W 724 V blockt Zugang zu smtp-Server

Gelöst
Hallo!

Seit Jahren benutze ich auf meinem Laptop Thunderbird als Mail-Programm um meine hotmail-Adressen zu verwalten. Als Postausgangsserver ist smtp.live.com mit Port 587 eingetragen.

Wenn ich ein Speedport W 723 V benutze, kann ich auch ganz einfach wie gewohnt meine Mails verschicken (zuletzt getestet vor 3 Tagen).

Wenn ich allerding ein Speedport W 724 V benutzte, wie ich es seit einigen Wochen in meiner Wohnung habe, ist es nicht möglich, eine Verbindung zum Potausgangsserver herzustellen. Er versucht dann sich zu verbinden, kommt aber einfach nicht drauf. Emails abrufen funktioniert tadellos. Beim Versand meldet sich aber nicht einmal das Fensterchen zur Passwort-Eingabe. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist es, sich auf hotmail.com einzuloggen und dort Emails zu versenden. Abgesehen davon, dass dies umständlich ist, habe ich das Mailprogramm aber ja zur einfachen Verwaltung meiner Emails auf dem Rechner. Daher möchte ich meine gesendeten Emails natürlich auch dort verwalten.

Da die einzige Variable in dieser Konstruktion das Speedport ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache dort zu suchen ist. Ich vermute, dass es sich um eine simple Einstellungssache handelt.

Also schaute ich unter speedport.ip nach entsprechenden Einstellungen.

Unter "Internet" fand ich auch eine "Liste sicherer Email-Server", welche bei mir aktiviert ist und was ich auch gerne so beibehalten möchte.
Der fragliche Emailserver smtp.live.com steht auf der Liste allerdings schon drauf...

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Emails mehr versenden kann?

Falls jemandem ein Lösungsweg einfällt, wäre es super, wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Technik-Analphabeten posten könnten :)

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
sakura1986
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@n_: hast Du schon versucht, den SP W 724V kontrolliert neu zu starten? Das geht im Konfigmenü über Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten.

 

Beim Neustart wird die Liste der sicheren E-Mail-Server (aktuell 001.012) evtl. neu geladen.

 

Solltest Du einen exotischen Mail-Server nutzen, musst Du ihn in die Liste eintragen. Wobei, die Nutzung der Liste bringt für Dich ja keine Vorteile, so dass sie auch deaktiviert bleiben kann.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,
hatte gleiches Problem, ich hab von 921 auf 724 gewechselt für Hotspot-Nutzung.
Hotspot wurde zwar gleich gezeigt, aber ging zunächst nicht.
Bis der Hotspot dann nutzbar ist dauert es einige Stunden, man bekommt eine Email dann.
Über den Hotspot laufen jetzt alle Dienste, über meinen eigenen Server zunächst nicht.

Ich nutze Thunderbird auf dem Mac.

Dann habe ich u.a. die Antworten hier gefunden. Bei mir läuft's nun so: ein paar Server eingetragen und nun funzt's. Was vielleicht bei einigen von Euch auch für Verwirrung sorgen könnte: die Server stehen dann _unter_ der Liste, die Liste selbst wird nicht aktualisiert (sehe ich als typisches Usability-Problem).
Die zusätzlichen sollten vielleicht auch besser in die Liste eingetragen werden optisch.

Das ganze hat mich (wie erwartet leider) aber auch einige Stunden und Nerven gekostet.

Mein ISDN-Telefon geht natürlich auch nicht mehr.
Sonst erstmal nun alles gut.
habe seit heute ebenfalls den W 724 V und kann keine Mails mehr über Outlook versenden.
Die Liste der sicheren Mailserver habe ich natürlich deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.
Aus den vorherigen Einträgen werde ich überhaupt nicht schlau...

