whatsapp funktioniert nicht. Wieso?

Gelöst
Whatsapp funktioniert seit um 11 Uhr bei keinem t-Mobile Kunden. Woran liegt das? Wie lange dauert es noch, bis wir es wieder nutzen können?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Update: Die Störung ist behoben, es kann wieder los gehen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Whats extrem ärgerlich" oder "Never shoot the Messenger"

Ihr habt lange auf eine Rückmeldung von uns zu den Nutzungsproblemen bei "WhatsApp" gewartet. Jetzt haben wir die Erklärung für euch, warum Instant Messaging-Dienste, wie z.B. "WhatsApp", "Skype" und "google talk", zum Teil seit gestern nicht mehr funktionieren. Die Optionen web'n'walk HandyFlat und web'n'walk Handy DayFlat sind nicht für die Nutzung von Instant Messaging Diensten, wie z.B. WhatsApp, optimiert. Durch eine Softwareaktualisierung kommt es daher derzeit zu Beeinträchtigungen eben dieser Dienste.

Selbstverständlich arbeiten wir derzeit daran, die Instant Messaging Dienste wieder allen unseren Kunden zu ermöglichen. Allerdings können wir euch jetzt noch keinen Termin für die Behebung nennen.

Nachdem wir in diversen Foren haben lesen müssen, wieviele Mühen ihr teilweise auf euch genommen habt, um einen Fehler zu finden oder einzugrenzen, Apps deinstalliert und installiert habt, eure Endgeräte gecheckt und und und, können wir uns bei euch jetzt nur dafür entschuldigen, dass wir mit der Info so spät dran sind. Aber es sollte auf jeden Fall die richtige Antwort werden.

Wir versprechen euch, dass wir uns darum kümmern, euch künftig noch früher zu informieren.

Sorry von unserer Seite und danke für die sachliche Diskussion hier und eure Geduld!

PS: Wenn es in anderen als den genannten Tarifen zu Problemen mit der Instant Messaging Nutzung kommt, hat es andere Ursachen. Bitte meldet euch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wo ist das Problem?

1.) Ich bin nicht bei der Telekom
2.) Warum sollte ich Euch nach dem Mund reden wenn es sich um vertragliche Vereinbarungen handelt die Euch einfach nicht passen?
Was Recht ist muss auch Recht bleiben.
Ich vertrete immer diejenigen die Recht habe und deshalb auch das Recht haben eben dieses durch zu setzen.
3.) Kenne ich mich in den Tarifen der Telekom aus, weil ich einen eben solchen Vertrag besitze und mich halt im Vorfeld informiere.
4.) Habe ich einen Tarif im PK Segment und
5.) Studiere ich und habe eine Kollegin die die Kundenbetreuung für die Telekom übernimmt

Alles klar??

PS:
Ihr seid doch hier im Forum "Telekom Hilft".
Von wem erhofft ihr Euch denn eine Antwort wenn nicht von der Telekom.
Auch das Statement von der Telekom selbst vertretet dies die Telekom (also auch PRO-Telekom)
Es geht doch einfach nur darum, dass ihr hier nicht das zu hören bekommt was ihr hören wollt.
Man man man das kann doch nicht angehen das sich hier keiner von der Telekom äußert .
Was sind wir eigendlich ? Kunden ? oder .......
Welche Äußerung der Telekom braucht ihr denn noch. Einfach nur eine Betätigung dessen was vereinbart ist??
Vicky: Gereizt?

Du bist aus dem "Nichts" in dieses Forum und Thema gestolpert, hast dich extra dafür angemeldet und schwingst den Telekom-Zeigefinger.

Problem ist, wenn ein Telekom-Hilf Mitarbeiter etwas schreibt ist es offiziell. Wenn ihr aber mit einem Fake Account schreibt ist es völlig unverbindlich.
Seitens Telekom gibt es seit 17h keine Info, wozu auch, das machst du ja.

