Speedport 723V (B) friert ein

Ich habe das Problem, dass in unregelmässigen Abständen mein Internetzugang einfriert, die Telefonie ausfällt, aber am Speedport ausser der Telefonie-Leuchte alle Lampen weiterhin leuchten, also Power, DSL und Online. Diesen Zustand kann ich nur beheben, indem ich den Speedport ganz kurz vom Strom trenne und ihn neu einlesen lasse. Bei der Störungsstelle sind etliche Meldungen über Störungen von mir dokumentiert; das Ganze geht nun schon über mehrere Monate. Sämtliche Untersuchungen, Prüfungen, Messungen und Hausbesuche von Technikern brachten kein Ergebnis - alle Werte sind im grünen Bereich. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, aber mir geht so langsam die Geduld aus. Ich habe den Router getauscht bekommen, alle Kabel getauscht, den Speedport auf Anraten von Telekom-Störungsstellen-Mitarbeitern mit und ohne Splitter angeschlossen, ein Techniker hat die Konfiguration vor Ort untersucht, meine Telefondosen kontrolliert, den Hausübergabepunkt geprüft... was soll ich noch tun ? Und nun die Krönung: als ich erklärte, dass ich nach dem nächsten erfolglosen Technikerbesuch die Zahlung wegen Leistungsmangels kürzen bzw. einstellen werde, bekomme ich sofort gesagt, dass ich dann nach offenen Forderungen von rund 70,00 EUR den Anschluß gesperrt bekomme..... Also keine Leistung, keine Problemlösung, aber dafür den Anschluß sperren - so kann man keine Störung beseitigen, sondern nur totschweigen, wohl aber wieder einen Kunden verlieren. Ich bin sehr kooperativ und habe nach Kräften bei der Fehlersuche mitgeholfen und werde noch 1x Geduld zeigen, aber so langsam reicht es !
Kennt noch jemand das Problem des "Einfrierens" eines Speedports ? Hat irgend etwas geholfen, dieses Problem zu beheben ??? ich weiss mir keinen Rat mehr !!!!
Telekom hilft Team
Hallo bundspecht66,
 
Ich habe das Problem, dass in unregelmässigen Abständen mein Internetzugang einfriert, die Telefonie ausfällt, aber am Speedport ausser der Telefonie-Leuchte alle Lampen weiterhin leuchten, also Power, DSL und Online. Diesen Zustand kann ich nur beheben, indem ich den Speedport ganz kurz vom Strom trenne und ihn neu einlesen lasse.

Bitte posten Sie einmal den Teil des Routerlogs in dem einer dieser Abbrüche protokolliert ist.
Vielleicht lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen.
Hallo bundspecht66,

das ist in der Tat sehr ärgerlich!

Ich persönlich habe ein ähnliches Problem, bei mir verliert der Router die Online-Verbindung und friert quasi auch ein, siehe meinen Beitrag:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/speedport-...

Bisher habe ich leider auch keine Lösung gefunden, glaube aber mittlerweile das es am Speedport 723V liegt. Es häufen sich die Beiträge hier, als auch an anderen Stellen im Internet, es scheint als sei der Router bzw. die Firmware nicht wirklich ausgereift.

Bei einigen scheint das Problem mit einem 900er Speedport nicht mehr aufzutreten bzw. einen Router eines anderen Herstellers. Ich hoffe ich werde in den nächsten Wochen die Gelegenheit erhalten, ein solches Gerät mal zu testen und werde berichten.

Viele Grüße,

Joey
Vielen Dank für die Reaktion auf mein Posting. Leider kann ich keine Log-Datei mehr posten, da mir durch einen Mitarbeiter der Telekom eine absolut neue (?) Firmware (1.19.000) aufgespielt wurde. Ich kann nur noch die Logs ab dem Neustart nach der Aktualisierung einsehen - und die bringen leider nichts, da ich seitdem (also seit 2 Tagen) keine Probleme verzeichnen konnte. Ich freue mich natürlich darüber, bin aber noch sehr zurückhaltend mit der Aussage "Problem gelöst".

