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30.10.2014 05:44
05.11.2014 09:44
11.11.2014 13:49
Hallo in die Runde.
Ich übernehme einmal für meine Kollegen, da von diesen heute keiner im Hause ist.
Da mir augenblicklich eine zündende Idee fehlt, involviere ich unser Fachteam zum Thema. Bestimmt haben die Kollegen den ein oder anderen Tipp parat. Ich melde mich wieder hier, sobald ich Rückmeldung habe.
Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft
08.01.2015 12:10
Hallo Zusammen,
Ich habe die selben Probleme mit Speedport 724v Type C, Firmware Version 05011602.00.001
Ich nutze ein Macbook OSX 10.10.1 und ein iPhone iOS 8.1.2.
Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert. Wenn ich den Strom trenne, habe ich ca. 24h Ruhe, keine Fehlermeldungen mit
"DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:xxxxxxxxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)".
Dann fängt der Horror wieder von vorne an. Seitenaufbau geht nicht mehr, Alles klemt...
Kann ich den Speedport 724v (Miete) gegen einen besseren Router bei der Telekom tauschen? Ich würde auch mehr Geld ausgeben, nur will ich entlich mein VDSL50 nutzen.
Gruß,
Jens
08.01.2015 14:02 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 14:02 durch den Autor
So, habe jetzt mal ein Werksresett gemacht und direkt Easy Support durchgeführt.
Status Fehlermeldung:
"IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist mit den verwendeten Zugangsdaten nicht möglich:IPv6: (P003)"
Ist jetzt auch niergens was in der Konfiguration mit iPv6 eingetragen. Gut so....
Werde jetzt mal warten, was hier noch für Antworten von Telekom Hilft kommt, und ob das jetzt bei mir besser läuft.
LG Jens
08.01.2015 17:03
14.01.2015 21:24
Guten Abend zusammen,
noch habe ich nichts Spruchreifes bzw. Neuigkeiten mitgebracht. Sobald es mehr zu berichten gibt, meldet sich Nadine B hier wieder an Ort und Stelle.
Viele Grüße
Stefan
14.01.2015 21:39
Das eine ist die Typ-Benennung durch die Telekom auf dem Typschild (Typ A = Huawei), das andere ist die interne Hardware-Revision-Bezeichnung (Index) von Huawei und hat nichts mit dem Telekom Typ C zu tun. Also, nur Zufall - so einfach, ;-)!
Bei dem Telekom Typ C von Serrcom werden die Hardware-Versionen durchnummeriert:
Darum kümmert sich allein der Hersteller.
Gruß Ulrich
20.01.2015 02:25
habe das selbe problem was kann ich tun?
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:xxx:x:xxxx:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008)
bitte hilfe telekom
20.01.2015 04:59
@AdrianMonseler schrieb:
habe das selbe problem was kann ich tun?
DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:xxx:x:xxxx:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008)
Du beobachtest diese Fehlermeldungen - aber was ist das Problem? Funktioniert irgendetwas beim Surfen, Telefonieren nicht?
Ansonsten einfach diese Fehlermeldungen ignorieren.
Gruß Ulrich
20.01.2015 11:21
also beim surfen nicht unbedingt aber beim xbox one zocken bei Evolve zB. konnte ich nicht 1 spiel in tagen machen. anfangs dachte ich noch es liegt an der beta aber nach paar minuten lesen im netz wahrs mir klar. am besten müsste ich das deaktivieren müssen.
24.01.2015 22:07
Danke für die Info. Also habe ich ein Speedport Typ A.
Leider habe ich wieder die iPV6 Fehler im Log. Und mit den Fehlern ist auch wieder das Problem mit dem Seitenaufbau gekommen.
Bei meinem MacBook kann ich iPv6 abschalten, leider aber nicht mit dem iPhone
Habt ihr jetzt mal eine Lösung?
LG
Jens
Hallo allerseits,
nach langer Zeit lasse ich mich hier endlich mal wieder blicken.