Und vermutlich meldet sich dieTelekom in den nächsten 30min mit "Sorry.... bla bla" weil ihr Chostwriter (Troll) aufgeflogen ist.
Was soll denn "aus dem Nichts" bedeuten. Einmal muss es ja mal losgehen.
Und zwar genau dann, wenn man Hilfe benötigt oder selbst in der Lage ist solche zu erteilen.
Und ich versuche nur eine Erklärung zu geben für das gerade aufgetretene Phänomen.
Und hier gestaltet es sich mehr als offensichtlich. Wenn es sich um ein Vodafone Hilft Forum handeln würde, würde ich gleich handeln. Ich schwinge keinen Telekom Zeigefinger. Warum auch??
Hier scheint einfach eine Resistenz gegen das Offensichtliche zu herrschen.

Bitte erkläre mir "Fake Account" - und vor allem Chostwriter (in dem gegebenen Zusammenhang).

Dein Name im Perso lautet also SusaMich??
Telekom Experte
Jeder hat ein recht hier zu schreiben, wieso auch nicht. Aber so lang niemand vom Team etwas offizielles schreibt, steht alles in den Sternen. Das Forum lebt auch auch von vielen Beiträgen der User, die oftmals richtig sind und damit eben den vielen Fragen und der Community weiter helfen.
Danke.
Vicky:

Achso.... man surft so durch das www, findet zufällig ein Forum und ein Thema zudem man was sagen kann.

Mit Chostwriter meine ich, das du im Auftrag der Telekom schreibst. Dein Account wird nach diesem Thema sterben, und du in einem anderen Thema unter neuen Namen wieder tätig werden.

Hier herrscht keine Resistenz, nur den meisten war/ist diese Einschränkung in den AGBs nicht bekannt, bzw. sie wissen nicht was IM ist. WhatsApp ist für die meisten nur eine App oder ein Chat-Prg. Sofern sind die Gesichter nun lang.

Mir ist auch klar das die Telekom (sofern es stimmt) nur ihre AGBs durchsetzt. Dennoch könnte man ihr auch Hinterlist unterstellen... a la "wenn erstmal einen 24Monatsvertrag unterschrieben ist, kann man die Ports wieder sperren"

Aber warten wir es doch ab...
Zu den Gründen warum ich jetzt ausgerechnet hier bin muss ich mich nicht erneut erklären. Einmal war schon zu viel.
Desweiteren bist Du im offiziellen Telekom Hilft Forum.
Wozu also, zu folgen Deiner Definition, einen Ghostwriter?

Erstaunlicherweise bewahrheitet sich mein Lieblingszitat immer auf's neue:

Den Schlauen muss man überzeugen, den Dummen überreden.
Mei, jetzt hört halt mal bitte auf und schreibt euch gerne per PM weiter. Das stört doch nur die, die hier Infos und Hilfe suchen.

Dankeschön.
... es ist ganz einfach, Tarif hin oder her, Monatelang wurde es geduldet, man hätte ja schon vorher einschreiten können, aber nein, hat man nicht. Und jetzt wird es gesperrt, ohne Vorwarnung oder Fristsetzung !!! OK, rechtlich mag es in Ordnung sein, dem Kunden gegenüber ist es trotzdem ein Fiasko !!! ICH werde kündigen und t-mobile wird mich in dem Fall NICHT mehr wiedersehen, so einfach ist das !!! Gleichzeitig werde ich Freunden, Verwandten, Arbeitskollegen und Bekannten davon abraten zu t-mobile zu wechseln. Da können die in Zukunft noch so klasse Tarife und eigene IM wie Joyn auf den Markt schmeissen, ich will als Kunde behandelt werden und nicht als zahlendes Vieh. Denn machen wir uns nix vor: klar hat man Geld durch WhatsApp verloren, aber oh Wunder, kurz vor Einführung des eigenen Produkts wird die Konkurrenz ausgeschaltet bzw man verweist auf eine teure Flat. Grosses Kino, kann ich da nur sagen !!!!!!!!!!!!!!!!!

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem rechtlichen ABC bezüglich der Tarife, sind wir Kunden oder sind wir einfach nur zahlendes Schlachtvieh, das ausgenommen werden soll ??? So schlimm kann die Duldung ja nicht gewesen sein, ansonsten hätte man schon in der Anfangszeit von WhatsApp eingeschritten und geblockt, warum lässt man nicht einfach den Kunden entscheiden ob er Joyn oder andere Produkte wählen soll ???

