W 724 V blockt Zugang zu smtp-Server

Gelöst
Hallo!

Seit Jahren benutze ich auf meinem Laptop Thunderbird als Mail-Programm um meine hotmail-Adressen zu verwalten. Als Postausgangsserver ist smtp.live.com mit Port 587 eingetragen.

Wenn ich ein Speedport W 723 V benutze, kann ich auch ganz einfach wie gewohnt meine Mails verschicken (zuletzt getestet vor 3 Tagen).

Wenn ich allerding ein Speedport W 724 V benutzte, wie ich es seit einigen Wochen in meiner Wohnung habe, ist es nicht möglich, eine Verbindung zum Potausgangsserver herzustellen. Er versucht dann sich zu verbinden, kommt aber einfach nicht drauf. Emails abrufen funktioniert tadellos. Beim Versand meldet sich aber nicht einmal das Fensterchen zur Passwort-Eingabe. Einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist es, sich auf hotmail.com einzuloggen und dort Emails zu versenden. Abgesehen davon, dass dies umständlich ist, habe ich das Mailprogramm aber ja zur einfachen Verwaltung meiner Emails auf dem Rechner. Daher möchte ich meine gesendeten Emails natürlich auch dort verwalten.

Da die einzige Variable in dieser Konstruktion das Speedport ist, liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache dort zu suchen ist. Ich vermute, dass es sich um eine simple Einstellungssache handelt.

Also schaute ich unter speedport.ip nach entsprechenden Einstellungen.

Unter "Internet" fand ich auch eine "Liste sicherer Email-Server", welche bei mir aktiviert ist und was ich auch gerne so beibehalten möchte.
Der fragliche Emailserver smtp.live.com steht auf der Liste allerdings schon drauf...

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Emails mehr versenden kann?

Falls jemandem ein Lösungsweg einfällt, wäre es super, wenn Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Technik-Analphabeten posten könnten :)

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
sakura1986
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@n_: hast Du schon versucht, den SP W 724V kontrolliert neu zu starten? Das geht im Konfigmenü über Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten.

 

Beim Neustart wird die Liste der sicheren E-Mail-Server (aktuell 001.012) evtl. neu geladen.

 

Solltest Du einen exotischen Mail-Server nutzen, musst Du ihn in die Liste eintragen. Wobei, die Nutzung der Liste bringt für Dich ja keine Vorteile, so dass sie auch deaktiviert bleiben kann.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Es ist nicht zu glauben!
Auch ich habe seit einigen Wochen einen Speedport W 724 V. Neben dem üblichen Ärger, dass Telefonie und Internet immer wieder nicht funktionieren, konnte ich mit Windows Live Mail auch keine eMails aus meinem t-online-Konto versenden.
Habe das eMail-Konto gemäß der Anweisung der Telekom eingerichtet:
" Stellen Sie sicher, dass im Feld "Postausgangsserver"der Eintrag "smtpmail.t-online.de" steht. Falls nicht, tragen Sie diese bitte manuell ein."

Der Witz dabei ist, dass dieser Eintrag "smtpmail.t-online.de"in der Liste der sicheren Server im Speedport fehlt!
Erst nachdem ich jetzt diesen Eintrag im Speedport ergänzt habe, kann ich auch meine Mails wieder versenden.
Mir wird der Service (oder besser Nicht-Service) der Telekom immer unheimlicher.
Entweder arbeiten dort die unterschiedlichen Abteilungen nur mit Scheuklappen, oder Denken ist generell verboten, nach dem Motto, der Kunde wirds als Beta-Tester schon richten.

"smtpmail.t-online.de"

Hmm und der funktioniert noch? Dachte der sollte abgeschaltet werden...

Sachen gibts ;)

Nur für den Fall der Fälle: Meintest du evtl. den richtigen SSL Server "securesmtp.t-online.de"?
"smtpmail.t-online.de"

Hmm und der funktioniert noch? Dachte der sollte abgeschaltet werden...

