Wieso bekommen Neukunden bessere Konditionen als Langjährige Kunden, traurig aber wahr!

Gelöst

Da Bestandkunden nicht ernst genommen werden, musste ich leider mich dazu entscheiden für eine Kundigung. Ich "Fuhle" mich ungerecht behandelt und bin sogleich entäuscht und sauer, dass ich so "abgespeist" werde.

So sollten meine Meinung nach alle Bestandkunden reagieren, damit wir nicht "abgespeist", benachteiligt werden.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit kündige ich meiner Telekom Internet und Telefon-Vertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.

Sofern Ihnen für den betreffenden Vertrag eine Einzugsermächtigung vorliegt, widerrufe ich diese zum Ablauf des Vertrages.

Ich möchte hiermit auch eine Portierung von meiner Festnetznummer xxxxxxxxxx  beantragen.

 

Nach meine lange Internet Recherche musste ich leider feststellen, dass das Online MagentaZuHauseL+ EntertainTV Angebote für diese Konditionen:

 

L 100 MBit/s

Internet Flat im Download

und bis zu 40 MBit/s im Upload im Festnetz

Hybrid-Turbo mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload im Mobilfunknetz bei erhöhter Datenlast

Telefonie Flat

Flat in HD Voice Qualität ins deutsche Festnetz

Weitere Extras

19,95 €

 

Angebot gilt für Breitband-Neukunden, die in den letzten drei Monaten keinen Breitbandanschluss bei der Telekom hatten, bei Buchung von MagentaZuhause L Hybrid bis zum 31.12.2017

MagentaZuhause L Hybrid kostet in den ersten 12 Monaten 19,95 €/Monat, danach 44,95 €/Monat

Der Aufpreis für MagentaZuhause L Hybrid mit EntertainTV beträgt 5,00 €/Monat (zzgl. 4,95 €/Monat für den HD-Receiver).

Voraussetzung ist ein hybridfähiger Router, wie zum Beispiel der Telekom Router Speedport Hybrid als Endgeräte-Service-Paket für 9,95 €/Monat

Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 69,95 € Mindestvertragslaufzeit für MagentaZuhause 24 Monate, für den HD-Receiver 12 Monate. Ab dem 13. Monat der Mindestvertragslaufzeit kann auf Wunsch innerhalb der Tarifgruppe (bspw. MagentaZuhause mit EntertainTV) in einen Tarif mit geringerer Bandbreite gewechselt werden.

Mindestvertragslaufzeit für MagentaZuhause 24 Monate, für den HD-Receiver 12 Monate. Ab dem 13. Monat der Mindestvertragslaufzeit kann auf Wunsch innerhalb der Tarifgruppe (bspw. MagentaZuhause Hybrid mit EntertainTV) in einen Tarif mit geringerer Bandbreite gewechselt werden. Die Mindestvertragslaufzeit des neuen Tarifs beträgt 24 Monate.

MagentaZuhause L Hybrid ist in ausgewählten Anschlussbereichen verfügbar

Individuelle Bandbreite abhängig von der Verfügbarkeit

 Bei Online-Bestellung erhalten MagentaZuhause Breitband-Neukunden bis zum 31.01.2018 einen zusätzlichen Rabatt i.H.v. 65 €, welcher als Einmalbetrag auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben wird. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

 

mtl. für 12 Monate für

Breitband-Neukunden, danach 44,95 €

65 € Zusätzlicher Online-Vorteil Bei Online-Bestellung von MagentaZuhause L Hybrid mit EntertainTV erhalten EntertainTV-Neukunden bis zum 31.08.2017 einen zusätzlichen Rabatt i.H.v. 65 €, welcher als Einmalbetrag auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben wird. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

hiermit kündige ich meinen Vertrag fristgerecht, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.

 

mir als langjährige Stammkundin verweigert wird, dafür musste ich kündigen und als Neukundin wiedereinsteigen.

