Kopatibler DECT Repeater für Speedport W 724V?

Gelöst
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei gescheitert einen Standard - DECT Repeater en meinen Speedport W 724V (Typ-C) anzumelden. Gibt es eine Kompatibilitätsliste oder eine Empfehlung welche Repeater ich benutzen kann?

Am Speedport sind 2x Speedphone 100 und ein Fritzphone angemeldet. Der DECT- Repeater sollte alle Merkmale unterstützen (z.B. Rufnummernanzeige, Verpasste Anrufe usw.).

Gibt es etwas besonderes bei der Auswahl zu beachten?

Gruss,

Achim
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Wantec DECT Repeater SAT
Der wantec DECT Repeater SAT ist eine innovative Entwicklung neuester Technologie. Erstmals werden bei einem Repeater Bestandteile aus der professionellen Mehrzellentechnik verwendet. Das Ergebnis ist ein Repeater der Funktionen bietet welche bis vor kurzem nicht möglich gewesen wären. Der DECT Repeater SAT kann dadurch Geräte unterstützen die normalerweise keinen Repeatermodus unterstützen wie z.b. die Speedport Serie.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da hast Du mit Speedport/Speedphone nicht die ideale Voraussetzungen für eine große Wohnung.
Es gibt einerseits keinen DECT Repeater von der Telekom. Und andererseits - sofern Du einen eines anderen Herstellers zum laufen bekommst - verlierst Du die Komfortmerkmale.

Ich denke:
- entweder Fritzbox mit Fritzfon (und weiteren AVM Mobilteilen) und ggf. AVM DECT Repeater
- oder Speedport plus Gigaset IP-Telefon C430A IP mit weiteren Gigaset Mobilteilen

Speedphones (und ggf. Speedport) kannst Du dann z.B. auf ebay verkaufen.

Sorry, dass mein Posting nicht freundlicher in Richtung des vorhandenen Equipments ist.


Dass Du den Repeater nicht zur Zusammenarbeit überreden konntest hängt möglicherweise damit zusammen, dass der Speedport mit Verschlüsselung arbeitet - vielleicht bietet der Repeater die Option, für DECT Verschlüsselung einzuschalten.
Meine Fritzbox sagt übrigens dieses
"FRITZ!DECT Repeater von AVM unterstützen authentifizierte und verschlüsselte Verbindungen. Wenn Sie jedoch einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers verwenden, müssen Sie die Einstellung "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" wählen. "

Es gab seitens Telekom mal die Aussage (ich weiß aber nicht, ob die noch aktuell ist), dass man die DECT Verschlüsselung im Speedport nicht ausschalten könne. Im Lichte der AVM-Info befürchte ich mittlerweile, dass das wahrscheinlich nicht klappen wird mit dem DECT-Repeater am Speedport.
Telekom hilft Team
Hallo AchimD,

bin gerade dabei gescheitert einen Standard - DECT Repeater en meinen Speedport W 724V (Typ-C) anzumelden. Gibt es eine Kompatibilitätsliste oder eine Empfehlung welche Repeater ich benutzen kann?

Klares Nein von meiner Seite. Ich kenne keinen Dect-Repeater der sich an einem W 724V anmelden lässt.

Diese Option ist zurzeit nicht vorhanden.

Gruß
Matthias
Hier noch einmal eine grundsätzliche Anmerkung zur DECT-Reichweite aktueller Speedports. Zunächst: ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zwischen der DECT-Reichweite des SP W 920V (AVM), des SP W 723V Typ A (Huawei), des SP W 724V Typ A (Huawei) und aktuell SP W 724V Typ C (SerComm) feststellen. Die Reichweite aller DECT-Basen in meiner häuslichen Infrastruktur ist mehr als ausreichend und mit einer früheren Gigaset-Basis vergleichbar. Vom 2. OG reicht die DECT-Verbindung über das 1. OG und das Erdgeschoss bis in den Keller.

