Speedport 723V (B) friert ein

Ich habe das Problem, dass in unregelmässigen Abständen mein Internetzugang einfriert, die Telefonie ausfällt, aber am Speedport ausser der Telefonie-Leuchte alle Lampen weiterhin leuchten, also Power, DSL und Online. Diesen Zustand kann ich nur beheben, indem ich den Speedport ganz kurz vom Strom trenne und ihn neu einlesen lasse. Bei der Störungsstelle sind etliche Meldungen über Störungen von mir dokumentiert; das Ganze geht nun schon über mehrere Monate. Sämtliche Untersuchungen, Prüfungen, Messungen und Hausbesuche von Technikern brachten kein Ergebnis - alle Werte sind im grünen Bereich. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, aber mir geht so langsam die Geduld aus. Ich habe den Router getauscht bekommen, alle Kabel getauscht, den Speedport auf Anraten von Telekom-Störungsstellen-Mitarbeitern mit und ohne Splitter angeschlossen, ein Techniker hat die Konfiguration vor Ort untersucht, meine Telefondosen kontrolliert, den Hausübergabepunkt geprüft... was soll ich noch tun ? Und nun die Krönung: als ich erklärte, dass ich nach dem nächsten erfolglosen Technikerbesuch die Zahlung wegen Leistungsmangels kürzen bzw. einstellen werde, bekomme ich sofort gesagt, dass ich dann nach offenen Forderungen von rund 70,00 EUR den Anschluß gesperrt bekomme..... Also keine Leistung, keine Problemlösung, aber dafür den Anschluß sperren - so kann man keine Störung beseitigen, sondern nur totschweigen, wohl aber wieder einen Kunden verlieren. Ich bin sehr kooperativ und habe nach Kräften bei der Fehlersuche mitgeholfen und werde noch 1x Geduld zeigen, aber so langsam reicht es !
Kennt noch jemand das Problem des "Einfrierens" eines Speedports ? Hat irgend etwas geholfen, dieses Problem zu beheben ??? ich weiss mir keinen Rat mehr !!!!
So, zurück aus dem Urlaub und 1 gute und 1 schlechte Nachricht !

Zuerst die schlechte Nachricht: da ich - wie weiter oben bereits erwähnt - noch das gute alte XP nutze und dieses noch kein WINDOWS MAIL kennt, kann ich die These, dass diese Software dran schuld sei, nicht unterstützen. Meine Erfahrungen mit THUNDERBIRD unterstützen die Annahme, dass eine Mail-Software am Einfrieren schuld ist, auf jeden Fall nicht. Ich kann hiermit mehrmals innerhalb kürzester Zeit oder auch nur 1 x innerhalb von 5 Tagen abrufen, aber einen Aussetzer des Speedports kann ich nicht hervorrufen. Schade, wäre ein Ansatz gewesen....

ABER: ich habe seit dem "Umstöpseln" auf eine Einzelsteckdose keine Ausfälle mehr gehabt. Nun sagt der Skeptiker, dass man das im Urlaub ja nicht merkt, aber - ich habe meinen AB einmal täglich angerufen und bin immer "durchgekommen", was bei einem Ausfall des Routers und somit Ausfall der Telefonie nicht möglich gewesen wäre. Es könnte also tatsächlich mit der Feinfühligkeit des Speedport 723V zusammenhängen.....

Ich bleibe am Ball und berichte weiter.....

Grüße vom Bundspecht
Ich tippe auch eher auf ein Problem mit der Firewall oder Ähnlichem, obwohl es ja vom 09.12.2011 bis vor wenigen Tagen ohne Probleme lief. Daher verstehe ich das nicht wirklich, schon gar nicht die Zusammenhänge . . . ob da ein Update etwas geändert hat?!

Warten wir mal die Antwort des Service-Teams ab.

Hallo bundspecht66,

zunächst haben wir Ihnen sehr herzlich für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung zu danken.

Ich werde nun noch 1 Woche warten und dann die Firewall wieder aktivieren - mal schauen, ob der Spuk dann wieder losgeht oder es wirklich mit der neuen Firmware behoben ist.


