Häufige Trennungen bei Speedport W 723V Typ B

Bei meinem Router Speedport W 723V passieren sehr häufig kurze Trennungen, obwohl es gar nicht im log angezeigt wird. die Trennungen passieren im Intervall von 15 Minuten bis 3-5 Stunden und dauern am häufigsten ca. 30 Sekunden. Dabei bleibt die DSL LED am leuchten, aber Online-LED leuchtet nicht.
Ich habe schon Im Service angerufen, aber dort haben mir gesagt. dass mit Netzen alles in Ordnung ist und das Problem liegt an meinem Router, aber ich kann die nicht bestimmen...
Ich bitte um Hilfe.

Da sind die wichtige Informationen:
# Geben Sie bitte den Typ (A/B/C) Ihres Speedport Routers an: Speedport W 723V B
# Ihre DSL/VDSL Geschwindigkeit (z.B. 1000/6000/16000; DSL 16+, VDSL 25/50): VDSL 25
# Schwierigkeiten bei der Telefonie.
- Geben Sie bitte an ob Standard (Analog), Universal (ISDN) oder IP: Analog (Festnetz)
- Welche Telefone werden verwendet, wie verkabelt, wo angeschlossen: Ein Kabel Von Splitter zum Router und dann von Router zum Basis des Telefons. Telefonhörer ist ein Mobilteil.

# Bitte das Betriebssystem des jeweils betroffenen Clients/Computers nennen (Windows/MacOS/Linux und sonstige): Windows 7
# Kabel:
- Werden die Originalkabel verwendet?: Ja
- Verkabelung: Geben Sie bitte die Art und Weise der Anschlussverkabelung an (TAE-Standardkabel-Splitter-Standardkabel-Router/(NTBA) sowie die weitere Indoorverkabelung (z. B. LAN-Kabel/PowerLAN):
# Switch: Wird neben dem Router noch ein Switch verwendet: Nein
# Routerlog (Systemmeldungen): Kopieren Sie möglichst einen relevanten Auszug. Bitte achten Sie darauf möglichst nicht das ganze Routerlog zu posten; bei WLAN-Schwierigkeiten reichen in der Regel 10 bis 20 Zeilen. Routerinterne IP-Adressen wie z.B. 192.168.2.10 brauchen Sie nicht unkenntlich zu machen:
------
05.09.2011 20:22:06 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich. (G101)
05.09.2011 20:20:47 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:20:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:20:34 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.251.xxx (R022)
05.09.2011 20:20:28 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:19:55 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:19:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 20:16:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
05.09.2011 20:15:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
05.09.2011 20:15:52 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:79.245.255.xxx (R022)
05.09.2011 20:15:48 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
05.09.2011 20:15:18 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
05.09.2011 20:15:09 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
05.09.2011 20:15:02 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
05.09.2011 19:57:01 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.09.2011 19:56:51 Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt. (R010-2)
------
# Geben Sie bitte an, was Sie bisher unternommen haben, um das Problem selbst zu losen: Nur im Service angerufen...


---
Anmerkung Telekom Team:
xxx editiert.

hier genau dasselbe Problem (wurde auch 3 mal gemeldet).
Ich seh hier viele Threads mit genau der gleichen Fehlerbeschreibung aber keiner Lösung vom Support-Team.
Hab langsam das Gefühlt, dass man hier nicht Kunde ist, sondern nur ein Abgezockter.
Es liegt definitiv an mangelnder Qualität der Leitungen bzw. Verteiler, denn bei Hardwareproblemen würden die Fehler nicht in "Rush-Hour" -Zeiten (mittags, abends) mehrmals hintereinander auftreten, sondern stetig bzw. zeitunabhängig...

lösung: eventuell nach Portumleitung nachfragen?
Telekom hilft Team
Hallo 551108222878,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Bei meinem Router Speedport W 723V passieren sehr häufig kurze Trennungen, obwohl es gar nicht im log angezeigt wird. die Trennungen passieren im Intervall von 15 Minuten bis 3-5 Stunden und dauern am häufigsten ca. 30 Sekunden.