Am Beispiel des SP W 723V Typ A möchte ich mal spekulieren, ;-), warum evtl. die DECT-Reichweite einer aktuellen FRITZ!Box größer ist. Wie auf diesem Foto der Leiterplate des SP W 723V Typ A:

http://imagizer.imageshack.us/a/img541/1048/hpe1.jpg

zu sehen ist, sind die "Strahler" der DECT-Antennen (die wie ein liegendes L abgewinkelten Drahtstücke) auf der Rückseite angeordnet. Dies ist der "Topographie" der Leiterplatte und dem schmalen Gehäusedesign geschuldet. Bei wandnaher Aufstellung der Speedports, dies ist in der Regel üblich, da die Frontseite mit den Kontroll-LEDs sicht- und die wegführenden Leitungen unsichtbar sein sollen, strahlt das DECT-Signal eher in Richtung Wand als in Richtung Raum. Ich vermute, dass es sich bei den anderen Speedports ähnlich verhält.

Dieses Problem haben die FRITZ!Boxen nicht, da sie nicht vertikal sondern horizontal aufgestellt werden. Da die Anschlussbuchsen oberhalb der Leiterplatte angeordnet sind, werden dort auch die Antennen nicht gegen den Boden sondern eher verstärkt nach oben und zu den Seiten strahlen. Aber selbst bei vertikaler Wandmontage, ich weiß nicht ob das möglich ist, würden die Antennen verstärkt nach vorn und nicht zur Wand strahlen.

Verbessert sich bei denjenigen, die schlechte DECT-Performance reklamieren, die DECT-Reichweite, wenn der Speedport testweise mal um 180° gedreht oder horizontal mit der Frontseite nach unten hingelegt wird? Würde mich mal interessieren.

Gruß Ulrich

PS: meine Speedports wurden nicht wandnah aufgestellt!
Hallo Ulrich,
danke für deine akribische Mühe - für uns hat sie sich gelohnt. Auch wir haben ein großes Haus und der DECT-Empfang ist jetzt wesentlich besser, wenn auch nicht so gut wie mit dem Gigaset (aber akzeptabel)! Ich habe den Speedport 724V Typ C jetzt mit der Frontplatte Richtung Boden an einem Balken im Erdgeschoss montiert.
Betrüblich, dass die Telekom die Produkte anpreist, obwohl sich in den Foren schon lange über die schlechte DECT-Qualität ausgetauscht wird. Momentan habe ich noch eine Woche Rücktrittsrecht. Ich überleg mir gerade dieses zu nutzen.
Dir noch einmal Danke.
Ich wollte auch meine Dect Rechweite erhöhen, dazu habe ich folgendes gemacht und benötige mal Denkanstoß, bzw. Hilfe.

Ich habe den W724V Typ C, an dessen Dect-Basis habe ich ein Speedphone 30 anggebunden, der W724V ist die Basis 1.

Dann habe ich die Basis eines alten Sinus 302 über ca. 20 Meter Kabel an eine der TAE-Buchsen des W724V Typ C angeschlossen. (Die Basis des Sinus 302 steht in einem anderen Stockwerk) Dann habe ich das Speedphone 30 an der Sinus 302 Basis per Dect angemeldet. Das ist nun Basis 2.

Ich kann nun im SpeedPhone im Menü zwischen Basis 1 und 2 auswählen und auch über beide Basen telefonieren. Das Speedphone bucht sich aber nicht bei der einen Basis aus und bei der anderen wieder ein, wenn ich das Stockwerk wechsel.
Folgendes habe ich noch probiert:
An einer Stelle, wo Basis 1 und 2 empfangbar sind, habe ich mich mit Basis 2 (der Siuns Basis) verbunden. Dann habe ich das Netzteil von der Sinus Basis rausgezogen. Das Speedphone meldet sich aber nicht automatisch an Basis 1, also dem W724V an. Ich muss also jedesmal ins Menü am Speedphone gehen und die Basis manuell auswählen. Gibt auch keinen Menüpunkt für automatische Basiswahl.