Echt, ich hab so n Hals, unglaublich !!!!!!
eyofra23, mal abwarten, siehe - http://www.iphone-ticker.de/whatsapp-telekom-sperre-instant-messaging-probleme-37930/ - es wäre aber alles halb so schlimm, wenn mal jemand von der Telekom etwas offizielles dazu sagen könnte
Mich wundert nur, das zuerst am Montag bei meiner Frau Whattsapp nicht mehr im mobilen INet funktionierte und seit gestern morgen wieder einwandfrei funktioniert. Dafür gehts jetzt plötzlich seit gestern morgen bei mir nicht mehr. Wir haben beide den BusinessProfi und erst vor ca 1 Monat die INet Flat dazu gebucht. Ich als Kunde war im T_Punkt um meinen Vertrag zu verlängern und da wir uns Smartphones (OneS und S2) geholt haben, haben wir uns eben auch über eine Internetflat informiert. Angeboten wurde uns nur das was wir jetzt abgeschlossen haben. Eine zeitlich unbegrenzte Flatrate mit 300MB Datenvolumen die dann gedrosselt werden. Das es da Unterschiede gibt oder irgendwelche Ausschlüsse wurden wir nicht informiert. Die Beratungsqualität war somit unter aller Sau. So brauche ich auch keine Flat. Also ich werde wenn die Ports tatsächlich geschlossen werden mein Mobilfunk Festnetz und auch Internet zu einem anderen Anbieter wechseln. Schade das die Telekom nicht wirtschaftlich denkt. Was nützt es wenn sie durchsetzen das man teure SMS und MMS schicken muß wenn man keine Kunden mehr hat die das machen müssen? Die Konkurenz freut sich drüber und sagt der Telekom mal wieder Herzlichen Dank für die vielen Kunden.
Ich kann echt nur den Kopf schütteln über so eine kurzsichtige Blickweise.
Gruß
Weil man als nicht-Offizieller anders/offener kommunizieren kann, und man nicht direkt mit dem Unternehmen in verbindung gebracht wird.

Aber lass mal... du hast uns die AGBs unter die Nase gehalten und zum Ausdruck gebracht das er formal nix zu meckern gibt, bzw. jeder Widerstand zwecklos ist.

Und Recht hast du SusaMich . . .
Aber falls wir hier eine oder einen Offiziellen dabei haben , vielleicht kann er oder sie uns eine Antwort auf die oben gestellte Frage geben
Danke
Vielleicht sollte man doch zum Vertragsabschluß bei der Telekom seinen Anwalt mitnehmen. Traurig das alles so kompliziert gestaltet ist.
Mit der Telekom wird es irgendwann ein böses Ende nehmen. Wie alle Unternehmen bei denen der Kunde nichts aber sein Geld alles zählt.
Lösung
Telekom hilft Team
Update: Die Störung ist behoben, es kann wieder los gehen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Whats extrem ärgerlich" oder "Never shoot the Messenger"

Ihr habt lange auf eine Rückmeldung von uns zu den Nutzungsproblemen bei "WhatsApp" gewartet. Jetzt haben wir die Erklärung für euch, warum Instant Messaging-Dienste, wie z.B. "WhatsApp", "Skype" und "google talk", zum Teil seit gestern nicht mehr funktionieren. Die Optionen web'n'walk HandyFlat und web'n'walk Handy DayFlat sind nicht für die Nutzung von Instant Messaging Diensten, wie z.B. WhatsApp, optimiert. Durch eine Softwareaktualisierung kommt es daher derzeit zu Beeinträchtigungen eben dieser Dienste.

Selbstverständlich arbeiten wir derzeit daran, die Instant Messaging Dienste wieder allen unseren Kunden zu ermöglichen. Allerdings können wir euch jetzt noch keinen Termin für die Behebung nennen.

Nachdem wir in diversen Foren haben lesen müssen, wieviele Mühen ihr teilweise auf euch genommen habt, um einen Fehler zu finden oder einzugrenzen, Apps deinstalliert und installiert habt, eure Endgeräte gecheckt und und und, können wir uns bei euch jetzt nur dafür entschuldigen, dass wir mit der Info so spät dran sind. Aber es sollte auf jeden Fall die richtige Antwort werden.