Kann mir jemand helfen?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung von Outlook? Am Besten per Copy und Paste hier posten. Geht es um den Versand der Emails über Telekom als Emailanbieter oder über einen anderen Anbieter?
das komische ist das ich keine Fehlermeldungen bekomme.
Ich habe diverse Mailkonten wie z.B. t-online, web.de, gmx.de ausprobiert und nach dem senden bleibt die Mail im Postausgang stehen.
Die accounts sind auf SSL umgestellt und wenn ich über die Konteneinstellungen Testnachrichten versende werden diese auch versendet und kommen auch an
Nun bin ich richtig froh, dass ich nicht auf den W 724 V umgestiegen bin, offensichtlich gibt es massiven Ärger mit dem Emailversenden. *gebleckte_zaehne
und bei der Hotline wird einem erzählt das das an Outlook liegen muss und das die Störungsstelle das nicht als Störung akzeptiert obwohl es am Router liegt.
Aber ich könnte ja den IT Support buchen für 4,95 Euro im Monat für 2 Jahre.
Nun bin ich richtig froh, dass ich nicht auf den W 724 V umgestiegen bin, offensichtlich gibt es massiven Ärger mit dem Emailversenden. *gebleckte_zaehne
Wieso "offensichtlich"?

Ich nutzte sowohl den SP W 724V Typ A als jetzt auch den SP W 724V Typ C und habe keinerlei Schwierigkeiten, eMail zu diversen eMail-Anbietern auch(!) bei eingeschalteter Liste der sicheren E-Mail-Server zu versenden und zu empfangen.

Wenn es Probleme mit dem eMail-Empfang/Versand gibt, jetzt z. B. nach der Umstellung auf verschlüsselten eMail-Empfang/Versand, liegt es in der Regel an den Einstellungen der Client-Software und nicht am Router!

Gruß Ulrich
dank Telekom-Hilft habe ich nun die Lösung des Problems herausgefunden.

"Hey Christian, hier empfehle ich einmal das Konto zu deinstallieren und neu einzurichten. Dies hilft oft schon weiter"

Habe die Mail Konten gelöscht, neu eingerichtet und alles klappt.
Auch wenn die sicheren Mailserver aktiviert sind funktioniert es.
Meinen Router geht es nichts an, was ich auf meinem PC mache.

Der hat die Daten weiter zu leiten und die Adressen per DHCP zuvergeben, wenn dies sein soll und die festen Adressen vom NAS, Drucker etc gehen den nichts an.

beui mir z.B. liegen die Mail auf dem NAS, aber der Client liegt auf einen Desktop oder einem Laptop.

Und mit dem Windowszeug schließe ich gerade ab. Da wird noch eine Win7-Kiste bleiben und der Rest wird umgestellt.
Meinen Router geht es nichts an, was ich auf meinem PC mache.

Der hat die Daten weiter zu leiten und die Adressen per DHCP zuvergeben, wenn dies sein soll und die festen Adressen vom NAS, Drucker etc gehen den nichts an.
Ja, okay, aber was hat das mit diesem Thread zu tun?

Meinen Router geht es nichts an, was ich auf meinem PC mache.
...
Und mit dem Windowszeug schließe ich gerade ab. Da wird noch eine Win7-Kiste bleiben und der Rest wird umgestellt.
Und was hat der Router mit dem Betriebssystem Deiner Wahl zu tun?

Gruß Ulrich

Meinen Router geht es nichts an, was ich auf meinem PC mache.

Der hat die Daten weiter zu leiten und die Adressen per DHCP zuvergeben, wenn dies sein soll und die festen Adressen vom NAS, Drucker etc gehen den nichts an.
Ja, okay, aber was hat das mit diesem Thread zu tun?

Dass der Router Sperren für Ports ausführt udn vor allem, dass die Updates für die Firmware nicht kommen.


Meinen Router geht es nichts an, was ich auf meinem PC mache.
...
Und mit dem Windowszeug schließe ich gerade ab. Da wird noch eine Win7-Kiste bleiben und der Rest wird umgestellt.
Und was hat der Router mit dem Betriebssystem Deiner Wahl zu tun?