Das ich bei meinem Aufbau nicht während des Gespräches von Basis 1 zu Basis 2 gehen kann ist mir bewusst.
Das Speedphone 30 soll sich einfach nur an der einen Basis automatisch abmelden und an der anderen Basis automatsch anmelden. Ich laufe nicht ständig hin und her. Ich meine, dass ich ganz früher, als Sinus 43, Sinus 44 usw. Stand der Technik waren mal so eine ähnliche Konstellation mit 2 Sinus Basen hinter einer Eumex Anlage gebaut habe und dass das da funktioniert hat.

Habe ich irgendwas übersehen, oder kann das Speedphone 30 gar automatisch von einer Basis auf eine andere Umschalten? Kann das Speedphone 10 automatische Basiswahl? Würde mir sonst noch ein Speedphone 10 dazukaufen.


Danke für Ideen oder den Tip, ob es mit Speedphone 10 funktionieren würde.
Das automatische Wiedereinbuchen eines Mobilteils in eine andere als die übliche Basisstation, nach vorheriger korrekter erstmaliger Anmeldung, funktioniert nur, wenn diese Funktion das Mobilteil auch unterstützt (softwareabhängig). Voraussetzung ist auch, dass vorher die Verbindung zur anderen Basisstation abgebrochen sein muss, da die DECT-Basen nicht synchron senden.

Gruß Ulrich
Mir bekannte Gigaset Mobilteile haben als Menüpunkt neben Basis Nr. 1, Basis Nr. 2 etc. noch den Punkt "Beste Basis". Aber natürlich geht es da nicht um ein Handover eines Gesprächs von einer Zelle in die andere.

Eine solche Funktionalität mit Gesprächsübergabe hat man z.B. mit einer AVM Fritzbox und dem AVM DECT Repeater. Auch Gigaset bietet DECT Repeater für ihre Geräte an.

Auch gibt es ein von GottSeth empfohlenes DECT IP-Telefon, mit welchem man per LAN-Verbindung einen weiteren DECT Access Point installieren kann (und da geht glaube ich auch ein Handover eines Gesprächs):
Yealink SIP-W52P Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter (DECT)
Yealink SIP DECT Phone Repeater RT10

Da ich ganau das gleiche Problem habe, heißt das, ich muß mir eine neue Telefonanlage  mit einer zusätzlichen Basisstation von Gigaset und weiteren  IP- Telefonen zulegen. Das Basigerät wird dann am Speedport W 724V an der TAE  Buchse angeschlossen.

Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

Kann man die Sprachbox der Telekom noch weiter benutzen, oder muß man einen zusätzlichen AB haben. und

kann man die Kontakte, die man im Speedport angelegt hat und gespeichert sind auch noch nutzen?

 

Für eine Info wäre ich sehr dankbar

Ja, leider habe ich mich auch zum Wechsel auf VoIP überreden lassen.
Vorher lief alles problemlos bis zum weit entferntesten Punkt (Balkon, Luftlinie 3 Wände, ca. 15 Meter) in der Wohnung. Der Router 901V hatte eine verstellbare Antenne und man konnte einen Antennen-Verstärker basteln (siehe Chip „WLAN-Verstärker zum Selberbauen“).
Überall war ausreichend WLAN und DECT-Signalstärke vorhanden.
Jetzt mit dem 724V ist es deutlich schlechter. Obwohl die gleichen Dect-Telefone (Gigaset) verwendet werden, ist ab ca. 7 Metern die Signalstärke bei WLAN und Dect schlecht, ab 10 Metern bricht sie auch gelegentlich ganz zusammen. Der 724V-Router befindet sich am gleichen Platz wie der 901V vorher!
Die Telekom hat mir dann ein Speedphone 100 verkauft weil das evtl. besser als die Gigaset sei.
Das stimmt nicht! Deutlich weniger Funktionalität und keinen Vorteil bei der Reichweite!
Ich weiß, dass die Platzierung direkt an einer Außenwand ungünstig ist, habe aber keine echte Alternative weil TV, PC, Hardisk und Drucker direkt angeschlossen sind.
Deshalb habe ich, nachdem ich das hier alles gelesen hatte, hinter den Router 724V, an der Wand eine Metallfolie (hatte noch etwas von einer Heizungsdämmungsfolie übrig) angebracht. Die ersten Tests mit allen drei Telefonen zeigten bessere Ergebnisse, sowohl bei der Anzeige der Signalstärke, als auch beim Telefonieren. Ich werde das noch verifizieren.