Wir versprechen euch, dass wir uns darum kümmern, euch künftig noch früher zu informieren.

Sorry von unserer Seite und danke für die sachliche Diskussion hier und eure Geduld!

PS: Wenn es in anderen als den genannten Tarifen zu Problemen mit der Instant Messaging Nutzung kommt, hat es andere Ursachen. Bitte meldet euch.
Mann, Mann, Mann ist das spannend hier... *Popcorn hol*

Verstehe gerade nicht warum ihr auf der armen Vicky rumreitet nur weil sie euch anscheinend richtige Informationen liefert.

Dafür ist das Portal doch gedacht, dass auch Außenstehende Hilfe leisten können.

Wenn ihr mit den Informationen nicht zufrieden seid, dann kann sie am allerwenigsten was dafür.

Ich kann den Frust schon verstehen der bei einigen herrschen muss. Aber deshalb muss man ihn nicht an anderen auslassen.

Bei mir funktioniert WhatsApp einwandfrei im Mobilfunknetz der Telekom.
Selbst wenn der magenta-farbene Riese den Port dafür sperren sollte wäre dies für mich kein großes Problem da mein Special Complete Mobil Vertrag eine SMS allnet Flat beinhaltet...


Und nun atmet alle einmal tief durch, singt kumbaya macht whoosa und kommt wieder runter und wartet erstmal eine offizielle Stellungnahme ab...



*edit* seht ihr da habt ihr eure Stellungnahme :-)
Damit ist das nun auch bestätigt. Und dieser Timo teilt uns auch gleich zwischen den Zeilen mit, dass es auch so bleibt wie es ist.
Wieso solle er davon sprechen uns früher zu informieren?
Über was sollte er uns informieren?
Dass eine Option die das Nutzen von Apps ausschließt nun tatsächlich das Nutzen der Apps ausschließt??
Es ist wie es ist.
Die Optionen in denen es nicht mehr funktioniert sind alte Optionen.
Die Telekom möchte diese loswerden und den Kunden dazu drängen in aktuelle Tarife zu wechseln. Diese sind halt nur noch "reaktiv" und werden durch den Kundenservice nicht mehr angeboten.
Aber Halloooo?
Wir leben nun mal in einer sozialen Marktwirtschaft. Das ist so. Jeder macht mit. Wir lassen uns alles diktieren. Werden sauer, wenn wir plötzlich für alles bezahlen müssen. Und wenn, dann sprechen wir von Kündigung. Aber ist es bei anderen Anbietern tatsächlich anders??
Und hier gelten nur Vergleiche zwischen den großen Anbietern wie VF und D1.
Wart ihr schonmal im Netz von O2 oder E+.
Nie wieder.
Ich bin bei VF und glücklich, da ich pers. der Telekom schon den Rücken zu alten Post Zeiten gekehrt habe.
Traurig ist nur, wie abhängig wir uns von solch "lächerlichen" Dingen wie What'sapp usw. machen. Und allen ernstes: Jede Abhängigkeit wird ausgenutzt, oder?
Mobilfunk ist hier nur gerade aktuell, aber das gilt generell für alle Dienstleistungen.
Mein CALL M Aktionstarif ist davon auch betroffen...
Unter alles Sau, das sowas einfach so umgesetzt wird, zumal dann auch noch ohne seine Kunden darüber zu informieren.

Liegt hier nicht eine AGB Änderung vor?
Falls ja, würde das ein sofortiges Kündigungsrecht nach sich ziehen.

@Dissgro: mit deiner SMS Allnetflat schonmal Bilder oder Dateien verschickt?
@Vicky: Was für einen Blödsinn schreibst du denn hier?!?
Wo schreibt Timo denn bitte zwischen den Zeilen, dass es so bleibt?
Der Fehler wird behoben und Whatsapp steht dann wieder zur Verfügung.
@Vicki: mein Vertrag ist erst ein Monat alt. Ist er veraltet?
@Martin: hast die Stellungnahme nicht gelesen?
via Twitter machte Telekom ihre Position noch einmal deutlich: "Telekom Kunden werden Messagingdienste wie WhatsApp weiter wie gewohnt nutzen können", heißt es beim Mikrobloggingdienst.