Das Log ist leider nicht sehr aufschlussreich. Wenn Sie bei einem T-Shop vorbeikommen lassen Sie sich bitte einen neuen Splitter geben und bringen diesen an Ihrem Anschluss an. Wenn es möglich ist einen anderen Router zu testen, tun Sie dies bitte ebenfalls.

Treten die Abbrüche weiterhin auf, wenden Sie sich nochmals an die Mitarbeiter der Störungsstelle. Vielleicht kann dann eine Portumschaltung weiterhelfen.
Ich habe ähnliche Verbindungsabbrüche ab ca. 20 Uhr bis 3 Uhr.
Wie aus dem nichts, keine Fehler und schwupps ist der Sync weg.

Bin mittlerweile davon überzeugt das die Linecard (speziell die Firmware) und mein Router nicht miteinander wollen.

Welche Firmware läuft bei euch am DSLAM????

Hat jemand von euch schonmal probiert an einem solchen Problemanschluss den W920V zu betreiben???
Hallo Leute,

gibt es bei Euch etwas neues? Habt Ihr schon eine abschließende Lösung?
Ob ihr Fehler auf der Leitung habt könnt ihr selber vom Speedport 723V Typ B mit diesem Link auslesen:

https://speedport.ip/hcti_status_dsl.stm (Davor am Gerät einloggen)

Allerdings bitte ich zu beachten das Fehler dazu gehören, nicht jeder Fehler ist ein Sync Loss.
Also ich habe auch seit 2 tagen das problem das mein router sich einfach so neu synct, scheint wohl ein generelles problem zu sein, die techniker konnten mir leider auch nicht helfen, ist aber zum kotzen...warte ja immer noch auf den anruf von endgeräte service mal gespannt was die mir erzäglen wollen!
bin seit 5.9.11 "stolze" besitzerin des W723V und habe seit dem ersten tag das gleiche problem: die W-Lan - verbindung bricht mehr als einmal pro stunde ab, allerdings unabhängig von der tageszeit und unabhängig davon ob noch ein anderes W-Lan netzwerk in der umgebung in funktion ist.
zur info: ja, das konfig steht auf "immer online".
die entfernung zum pc beträgt 5 meter und es ist nur eine offene zimmertür dazwischen, daran kanns nicht liegen.
habe das ganze schon 4 mal gemeldet. der herr den ich vorgestern am apparat hatte wusste auch nicht mehr weiter, gab mir den tip, den W-Lan kanal nicht auf auto zu stellen, sondern mal durchzuprobieren.
tja, hilft auch nix. die neueste firmware 100.080... ist drauf.
also denke ich , dass chip-online recht hat: es liegt am W723V!
sonntag werde ichs mit dem router meiner tochter versuchen, dann geht der hier am montag zurück!
entertain funktioniert gut, habe 2 bridges alles ok. aber ich hab nicht vor auch noch ne W-Lan-bridge dranzuhängen, damit das teil evtl. funktioniert. da muss ein anderer router her!!!!!

bin seit 5.9.11 "stolze" besitzerin des W723V und habe seit dem ersten tag das gleiche problem: die W-Lan - verbindung bricht mehr als einmal pro stunde ab, allerdings unabhängig von der tageszeit und unabhängig davon ob noch ein anderes W-Lan netzwerk in der umgebung in funktion ist.

Hmm, die Auswirkung mag die gleiche sein wie beim User "551108222878" - das Internet
funktioniert zeitweilig nicht - aber ist die Ursache für das Problem wirklich gleich?
Bei "551108222878" war es ja ganz klar ein Verlust der Synchronisation auf der DSL
Leitung (siehe Routerlog).

Ist das in diesem Fall auch so? Was steht im Speedport Routerlog?