Ausdrückliche Abbitte für die Empfehlung aus unserem Hause, testweise mal die Windows-Firewall zu deaktivieren; bei dem konkreten Fehlerbild war das nicht sinnvoll.

Dank der Hardware-Firewall Ihres Routers waren Sie zum Glück auch dann noch vor Attacken aus dem Internet geschützt.

Oft hat geholfen, dass man den Router NICHT aus einer MEHRFACHSTECKDOSE mit Strom versorgt, sondern ihm eine einzelne Steckdose "spendiert".


Bei gelegentlichen Freezes empfiehlt es sich gewiss, das betroffene Elektrogerät (ob nun Router, Media Receiver oder Computer) testweise auch mal an einer anderen Steckdose bzw. an einer eigenen Steckdose (statt an einer Steckerleiste) zu betreiben.

BITTE IN DIE RUNDE:

Insbesondere die Rolle der Stromversorgung würden wir sehr gern mit Ihnen weiter eingrenzen.

Sollte das Steckernetzteil z. B. vergleichsweise sensibel auf Fremdimpulse anderer Stromverbraucher reagieren, die an derselben Steckerleiste betrieben werden, könnten wir hier für Sie entsprechende Abhilfe schaffen und hätten sogar einen Workaround gefunden.


Hallo,

ich hatte ein SPW921V und jetzt den W723V Typ B, beide Geräte haben das gleiche Fehlerbild.

Wenn ich morgens zum ersten mal Mails abrufe frieren die Router ein. Ich nutze Outlook 2007, aber auch Nutzer von Thunderbird sind betroffen. Die Stromzufuhr habe ich auch schon über eine andere Steckdose laufen.

Auffällig ist, daß das Problem anscheinend nur bei den Arcadyan Routern W504V, 723 V Typ B und dem W921V auftritt. Das kann man ja hier im Forum alles ausreichend nachlesen.

Ich gehe davon aus das es ein Hardware Problem ist. Evtl. wurde ja wieder mal eine neue FW bei den DSLAMs eingespielt die sich nicht mit dem Modem in den Speedport verträgt???
Mein Problem scheint vorerst gelöst zu sein,

ich hab gestern beim Reproduzieren des Fehlers mal die GData InternetSecurity-Oberfläche beobachtet. Da fiel mir auf, dass sich beim Auftreten des Fehlers, sämtliche Programm-Komponenten kurzzeitig auf "nicht aktiv" stellten, jedoch sofort wieder auf aktiv gingen.

Siehe Screenshot, bei Normalbetrieb(rote Schrift wurde von mir ergänzt)
http://img577.imageshack.us/img577/5706/gdataj.png

Dann habe ich mir die Einstellungen der 4 Emailkonten nochmal genau angesehen und mit funktionierenden Konten verglichen und dabei festgestellt, dass das "Zeitlimit des Servers" auf 5 Minuten stand, bei den funktionierenden Konten, betrug die Einstellung jedoch nur 1 Minute.

Siehe Screenshot
http://img577.imageshack.us/img577/4858/723bproblem.png

Diese Einstellung angepasst und es funktioniert alles wieder perfekt.

Ich kann nach wie vor, den Zusammenhang zum Router nicht nachvollziehen und kann mir auch nicht erklären, wie es zu dieser Änderung in den Einstellungen gekommen ist, aber bisher gab es beim Abrufen von Emails zu keiner Beeinflussung des Routers mehr.

Vielleicht ist es ja ein Lösungsansatz für einige User hier oder das Service-Team, die vielleicht auch mal die Zusammenhänge erklären könnten.

Leider weiß ich auch nicht, ob sich die Lösung nur auf die Kombination von GData und Windows Live Mail bezieht oder auch auf andere Programme übertragbar ist.