Ich habe nun eine Rückmeldung vom Fachteam bekommen, an der ich euch natürlich teilhaben lassen möchte:
„Im Allgemeinen sind die angesprochenen Systemmeldungen des Speedport "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003: …. aufgelöst werden: Fehler: Timeout (P008)" kein Problem. Es handelt sich hier lediglich um eine Rückmeldung, dass eine Anfrage ins Internet über IPv6 vom Ziel der Anfrage nicht umgesetzt werden konnte, z.B. da das Ziel nicht auf IPv6 abgestützt ist -> Eigentlich kein Problem des Speedports, da dieser anschließend die Anfrage im Fallback über IPv4 abwickeln soll.
Wenn die DNSv6-Einträge nun im Sekundentakt auftreten, ist eine Betriebseinschränkung durchaus vorstellbar. Durch die Vielzahl der Meldung/Anfragen im Sekundentakt wird der Speedport zusätzlich in seiner Performance belastet. Eine Möglichkeit der Abhilfe ist, wie schon in den Beiträgen einiger Kunden erwähnt, in dem betreffenden Clients, sofern diese Möglichkeit gegeben ist, das IPv6 vorübergehend zu deaktivieren.
In der Vergangenheit stellte sich immer wieder mal heraus, dass die Anfragen, welche zu diesen Meldungen im Sekundentakt führen, von Endgeräten aus dem Heimnetzwerk des Kunden selbst verursacht wurden (-> ggf. Smartphones, welche per WLAN angemeldet sind. Wurden bei diesen die WLAN-Verbindung getrennt, kam es nicht mehr zu den Meldungen im Sekundentakt. Was die Ursache in diesen Fällen selbst war, kann ich nicht beantworten, vermute aber, dass es bestimmte Apps oder Anwendungen/Dienste auf dem jeweiligen Client sein könnten).
Unabhängig davon wird bei allen drei Speedports W 724V Typen an neuen Firmware-Releases gearbeitet, in denen unter anderem weitere Optimierungen vorgenommen werden. Eine Freigabe wird voraussichtlich noch im 1. Quartal 2015 erfolgen - vorausgesetzt, die Tests verlaufen positiv. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.“
Ich bin guter Dinge, dass dieses Phänomen mit kommenden Firmwareversionen nicht mehr auftreten wird.
Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
26.01.2015 15:32
Hallo Frau Nadine,
danke für die Antwort, jetzt kann ich mir unter dieser Fehlermeldung wenigstens mal was vorstellen
und weiss das an der Behebung gearbeitet wird.
Sobald der Fehler behoben ist, geben sie doch bitte Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd H.
27.01.2015 08:21
27.01.2015 11:19
Hallo zusammen,
das Forum scheint voll mit Beiträgen zu Facebook und IPv6 zu sein. Ich habe selbiges Problem, dass Facebook in Verbindung mit dem Router W724V (mit neuster Firmware!) total langsam ist. Sicher kann ich am PC IPv6 ausschalten, aber das Hilft mir bei meinem Handy nicht.
Da es die Telekom anscheinend nicht in den Griff bekommt - würde es helfen, wenn ich statt dem WLAN des Routers einen externen WLAN-AP dranhänge und diesen dann benutze, also den W724V nur als Modem verwende?
27.01.2015 16:48
@Matthias Winter schrieb:
würde es helfen, wenn ich statt dem WLAN des Routers einen externen WLAN-AP dranhänge und diesen dann benutze, also den W724V nur als Modem verwende?
Ob es helfen würde, kann ich Dir nicht sagen - aber Versuch macht klug, ;-)!
Allerdings, einen Router brauchst Du immer. Du kannst einen anderen WLAN-AP an den SP W 724V anschließen und weiterhin die Router-Funktion (DHCP-Server ...) des SP W 724V nutzen.
Gruß Ulrich
06.02.2015 12:41
Hallo
Gibts dazu nun was NEUES?
Ich hatte die gleichen Probleme!
NUN ist es aber soweit dass überhaupt nichts mehr funktioniert!
Nicht ein Gerät schafft es eine Seite aufzubauen.
Resets, Werkseinstellung und Neuinstallation bringt alles nichts.
Der absolute Wahnsinn.