Oder handelt es sich hier um ein ein reines WLAN Problem? Meldet Windows die
Trennung der WLAN Verbindung? Und kurze Zeit darauf ein erneutes Herstellen der
WLAN Verbindung?

Tritt das Problem auch mit einer Kabel-Verbindung zum Speedport auf? Oder hat man
per Kabel dauerhaft eine stabile Internetverbindung?


habe das ganze schon 4 mal gemeldet. der herr den ich vorgestern am apparat hatte wusste auch nicht mehr weiter, gab mir den tip, den W-Lan kanal nicht auf auto zu stellen, sondern mal durchzuprobieren.
tja, hilft auch nix. die neueste firmware 100.080... ist drauf.

Hast Du schon mal geprüft ob es für den Windows Treiber des WLAN Adapters
ein Update gibt?

Gibt es Bluetooth Geräte die stören könnten? Handy mit aktiviertem Bluetooth?
Tastatur / Maus über Bluetooth?

Ob ihr Fehler auf der Leitung habt könnt ihr selber vom Speedport 723V Typ B mit diesem Link auslesen:

https://speedport.ip/hcti_status_dsl.stm (Davor am Gerät einloggen)

Allerdings bitte ich zu beachten das Fehler dazu gehören, nicht jeder Fehler ist ein Sync Loss.



Den Status hab ich zu dieser Uhrzeit bereits über mehrere Tage beobachtet.

Jedeglich die FEC-Fehler schießen kurzzeitig auf ca. 60.000 in rund 10 Minuten.(Modem seitig) Alles andere 0.

Dies ist aber garantiert nicht der Fehler.

Habe versuchsweise einen W920V angeschlossen. Der zeigt den ganzen Tag am DSLAM und Modem seitig eine hohe FEC-Rate an, stürzt aber nicht mehr ab(keine Sync Verluste mehr). Ich rede hierbei von ca. 9.000.000 Fehlern in ca. 30 Minuten. Das ist eindeutig zuviel.

Getauscht habe ich auch schon die Kabel und den Splitter-> bleibt aber alles unverändert.
Hatte bereits schon mehrfach Besuch von Technikern und Ingenieur.
Die haben alle die Leitung gemessen und meinen ist i.O.!!!
Bei den Werten bezweifel ich das aber.

Vielleicht kann sich ja das Telekom Team mal dazu äußern!!??!!
Der W723V den ich von der Telekom erworben hab ist so aufjedenfall nicht zu verwenden an diesem Anschluss!!!
Nochmal die Frage an alle die die gleichen Sync Verluste haben.

An welchem DSLAM(Hersteller) hängt ihr und welche Firmware läuft dort drauf????

Wie bereits von meinem Vorredner erwähnt lässt sich dies über die Statuszeile abrufen.

Bitte Versionsnummer so posten wie dort vermerkt, falls man sich nicht mit der Umrechnung auskennt.


Danke
Infineon 42048.

Was soll das mit dem Problem zu tun haben?

Mein Zwischenstand nach einer erneuten Störungsmeldung:

2. Router 723V/B, angeblich Konfigurationsfehler in der Vermittlungsstelle beseitigt. Leitung nochmal gemessen und für gut befunden.

Das Problem besteht immer noch.

Wie sieht der nächste Schritt aus? Vermutlich (testweise) auf einen anderen Router bestehen (723V/A oder 92x)?
P.S.: Die FEC liegt bei mir bei ca. 600/Minute. Und bei Euch (anderen)?

Infineon 42048.

Was soll das mit dem Problem zu tun haben?

Mein Zwischenstand nach einer erneuten Störungsmeldung:

2. Router 723V/B, angeblich Konfigurationsfehler in der Vermittlungsstelle beseitigt. Leitung nochmal gemessen und für gut befunden.

Das Problem besteht immer noch.

Wie sieht der nächste Schritt aus? Vermutlich (testweise) auf einen anderen Router bestehen (723V/A oder 92x)?