Als oberste „Frechheit“,  wurde am 07.11.2017 der Dienstleister Deutsche Telekom AG telefonisch mit einem Waschmaschinen Händler verglichen, indem die Beraterin mir mit dem Satz „Wenn Sie eine Waschmaschine heute kaufen, können Sie nicht nächste Woche hingehen und sich das gekaufte Waschmaschine mit dem neuen Angebot verrechnen lassen. Also ich komme mir richtig „verar....“ vor, rede ich mit einem Dienstleister oder bin ich auf dem Basar Deutsche Telekom GmbH? Wie unverschämt ist das bitte? Wird man als langjährige Kundin so behandelt? Das müssen echt andere Bestandkunden erfahren, bei der Telekom werden nur Neukunden bevorzugt, die langjährigen will die Deutsche Telekom nicht wirklich behalten, im Gegenteil, man wird „bestraft“ dass man schon lange Kunde ist.

 

Deswegen bin ich gezwungen das Angebot vom Dienstanbieter Unitymedia:

 

Aktuelles Kombipakete TV Internet Telefon Mobilfunk Smartphones & Tablets Hilfe & Service

 

SO EINFACH GEHT'S:

 

Produkt auswählen

 

Wählen Sie ein 2play oder 2play + Horizon TV Paket und legen Sie es in den Warenkorb. Im Bestellprozess können Sie angeben, dass Sie aktuell noch bei einem DSL-Anbieter gebunden sind. Ihr Produkt wird dadurch automatisch mit Wechselvorteil gebucht.

 

Wechselservice nutzen

 

Sie wollen Ihre Festnetznummer behalten: Mit der Auftragsbestätigung senden wir Ihnen ein Portierungsformular, das Sie ausgefüllt binnen 2 Wochen an uns zurücksenden. Wir kündigen Ihren alten Vertrag und kümmern uns um die Rufnummernmitnahme.

 

Sie wollen eine neue Festnetznummer: Senden Sie uns bis zu 2 Wochen nach Auftragsbestätigung ein Dokument, aus dem die Vertragslaufzeit Ihres aktuellen DSL-Vertrags ersichtlich wird (z. B. Kopie des Vertrags).

 

Freimonate genießen

 

Wir stellen Ihnen so schnell wie möglich Ihr neues Unitymedia Produkt zur Verfügung. Anhand Ihrer verbleibenden Vertragslaufzeit bei Ihrem vorherigen Anbieter berechnen wir Ihre Freimonate (max. 12 Monate).

 

Überzeugt?

 

Erzählen Sie ihren Freunden von unserem Wechslervorteil, für Wechsler bis zu 12 Monate mtl. 0,00 € mtl.

 

Facebook

Twitter

Mail

 

Ihre Vorteile beim Wechsel

 

Darum bieten wir Ihnen den Wechselvorteil:

Kabel und DSL sind unterschiedliche Technologien, die in einem Haushalt parallel betrieben werden können. Weil wir davon überzeugt sind, dass Sie bei uns im Kabelnetz zufrieden sein werden, möchten wir Ihnen den Wechsel zu uns sofort ermöglichen. Und damit Sie nicht doppelt zahlen, übernehmen wir die monatlichen Kosten für Ihr neues 2play- oder 2play + Horizon TV Paket, solange Ihr DSL-Vertrag noch läuft (max. 12 Monate).

 

Ihre Vorteile beim Wechsel von DSL- zum Kabelnetz

Stabiles und wenig störanfälliges Internet durch modernste COAX-Glasfaser-Technologie

Ultraschnelle Downloads mit bis zu 400 Mbit/s

Leistungsstarkes WLAN mit Connect Box oder Horizon HD Recorder

WifiSpot: Ihr kostenloses WLAN für unterwegs (auch im Ausland nutzbar)

 

138 TV-Sender (davon 47 in HD)

Horizon HD Recorder inkl. zeitversetztes Fernsehen

Internet-Flatrate mit bis zu 150 Mbit/s Download

Telefon-Flatrate ins dt. Festnetz

WifiSpot – Ihr kostenloses WLAN für Unterwegs

 

Das Komplettpaket für Internet, Telefon und TV

Jetzt Vorteil sichern!