Vorher hatte ich einen DSL Anschluß mit Splitter Lösung. In 3 Monaten bestimmt 15 Besuche von Technikern die den Anschluß nicht zum Laufen ohne Fehler brachten und mir empfohlen haben auf IP Anschluß umzustellen!
Jetzt den gleichen Mist mit einem anderen System ;(
Ich habe mich entschieden deswegen bis auf Dato keine Rechnung mehr zu bezahlen, weil es nicht sein kann für etwas zu bezahlen das nicht funkioniert.
08.02.2015 10:44
Schon toll, dass man von der Telekom zu den Problemen mit dem Router keine Stellungnahme oder Problemlösung bekommt. Heute morgen wieder Probleme:
Verbindung auf einmal weg.
- Routerneustart - Erfolglos
- Login in das Menü vom Router: Bitte überprüfen Sie ihre Verkabelung - ???
- Nach 10 Minuten nichts tun gings wieder
Langsam ist es trotzdem weiterhin, dahan hat auch das FW-Upgrade nicht geändert. Leider ist man ja bei VDSL auf den Telekom-Router angewiesen, die Alternative ist nur die FritzBox, die sicher besser funktioniert, aber viel zu teuer ist.
08.02.2015 11:11
@Matthias Winter schrieb:
Langsam ist es trotzdem weiterhin, dahan hat auch das FW-Upgrade nicht geändert.
Du meinst die Verbindung zu Facebook? Gilt das für die Verbindung per PC, Smartphone oder für beide? Falls auch per PC, ist der PC per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden - evtl. mal per LAN ausprobieren. Hier funktioniert Facebook nicht langsamer als andere "entfernte" Server.
@Matthias Winter schrieb:
Leider ist man ja bei VDSL auf den Telekom-Router angewiesen, die Alternative ist nur die FritzBox, die sicher besser funktioniert, aber viel zu teuer ist.
Na ja, es gibt auch noch andere VDSL-fähigen Router. Was heißt denn "viel zu teuer". Einerseits den eierlegenden Wollmilchsau"-Router nutzen zu wollen und auch hohe technische Ansprüche haben (DECT und WLAN müssen auch noch in der Tiefgarage funktionieren, internes Fax, S0-Bus, VPN ...sind Pflicht) aber andererseits den Preis reklamieren.
Noch ein Wort zur WLAN-Reichweite: hier wird grundsätzlich die Schuld dem Router zugeschoben, dass diese auch beim Client wie Smartphone oder Nano-USB-Stick mit ihren "Winzantennen" zu suchen ist, daran wird nicht gedacht.
Gruß Ulrich
08.02.2015 11:52
Ja, es betrifft nur die Verbindung zu Facebook und Instragram. Mit dem PC bin ich direkt am Router verbunden. Mit dem PC löst sich das Problem, wenn ich IPv6 deaktiviere. Mit dem Handy kann ich IPv6 nicht ausschalten. Und ich befinde mich auch nicht in der Tiefgarage, bei mir findet alles auf einer Etage statt. Und ich erwarte auch nicht, dass ich meinem Abstellkeller perfekte WLAN-Anbindung habe.
Und die Auswahl an VDSL-Routern mit integriertem Modem sind begrenzt. Außerdem warum sollte ich hierfür noch Geld ausgeben, wenn es die Telekom nicht schafft, ein funktionierendes Modell auf den Markt zu bringen.
08.02.2015 12:02
@Matthias Winter schrieb:
Ja, es betrifft nur die Verbindung zu Facebook und Instragram. Mit dem PC bin ich direkt am Router verbunden. Mit dem PC löst sich das Problem, wenn ich IPv6 deaktiviere
Dieses Problem würde ich zunächst nicht dem Router sondern "der Internet-Infrastruktur" anlasten oder konntest Du mal einen anderen Router an Deinem IPv6-Anschluss ausprobieren, mit dem es läuft. Wie ich schon schrieb, hier ist facebook mit dem SP W 724V Typ C kein Problem.