Beste Grüße aus dem weißen Winterberg *cool
Danny
Ich finde es sehr interessant, welche Auswirkungen einige Programme auf einen Speedport haben können. Allerdings nutze ich, wie schon oben geschrieben, Thunderbird für meine Mails und habe auch kein G-Data im Einsatz - trotzdem haben wir die gleichen technischen Probleme. Da hat das Telekom-Team aber eine schöne Nuss zum Knacken bekommen......

Seit gestern nutze ich kein VoIP mehr, sondern habe mich auf die gute alte Festnetzleitung zurückschalten lassen - so hoffe ich, wenigstens telefonisch erreichbar zu sein, wenn denn schon das Internet ausfällt. Eine Frage dazu, die ich mir trotz Lesen der anderen Postings nicht selbst beantworten konnte: Nutzen alle "Mitleidenden" eigentlich VoIP und friert dann der Router ein, oder gibt es auch Poster, denen ohne VoIP der Speedport einfriert ? Würde mich mal so ganz nebenbei interessieren......

By the way: bis heute kein Ausfall mehr, seitdem ich eine "Einzelsteckdose" nutze - mal schauen, wie lange der Zustand anhält.... ;-)

Ich berichte weiter......

Grüße vom Bundspecht
Wir nutzen VDSL 25 mit VOIP, der Router hängt bei uns an einer Steckdosenleiste und seit den obigen Lösungsansätzen hatten wir KEINE Ausfälle mehr(egal wie oft wir Mails abrufen und wir übertreiben testweise schon), auch wenn der Zusammenhang nach wie vor nicht ersichtlich ist.

*schulterzuck*

Ich finde es sehr interessant, welche Auswirkungen einige Programme auf einen Speedport haben können. Allerdings nutze ich, wie schon oben geschrieben, Thunderbird für meine Mails und habe auch kein G-Data im Einsatz - trotzdem haben wir die gleichen technischen Probleme. Da hat das Telekom-Team aber eine schöne Nuss zum Knacken bekommen......

Seit gestern nutze ich kein VoIP mehr, sondern habe mich auf die gute alte Festnetzleitung zurückschalten lassen - so hoffe ich, wenigstens telefonisch erreichbar zu sein, wenn denn schon das Internet ausfällt. Eine Frage dazu, die ich mir trotz Lesen der anderen Postings nicht selbst beantworten konnte: Nutzen alle "Mitleidenden" eigentlich VoIP und friert dann der Router ein, oder gibt es auch Poster, denen ohne VoIP der Speedport einfriert ? Würde mich mal so ganz nebenbei interessieren......

By the way: bis heute kein Ausfall mehr, seitdem ich eine "Einzelsteckdose" nutze - mal schauen, wie lange der Zustand anhält.... ;-)

Ich berichte weiter......

Grüße vom Bundspecht


Hallo,

ich habe einen Universal (ISDN) Anschluss und habe auch diese Ausfälle.
So, dann melde ich mich heute nochmal wieder . . . :-(

Nachdem gestern alles reibungslos funktionierte, rufe ich heute das erste Mal die Mails ab und siehe da, es ist wieder alles, wie vorher.

Ich muss also meinen Optimismus bremsen, die Freude hat nur einen Tag angedauert.

Die Einstellungen habe ich auch sofort kontrolliert, aber . . . es steht auf 1 Minute und passt auch alles andere.

Sorry, aber jetzt ist die Telekom dran !
DIE TELEKOM IST GEWALTIG DRAN !!!!
Meine Freude und Hoffnung ist seit ca. 2 Stunden auch wieder dahin: trotz Einzelsteckdose, neuester Firmware und Umschaltung auf Festnetzleitung ist mein Router wieder eingefroren - das Internet wurde langsamer und langsamer, der kleine Ball vom Netzmanager färbte sich orange und aus war´s - nix mehr mit Internet. Nachdem die Stromzufuhr kurz getrennt wurde und der Router sich wieder eingelesen hatte, stand das Internet wieder in voller Bandbreite zur Verfügung. Die Ansprechpartner aus der Diagnose sind nicht erreichbar, das Band der Störungsstelle meldet mir gleich, dass eine Störung an meinem Anschluß schon bekannt sei und ich warten solle, weil man bereits dran arbeite (die arbeiten seit Monaten schon dran herum und nix kommt bei raus........)

