Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)

Guten Morgen,
was hat die Log-File Meldung "Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)" des W723V zu bedeuten und unpassender Weise kommt die Meldung immer, wenn man gerade online gaming betreibt? Dann steigt der Router nämlich kurz aus, entweder geht dann online gaming so eben gut und man hat mal kurz Pings von über 500 oder aber man fliegt direkt vom Server.
Kann ich den Zeitpunt der Meldung beeinflussen -passiert alle paar Tage immer gegen 19:10 Uhr- oder kann ich sie komplett verhindern?
Danke schon mal...
Gelöschter Nutzer

Hier kann ja häufig genug gelesen werden, dass das Gerätepasswort vergessen wurde ...

... und die Büroklammer verlegt wurde ;-)

Gruss
bb123
Hier kann ja häufig genug gelesen werden, dass das Gerätepasswort vergessen wurde ...
... und die Büroklammer verlegt wurde ;-);-), nach Auffinden der Büroklammer müsste der Router aber komplett neu konfiguriert werden, mit dem Ändern des Gerätepasswortes per Kundencenter sind mann oder frau wieder drin.

Gruß Ulrich
Telekom hilft Team
Hallo @all,
 
eine Deaktivierung von Easy Support darf nur im individuellen Einzelfall nach Diagnose und auf Anraten der Endgerätehotline erfolgen.
Ausschließlich in solchen Fällen entfällt der Garantieleistung nicht.
Jeder dieser Fälle ist im Einzelnen in unseren Systemen vom beratenden Techniker genau zu dokumentieren.
 
Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier um individuelle Einzelfälle handelt, die vorher von den bearbeitenden Mitarbeitern genauestens analysiert werden müssen.

Vielen dank für den hinweis das man durch anrufen eines technikers dem garantieverfall entgegenwirken kann.

Für den fall das der techniker anderer meinung sein sollte werd ich es mal auf einen rechtsstreit ankommen lassen ohne den mietvertrag wort für wort zu lesen.
Selbst wenn das deaktivieren der easy support funktion, im sinne des erhalts der garantieleistung, im vertrag aufgeführt sein sollte wäre dies eine einschränkung meines grundrechtes zum schutz der privatsphäre und somit rechtwiedrig!

Dazu kommt noch:
1. Das argument des gesunden menschenverstands wenn ein gerät durch das abschalten einer fernwartungs option danach besser funktioniert ist dies keine vorsätzliche beschädigung sondern eher ein reperatur versuch oder genauer gesagt die beseitigung einer fehlerquelle.
2. Ein diagnose und fernwartungsprotokoll dient dem zweck der fehlerbeseitigung auf software ebene. Das schäden an der hardware durch das deaktivieren des protokolls entstehen oder verhindert werden können wage ich zu bezweifeln und soll mir doch bitte mal von der telekom nachgewiesen werden. Im gegensatz dazu IST NACHGEWIESEN das gegenteiliges der fall sein kann was mich zum letzten und wichtigsten punkt bringt.
3. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-Stoerung-BSI-warnt-vor-weltweitem-Hackerangriff-auf-...

Hallo @

willkommen in der Telekom hilft Community!

Ich möchte Sie gerne auf unseren Artikel "Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah" verweisen:

https://www.telekom.com/de/medien/details/mythos-offene-schnittstelle-was-wirklich-geschah-445232

Hier in der Community finden Sie diesen spannenden Thread zum Thema:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Probleme-an-Telekom-Anschluessen/m-p/2294533#M...