Sachen gibts ;)Ja, der existiert noch genauso wie der "pop" ohne vorangestelltes "secure", transportverschlüsselt arbeiten diese aber auch seit der Umstellung, siehe z. B. hier:

http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/anleitungen/desktop-thunderbird.html

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer


"smtpmail.t-online.de"

Hmm und der funktioniert noch? Dachte der sollte abgeschaltet werden...

Sachen gibts ;)

Nur für den Fall der Fälle: Meintest du evtl. den richtigen SSL Server "securesmtp.t-online.de"?

Im Moment funktioniert es und es ist gemäß der Anleitung der Telekom zu Windows Live Mail auch so einzutragen. Ich höffe, dass es auch weiterhin so bleibt, aber als Telekom-Kunde hofft man ja meist vergebens.

Ja, der existiert noch genauso wie der "pop" ohne vorangestelltes "secure", transportverschlüsselt arbeiten diese aber auch seit der Umstellung


Ach ja, stimmt... irgendwas hab ich da "verwechselt" Fröhlich
Hallo zusammen, hatte auch das Problem " Ausgangsserver antwortet nicht" Über die Liste der erlaubten E-Mail Server konnte ich mit dem Eintrag als zusätzlichen E-Mail Server, hier -- smtpmail.t-online.de -- das Problem für mich lösen. *verschmitzt
Hallo zusammen,

seid kurzem verwende ich ebenfalls den Speedport W 724V.
Bei mir ist ebenfalls bei Thunderbird der Postausgang blockiert.
Jetzt habe ich versucht in das Menü zu kommen, finde aber nicht
den Punkt, wo ich dieses Häkchen rausnehmen kann!!
Wenn ich mich in den Router einlogge, habe ich die Menüpunkte
"Internet" "Telefonie" "Heimnetzwerk:WLAN"

Wenn ich Internet aufrufe, kann ich nur meine Zugangsdaten
eingeben und die Verbindung prüfen!!

MfG
Ulli
Hallo Namensvetter,

Wenn ich Internet aufrufe, kann ich nur meine Zugangsdaten
eingeben und die Verbindung prüfen!!
dann schau noch einmal genau hin:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/emailservern7tls185bx.jpg

;-)

Gruß Ulrich
Habe auch seit einigen Wochen einen W 724V (Firmware-Version 09011602.00.012) im Einsatz und war damit auch von der smtp-Blockade betroffen. Habe das Problem bei mir wie folgt gelöst.

Mein Hoster ist hosteurope.de. Meine Mails rufe ich auf dem PC (LAN) mit Thunderbird ab und mobil auf einem S4 mini (WLAN).

Die smtp-Blockade meines Thunderbird-Kontos auf dem PC konnte ich dadurch lösen, dass ich den Hosteurope-Server zur Liste der erlaubten E-mail-Server hinzu gefügt habe. Die Auflösung des smtp-Servers war danach wieder möglich.

Leider funktionierte aber nur Thunderbird auf dem PC wieder, nicht aber der E-Mail-Empfang über das Smartphone, das per WLAN an den Speedport angebunden ist. Erst nachdem ich im Speedport unter "Internet > Telekom-Datenschutz" auch die "Stufe 1" ausgeschaltet hatte, war mein smtp-Server auch auf dem Smartphone wieder erreichbar.

Es sieht so aus, als läge hier noch ein Firmware-Bug vor. Ein Hinweis aus den System-Meldungen des W 724 V deutet möglicherweise darauf hin: "DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: Non Existent Domain (P008)" Kann es sein, dass die zusätzlich in die Liste der erlaubten E-Mail-Server eingetragenen Server nicht aufgelöst werden? Andererseits: warum funktioniert der Zugriff auf ein und denselben smtp-Server über die LAN-WAN-Verbindung (PC)mit eingeschalteter Datenschutz-Stufe 1 aber der Zugriff per WLAN-WAN-Verbindung (Smartpone) nicht?