Darüber hinaus hat eine sehr freundliche Mitarbeiterin sich mal die Zeit genommen und mit mir diverse Möglichkeiten getestet, woran es liegen könnte und woran nicht. Sie ist dann zum Schluß gekommen, dass es evtl. an der XP-internen Firewall liegen kann; diese ist zur Zeit deaktiviert..... (RISIKO !!!! - ich weiss, aber was tut man nicht alles, um dem Problem auf die Spur zu kommen). Ich bleibe aber am Ball und berichte weiter !

Grüße vom Bundspecht
Guter Punkt mit der Firmware, hatte noch gar nicht bemerkt das es ein Update gibt und täglich schaue ich nicht nach. Habe soeben auch mal manuell das Firmware-Update durchgeführt - leider mag der Speedport das nicht automatisch machen, obwohl die Option aktiviert ist. Jetzt hoffe ich das meine Probleme damit vielleicht gelöst sind...


Darüber hinaus hat eine sehr freundliche Mitarbeiterin sich mal die Zeit genommen und mit mir diverse Möglichkeiten getestet, woran es liegen könnte und woran nicht. Sie ist dann zum Schluß gekommen, dass es evtl. an der XP-internen Firewall liegen kann; diese ist zur Zeit deaktiviert.....


Das ernsthaft in Erwägung gezogen wird die XP-Firewall sorgt dafür das der Speedport einfriert kann ich gar nicht glauben - das soll wohl ein Witz sein. Und wenn's tatsächlich Auswirkungen auf den Speedport haben sollte wäre das ja noch trauriger.

Naja, ich hoffe jetzt mal auf die Firmware...
Hallo, ich nutze jetzt momentan den W723V Typ B und der macht bei mir genau das gleiche wie der W921V. Er friert ein alle LEDs leuchten weiterhin. Jetzt habe ich den SP über eine andere Stromleitung laufen, weil ein ST sagt das es evtl. eine Unverträglichkeit mit einem anderen Netzteil gibt.

Tja daran kann es nicht liegen, er hat sich wieder aufgehangen. Ich habe gestern über Nacht den SP stromlos gehabt und da lief er den ganzen Tag einwandfrei. Heute NAcht wieder Strom und zack hängt er. Vielleicht liegt es an der nächtlichen Zwangstrennung???
Bisher, d.h. nach Aufspielen der neuen Firmware und Deaktivieren der XP-Firewall, sind bei mir keine Störungen mehr aufgetreten. Ich werde nun noch 1 Woche warten und dann die Firewall wieder aktivieren - mal schauen, ob der Spuk dann wieder losgeht oder es wirklich mit der neuen Firmware behoben ist. Ich bleibe weiter am Ball.....

Grüße vom Bundspecht

Ich habe das Problem, dass in unregelmässigen Abständen mein Internetzugang einfriert, die Telefonie ausfällt, aber am Speedport ausser der Telefonie-Leuchte alle Lampen weiterhin leuchten, also Power, DSL und Online. Diesen Zustand kann ich nur beheben, indem ich den Speedport ganz kurz vom Strom trenne und ihn neu einlesen lasse. Bei der Störungsstelle sind etliche Meldungen über Störungen von mir dokumentiert; das Ganze geht nun schon über mehrere Monate. Sämtliche Untersuchungen, Prüfungen, Messungen und Hausbesuche von Technikern brachten kein Ergebnis - alle Werte sind im grünen Bereich. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, aber mir geht so langsam die Geduld aus. Ich habe den Router getauscht bekommen, alle Kabel getauscht, den Speedport auf Anraten von Telekom-Störungsstellen-Mitarbeitern mit und ohne Splitter angeschlossen, ein Techniker hat die Konfiguration vor Ort untersucht, meine Telefondosen kontrolliert, den Hausübergabepunkt geprüft... was soll ich noch tun ? Und nun die Krönung: als ich erklärte, dass ich nach dem nächsten erfolglosen Technikerbesuch die Zahlung wegen Leistungsmangels kürzen bzw. einstellen werde, bekomme ich sofort gesagt, dass ich dann nach offenen Forderungen von rund 70,00 EUR den Anschluß gesperrt bekomme..... Also keine Leistung, keine Problemlösung, aber dafür den Anschluß sperren - so kann man keine Störung beseitigen, sondern nur totschweigen, wohl aber wieder einen Kunden verlieren. Ich bin sehr kooperativ und habe nach Kräften bei der Fehlersuche mitgeholfen und werde noch 1x Geduld zeigen, aber so langsam reicht es !
Kennt noch jemand das Problem des "Einfrierens" eines Speedports ? Hat irgend etwas geholfen, dieses Problem zu beheben ??? ich weiss mir keinen Rat mehr !!!!


