Speedport 723V (B) friert ein

Ich habe das Problem, dass in unregelmässigen Abständen mein Internetzugang einfriert, die Telefonie ausfällt, aber am Speedport ausser der Telefonie-Leuchte alle Lampen weiterhin leuchten, also Power, DSL und Online. Diesen Zustand kann ich nur beheben, indem ich den Speedport ganz kurz vom Strom trenne und ihn neu einlesen lasse. Bei der Störungsstelle sind etliche Meldungen über Störungen von mir dokumentiert; das Ganze geht nun schon über mehrere Monate. Sämtliche Untersuchungen, Prüfungen, Messungen und Hausbesuche von Technikern brachten kein Ergebnis - alle Werte sind im grünen Bereich. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, aber mir geht so langsam die Geduld aus. Ich habe den Router getauscht bekommen, alle Kabel getauscht, den Speedport auf Anraten von Telekom-Störungsstellen-Mitarbeitern mit und ohne Splitter angeschlossen, ein Techniker hat die Konfiguration vor Ort untersucht, meine Telefondosen kontrolliert, den Hausübergabepunkt geprüft... was soll ich noch tun ? Und nun die Krönung: als ich erklärte, dass ich nach dem nächsten erfolglosen Technikerbesuch die Zahlung wegen Leistungsmangels kürzen bzw. einstellen werde, bekomme ich sofort gesagt, dass ich dann nach offenen Forderungen von rund 70,00 EUR den Anschluß gesperrt bekomme..... Also keine Leistung, keine Problemlösung, aber dafür den Anschluß sperren - so kann man keine Störung beseitigen, sondern nur totschweigen, wohl aber wieder einen Kunden verlieren. Ich bin sehr kooperativ und habe nach Kräften bei der Fehlersuche mitgeholfen und werde noch 1x Geduld zeigen, aber so langsam reicht es !
Kennt noch jemand das Problem des "Einfrierens" eines Speedports ? Hat irgend etwas geholfen, dieses Problem zu beheben ??? ich weiss mir keinen Rat mehr !!!!
Liebes Telekom-Team,
ich bitte um Verständnis, wenn ich mich am "Fischen im Trüben" nicht mehr beteiligen möchte, denn meine FritzBox läuft nun seit dem Austausch gegen den Speedport am 10.01.2012 ohne jegliche Probleme ! Da ich nun auch wieder die D-LAN-Verbindung nutzen kann, möchte ich nicht mehr auf ein evtl. fehlerhaftes Gerät zurück wechseln, nur um Fehlersuche zu betreiben.... Ich werde den gemieteten Speedport 723V (B) bis Ende des Monats noch behalten und dann wieder an Ihr Haus zurücksenden - bis dahin sollte sich herausgestellt haben, ob weiterhin Störungen auftreten oder es wirklich am Gerät lag. Vielen Dank und viel Glück bei der Fehlersuche.

Grüße vom Bundspecht

FRAGE IN DIE RUNDE:
Kommt es seltener zu Freezes oder Reboots, wenn Sie im Netzwerkadapter, über den Ihr (W)LAN-Client mit dem Router verbunden ist, die Durchsatzrate von "automatisch" auf "100 Mbit/sec Vollduplex" umstellen?


Naja, irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass ernsthaft versucht wird an dem Problem zu arbeiten - ansonsten wäre Ihnen bestimmt auch aufgefallen, dass bei der Vielzahl der Nutzer die Probleme auftrauchen, obwohl zum Zeitpunkt des einfrierens gar kein PC, Tablet oder sonstiger Netzwerkadapter verbunden ist. Bei denen wird wohl obiger Tipp nichts bringen ;-)

...ich verfolge das ganze hier in letzter Zeit nur noch passiv und ärgere mich nur noch diesen blöden Speedport überhaupt angeschafft zu haben.
Kommt es seltener zu Freezes oder Reboots, wenn Sie im Netzwerkadapter, über den Ihr (W)LAN-Client mit dem Router verbunden ist, die Durchsatzrate von "automatisch" auf "100 Mbit/sec Vollduplex" umstellen?

Ich habe keine Abbrüche und Reboots mit meinem Speedport 723V (B). Allerdings kommt auch keine Verbindung zu einem Linksys WRT54G (über Fast-Ethernet) zustande. Ich hatte den Linksys auch schon einmal feste auf 100 Mbit/s Vollduplex eingestellt, aber dennoch kommt keine Verbindung zustande. Mit einem Hub oder Switch dazwischen geht die Verbindung einwandfrei.

bitten wir Sie, einmal Folgendes zu testen:

FRAGE IN DIE RUNDE:

Kommt es seltener zu Freezes oder Reboots, wenn Sie im Netzwerkadapter, über den Ihr (W)LAN-Client mit dem Router verbunden ist, die Durchsatzrate von "automatisch" auf "100 Mbit/sec Vollduplex" umstellen?


Ich hatte es jetzt 2 Tage getestet, leider keine Veränderung!

