich und die Community aber nicht!

 

"Jeder Kunde ist hier richtig! Wir sind ein zusätzlicher Eingangskanal, der in erster Linie User2User ist. Aber es gibt auch ein Team (mehrere Teams!) die sich kümmern, wenn die Community nicht weiter kommt.

Sollte also jemand seine Beschwerde hier abladen, ein Angebot wollen oder sonst etwas von der Telekom wissen wollen, ist er hier immer willkommen."

aus:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Verweis-auf-andere-Supportwege/m-p/2653310#M...

@kws

und du glaubst ernsthaft das sich ein Teamie hier in einem juristischen Thema meldet? Der Fall von @Crinos ist alles aber nichts was ein normaler Kundenbetreuer bearbeitet und er soll es auch gar nicht. Man muss schon auseinanderdividieren bis wohin die Kompetenzen und auch Befugnisse reichen. Ich glaube nicht dass in einem juristisch brisanten Thema, und genau das liegt vor, ein Teamie hier eine Aussage trifft die auch nur den Hauch von sachbezogener Antwort erkennen lässt. 

Es wäre ja auch ein Fortschritt, wenn man die Leute intern darauf hinweist, dass sie mir seit 2 wochen nicht mehr antworten.

 

Vielleicht hat man ja nur vergessen die Urlaubsvertretung zu informieren.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Crinos,

ich habe Rücksprache mit den Kollegen vom Datenschutz gehalten.

Man hat Sie dort keinesfalls vergessen. Der Fall ist aber noch in der Zentrale in Bonn in Prüfung.

Sie erhalten von dort eine Rückmeldung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Sehr geehrte Frau Inga Kristina J.,

 

vielen Dank für die Zwischeninformation, das ist zumindest nach 11 Tagen Wartezeit seit meiner letzten Mail schon einmal etwas womit ich leben kann 😆

 

Liebe Grüße

Sofern denn jemals etwas passiert ist! Ich bekomme, seit ich bei der Telekom bin, von wildfremden Werbefirmen Anrufe, obwohl ich eine Ablehnung der Weitergabe von Daten ausgesprochen habe. Tja, ein guter Grund, nach den zwei Jahren wieder zurück zu O2 zu gehen. Da wurden die Daten nicht weiter gegeben! Und noch etwas: so klasse ist das Netz gar nicht! Alle Netzberichte in den Zeitschriften erscheinen von der Telekom "gekauft". So einfach ist das. Und den Gegenbeweis soll mir mal jemand antreten. Auch wenn jetzt mal wieder ein "Blabla so etwas tut die Telekom nicht ..." von einem MitarbeiterIn kommt. Es ist einfach widerlich, mit welchen juristischen Tricks ein solches Unternehmen arbeitet. Und es gibt nicht einmal die Option, von einer Tarif-Generation auf die nächste zum günstigeren Preis aufzuspringen. Zum Glück konnte ich beim letzten Vertrag im Festnetz noch nach einer "Telekom-Mitarbeiter" Abfrageaktion, ob wir am neuen Glasfasernetzt teilnehmen wollen, den Widerruf ausüben. Das waren gar keine Telekom-Mitarbeiter. Die haben einen Telekomausweis vorgelegt, der sah echt aus. Aber seit wann wird, nach geheucheltem Interesse am Glasfasernetz, direkt das Gespräch in ein Verkaufsgespräch umgemünzt? Da kommt doch der Gedanke auf, dass hier ein Vertriebspartner (!) der Telekom einfach einen billigen schmutzigen Grund genutzt hat, um Verträge zu verkaufen. Widerlich! Es wird immer schlimmer. Meine Güte, die Telekom interessiert einfach alles einen Schissdreck.


@juergen.queck  schrieb:

Sofern denn jemals etwas passiert ist! Ich bekomme, seit ich bei der Telekom bin, von wildfremden Werbefirmen Anrufe, obwohl ich eine Ablehnung der Weitergabe von Daten ausgesprochen habe.


@juergen.queck, überprüfe mal im Kundencenter, ob die Sperre greift. Ich befürchte, dass sie nämlich nicht greift.

 

Fülle für den Fall des Falles auch mal die Profilfelder aus. Idee