Die Idee mit der reflektierenden Folie ist nicht schlecht, wobei die Wirkung vom optimalen Abstand zwischen Antenne und Folie abhängt - testen.

 

Hast Du schon einmal überlegt, ob es nicht eine Befestigungs/Aufstellmöglichkeit an der Wand gibt, die ein um 180° gedrehtes Anbringen des Routers zulässt?  D.h., die Kontroll-LEDs zeigen zur Wand, die Kabel nach vorn. Für den versierten Heimwerker, sollte das kein Problem darstellen.

 

Gruß Ulrich

Drehen würde im Prizip gehen, aber ich schalte z.B aus Sicherheits- und  Strahlungsgründen das WLAN öfters ab (Nachts über Zeitsteuerung), d.h. ich muss an die Tasten kommen.

 

Übrigens stört die Strahlung sogar meinen Pulsmesser (Brustgurt) extrem bis zum Totalausfall, wenn ich bis zu ca. 3 Meter mich dem Router nähere. Nicht ganz so wichtig weil ich den nur zum Sport außerhalb der Wohnung brauche, aber man befindet sich schon in einem "verstrahlten" Bereich.

 

Habe ich noch keine messbare Verbesserung beim WLAN durch die Foie festgestellt. allerdings gibt es hier im Innenstadtbereich auch so viele aktive WLAN-Netze in der Nähe, dass eine seriöse Aussage schwierig ist.

 

DECT: Habe jetzt ein paar Gespräche geführt. Sieht stabil besser aus.


@1303S schrieb:

Drehen würde im Prizip gehen, aber ich schalte z.B aus Sicherheits- und  Strahlungsgründen das WLAN öfters ab (Nachts über Zeitsteuerung), d.h. ich muss an die Tasten kommen.


WLAN lässt sich auch über Telefon ausschalten:


http://speedport.ip/html/manual/de_724_menue_telefonie.html?lang=de  schrieb:

WLAN-Funktion ein- und ausschalten über Telefon.

Mit den folgenden Befehlen können Sie die WLAN-Funktion über das Telefon ein- und ausschalten.

Aktivieren der WLAN-Funktion.

ico_red_abheben.png

Nehmen Sie den Hörer ab.

ico_red_t_stern.pngico_red_t_stern.pngico_red_t_stern.pngico_red_taste_9.pngico_red_taste_1.pngico_red_t_raute.png

Wählen Sie die nebenstehende Tastenkombination.

ico_red_quittungst.png

Warten Sie den Quittungston ab.

ico_red_auflegen.png

Legen Sie den Hörer auf.

 

Deaktivieren der WLAN-Funktion.

ico_red_abheben.png

Nehmen Sie den Hörer ab.

ico_red_t_stern.pngico_red_t_stern.pngico_red_t_raute.pngico_red_taste_9.pngico_red_taste_1.pngico_red_t_raute.png

Wählen Sie die nebenstehende Tastenkombination.

ico_red_quittungst.png

Warten Sie den Quittungston ab.

ico_red_auflegen.png

Legen Sie den Hörer auf.



Gruß Ulrich

Hallo heinz.giertz,


@heinz.giertz schrieb:

Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

Kann man die Sprachbox der Telekom noch weiter benutzen, oder muß man einen zusätzlichen AB haben. und

kann man die Kontakte, die man im Speedport angelegt hat und gespeichert sind auch noch nutzen?


Die Sprachbox können Sie weiter nutzen.

 

Die Kontakte aus dem Speedport werden Sie über eine zusätzliche Dect Basis nicht weiter nutzen können.

