Antworten

USB-Festplatte am W723v: Kopieren/löschen dauert ewig

1 Sterne Mitglied
Kudos: 0
Hallo,
habe eine USB 2.0 Festplatte am Speedport dran und wundere mich sehr, das Dateiaktionen wie Kopieren und Löschen ewig dauern. Über die Netzwerkumgebung von Win7 soll das Kopieren einer 500 MB großen Datei 1 Std. 43 Minuten dauern und über ein FTP Transferprogramm immer noch 36 Minuten. Von Platte zu Platte dauert das Kopieren 30 Sekunden. Geht der Speedport im LAN mit angeschlossenen USB Geräten den "Umweg" über das Internet? Selbst dann müßte es mit mit meinem VDSL 50 ja zügiger gehen. Wie kann ich den Zugriff drastisch beschleunigen, so dass alle im LAN angeschlossenen Rechner/Laptops deutlich schneller auf die Festplatte zugreifen können?
Mit den besten Grüßen K. H. Kluth
Antworten
0 Kudos

Re: USB-Festplatte am W723v: Kopieren/löschen dauert ewig

Community Guide
Kudos: 278
Ich habe zum Test gerade auf einen mit FAT32 formatierten 32 GB-USB 2.0-Stick am Speedport W723V Typ A eine gut 1 GB große Datei per WLAN in gut 6 Minuten per Samba-Zugriff (SM:cool: \\speedport.ip kopiert. Was heißt bei Dir "über die Win 7 Netzwerkumgebung"?

Dass die USB-Unterstützung nicht sonderlich schnell ist, liegt in erster Linie daran, dass in den Speedports kein Quad-Core i7 mit 3,0 GHz werkelt, :wink:.

Gruß Ulrich
Antworten
0 Kudos

Community Guide
Kudos: 278
auf einen mit FAT32 formatierten 32 GB-USB 2.0-Stick
Ich muss mich korrigieren, der Stick ist mit NTFS-formatiert.

Gruß Ulrich
Antworten
0 Kudos

Community Guide
Kudos: 0

Wie kann ich den Zugriff drastisch beschleunigen, so dass alle im LAN angeschlossenen Rechner/Laptops deutlich schneller auf die Festplatte zugreifen können?

Ein richtiges NAS mit eigener leistungsfähigen CPU (Z.b. QNAP, ggf. WD MyBook) dranhängen, dann "fliegen die Daten". Per USB am Router, nee.. Da bremst eim Flachenhals den nächsten aus..
VDSL50 (Entertain Premium IP) Fritz!Box 7490 + Devolo dLAN® 500 duo MR-303 (LAN) + MR-102 (DLAN)
Antworten
0 Kudos
Fußnote
Die vollständigen Preis- und wichtigen Vertragsbestandteile erscheinen, wenn Sie mit Ihrer Maus auf das Symbol klicken.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Umsatzsteuer. Für das Versenden von Geräten fallen Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme übernimmt die Telekom die zusätzlich anfallende Nachnahmegebühr in Höhe von 2,00 Euro. Der Versand erfolgt in einer umweltfreundlichen Verpackung.