42048->164.64 Firmware

Genau diese Firmwarereihe hab ich auch und da tritt der Fehler in Verbindung mit dem W723V Typ B auf. Testweise wurde ich in der Zwischenzeit immer wieder runtergestuft und auf der Linecard lief die Version 163.192 (umgerechnet). Siehe da die Probleme waren auch weg.
Dies hatte aber rein gar nix mit dem gedrosselten Speed zu tuen. Bei der letzten Runterstufung blieb ich auf der 164.".." und auf einmal wieder die selben Probleme trotz Drosselung.

Ich bin übrigens an einem Outdoor DSLAM angeschlossen (mit VDSL25).

Bestehe auf einen anderen Router, aber keinen W723V. Kannst ja mal den neuen W921V probieren, wobei der Hersteller da der gleiche ist. :-(
Das beste ist eigentlich du organsierst dir einen W920V, dessen verbautes Modem ist relativ unempfindlich.
Hast du VDSL oder ADSL2+???
Frag ob eine Umstellung auf eine andere Linecard mit anderer Firmware möglich ist. Glaub aber das werden sie nicht machen.

Aber eine Erklärung für diesen merkwürdigen Ausfall liefern sie auch nicht.
Als ob wir allen in der selben Straße wohnen würden. Zwinkernd
Hallo liebes Telekom Team wäre toll wenn ihr euch zu diesen Ansätzen äußert.

Vielleicht leig ich ja auch total falsch.


Danke
Ich habe VDSL25.

Bei mir ist es definitiv ein Indoor-DSLAM. Ich wohne ca. 400 m von der Vermittlungsstelle entfernt, gleiche Straße/Straßenseite, aber schon wieder zu weit weg für VDSL50. :-(

Ich würde mir auch wünschen, dass die Telekom sich mal hier äußert. Oder habt Ihr Angst davor? Vielleicht ist das Problem doch weiter gestreut, als es hier den Anschein hat?
Kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Da es sich um den Typ B handelt, sage ich nur, da könnt ich euch noch monatelang rumärgern, ändern wird sich da so schnell garnix. Das ist Acardyan Schrott, im Gegensatz dazu tritt dieser Fehler beim Typ A-Hersteller Huawai nicht auf.
Telekom hilft Team
Hallo heze2,


Ich würde mir auch wünschen, dass die Telekom sich mal hier äußert. Oder habt Ihr Angst davor?

Wir sind wie gelähmt vor Schrecken… ;)

Uns liegen aber keine Infos vor, das es sich hier um eine generelles Problem mit dem Speedport W 723 V Typ B handelt. Wir vermuten das es sich, bei den hier geschilderten Verbindungstrennungen, um Fälle handelt die man individuell betrachten muss.

In jedem Fall scheint es uns angeraten eine Störungsmeldung aufzugeben, die Leitung prüfen zu lassen und eventuell eine Portumschaltung anzuregen.

Auch ein Gerätetausch sollte hier nicht von vornherein als nutzlos ausgeschlossen werden.

Hallo heze2,


Ich würde mir auch wünschen, dass die Telekom sich mal hier äußert. Oder habt Ihr Angst davor?

Wir sind wie gelähmt vor Schrecken… ;)

Uns liegen aber keine Infos vor, das es sich hier um eine generelles Problem mit dem Speedport W 723 V Typ B handelt. Wir vermuten das es sich, bei den hier geschilderten Verbindungstrennungen, um Fälle handelt die man individuell betrachten muss.

In jedem Fall scheint es uns angeraten eine Störungsmeldung aufzugeben, die Leitung prüfen zu lassen und eventuell eine Portumschaltung anzuregen.

Auch ein Gerätetausch sollte hier nicht von vornherein als nutzlos ausgeschlossen werden.




Hallo liebes Telekom Team,

Sorry aber wenn mehrere Leute ähnliche Probleme haben muss man von einem generellen Problem an gewissen Anschlüssen ausgehen.