Gruß, JohBo

Hallo Namensvetter,

Wenn ich Internet aufrufe, kann ich nur meine Zugangsdaten
eingeben und die Verbindung prüfen!!
dann schau noch einmal genau hin:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/emailservern7tls185bx.jpg

;-)

Gruß Ulrich

Danke!!
Jetzt habe ich es :-)

Gruß
Ulli
Telekom hilft Team

Hallo JohBo,

 


Die smtp-Blockade meines Thunderbird-Kontos auf dem PC konnte ich dadurch lösen, dass ich den Hosteurope-Server zur Liste der erlaubten E-mail-Server hinzu gefügt habe. Die Auflösung des smtp-Servers war danach wieder möglich.

Super!


Leider funktionierte aber nur Thunderbird auf dem PC wieder, nicht aber der E-Mail-Empfang über das Smartphone, das per WLAN an den Speedport angebunden ist. Erst nachdem ich im Speedport unter "Internet > Telekom-Datenschutz" auch die "Stufe 1" ausgeschaltet hatte, war mein smtp-Server auch auf dem Smartphone wieder erreichbar.

Mhm, die "Stufe 1" weist Ihnen alle 24 Stunden einen neuen IPv6-Präfix zu. Warum Ihr Smartphone damit Probleme haben sollte, insbesondere beim E-Mail Abruf, scheint mir schleierhaft.

 

Gruß

Matthias

hi, danke für den guten Tip. Es ist ja so das bei der Kundenhotline nicht so wirklich geholfen wird.

Mein Router gehz wieder und dafür Danke.

Viiiieeelen Dank ....jetzt klappt es :))) besonders an Ulrich für den Link,hat mir super geholfen :)))

Bisher konnte mir weder der Typ im Telekom-Laden helfen " man würde mich anrufen" da lachen ja die Hühner...
noch der Telefon.Service " sei kein Problem des Routers und damit sei Er raus aus der Nummer " glaubt man denn sowas???? Auch ( die mal wirklich nette wenn auch unwissende) Dame der Handy-Service-Nummer hatte kein Ahnung ( nachdem ich eine geschlagene 1/2 Stunde in der Schleife hing!!!!)
Bin durch Zufall aufgrund eigen Recherche hierhin geraten....und siehe da...:))))) nochmal : DANKE !!!

Ich habe seit ein paar Tagen nun auch einen IP Basierten Telefonfanschluss mit dem Speedport W 724 V und es werden keine eMails über den icloud server versendet obwohl er in der liste steht.

Es ist doch hoffentlich unwahrscheinlich, dass das problem seit über ein jahr unbehoben ist, oder?

Den Server von meinem anderen Account konnte ich einfügen und jetzt funktioniert es.

Ich denke es macht keinen  sinn die liste der zulässigen server auf dauer ausgeschaltet zu lassen, oder?

 

Hallo helgo765,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@helgo765 schrieb:
Ich denke es macht keinen sinn die liste der zulässigen server auf dauer ausgeschaltet zu lassen, oder?



Doch, dass ist in Ihrem Fall dann doch tatsächlich die Lösung. Die Liste im Speedport funktioniert bei fast allen Anbietern. Apple ist allerdings ein spezieller Sonderfall, da die IP Adressen in unregelmäßigen Abständen wechseln und die Regeln im Router dann auf falsch hinterlegte Werte zugreifen.

Bitte deaktivieren Sie die Liste der sicheren E-Mail-Server, dann sollten Sie auch Mails über die iCloud senden können.

Gruß
Sören M.

Das Problem hat mein Vater auch gerade - ich bin mir eigentlich auch zu 100% sicher, dass ich die Liste

a) schon um unseren eigenen Mailserver ergänzt habe (dessen IP konstant ist - allerdings nur via IPv4 erreichbar ist)

b) auch schonmal deaktiviert hatte

und dennoch, war das Problem, dass mehrmals am Tag es zu Übertragungsfehlern kam.

Ein manuell getriggerter Abruf war dann erfolgreich.

In den Systemmeldungen tauchen auch bei meinem Vater die Probleme auf, die der Kollege auf Seite 12 schon beschrieben hatte, mit dem Fehler in der DNSv6-IP-Auflösung.

Logischerweise liefert die betroffene Domain keine IPv6-MX-Einträge, weil es keine gibt.

Hab ja schließlich nen Server mit IPv4, der ohne IPv6 wunderbar auskommt.