Ich hatte exakt dasselbe Problem. Router friert warum auch immer plötzlich ein, Telefonie-LED leuchtet nicht mehr, Telefon ging nicht mehr, Internet ging nicht mehr, TV lief aber weiterhin. Das hatte ich so ca. alle 2-3 Wochen (aber nicht auf den Tag und die Uhrzeit genau) bei meinem damaligen Speedport W723V Typ B und aktueller Firmware.

Seit ca. 3 Wochen habe ich den Speedport W723V Typ A als Austauschgerät bekommen und der Fehler trat bisher noch nicht auf (Dafür scheint dieser aber leider in der Nettogeschwindigkeit etwas langsamer zu sein. Wo ich beim Typ B relativ konstante 6,3MB/s per LAN erreichen konnte bei mehreren Downloads gleichzeitg (bei keinem sonstigen Internetverkehr im heimischen Netzwerk), sind es beim Typ A nur noch schwankende 5,8-6,3MB/s bei VDSL2 50.)

Vielleicht hilft Ihnen daher auch ein Wechsel des Routers (auf Typ A).
So, der ganze Blödsinn mit Firewall abschalten, neuer Firmware und und und brachte auch nichts - soeben ist meine Telefonie wieder zusammengebrochen! Die Störungsstelle konnte wieder nichts feststellen und ich bin am Ende mit den Nerven. Seit Monaten das gleiche Spiel - mir reicht es nun wirklich. Ich habe der netten Dame am Telefon (zum Glück habe ich ein Handy mit Vodafone-Karte....) gesagt, dass ich den Vertrag rückgängig machen und wieder eine Festnetzleitung haben möchte, da sie mir VOIP nicht zuverlässig bereitstellen können. Gleichzeitig habe ich angekündigt, meine Zahlungen einzustellen, da ich nicht für etwas bezahle, was nicht funktioniert. Bin mal gespannt, wann man mir den Anschluß nun ganz kappt ! Ich berichte weiter......

Gruß vom Bundspecht
Für das Telekom Team hätte ich aber heute eine Log-Datei, die ich nachfolgend poste:

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

14.12.2011 18:57:54 192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich. (G101)
14.12.2011 18:54:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:54:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:54:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:54:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:54:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:54:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:23 192.168.2.102 Abmeldung erfolgreich. (G102)
14.12.2011 18:53:23 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
14.12.2011 18:53:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:52:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:52:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:52:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:42:58 192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich. (G101)
14.12.2011 18:18:12 DSL-Telefonie mit (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache: 1001 (V006)
Hallo Zusammen,
dieses Problem hat mein Schwager ebenfalls mit dem 723!
Wobei ich einen 920 daheim habe und auch dieses Problem
des einfrieren leider habe.
Habe sowohl Router als auch die Bridge getauscht, jedoch
Besteht das Problem weiterhin!
Vielleicht sollte man mal Router anderer Hersteller testen?!

LG
Stefan

Für das Telekom Team hätte ich aber heute eine Log-Datei, die ich nachfolgend poste:

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

14.12.2011 18:57:54 192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich. (G101)
14.12.2011 18:54:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:54:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:54:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:54:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:54:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:54:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:23 192.168.2.102 Abmeldung erfolgreich. (G102)
14.12.2011 18:53:23 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
14.12.2011 18:53:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:53:10 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:52:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:52:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:52:40 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)
14.12.2011 18:42:58 192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich. (G101)
14.12.2011 18:18:12 DSL-Telefonie mit (XXXXXX) war nicht erfolgreich. Ursache: 1001 (V006)


ich bin mir sicher das die Telekom diesen Auszug nicht braucht. Die haben Testplätze wo sie jeden Anschluss nachstellen können. Die werden genug Ergebnisse haben.