MIR REICHT´S ! Ich bin doch kein Versuchskaninchen für das große "T" !!! Alles kostet meine Zeit und meine Nerven, und das ist mir langsam zu teuer.

TELEKOM, WIE SOLL´S WEITERGEHEN ??????
Telekom hilft Team
Hallo Winterberger,
hallo bundspecht66,

nur gut, dass bundspecht66 den Netzmanager erwähnt: Wir bitten Sie, den Netzmanager testweise zu deinstallieren.

Uns hat vor kurzem der Hinweis erreicht, dass diese Software mit dem W 723V Typ B nicht optimal zusammenarbeitet.

FRAGE IN DIE RUNDE:

Wer der Betroffenen nutzt ebenfalls den Telekom Netzmanager oder eine vergleichbare Software für das LAN-Monitoring?
So, Netzmanager entfernt. Nachdem ich schon mal die Firewall abstellen und nun diese - extra in der Anleitung des Speedport empfohlene - Software entfernen sollte, hoffe ich nur, dass nicht jemand auf die Idee kommt und mir erklärt, dass mein OS stört....... ;-)

Mal sehen, wie es nun weitergeht - ich habe da noch einiges an Software auf der Kiste, bis wir die alle durchgetestet haben, ist bestimmt WIN 10 auf dem Markt !!!!

Sarkastische Grüße vom Bundspecht !
Ich hab es fast schon geahnt, aber wollte nichts gegen den Netzmanager sagen, da er ja löblich erwähnt und empfohlen wird. Ich komme auch gut, ohne diesen klar, keine Frage.

Obwohl er ja schon recht gut und übersichtlich gemacht ist, wie ich finde.

Ich hatte aber auch seit meiner letzten Meldung keine Probleme mehr, aber ich sammle nochmal ein paar Mails im GMX-Postfach(meist trat es bei Ü13 Mails auf), welches immer als erstes störte. Über Speedport in Verbindung mit GMX liest man hier ja auch einiges, mal schauen. Möchte das aber auch nicht jetzt in allen Themen hier ausweiten, aber das sporadische "Abkacken" wenn man auf Youtube ist, muss ich leider auch unterschreiben.

Naja, schauen wir mal ohne Netzmanager . . .
Noch eine Anmerkung, weil eben das Stichwort YOUTUBE kam: ich surfe YOUTUBE nicht an, aber meine mich erinnern zu können, dass die Aussetzer öfters dann auftraten, wenn relativ viel Traffic war, z.B. bei Streaming-Übertragungen von Sportereignissen oder Live-Konzerten bei der BILD-Zeitung. Auch wenn ich mehrere Seiten kurz hintereinander aufgerufen hatte, z.B. für Preisvergleiche o.ä., schmierte der Speedport schon mal ab - also immer dann, wenn es für ihn in "Stress" ausartete und er viel Durchfluss hatte. Muss nichts bedeuten, könnte aber ein Ansatzpunkt sein.....

Gruß vom Bundspecht
Ich kämpfe(te ?) ebenfalls mit diesem Problem.
siehe http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9034

Also diese Ansätze mit E-Mail, Firewall e.t.c kann ich nicht bestätigen. Seit ein paar Wochen läuft mein System Störungsfrei mit der Firmwareversion 1.10.000 und solange es läuft werde ich auch kein update durchführen. Mein Routernetzteil ist auch in eine Steckdosenleiste eingesteckt- geht bei mir einfach nicht anders. Telefon ist im Router eingesteckt- telefoniert wird jetzt und in Zukunft über Kupfer und nicht über Voip.
Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe fällt mir eine Maßnahme ein die man testen kann und nichts kostet. Zieht den Stecker aus der Steckdose, dreht ihn um und wieder ein.
Hört sich komisch an, aber in meinem Berufsleben gab es zwei Fälle mit anderen elektronischen Geräten wo das geholfen hat.
Hallo zusammen,

am 4.1 wurde nach einigen Verzögerungen VDSL50 bei uns geschaltet und
zunächst die gleichen Probleme gehabt, wie von bundspecht im ersten Beitrag beschrieben.