Sie zahlen einen Preis für 24 Monate

39,98 € mtl.

Ab dem 25. Monat 44,98 mtl.

 

Somit muss ich leider kündigen und meinen langjährigen Vertrag aufgeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

Ihre Kündigung ist hier wohl an der falschen Stelle gestellt, dies ist ein Forum wo Mitglieder Mitglieder helfen. Mit den Neukunden und Wechselkunden ist nichts neues und wird überall angeboten und nach Nutzung des Vorteils zahlen sie dann auch den gleichen Preis wie Bestandskunden. Kündigen und Neuvertrag abschließen geht meines Wissens auch nicht so einfach, ich habe mal irgendwo gelesen das zwischen Altvertrag und Neuvertrag 3 Monate liegen müssen, und bei Neuvertrag kann es durchaus auch zu Verzögerung in der Bereitstellung liegen.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Und was bitte schön ist daran jetzt ein "Vorschlag"?

Hi @Dala1

Am besten kopierst du dir deinen Text und tauscht Unitymedia und Telekom gegeneinander aus. Schließlich hast du dir viel Mühe beim Erstellen des Textes gemacht und bei deiner Einstellung wirst du den Text bei Erreichen der Mindestlaufzeit bei Unitymedia wieder brauchen. Da wirst du nämlich wieder vor diesem Problem stehen.

Viele Grüße Racky

Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem sein sollte, dass Neukunden mit einem Bonus gelockt werden ( denn für den wirtschaftlichen Erfolg an der Börse ist das nun einmal ein wichtiger Indikator).
Die Entscheidung, dabeizubleiben oder woanders Neukunde zu werden, liegt doch bei uns mündigen Kunden.

Wir müssen allerdings dann auch ggf. den Aufwand bzw. Schmerz ertragen, wenn beim Wechsel etwas schief läuft.

 

Aus Januar 2017

 

Unitymedia erhöht wieder Preise für Bestandskunden

Wie mittlerweile jedes Jahr erhöht Unitymedia die Preise für Bestandskunden. Müssen sich die Kunden das gefallen lassen oder haben sie ein Sonder­kündigungs­recht? teltarif.de klärt auf.
...
 

Habe ich das richtig verstanden:

 

Du schlisst bei deinem neuen Provider einen Vertrag zu NEU-Kunden-Konditionen ab?

D.H. dein neuer Provider handelt genau so schäbig, und benachteiligt auch Bestandskunden, aber das stört dich nicht.

 

Wenn du aber nur das Marktgerechte Hopping-Spielchen betreibst, dann war dein langer Text völlig überflüssig.

Denn in Wirklichkeit solltest du dich dann doch über diese Bevorzugung der Neu-Kunden  freuen.

Lösung

Hallo,

Ihre Kündigung ist hier wohl an der falschen Stelle gestellt, dies ist ein Forum wo Mitglieder Mitglieder helfen. Mit den Neukunden und Wechselkunden ist nichts neues und wird überall angeboten und nach Nutzung des Vorteils zahlen sie dann auch den gleichen Preis wie Bestandskunden. Kündigen und Neuvertrag abschließen geht meines Wissens auch nicht so einfach, ich habe mal irgendwo gelesen das zwischen Altvertrag und Neuvertrag 3 Monate liegen müssen, und bei Neuvertrag kann es durchaus auch zu Verzögerung in der Bereitstellung liegen.

VG

@Dala1

Da wird Dir das gezeigt wie Unitymedia das mit den Bestandskunden macht

http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Montags-Check/Vorsicht-Verbraucherfalle-Extra-Inhal/Das-Erste/Vide...

Fängt an im Beitrag bei ca. 23 Minuten und geht dann nach kurzer Unterbrechung bei knapp 36 Minuten weiter.

 

Fazit: Alle machen letztlich dasselbe mit ihren Bestandskunden.

Wenn Du sparen willst, dann musst Du halt den Aufwand treiben, den Anbieter zu wechseln.

Da gehen dann u.U. auch schnell mal ein oder zwei Tage Urlaub drauf. Bitter, ist aber so.