Von diesen Problemen sind der Speedport W504V, W723V Typ B und der W921V betroffen, da vom gleichen Hersteller.

Problem ist das die Telekom den 723V und den 921V als einzige Modelle anbieten. Bedeutet: Entweder arbeiten die mit Hochdruck an einer Firmware oder ein hoffentlich anderer Hersteller baut schon neue Router.
Na ja, zumindest am 07. Dezember 2011 haben sie hier im Thread freundlich nach einer Log-Datei gefragt. Und wer fragt, bekommt von mir auch eine Antwort - ich will das Problem ja schließlich gelöst bekommen.....(hust...)

Nur fehlt mir mittlerweile der Glaube daran !!!

Gruß vom Bundspecht
ich habe festgestellt, daß der W723V Typ B und der W921V problemlos funktionieren wenn ich sie über Nacht stromlos mache.
Dass das Problem mit einer Stromunterbrechung behoben werden kann, habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Allerdings sprechen 2 Faktoren gegen Deinen Vorschlag: An diesem Router hängen 2 PC, die zu unterschiedlichen Zeiten genutzt werden, und ausserdem funktioniert bei abgeschaltetem Router auch kein Telefon, wenn man VOIP nutzt. Ausserdem kann es ja wohl nicht sein, dass man sich zusätzlich eine Schaltuhr kaufen muss, um nachts kurzfristig einen Stromausfall zu simulieren, nur um den Speedport störungsfrei zu betreiben. Das Ding scheint eine ausgesprochene Fehlproduktion zu sein - nur schade, dass man nicht sieht, ob es nur Montags hergestellt wird.....

Gruß vom Bundspecht
Also, wenn der 723B bereits die neueste 1.19 Firmware hat, dann würde ich auf jeden Fall Garantieansprüche stellen. Wenn er gemietet ist, umso besser.

Ich telefoniere nicht über das Gerät, aber ich hatte auch massive Probleme damit:

Synchronisationsverluste, selbständige Neustarts, nicht ansprechbar, 6-7-stellige FEC-Raten...

Ich habe inzwischen ca. 1 1/2 Monate einen 920er probiert; damit waren all diese Probleme weg. Die hohen FEC-Raten hatte ich allerdings auch damit!

Jetzt kommt's:

Nach 5 Tagen (Update auf 1.19) kann ich folgendes über den 723B berichten: All die o. g. Probleme sind jetzt weg. Ich sage das mal unter Vorbehalt, weil damals das Tauschgerät (auch ein 723B) zunächst ganze 4 Tage problemlos lief.

Jedenfalls sind jetzt auch die FEC-Raten im normalen Bereich, max. 5-stellig. Das hat mir zwischendurch auch der Techniker bestätigt. Ich werde mal schauen, was die Langzeitmessungen letztendlich aussagen. Der meldet sich nochmal.

Wenn das stimmt, dass die hohen FEC-Raten was mit der Firmware zu tun haben (vermutlich unsaubere Konfiguration von Modulator/Demodulator), dann muss ich sagen: auch der 920 hat dann das gleiche Problem, obwohl sich das nicht auf die Applikation auswirkt.

Ach ja, ich habe VDSL25. Von der Dämpfung her gingen bei mir 49...
So, wieder ein neuer Lösungsversuch:

Nach Angaben der Telekom-Servicestelle kam es bei diversen anderen Routern der 500er, 700er und 723er-Serie zu gleichen Problemen wie oben geschildert. Oft hat geholfen, dass man den Router NICHT aus einer MEHRFACHSTECKDOSE mit Strom versorgt, sondern ihm eine einzelne Steckdose "spendiert". Der Versuch kostet nix, also habe ich gleich mal umgestöpselt und warte auf das, was da kommt (oder hoffentlich auch nicht)...... Sollte auch dann wieder ein "Einfrieren" festzustellen sein, sehe ich jetzt schon das große Fragezeichen in den Augen der Mitarbeiter bei der Telekom.
Man muss aber sagen, dass man sich mittlerweile, nachdem ich schriftlich meinen Unmut sehr deutlich kundtat, richtig bemüht, den Fehler zu finden. Nett sind die Leute sowieso fast immer, nur häufig fehlt halt der Erfolg.... Ich bleibe am Ball und berichte weiter !