Vom T-Support auch nach 3 Tagen keine konstruktiven Vorschläge zur Problemlösung erhalten. Alles mögliche probiert. Einzig dieser Blog lieferte Hinweise.

Gestern im T-Laden auf einen neuen Router 723V TYP A bestanden
und seit 40 h keinen Ausfall mehr. Nutze derzeit das komplette Programm
mit Entertain, Imac, Notebok, 2 Telefone parallel und bisher alles einwandfrei.

Das Problem liegt also eindeutig am schrottigen Router. BEIM TYP A IST DER EINSATZ EINES VDSL-SPLITTERS NOTWENDIG! Die Oma kann nun wieder telefonieren und ich mich sinnvolleren Dingen zuwenden.

MFG
@VDSL CF:
Ich freue mich, dass momentan alles funktioniert, aber - man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Meine Störungen treten manchmal innerhalb von 24 Stunden, dann wieder erst nach 8 Tagen auf. Da sind die bisherigen 40 Stunden noch eine recht kurze störungsfreie Zeit. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der Zustand wie bei den bisherigen 40 Stunden auf Dauer bleibt.....

Grüße vom Bundspecht
@bundspecht66, @all

Hallo nochmal,

bisher weiterhin noch keinen Ausfall, obwohl Entertain fast
den ganzen Tag läuft und parallel dazu noch Telefonie / Surfen.

Wir hatten diese Ausfälle / Störungen ALLE 10-20 Minuten.
Da habe ich es noch nicht mal geschafft,
einen T-Berater an der Hotline dranzukriegen. :-)

Vor diesem Hintergrund ist die bisherige störungsfreie Zeit für uns
schon eine deutliche Steigerung. Bis auf den Routertausch wurde
auch nichts am Aufbau / Verkabelung verändert.

Ich kann nur allen Betroffenen empfehlen, einen
anderen Router (z.B. 723 Typ A) zu testen.
Viel Erfolg und Danke für die Hinweise!


MFG
So, nachdem ich das 3. Mal eine mir überlassene Handynummer angerufen habe, bekam ich endlich einen Herrn an die Strippe (zu seiner Entschuldigung muss man sagen, dass er im Winterurlaub war - sei es ihm gegönnt), mit dem das weitere Vorgehen besprochen wurde. Was jetzt kommt, klingt vielleicht komisch, ist aber wirklich wahr: ich wurde gefragt, ob ich nicht ein anderes Gerät ausprobieren könne, man würde dann einen Fehler der Leitung direkt ausschließen und die Wahrscheinlichkeit des Fehlers im Speedport 723V (B) annehmen können. Ich stimmte natürlich zu, will ja schließlich endlich die Sache zu Ende bringen..... Und so surfe und telefoniere ich zur Zeit - störungsfrei - über meine gute alte FritzBox 7050, die aber schon die 16000er Leitung verarbeiten kann und sehe die Zeit des Abschieds meines gemieteten Speedports 723 V (B) immer näher kommen.... Ich bleibe am Ball und berichte gerne weiter !

Grüße vom Bundspecht
Trotz intensiver Nutzung des Internets und gleichzeitigen Telefonierens sind bisher keine weiteren Störungen aufgetreten. Bedeutet für mich, dass der Zugang/die Leitung - wie immer wieder gemessen - in Ordnung ist und wahrscheinlich wirklich der Speedport 723V (B) der Ursprung aller Störungen und Abbrüche ist. Aber ich will wie schon früher geschrieben den Tag nicht vor dem Abend loben und warte noch ein paar Wochen, bis ich wirklich sicher sein kann und den gemieteten Speedport kündige. Bin mal gespannt, wie sich dann die Abrechnungsstelle verhält - habe dann schließlich einige Monate für etwas bezahlt, was nicht funktionierte....Ich berichte weiter !