@Matthias Winter schrieb:
Außerdem warum sollte ich hierfür noch Geld ausgeben, wenn es die Telekom nicht schafft, ein funktionierendes Modell auf den Markt zu bringen.
Diesen Satz verstehe ich nicht: wenn es Deiner Meinung nach die Telekom nicht schafft, ein funktionierendes Modell auf den Markt zu bringen, würde ich entweder ein funktionierendes Modell eines anderen Anbieters kaufen oder mich nicht beschweren. Niemand zwingt Dich zum Speedport!
Gruß Ulrich
08.02.2015 12:37 Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 12:38 durch den Autor
Ich hab leider gerade keinen weiteren Router auf Lager. Also bestelle ich mir einen beim Online-Händler, probiere ihn aus, und schicke ihn wieder zurück? Außerhalb dieser Problematik hat ja außerdem der Router heute Morgen komplett seinen Dienst versagt. Und es steht mir frei, mich über ein Produkt zu beschweren, wenn es nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Und ich bin damit auch nicht alleine, das Forum ist voll mit Beiträgen zu Problemen mit dem W724V und der IPV6-Problematik. Sicher zwingt mich niemand zum Speedport, es zwingt mich auch niemand einen Vertrag bei der Telekom zu machen. Besonders wenn die Vetragslaufzeit im März endet, werde ich mir überlegen, ob ich meine Verträge aufrecht erhalten werde.
Sorry, aber diese Art der Problemlösung ist weder kundenfreundlich, noch lösungsorintiert.
12.02.2015 21:03
Hallo Matthias Winter,
also dann sage ich auch erst einmal sorry. Ich kann Ihre Argumentation nicht nachvollziehen.
Es gibt heute weltweit keine neuen Internet-Adressen Version 4 (IPv4) mehr, um die zusätzlichen internetfähigen Geräte in unseren Haushalten zu versorgen. Über kurz oder lang wird der gesamte Internetverkehr also über neuen Internet-Adressen Version 6 (IPv6) laufen müssen. In Südostasien würden wir über dieses Thema heute nicht mehr diskutieren, da wäre es schon Fakt. Die Telekom hat frühzeitig reagiert und liefert bei den neuen Anschlüssen an Ihren Speedport meistens den sogenannten Dualstack als Übergangstechnologie aus - also sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse für die Verbindung ins Internet. Insofern tut der Speedport nur das, was er soll.
Im Betriebssystem Ihres PCs ist im Falle des Dualstack festgelegt, dass der Verbindungsaufbau als Erstes über die IPv6 Adresse gestartet wird. Wenn also die IPv6-Adresse für einen Webserver auf einem DNS-Server gesucht wird, ohne dass unter dem "Namen" des Webservers schon eine IPv6 Adresse veröffentlicht wurde, dann kommt es zur "Fehler"-Meldung im Speedport "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:XXX:X:XXXX:X:X:X:XX aufgelöst werden." Dies ist kein Fehler des Speedport, sondern liegt meistens am Betreiber der Website.
Falls der "Fehler" auftritt, merken Sie in aller Regel nichts davon. Weil der Protokollstack Ihres Betriebssystems dann sofort die Namensauflösung über IPv4 startet. Und das geht schneller als der kleinste Wimpernschlag. Wenn die "Fehler"-Meldung im Speedport massiv auftritt, liegt dies in der Regel daran, dass ein Gerät im Heimnetz die fehlende IPv6-Connectivität nicht erkennt und eventuell den Router mit erneuten IPv6-Anfragen flutet. Das kann im schlechtesten Fall die Performance des Speedport beeinträchtigen. Die Empfehlung lautet dann, das IPv6-Protokoll an diesem Gerät zu deaktivieren. Welches Gerät dies verursacht, lässt sich nur durch "Trial and Error" herausfinden. Wie auch immer, der Speedport kann nichts dafür! Bitte sehen Sie mir meine prononcierte Meinung nach.
Viele Grüße
Johannes S.
12.02.2015 21:11
Danke das mal jemand etwas sagt zu diesem thema!
Problem ist nur ich haben den Speedport v 724 und meine frage ist wo kann ich das deaktivieren?
Danke
Adrian
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