Gruß vom Bundspecht
bei meinem W723V Typ B habe ich die Dauerverbindung (immer online) deaktiviert. Jetzt läuft er schon 4 Tage ohne Probleme und Nachts braucht er nicht online sein. Dennoch ist das natürlich keine optimale Lösung.

Mein SP ist auch über eine andere Stromversorgung angeschlossen, hat aber nichts gebracht.

Aber er läuft bis jetzt und nach etlichen Wochen Kampf mit dem W921V und diesem 723V hoffe ich, keine Probleme mehr zu haben.
eine Woche lief das Speedport jetzt und nun wieder Probleme *kritisch

jetzt muss wohl doch ein andere Router her...

DANKE TELEKOM (tu)
Ich kann mich den oben geschilderten Problemen nur anschliessen, gestern fing es auf einmal an. Erst merkt man, dass Internetseiten teilweise nicht mehr geladen werden, dann geht auf einmal die Leuchte "Telefonie" aus und dann war es das.

Man kommt nicht mehr in die Konfiguration des 723V(B) und nichts, es hilft nur noch, den Strom zum Router zu unterbrechen und diesen so neu zu starten.

*schulterzuck*
Also, wenn Ihr trotz Firmware 1.19 Probleme habt, dann liegt aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hardwaredefekt vor. Lasst das Gerät umtauschen. Kostet ja nichts.

Bei uns läuft der 723B problemlos. Allerdings läuft bei uns keine Telefonie drüber.
Ich konnte es jetzt in sofern reproduzieren, dass der Fehler IMMER auftritt, wenn ich mit Windows-Mail meine Emails abrufe, jedoch erschliesst sich mir da der Zusammenhang nicht.

Jemand eine Idee?
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

Ich konnte es jetzt in sofern reproduzieren, dass der Fehler IMMER auftritt, wenn ich mit Windows-Mail meine Emails abrufe, jedoch erschliesst sich mir da der Zusammenhang nicht.


Ein solches Fehlverhalten würde dann auf einen Zusammenhang mit den Protokollen bzw. mit den Ports hindeuten, die Sie für den Mailversand und -empfang nutzen. Welche sind dies in Ihrem Fall bzw. wie ist das Kontenprofil im Detail konfiguriert?

a)
Für POP3 wäre Port 110 üblich, für SMTP der Port 25, für IMAP der Port 143.
b)
Verschlüsselte Übertragungen erfolgen über die Ports 995, 465 und 443, für Authentifizierung via SMTP ist auch Port 587 nutzbar.
c)
Die Aushandlung einer verschlüsselten Übermittlung kann via TLS (SSL) erfolgen; ist diese Option (z. B. als "dieser Server erfordert eine sichere Verbindung" oder als "STARTTLS") bei Ihnen aktiviert?
d)
Nutzen Sie Windows Mail, oder geht es um Windows Live Mail bzw. um eine Vorgängerversion (Outlook Express bzw. Outlook)?

FRAGE IN DIE RUNDE:

Können die übrigen Betroffenen ähnliche Erfahrungen bestätigen, d. h. einen reproduzierbaren Zusammenhang zwischen den Freezes des W 723V Typ B und der Nutzung bestimmter online-Dienste (z. b. Mailing)?

BITTE IN DIE RUNDE:

Seit Anfang Dezember 2011 steht die Firmware-Version 1.19 zum Download bereit; bitte stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Ihr W 723V Typ B mit dieser Version arbeitet.
Telekom hilft Team
Hallo bundspecht66,

zunächst haben wir Ihnen sehr herzlich für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung zu danken.

Ich werde nun noch 1 Woche warten und dann die Firewall wieder aktivieren - mal schauen, ob der Spuk dann wieder losgeht oder es wirklich mit der neuen Firmware behoben ist.


Ausdrückliche Abbitte für die Empfehlung aus unserem Hause, testweise mal die Windows-Firewall zu deaktivieren; bei dem konkreten Fehlerbild war das nicht sinnvoll.