Gruß Ulrich

Nur insofern, dass ich mich gerade vom Mainstream abnable um selber durchzublicken, was da alles läuft. Und dazu will ich ein System an dem alles so einstellbar ist, wie ich das haben will. Es mag Voreinstellungenn geben, aber die haben dokumentiert zu sein.

Undokumentierte Features mögen nett und bequem sein, aber sie verstärken das Misstrauen. Und wenn der Anbieter da nicht offen mit umgeht ....
Meinen Router geht es nichts an, was ich auf meinem PC mache.

Der hat die Daten weiter zu leiten und die Adressen per DHCP zuvergeben, wenn dies sein soll und die festen Adressen vom NAS, Drucker etc gehen den nichts an.
Ja, okay, aber was hat das mit diesem Thread zu tun?Dass der Router Sperren für Ports ausführt

Undokumentierte Features mögen nett und bequem sein, aber sie verstärken das Misstrauen. Und wenn der Anbieter da nicht offen mit umgeht ....Welche undokumentierten Features? Die "Liste der sicheren E-Mail-Server" ist dokumentiert, im Konfigmenü nicht versteckt und kann in der Bedienanleitung und in der "Online-Hilfe" unter:


Die Liste der sicheren E-Mail-Server hilft bei der Reduzierung des weltweiten E-Mail-Spam-Aufkommens. Ausschließlich die aufgelisteten E-Mail-Server (Postausgangsserver) sind bei der Verwendung eines lokalen E-Mail-Programms (z. B. Microsoft Outlook, Mozilla Thunderbird oder Apple Mail) freigeschaltet. Alle anderen Postausgangsserver werden gefiltert. Möchten Sie zusätzlich eigene Postausgangsserver verwenden, so können Sie unterhalb der Liste bis zu fünf E-Mail-Server hinzufügen.
nachgelesen werden.

Die Speedport-Router der Telekom sind für den, und das ist nicht abwertend gemeint, "unbedarften Kunden" gedacht, der sich mit Netzwerktechnik nicht auskennt. Wenn die Telekom dann aus ihren Erfahrungen mit Spambots in den Netzwerken ihrer Kunden heraus meint, bestimmte Default-Sicherheitsvorkehrungen vornehmen zu müssen, dann ist das durchaus legitim.

Die Telekom schreibt im Gegensatz zu anderen Providern keinen Router vor, jeder kann den Router seiner Wahl nutzen. Und wie gut andere Router für die "unbedarften Kunden" sind, zeigt das aktuelle Beispiel:

http://www.heise.de/security/meldung/AVM-Routerleck-Telekom-warnt-ueber-12-000-Fritzbox-Nutzer-21791...

Gruß Ulrich
Guten Tag Team Telekom,

Ich habe meinen neuen 724V eingerichtet und hatte heute das gleiche Problem. Das Update gibt es also leider noch nicht ..., dass diesen "Fehler" beheben sollte? Mit der Änderung der Einstellungen im Speedport "Liste der ..." Häkchen entfernen hat es dann funktioniert.
Ich bin ein absoluter Computer Laie. Dank des Tipps von Sakura hat es dann aber funktioniert. Danke.

Schafe nur, dass der Aufheller von Ihnen noch nicht behoben werden konnte. Es hat ewig gedauert das nun hinzubekommen.

Liebe Grüsse
Gutzer66
Telekom hilft Team
Hallo Gutzer66,

willkommen im Forum!

Darf ich fragen, welchen E-Mail Dienst Sie nutzen? Grundsätzlich funktioniert die Liste der sicheren E-Mail Server, bis auf einige wenige Ausnahmefälle.

Vielleicht finden wir eine Lösung und Sie können auch von diesem zusätzlichen Sicheheitsfeature profitieren.