Ich habe gesehen dass es eine neue FW gibt, dann werde ich gleich mal die 1.19er ablösen. Hat jemand durch die neue FW schon Erfolge zu melden?
Habe das gleiche Problem bzw. eine Mischung der hier beschriebenen - Speedport mit Mac bzw. Iphone-WLAN Clients. Nach einigen Gesprächen mit der Hotline heute ein Ersatzgerät mit neuer 1.20 Firmware bekommen. Es lief 6 Stunden einwandfrei, danach schlagartig ständige Neustarts alle 30 Sekunden. Keine Verbindung zum Netz mehr möglich. Jetzt schicke ich erst mal das Ersatzgerät zurück, denn das alte kommt wenigsten für ein paar Stunden ins Netz bevor nichts mehr geht. Erwäge jetzt den Kauf der Fritzbox 7390.
Hallo,

das kann ich auch nur bestätigen!
Nach dem Update auf die 1.20er wird es immer schlimmer!

Kann ich die Mietzahlung für ein nicht funktionierendes Modem/Router auch wieder Rückfordern, bzw. einstellen?

Wie sieht es mit einem Kulanzservice aus?
Hallo,

ich habe den Vorschlag des Telekomteams vom 6.Jan.2012 teilweise befolgt und den Netzmanager beendet, nicht deinstalliert.
Seit dieser Zeit (1,5 Wochen) habe ich kein Einfriern des Speedports W 723V Typ B Firmware-Update 1.00.080 mehr erfahren. Zuvor täglich einmal.
Meinem Eindruck nach läuft Entertain seitdem auch stabiler.
Ich habe einen ISDN-Anschluss mit VDSL 50.

Mein Rechner ist permanent Online. Weiterhin aktiv ist die Software DSL-Manager 6.9.
sp steht unter Netzwerk, Routereinstellungen auf immer online.
Wlan des sp ist nicht aktiviert. Telefon nur über Festnetz.

Verviers
Hallo an das Forum und Telekom-Team,

darf mich den anderen Teilnehmer anschliessen. Nach einem Jahr Call&Surf Comfort VDSL 25 IP (eine absolute Katastrophe mit W722V Typ B und W723V Typ B) seit dem 09.01.2012 wieder
Call & Surf Comfort (5) Universal. Einzelplatzrechner mit Windows 7 per LAN und Fax und
Telefon angeschlossen am W723V. Firmwareupdates sind auf dem neuesten Stand. PC wird ohne
Netzmanager genutzt, nur lapidare Internetanwendungen. Zumindest am Telefon kann ich keine
Aussetzer mehr feststellen. ABER - seit Umstellung des Anschlusses friert mein System in
unregelmäßigen Abständen ein. In der Routerkonfiguration sind keine Fehler feststellbar,
die grünen Leuchtdioden sind an. Windows 7 kann auch keine Fehler feststellen.

Jahrelang konnte ich mit unterschiedlichen Laptops und DSL 6000 ISDN ein Teledat nutzen.
Fehler wie sie jetzt durch diese Speedports entstehen, hatte ich noch nie zuvor. Da
ich kein Experte bin, auch nicht die Absicht habe ein solcher zu werden, könnte man doch
von der Telekom erwarten, dass sie zuverlässigere Geräte verkauft. Wie ist es möglich, dass man Kunden zumutet, ständig an seinem System rumzuprobieren mit welchen Adaptern,
stärkeren Netzteilen, Umkonfigurationen das System zufriedenstellend arbeitet und dafür
noch Gebühren zahlt. Für solches Gebaren gibt es einen Namen, den sich jeder denken kann.
Hierfür die rote Karte.

Freundliche Grüsse
Pausbäckchen
Hallo zusammen

Habe jetzt ebenfalls einen langen Leidensweg hinter mir. Ursprünglich hatte ich den W504V der hatte genau die hier beschriebenen Problem (unerklärliche Freezes). Nach zig Telefonaten, Messungen, vor Ort Gesprächen, Audtausch des Splitters und viel viel Nervenverlust. Wurde mir geraten den W723V zu nehmen denn es könnte nur noch daran liegen. Ok den von mir gekauften W504V gegen einen jetzt gemieteten W723V (TypB) getauscht. Naja was soll ich weiter sagen "natürlich" das selbe Problem weiterhin.
Und wir sind hier eine Handelsfirma, die Ihre Aufträge über das Internet abwickelt und sind schon ziemlich auf ein funktionierendes System angewiesen.
Das FW alles Up to Date ist brauch ich wohl nicht weiter auszuführen.
Ich möchte nicht Wissen wieviel dieses Thema hier gar nicht erst finden und wenn ja aber nicht mitschreiben, aber wenn ich ich sehe wieviele alleine hier genau das selbe Problem haben und dies wohl schon seit dem W504V besteht weiss ich nicht liebe Telekom Techniker wofür Ihr bezahlt werdet. Oder hat das ganze Methode ? Ich bin auf jeden Fall masslos enttäuscht und resigniert!