Grüße vom Bundspecht
Ich lese hier, das der Einsatz an Steckdosenleisten evtl. zu Problemen führen kann.
Das Inverkehrbringen von elektrischen Geräten (u.a.) in der EU ist nur bei Konformität mit den entsprechenden EU-Richtlinien erlaubt. Bei einer deratigen geringen Festigkeit
gegenüber leitungsgebundenen Störungen dürfte die Konformität nicht gegeben sein und das Gerät wäre somit nicht vertriebsfähig. Wenn da Bedenken vorliegen, und es wird ja teilweise der Anschluss an Einzeldosen empfohlen, dann sollte das Gerät entsprechend nachgeprüft werden. Man kann sich da leider nicht mit eventuell störenden Fremdgeräten herausreden, dafür gibt es ja die Anforderung an die Störfestigkeit. Ein unberechtigtes Anbringen des CE-Zeichens kann für den Inverkehrbringer (Telekom ! - nicht Huawei oder AVM) sehr unangenehm und teuer werden...

Das nur mal als Tipp an das Telekom-Team...egal ob das hier nun der Fehlergrund ist oder nicht.

eckileinchen
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Speedport 723 Typ B.
1. friert ein (alle 4 Leuchtdioden bleiben am leuchten) - kein Internet mehr.
2. Schaltet sich schlagartig aus und bootet danach neu hoch. Im Protokoll des Routers war vor dem Ausschalten keine Leitungsverschlechterung zu sehen! Keine Meldungen überhaupt vor dem Aus/Einschalten. Und das geschieht mehrmals täglich! (Natürlich immer dann wenn man es gerade nicht gebrauchen kann (z. B. eBay).

Steckernetzteil wurde auch an eine andere Stecjodese (ohne Steckdosenleiste) und sogar eine andere Phase gesteckt. Keine Besserung!

Die Fehler häufen sich wenn das Gerät ca. 2 Tage/a 24h in Betrieb ist. Wenn ich das Steckernetzteil (Schaltnetzteil) 10 Minuten ausstecke habe ich meist 3-4 Stunden keine Unterbrechung mehr.

Aber das kann ja nicht das Ziel der Telekom sein, oder?

Gibt es ein anderes Netzteil das ich für dieses Gerät verwenden darf, da ich annehme das der Fehler evtl. da steckt?

Mal ein Gedankenanriss: Kann es evtl. an übertragungssignale für Nachtspeicher von dem Energieunternehmen (VEW, RWE, DEW) liegen, dass das Schalt-Steckernetzteil sich kurzfristig verabschiedet? Braucht ja wirklich nur kurz sein!

Das Signal wird immer von einem "Rundsteuerempfänger" ausgewertet und schaltet den Zähler auf Nachtstrom um. Das Singal (Telegram bzw. Ton) wird aber auf der NETZLEITUNG (nicht Netzwerk ;-)) übertragen also an jeder Steckodese messbar.

Wird es in absehbarer Zeit ein neues Model geben?

PS: Den Typ A hatte ich auch für 3 Tage beseesen, der klappte immer - nur leider sehr große WLAN-Reduzierung gegenüber TYP B (ca. 70 % weniger Reichweite). Daher konnte ich den nicht behalten und habe wieder einen Typ B von Ihnen erhalten.

Es wäre nett wenn sich her mal der Telekom-Support zu meinen Fragen äussern könnte.
Hallo subtrade,

willkommen im Club ! Ob da in naher Zukunft etwas geschieht, wage ich zu bezweifeln, denn ich bin jetzt schon so lange am Reklamieren, aber ein Hardware-Upgrade wurde nie angedeutet. Ich teste ja jetzt schon nach Bitte eines Telekom-Mitarbeiters ein Nicht-Telekom-Gerät; eigentlich bietet man, wenn was neues, firmeneigenes auf den Markt kommt, doch dieses Gerät an, oder ? Ausserdem meinte ich einer Äusserung entnehmen zu können, dass evtl. eine neue Firmware - Nachfolger der 1.19-Version- herausgegeben werden soll.....