Gruß
Matthias
Hallo,

Gmail macht immer Probleme, ich habe mal die Liste der sicheren Server deaktiviert.

Bin gespannt ob es besser wird ...

Hallo,

Gmail macht immer Probleme, ich habe mal die Liste der sicheren Server deaktiviert.

Bin gespannt ob es besser wird ...


Das geht auch anders, wie ich gerade ausprobiert habe: Serveradresse des blockierten Servers hinzufügen. Bis 5 Adressen zusätzlich sind vorgesehen.

Danke, sakura 1986!
Hi,

also ich habe nun seit ein paar Tagen den W724V Typ A und schon kann ich plötzlich keine Mails mehr versenden aus IOS Mail (icloud) heraus. denn die gehen über den Port 587.
Habe nun die Hilfe bei Apple gesucht, sie kamen aber leider nicht zu der Frage: Welchen Router nutzen sie....
Nun habe ich selbst gegoogelt und bin hier fündig geworden.
Durch das Ausschalten der "Liste sicherer Versender"sind nun alle meine Mails endlich verschickt worden.
Ehrlich gesagt sollte entweder die Liste mal gründlich aktualisiert werdern oder der Kunde auf diese Problematik bereits beim Ordern hingewiesen werden.
Schließlich habe ich diese tolle Box (wegen w-lan to go) bei der Telekom gemietet. Vorher mit der 921 hatte ich keine solchen Probleme. Nun Frage ich mich: Warum klappt es da sauber und bei dieser Box nicht?
Also muss es doch an der Hardware/Software des Routers liegen und nicht wie immer gesagt wird an den Anbietern.
Ein Jahr später - immer noch dasselbe Problem. Und vier lange Anrufe bei der Telekom-Helpline helfen überhaupt nichts, das hier von der Telekom eingeräumte Problem und die Lösung dafür mit dem sicheren server-Haken (danke!) ist der Helpline überhaupt nicht bekannt. Erst hier fand ich die Lösung.

Da fragst Du dich schon, ob man das noch lange mitmacht.
Telekom hilft Team
Hallo gowilds und hallo Tcomfan,

willkommen im Forum!

Durch das Ausschalten der "Liste sicherer Versender"sind nun alle meine Mails endlich verschickt worden.

Das ist doch schon mal gut Fröhlich

Die Funktion "Liste der sicheren E-Mail-Server" ist standardmäßig *nicht* im Router aktiviert. Klicken Sie auf die Option "was bedeutet das" bekommen Sie folgendes angezeigt:

"Nutzen Sie auf Ihrem Computer ein lokales E-Mail Programm wie z.B. Outlook, so verwendet das Programm zum Senden von E-Mails einen Postausgangsserver (SMTP-Server) und einen definierten Port. Mit dieser Funktion werden die Standard Ports für die E-Mail-Kommunikation durch die interne Firewall überwacht. E-Mails über Postausgangsserver, welche die Ports 25, 465 sowie 587 verwenden und nicht in der Liste stehen, werden vom Speedport gefiltert.

Haben Sie von Ihrem E-Mail Anbieter einen eigenen E-Mail-Server (z.B. „smtp.maxmustermann.de“) erhalten, so fügen Sie diesen Server unten an die Liste an."

Bei den Mail-Servern von Apple besteht zudem das Problem, dass die IP-Adressen häufig wechseln. Das bekommt der Speedport leider so schnell nicht mit, was dazu führt, dass der Versand über einen Mail-Server von Apple *nicht* funktioniert, obwohl der Server in die Liste eingetragen wurde. Dasselbe gilt übrigens auch für die Server von Microsoft.

Hier hilft es zurzeit nur die Funktion "Liste der sicheren E-Mail-Server" nicht zu verwenden.