Dank der Hardware-Firewall Ihres Routers waren Sie zum Glück auch dann noch vor Attacken aus dem Internet geschützt.

Oft hat geholfen, dass man den Router NICHT aus einer MEHRFACHSTECKDOSE mit Strom versorgt, sondern ihm eine einzelne Steckdose "spendiert".


Bei gelegentlichen Freezes empfiehlt es sich gewiss, das betroffene Elektrogerät (ob nun Router, Media Receiver oder Computer) testweise auch mal an einer anderen Steckdose bzw. an einer eigenen Steckdose (statt an einer Steckerleiste) zu betreiben.

BITTE IN DIE RUNDE:

Insbesondere die Rolle der Stromversorgung würden wir sehr gern mit Ihnen weiter eingrenzen.

Sollte das Steckernetzteil z. B. vergleichsweise sensibel auf Fremdimpulse anderer Stromverbraucher reagieren, die an derselben Steckerleiste betrieben werden, könnten wir hier für Sie entsprechende Abhilfe schaffen und hätten sogar einen Workaround gefunden.

Ein solches Fehlverhalten würde dann auf einen Zusammenhang mit den Protokollen bzw. mit den Ports hindeuten, die Sie für den Mailversand und -empfang nutzen. Welche sind dies in Ihrem Fall bzw. wie ist das Kontenprofil im Detail konfiguriert?

a)
Für POP3 wäre Port 110 üblich, für SMTP der Port 25, für IMAP der Port 143.
b)
Verschlüsselte Übertragungen erfolgen über die Ports 995, 465 und 443, für Authentifizierung via SMTP ist auch Port 587 nutzbar.
c)
Die Aushandlung einer verschlüsselten Übermittlung kann via TLS (SSL) erfolgen; ist diese Option (z. B. als "dieser Server erfordert eine sichere Verbindung" oder als "STARTTLS") bei Ihnen aktiviert?
d)
Nutzen Sie Windows Mail, oder geht es um Windows Live Mail bzw. um eine Vorgängerversion (Outlook Express bzw. Outlook)?

Ich habe nochmal geschaut, es handelt sich also um Windows Live Mail, welches insgesamt 16 Konten in folgender Reihenfolge abruft:

1. IMAP
2. Pop3
3. IMAP
4. Pop3
5. IMAP
6. Pop3
7. Pop3
8. Pop3
9. Pop3
10.Pop3
11.Pop3
12.IMAP
13.IMAP
14.Pop3
15.IMAP
16.POP3

Bei Punkt 8 kommt die erste Fehlermeldung, dann wird Punkt 9, 10 und 16 ebenfalls nicht mehr ausgeführt, alle anderen schon. Die Pop3-Accounts laufen weitestgehend über Port 110 und 587 als Ausgang. Sobald der erste Fehler aufgetaucht ist, funktionieren die Internetbrowser nicht mehr, Emails kann ich jedoch beliebig oft abrufen(immer die gleichen 4 Fehler). Zugriff per WLAN vom Notebook funktioniert dann auch nicht mehr.

Nach einiger Zeit erlischt dann die Telefonie-LED und man muss die Stromzufuhr unterbrechen, um die volle Funktionsfähigkeit wieder herzustellen.

Nach einem Neustart des Rechners, ohne Router-Neustart, kann man zumindest wieder auf das Konfigurationsmenü des Routers zugreifen(Im Log keine besonderen Einträge), die Internetverbindung bleibt einem jedoch verwehrt.

Bleibt der PC an und man startet den Router neu, schliesst sich teilweise meine GDATA InternetSecurity 2012.


BITTE IN DIE RUNDE:

Seit Anfang Dezember 2011 steht die Firmware-Version 1.19 zum Download bereit; bitte stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Ihr W 723V Typ B mit dieser Version arbeitet.

Firmware-Version 1.19 ist bereits installiert.

Ich frag mich jedoch, welche Signale gesendet werden müssen, damit der Speedport so ins Schleudern kommt?!?

Sofern Ihr weitere Informationen braucht, bin ich gerne bereit Euch bei der Fehleranalyse zu unterstützen. z.B. Einträge aus der Firewall, Fehlermeldung von Windows Live Mail oder Log des Routers.