Meine FritzBox läuft - nebenbei bemerkt - immer noch ohne Störungen, aber eine nette Begebenheit am Rande möchte ich noch erwähnen: ich binde einen anderen PC per D-LAN, also über die Stromleitung, an meinen Router an. Bei der FritzBox war das kein Problem, alles klappte einwandfrei. Seit ich den Speedport nutzte, kam keine Verbindung mehr zustande. Da ich in der Zwischenzeit aber die Umgebung des Routers etwas verändert, Möbel verrückt und andere Steckdosen nutzte ( z.T. mit Mehrfachsteckdosen) und auch anders belegt hatte, schob ich es darauf und nutzte W-LAN. Nach der Entfernung des Speedport und Wiederaufnahme des Betriebs mit der FritzBox teste ich einfach nur so zum Spaß noch einmal die D-LAN-Verbindung - und siehe da, alles klappte wieder wie am Schnürchen ! Ich bin der festen Überzeugung, dass der Speedport 723V (B) unter bestimmten Bedingungen ein Totalausfall ist und die Telekom dies auch weiß !!!

Grüße vom Bundspecht
Ja, mit dem LAN-Port hat das Modell auch so seine Probleme.
Mein Apple AirportExpress (neues Modell) bekommt da keine Verbindung, aber setze ich einen einfachen Switch oder Hub dazwischen klappt sofort die Verbindung.

Ich vermute hier das das Aushandeln der Geschwindigkeit (LAN) nicht so 100%ig konform ist, da ich mit dem Apple AirportExpress bihser noch in keinem Hotel Probleme gehabt habe!

Also Switch dazwischen und gut... (sind ja nicht mehr so teuer...)

Aber die Verbindungsabrüche und das Einfrieren ist heute wieder Tagesordnung.

Wäre mal toll ob jemand mit einem anderen Netzteil schon ein Versuch gestartet hat? (Mögl. kein Schaltnetzteil).
Ich mhss mal bei Gelegenheit die Spannung messen (zum Speedport natürlich). Aber vielleicht schreibt ja doch der Support hier noch eine Nachricht?

CU
Jürgen
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke für Ihre detaillierten Schilderungen und die interessanten Anregungen, in die Richtung des Steckernetzteils zu recherchieren.

Da wir persönlich mit einem W 723V Typ B (mit der Firmware 1.11) einige Zeit lang ähnliche Symptome beobachtet haben wie subtrade:

1. friert ein (alle 4 Leuchtdioden bleiben am leuchten) - kein Internet mehr.
2. Schaltet sich schlagartig aus und bootet danach neu hoch. Im Protokoll des Routers war vor dem Ausschalten keine Leitungsverschlechterung zu sehen! Keine Meldungen überhaupt vor dem Aus/Einschalten.


und im Hinblick auf einen Hinweise von bundspecht66

Noch eine Anmerkung, weil eben das Stichwort YOUTUBE kam: ich surfe YOUTUBE nicht an, aber meine mich erinnern zu können, dass die Aussetzer öfters dann auftraten, wenn relativ viel Traffic war, z.B. bei Streaming-Übertragungen von Sportereignissen oder Live-Konzerten bei der BILD-Zeitung. Auch wenn ich mehrere Seiten kurz hintereinander aufgerufen hatte, z.B. für Preisvergleiche o.ä., schmierte der Speedport schon mal ab - also immer dann, wenn es für ihn in "Stress" ausartete und er viel Durchfluss hatte.


bitten wir Sie, einmal Folgendes zu testen:

FRAGE IN DIE RUNDE:

Kommt es seltener zu Freezes oder Reboots, wenn Sie im Netzwerkadapter, über den Ihr (W)LAN-Client mit dem Router verbunden ist, die Durchsatzrate von "automatisch" auf "100 Mbit/sec Vollduplex" umstellen?
Ich hab das mal umgestellt, wie das Team Telekom es vorschlug und muss sagen, bisher alles gut.
Ich hab auch ein wenig das Gefühl, das sich Webseiten nen Tick schneller öffnen. Kann aber auch Einbildung sein.