Gruß
Matthias Bo.

vielen dank für die links, hab auch mal grob geschaut und kein TelekomTM statement gefunden.  Auch wenn heise.de zu meinen perönlichen "trusted" quellen gehört gibt es natürlich immer 2 unterschiedliche blickwinkel.  Oder wie ich mal in nem terry pratchet gelesen habe
" Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist. " 

Gerade leider nicht die zeit zum lesen.  Aber vorab kann ich schon mal sagen das meine bedenken eher weniger an der sicherheit vor angrifen liegen. Es war eher das tüpfelchen sein zu meiner aussage in punkt 2 -- das ich mir eine beschädigung des endgerätes durch deaktivieren ... -- 
Bitte betrachten sie das verlinken des heise beitrags nicht als einen vorwurf, sondern als gegenüberstellung meiner argumente aus punkt 2.
In einfachen worten ausgedrückt: "kann mir mal jemand sagen was wo da ws kaputt gehen sollte wenn ich TR-069 ausschalte? wenn ichs anlasse geht zwar auch nix kaputt aber da kann schlimmes cyber zeugs passieren hat die fachzeitschrift gesagt" ^^ 


Hallo @sgt.hannes,

wenn Sie Easy Support deaktivieren geht nichts in Ihrem Router kaputt.

Ihr Gerät kann dann allerdings nicht mehr automatisch mit Updates versorgt werden. Das kann wiederum dazu führen, dass irgendwann mal Funktionsstörungen auftreten oder Sicherheitslücken nicht gepatcht werden.

Bei Mietgeräten ist Easy Support Vertragsbestandteil und muss aktiviert bleiben. Lässt sich aber dennoch manuell abschalten (Nach einer Warnung).

Wenn Sie Ihren Router selbst auf den neuesten Stand halten möchten, schauen Sie regelmäßig hier vorbei:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Immer-auf-dem-neuesten-Stand-Aktuelle-Firmware-Updates-fuer/...

Gruß
Matthias Bo.

Hallo, wie ist das denn wenn man sich Privat eine eingen Fritzbox oder so kauft ? Dann wäre der Easy Support doch deaktiviert? oder nicht. Güße Michael

Moin @Geamic3,

nein, die FRITZ!Box 7490 ab FRITZ!OS 6.62 oder die FRITZ!Box 7590 ab FRITZ!OS 6.89 bringen EasySupport direkt mit.

Das Feature funktioniert, wenn die Fritzbox in Werkseinstellung ist und bei der Einrichtung der Internetanbieter Telekom ausgewählt wird.

EasySupport wird deaktiviert, wenn Sie bei der Konfiguration auf manuelle Eingabe der Zugangsdaten wechseln.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo, ich habe den Fehler der verantwortlich ist für das ausfallen der dsl Leitung gefunden. Es liegt an den Gigabit anschlüssen. Scheinbar wird hierdurch die Leitung immer kurzfristig überlastet. Ich habe mir für 20 Euro ein gebrauchten  Router geholt wo ich die anschlüsse auf 100 mb stellen kann und habe seit dem bessere stabilität und keine Ausfälle mehr.

Danke für die Antwort, ich finde es gut das man sich hier austauschen lann
Telekom hilft Team
Hallo @Geamic3,

vielen Dank für deine Rückmeldung, ich bin froh, dass der Anschluss nun stabil läuft. Melde dich gerne wieder, wenn es erneut zu Aussetzern kommt.

Lieben Gruß
Diandra S.

10/10 Telekom Support, absolut perfekt dafür zahle ich doch gerne.
Router macht was er will, bin froh bald bei der deutschen Glasfaser zu sein und 1 Gbit Standleitung zu bekommen.
Der Hybrid Router ist nett in Gebieten in denen es keine anständige Standleitung gibt, aber das man ihn z.B. nicht nur im DSL Modus betreiben kann ist einfach lächerlich.

Telekom hilft Team

Hallo @JanBr vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen bei uns. Fröhlich

 

Bei welchem Anliegen darf ich Dich unterstützen? Das war leider aus deiner Wortmeldung nicht heraus zu lesen. 

Ich hätte Dich auch gerne mal angerufen, aber die hinterlegte Kundennummer ist zu kurz, da fehlen Zahlen. Hole das doch gerne nach und teile mir auch ein Zeitfenster mit, wann Dir ein Anruf passt. Dann rufe ich mal an.

 

Grüße Anne W.