Ein Infineon DSLAM ist nunmal auch nicht unproplematisch.

Die Störungsmeldung habe ich nun schon oft aufgegeben, ebenfalls ist in diesem Zusammenhang die Leitung gemessen wurden. Nichts festzustellen war die Antwort.
Meine Leitung gibt max ~32000 her, mit 25VDSL also alles im grünen.

Ein Austausch Gerät W723V Typ B hatte ich auch schon dran-> gleiches Problem.
Im Anschluss habe ich ein W920V angeschlossen und diese sporadischen Abbrüche im genannten Zeitraum sind verschwunden.

In meiner Beobachtung musste ich auch feststellen das der Anschluss stabiler läuft mit dem W723V Typ B, wenn eine andere Firmware am DSLAM läuft.

Soll das etwa Zufall gewesen sein?????!!!

Einziger Unterschied ist die Fehlermessung für FEC bzw. liegt diese nach Anschluss des W920V höher. Ansonsten keine Veränderung.
Zwischenstatus meinerseits:

Hatte ja schon eine Störungsmeldung abgesetzt...

Anruf von einem Techniker, sie hätten seit 3-4 Tagen eine Langzeitmessung durchgeführt. Dabei hätten Sie erschreckend hohe FEC-Raten pro Minute gesehen, zeitweise 7-stellig. (Kann ich im Übrigen bestätigen; habe sie auch gesehen. Allerdings immer nur in Richtung Modem und nie umgekehrt. Absolut kein CRC-Fehler!) Sonst keine Auffälligkeiten. Am nächsten Tag sollte einer vorbei kommen und im Haus messen, die Installation anschauen.

Der kam allerdings nicht. Am Tag darauf machte ich eine Mitteilung in der Störungsmeldung, dass da keiner kam...

Am nächsten Tag ein Anruf aus der Vermittlungsstelle auf den Anrufbeantworter, dass sie die Leitung nochmal gemessen hätten und nichts feststellen können. Ich solle doch nochmal beobachten, ob das Problem weiterhin besteht. Das zeugt irgendwie von Hilflosigkeit. Das Problem besteht immer noch.

Nochmal eine Mitteilung in die Störungsmeldung, mit dem Hinweis auf diesen Thread hier (speziell die Beiträge von stefan3101). Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten:

1. Die schicken mir einen anderen Router (Typ!).
2. Besser: Die gehen mal dem Hinweis nach, dass die neuere Infineon-Firmware von DSLAM/Linecard nicht mit dem 723V Typ B kann.

Kann auch sein, dass Arcadyan mit ihrer FW am Zuge ist...

Bei der Hotline bin ich verzweifelt mit dem Durchkommen...

@Stefan: Ist das kompliziert mit dem Firmware-Versionsschlüssel beim Infineon-DSLAM?
Umrechnung-> http://t-ram.spheresystem.de/fw-translate/

Übersicht Linecards-> http://www.nerofx.de/Downloads/LineCards.pdf


Das Problem mit dem umschalten wird sein, die anderen in deinem DSLAM verbauten Linecard's müssen auch immer das nötige Profil unterstützen. Ist auch abhängig davon ob du Tripel oder Duoble-Play nutzt. Kannst nur ma mit einem Techniker reden, die haben da ne guten Überblick.

Und Fragen ob die dich mit deinem Profil auf ne andere Karte aufschalten können. Das funzt übrigens von der Hotline aus, dafür muss keiner an den "Kasten". Einfach das nächste ma nachfragen wenn du einen an der Strippe hast.


Das mit den FEC im Millionen Bereich hab ich auch, allerdings zeigt der W723V weniger an als der W920V. Da bin ich mir immer nicht sicher was nun stimmt.
Wie viele Aussetzer habt Ihr eigentlich ganz konkret?

Bei mir schwankt es (auch meistens zwischen 20 und 5 Uhr) von 1 bis 7 Synchronisationsverlusten am Tag. Ab und zu hält es sogar länger als 24 Stunden. Ist eigentlich nicht viel, aber trotzdem lästig, speziell wenn man selber gerade davor sitzt und rum surft.