@Dala1: Du wirst ständig auf der Flucht sein, weil das alle so machen. Viel Spaß mit dem ständigen Einrichten neuer Geräte und hoffentlich klappt der Wechsel immer so wie du dir das vorstellst, vor allem ohne Unterbrechungen.

Kriegst du provision bei der Telekom? oder seid Ihr die tolle Telekom Berater die uns schön aus dem  Privathaushalt schreiben? 

Das es mir klar das alle Andere Anbieter nicht viel besser sind aber das ist trotzdem einer Frechheit, mir würde dann auch im chat beratung gesagt, dass ich dann kundigen musste 3 Monate warten und dann wieder ein Vertrag machen oder einen neuen Vertrag auf meinem Mann machen.

Ist es die Lösung dass man treu ist all die lange Jahre?

@Dala1
Was hat's bei dir den gerade durchgehauen?
Zuerst das Forum für deine doppelte Ablage missbrauchen und dann auch noch die anderen -
Kunden - hier vollnölen.

Nutze die Forumsuche .. damit ist das Thema auch schon erledigt.

@Dala1

Es ist ja nicht gerade so, dass irgendjemand hier das mit den Neukundenkonditionen gut finden würde - die es in der Telekommunikationsbranche gibt, bei Stromverträgen, bei Zeitschriftenabos - ja sogar beim Neuwagenkauf. Geh zu VW als langjähriger VW-Kunde oder geh zu VW als Opel-Bestandskunde... rate wer die besseren Konditionen erhält.

 

Deshalb: es ist vollkommen logisch, dass Du Dir einen Wechsel überlegst. Es ist aber nicht so logisch, dass Du dazu einen solch langen Beitrag über ein allen Beteiligten - und insbesondere der Telekom - bekanntes Thema verfasst. Es ehrt Dich natürlich irgendwo. Aber jeden Tag taucht das Thema mindestens einmal auf im Forum.

 

Eigentlich MUSST Du, muss jeder/jede eine Kündigung aussprechen zum Laufzeitende - als rational denkender Mensch. Und entweder einen Anbieterwechsel machen oder sich zurückgewinnen lassen. Allerdings gibt es im Festnetz da auch Fallstricke - die jemanden wie Dich, der/die nicht auf DSL angewiesen ist sondern auf Kabel umsteigen kann nicht so leicht treffen: dass man hinterher ohne Anschluss dasteht.

Nur wenn jeder/jede regelmäßig den Vertrag kündigt dann hört diese Unsitte mit den Neukundenangeboten auf.

Hallo Dala,

deine Antwort ist bzw. Kommentar ist also ein bisschen unter der Gürtellinie, wenn man richtig liest kannst du sehen das bei neu Vertrag immer dabei steht ab welchem Monat den normalen Preis bezahlen muss, sonst könnte ja die Telekom allgemein die Preise senken, wodurch die Leistungen durchaus in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Diese Wechsel bzw neu Kunden Preise hast du doch überall, zB Autokauf, Strom etc was auch wenn man ein bisschen überlegt auch ganz logisch ist. Schönen Abend und viel Erfolg und Spaß beim hin und her wechseln.

Das Problem liegt weniger in dem Boni sondern in den allgemeinen Vertragskosten, die kontinuierlich angepasst und verändert werden. So entstehen Missstände, dass Neukunden nicht nur Bonis erhalten sondern grundlegend weniger Gebühren bezahlen. 

 

Ach und man sollte sich Konzernseitig schon überlegen, ob ein Neukunde mit einem Mobilvertrag besser gestellt sein sollte als ein Bestandskunde mit mehreren Verträgen. 

So generiert man zumindest keine positive Mundpropaganda oder Viralmarketing. 

 

Wir sind weitestgehend mit unseren Produkten zufrieden. Alles funktioniert und harmoniert zusammen. Dennoch stimmen eben leider die Konditionen nicht für uns.

Und das wiederum liegt nun mal an dem großen Wettbewerb und dem vermeintlich besseren Dienstleistungsverständnis.