 

Gruß

Matthias

Vielen Dank für die Info.

 

Gruß Heinz

Ich finde ja deine Ausführung sehr umpfangreich.
Ich habe seit kurzem das Speedport Hybrit und betreibe daran über DECT 3 Speedphone 300.
Man sollte bei der neusten Technik der Telekom davon ausgehen können, dass es sich bei diesem Speedport doch um modernste Technik handelt.
Leider ist ja nicht jedes Haus gleich! Bei mir ist die Reichweite fast völlig weg sobalt ich in meinem EFH vom 1. in den 2. Stock gehe.
Dieser ganzen Probleme wären aus der Welt, wenn die Telekom einen vernünftigen DECT Repeater als Zubehör anbieten würde.

 

VG, Frank

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, vielleicht liest ja dennoch jemand mit....

Ich habe ebenfalls das Problem mit dem Speedport Hybrid....auch Huawei.

Die DECT Sendeleistung reicht in unserem Haus nicht bis zum unteren Stockwerk und einen Repeater der zu Huawei kompatibel ist gibt es nicht Traurig

 

Fritzbox in Verbindung mit dem Speedport Hybrid ist bei mir höchst unzuverlässig und instabil, deshalb musste ich wieder zurück auf die Lösung Nur-Speedport-DECT.

 

Meine neue Idee um die Reichweite zu erhöhen ist nun ein Gigaset A510 am TAE-Anschluß der Speedport. Der A510 besteht aus einer kabelgebundenen Basis/Ladestation und einem Schnurlos-DECT-Telefon. Mittels eines Gigaset Repeater 2.0 möchte ich dann die Signale verstärken und weiterleiten.

Kostet 130 Öcken.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer lösung Gigaset Telefon und Gigaset Reapeater?

 

 

Auch ich warte dringend auf einen mit dem Speedport W 724v kompatiblen DECT- Repeater, denn die bestehende Reichweite ist ungenügend!

Wie ich gestern von der Fa. Wantec tel. erfuhr, hat man einen einsatzfähigen Reperater entwickelt, der sich aber leider noch nicht nutzen lässt, weil der Speedport dafür nicht vorbereitet ist!

O- Ton: "An uns liegt es nicht, sondern an der Telekom! LiebeTelekomm, bitte aufwachen und ein entsprechendes Router- Update zur Verfügung stellen!

Ich klinke mich auch mal ein.

Der Empfang reicht kaum die Treppe runter und um die Ecke.... Ich hab noch nie so viele probleme mit einem Gerät gehabt (auch wenn es der Hybrid Router bei mir ist).

Telefonleistung = Mieß

W-lanleisung = Mieß

Netzwerkadminmöflichkeiten = Mieß (keine festen IP im Router einstellbar).

 

Man sollte meinen ein Riesen laden wie die Telekom könnte da was vernümpftiges auf die Beine stellen aber es ist wohl wie in jedem Unternehmen: Je größer die Firma des do größer der Wasserkopf... und je größer der ist, um so träger und langsamer ist der Laden in Summe in allen bereichen...

 

P.S.: der Spruch oben trifft es schon: Erleben, was verbindet. Hier verbinden einen leider die Probleme Zwinkernd

Ab Mai 2017 gibt es von wantec den DECT Repeater SAT der auch das Speedport unterstützt. Weitere Infos unter www.wantec.de

Ab Mai 2017 gibt es von wantec den DECT Repeater SAT der auch das Speedport unterstützt. Weitere Infos unter www.wantec.de

Wantec DECT Repeater SAT
Der wantec DECT Repeater SAT ist eine innovative Entwicklung neuester Technologie. Erstmals werden bei einem Repeater Bestandteile aus der professionellen Mehrzellentechnik verwendet. Das Ergebnis ist ein Repeater der Funktionen bietet welche bis vor kurzem nicht möglich gewesen wären. Der DECT Repeater SAT kann dadurch Geräte unterstützen die normalerweise keinen Repeatermodus unterstützen wie z.b. die Speedport Serie.