Nach dem Routertausch (ja, das ist schon mein zweiter) war ganze 4 Tage nichts. Dann ging's wieder los. Erwärmungsproblem?

Zwischendurch (1-2x pro Woche) sagt er auch, er sei wieder eingeschaltet worden. Ist er aber definitiv nicht! Habt Ihr das auch? Allerdings habe ich ihn mal dabei ertappt, als alle Lampen ausgingen und "Bitte warten" aufblinkte. Da saß ich am Computer, und da war kein Stromausfall. Steckdose habe ich auch schon gewechselt. Oder kurzer Stromausfall bei Gewitter, der PC startet neu, aber den Router hat das nicht gestört. Kein Log-Eintrag. Ist doch komisch, oder?

Ganz selten sind plötzlich manche Seiten nicht erreichbar, darunter auch das Web-Interface des Routers. Ping geht. Mittendrin geht's wieder. Ich glaube, dass sich all diese Probleme auf Fehler in der Firmware des Routers zurück führen lassen.

Wie seht Ihr das?


Bei mir schwankt es (auch meistens zwischen 20 und 5 Uhr) von 1 bis 7 Synchronisationsverlusten am Tag. Ab und zu hält es sogar länger als 24 Stunden. Ist eigentlich nicht viel, aber trotzdem lästig....



Ich hatte im letzten halben Jahr 3 - 4 Synchverluste, davon nur einmal am Tag. Die anderen laste ich Wartungsarbeiten an, die vorwiegend in den frühen Morgenstunden stattfinden. Ich nutze allerdings keinen W723V - zeigt aber dass es auch anders geht.

Wie viele Aussetzer habt Ihr eigentlich ganz konkret?

Bei mir schwankt es (auch meistens zwischen 20 und 5 Uhr) von 1 bis 7 Synchronisationsverlusten am Tag. Ab und zu hält es sogar länger als 24 Stunden. Ist eigentlich nicht viel, aber trotzdem lästig, speziell wenn man selber gerade davor sitzt und rum surft.

Nach dem Routertausch (ja, das ist schon mein zweiter) war ganze 4 Tage nichts. Dann ging's wieder los. Erwärmungsproblem?

Zwischendurch (1-2x pro Woche) sagt er auch, er sei wieder eingeschaltet worden. Ist er aber definitiv nicht! Habt Ihr das auch? Allerdings habe ich ihn mal dabei ertappt, als alle Lampen ausgingen und "Bitte warten" aufblinkte. Da saß ich am Computer, und da war kein Stromausfall. Steckdose habe ich auch schon gewechselt. Oder kurzer Stromausfall bei Gewitter, der PC startet neu, aber den Router hat das nicht gestört. Kein Log-Eintrag. Ist doch komisch, oder?

Ganz selten sind plötzlich manche Seiten nicht erreichbar, darunter auch das Web-Interface des Routers. Ping geht. Mittendrin geht's wieder. Ich glaube, dass sich all diese Probleme auf Fehler in der Firmware des Routers zurück führen lassen.

Wie seht Ihr das?


Hey,

haben sie sich zu deiner erneuten Störungsmeldung geäußert???

Bei mir sind es zwischen 4-5 Ausfälle pro Tag im zuvor genannten Zeitraum.
Ja, die hatten schon mehrmals angerufen, und gesagt, sie hätten schon eine Langzeitmessung auf der Leitung durchgeführt und die Messungen mehrmals durchgeführt, können aber nichts feststellen. Ich sollte das weiterhin beobachten, ob's noch auftritt. Und das tut es!

Im Störungsstatus steht, sie brauchen meine Hilfe, und ich solle die kostenlose Hotline anrufen. Das versuche ich schon verzweifelt; ich komme einfach nicht durch. Das geht mir so was von auf den Sack...