Grüße Guido
So, also ich bin auch einer der Leidensgenossen.
Ich habe den 723V B gemietet. Derzeit wird er mit der aktuellsten Firmware 1.24 betrieben. Ich nutze IP-Telefonie.
Verwendete Clients:
- per LAN: zwei Desktop-PCs, Fernseher, Blu-Ray-Player
- per WLAN: zwei Notebooks, ein iPad, zwei Smartphones

Seit ich das Gerät im März 2012 bekommen habe, haben sich die Probleme leider nicht verbessert, auch nicht mit den verschiedenen Firmware-Releases (1.22, 1.23), die seitdem erschienen sind.
Bei mir tritt das Problem mit dem kurzen Einfrieren bzw. Off- und wieder Onlinegehen im Abstand von 10-14 Tagen auf. Dann ist es wie bei den meisten hier: Internetverbindung weg, speedport.ip ist nicht mehr abrufbar, IP-Telefonie weg, wobei das aktuelle Gespräch nicht unterbrochen wird, nach dem Auflegen ist allerdings kein neues Gespräch möglich.
In manchen Fällen ist nach ein paar Minuten wieder alles in Ordnung und wieder so, als ob nichts gewesen wäre, manchmal funktioniert es aber auch erst wieder, nachdem der Stromstecker gezogen wurde. Ein Aus- und Einschalten wird dabei nicht im Log dokumentiert. Die LEDs habe ich zu dem Zeitpunkt nicht im Blick.

Im Log stehen unter anderem diese Fehlermeldungen:
a) Anmeldung der DSL-Telefonnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001) --> wird immer dann angezeigt, wenn obiger Fall eintritt, also dass Internet, Telefonie, Konfigurationsseite nicht mehr funktionieren
b) DoS(Denial of Service) Angriff UDP Loop wurde entdeckt. (FW101) --> passiert so in etwa einmal am Tag, aber zu unterschiedlichen Zeiten.


Dass die Internetverbindung mal weg ist. kann ich verschmerzen, aber wenn mich teilweise stundenlang keiner anrufen kann und ich das selbst nicht bemerke, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht nach draußen telefoniere, dann ärgert mich das schon sehr.


Ich hoffe, dass es neue Lösungsansätze gibt.

Grüße
flame
Telekom hilft Team
Hallo flame,

willkommen bei uns im Forum.

Im Log stehen unter anderem diese Fehlermeldungen:
a) Anmeldung der DSL-Telefonnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001) --> wird immer dann angezeigt, wenn obiger Fall eintritt, also dass Internet, Telefonie, Konfigurationsseite nicht mehr funktionieren
b) DoS(Denial of Service) Angriff UDP Loop wurde entdeckt. (FW101) --> passiert so in etwa einmal am Tag, aber zu unterschiedlichen Zeiten.
Das wird auch die Ursache für Ihre ständigen Verbindungsabbrüche sein. Ihr Anschluss wird von Außen mit DOS-Attacken geflutet. Das bedeutet, dass Ihnen jemand so viele Anfragen an den Router sendet, bis dieser schließlich entweder Abstürzt und dadurch ein Reboot erzeugt wird oder dass die Verbindung zum DSL inkl. Online Verbindung verloren geht.

Falls Sie noch einen DynDNS Server laufen haben oder Ports via UDP geöffnet haben, sollten Sie diese schließen. Anschließend schauen Sie weiter ins Logbuch ob weitere DOS Attacken erfolgen.

Weitere Maßnahmen, um DOS Attacken zu vermeiden, können Sie im Internet nachlesen unter dem Stichwort „DOS-Attacke“.
Ich habe einen W 723V A im Austausch erhalten.
Seit sechs Tagen läuft alles sehr stabil, kein Einfrieren oder ähnlich.
Auch die DoS-Attacken tauchen nicht mehr auf.
Ich hoffe, dass der Zustand so bleibt.

Positiver Nebeneffekt: Darüber hinaus wird nun die Telefonnummer des Anrufers schneller im Display angezeigt als bisher, das hat beim 723V Typ B so etwa 3-4 Sekunden gedauert, jetzt sind es 1-2 Sekunden.
da ich auch Probleme mit dem Speedport W723V (Typ B, Firmware 1.26) hatte und unter anderem diesen Thread gefunden hatte, an alle anderen suchenden mit dem DNS-Problem diesen Hinweis:
- speedport.ip webconfig : Details/Internetverbindung die DNS-Serveradresse vom Router (bei mir "217.0.43.193") als bevorzugter DNS-Server in der Netzwerkverbindung am Rechner (LAN oder WLAN) einfügen
- wenn speedport.ip nicht mehr funktioniert, die 192.168.2.1 als ersten DNS Server und die 217... als zweiten DNS Server
:)o

ausführlich siehe hier:
Speedport W 723V Problem: Nameserver nicht mehr erreichbar -
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/speedport-w...


gruß
ip-telefon geht übrigens auch noch nicht. aber hab heute erst anschluss freigeschalten bekommen...
log-eintrag:
"24.10.2012 20:38:26 Anmeldung der DSL-Telefonnummer (+49...) war nicht erfolgreich. Ursache:DNS-Fehler. (V001)" *betroffen_sein
Und jetzt geht auch das Telefonieren (tu) ! (einen Tag nach Bereitstellungstermin)
Jedoch bleibt der DNS-Workaround.
Also jetzt ist alles super :)o