Die Funktion wird durch ein zukünftiges Update optimiert werden, dann sollte es auch mit diesen Diensten klappen. Beim W 724V Typ B gab es schon ein entsprechendes Update,

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

Auch ich habe das Problem mit dem Blocken des SMTP Servers. Wenn ich die Liste im Konfig deaktiviere, kann ich dennoch nicht über meinen 1Blu SMTP Server versenden. kannst du mir helfen.
Telekom hilft Team
Hallo phisch,

willkommen im Forum!

Rufe bitte das Konfigurationsprogramm noch einmal auf. Ist der Haken wirklich raus?

Wenn nicht, bitte den Haken erneut rausnehmen. Jetzt kurz auf einen anderen Menüpunkt wechseln und zurück. Nochmal überprüfen, ob der Haken raus ist. Klappt das weiter nicht, versuche bitte einmal einen anderen Browser.

Ist der Haken raus, kann es nicht an dieser Funktion liegen. Dann musst Du woanders ansetzen. Firewall Einstellungen überprüfen u.s.w..

Weitere Hilfe zu den Einstellungen bekommst Du von 1Blu.

Gruß
Matthias
Hallo,

Ich habe einen Speedport W724V Typ A. Auch ich kann von meinen Apple Geräten aus keine Mails über iCloud versenden. Der Adresse smtp.mail.me.com ist aber in der Liste der sicheren Server vorhanden (nicht von mir hinzugefügt). Wenn ich die Liste ausstelle, dann funktioniert es. Habe auch gecheckt, ob es ein Update für meinen Router, dem ist leider nicht der Fall.

Also geht für mich die Überlegung ganz klar dahin, dass ich wohl oder übel zu einer Fritz!Box wechsel oder gleich einen DSL-Anbieter nehme, der eine solche bereitstellt. Die Speedports haben mich jetzt oft genug enttäuscht (abgesehen davon, dass man für die Dinger monatlich Mietpreise zahlt und wo anders gibts die Teile von AVM kostenlos)!
Wenn ich die Liste ausstelle, dann funktioniert es.
...
Also geht für mich die Überlegung ganz klar dahin, dass ich wohl oder übel zu einer Fritz!Box wechsel oder gleich einen DSL-Anbieter nehme, der eine solche bereitstellt
Wenn es bei abgeschalteter Liste funktioniert, warum willst Du dann wechseln? Meines Wissens bieten die FRITZ!Boxen keine Liste sicherer eMail-Server.

Gruß Ulrich

Wenn ich die Liste ausstelle, dann funktioniert es.
...
Also geht für mich die Überlegung ganz klar dahin, dass ich wohl oder übel zu einer Fritz!Box wechsel oder gleich einen DSL-Anbieter nehme, der eine solche bereitstellt
Wenn es bei abgeschalteter Liste funktioniert, warum willst Du dann wechseln? Meines Wissens bieten die FRITZ!Boxen keine Liste sicherer eMail-Server.

Gruß Ulrich

Es geht ja nicht rein um diese blöde Liste. Es geht im allgemeinen darum, dass die zu nichts vernünftig taugen. Für jemanden, der einfach nur einen Internetzugang haben will, sind die Teile ja ganz gut, aber zu mehr taugen die halt auch nicht. Außerdem hatte ich hier gelesen, dass es teilweise selbst bei ausgeschalteter Liste Probleme gibt. Schade nur, dass die Telekom keine AVM-Geräte anbietet. Das wäre echt Top!
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wann mit einem Update zu rechnen ist damit es endlich ordentlich funktioniert?

Ich denke auch nicht, dass ich E-Maildienste von Google und Apple als "einige Ausnahmefälle" beschreiben würde...
Wenn die "Liste sicherer E-Mailserver" aktiv ist kommt es immer mal wieder zu Problemen, dass der Speedport den Verbindungsaufbau blockiert. Betrifft natürlich nur Kunden die SMTP zum Mailversand nutzen.

Schön wenn man so eine Funktion hat, aber wenn man diese per Default aktiviert sollte sie auch funktionieren!

Viele Grüße!