Leider läßt sich IPv6 auch nicht für die Endgeräte hinterm Speedport abschalten - ich will lieber ein NATting im Speedport, als IPv6-Adressen auf meinen Clients... warum kann man da nicht einfach den DHCPv6 abschalten?

Anbei noch zwei Screenshots, der Einstellungen...

Es ist sowohl die "Liste sicherer Mailserver" deaktiviert, als auch der Datenschutz deaktiviert.

Dennoch kommt es zum Problem, dass beim Mailversand (im Fall meines Vaters Entourage) meldet, dass die Server nicht abgerufen werden konnten. Der betroffene Mailserver (mail.computerteam.de) hat die IP-Adresse 80.255.12.35 und soll über Port 587 Mails eingeliefert bekommen. Der Server war sogar zur Liste sicherer Mailserver von mir hinzugefügt worden.

Seit heute Morgen habe ich (wieder) die gleichen Probleme. Zunächst war eine deaktivierung des "Telekom Datenschutzes", sowie der "Whitelist" erfolgreich und ich konnte die letzten vier Wochen Emails versenden. Seit heute, ohne Änderung der Einstellungen am W724V, geht wieder nichts mehr.

Telekom hilft Team
Hallo Greete,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank für die Screenshots. Die IPv6 Fehlermeldung können Sie aber getrost ignorieren. Die Gründe dafür, haben Sie ja schon selbst genannt. Zwinkernd

Sie schreiben ja, dass Sie den Server: mail.computerteam.de mit dem Port 587 nutzen möchten. Hier geht es ja um den E-Mail Versand. Funktioniert der Empfang?

Haben Sie schon probiert, andere E-Mail
Adressen, die wo anders gehostet sind, in Entourage einzubinden?
Es ist nämlich so, wenn Sie die Liste der sicheren E-Mail Server ausgeschaltet haben, wird vom Speedport her, kein E-Mail Anbieter geblockt. Vielleicht liegt es auch an den Firewall Einstellungen auf dem PC. Interessant wäre auch noch, welche Fehlermeldung Ihnen das E-Mail Programm liefert.

Gruß
Sören M.

Vielen Dank für ihre Antwort.

Es liegt eindeutig nicht am E-Mailserver und der Firewall, da, wenn er nur Bruchteile später, manuell das abrufen triggert, die E-Mailserver ohne Probleme abgerufen werden können.

Das Phänomen tritt über den Tag verteilt ungefähr stündlich auf (er hat das jetzt mal genauer beobachtet) und es werden auch andere E-Mailkonten (web.de und  - oh wunder - seine T-Online-Adresse) angemeckert.

Ich habe, um das IPv6-Problem ausschließen zu können, an seinem MacPro (OSX v10.7.5) mal das IPv6 für die Netzwerkkarte deaktiviert (Terminal -> networksetup -setipv6off Ethernet).

Mal schauen, ob das nicht doch Besserung bringt. Interessanterweise tritt dies Phänomen nicht auf seinem via WLAN angebundenem iPhone/iPad auf - und auch mein Notebook bei dem IPv6 deaktiviert ist, hat damit scheinbar keine Probleme (auf eben genau diese Mailserver) zuzugreifen - mal abwarten...

Ich kenne mich bei weitem nicht so gut aus wie Greete, habe aber auch das Problem, dass ich meine Mails nicht versenden kann.

Mac OSX "Mail" kann keine Verbindung zum smtp Server meines Email Providers herstellen. "Telekom Datenschutz" sowie "Whitelist" ist ausgeschaltet. Hier kommt auch schon das Fehlerprotokoll.

Interesanterweise funktioniert ein Versand über den icloud server mit imap Protokoll. Dies stellt für mich aber keine Alternative dar.

 

 

 

INITIATING CONNECTION Feb 01 15:42:12.746 host:smtp.1blu.de -- port:587 -- socket:0x0 -- thread:0x7f8d92c67450

INITIATING CONNECTION Feb 01 15:42:12.746 host:smtp.1blu.de -- port:587 -- socket:0x0 -- thread:0x7f8d92a7b4b0

CONNECTED Feb 01 15:42:12.762 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:587 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0

CONNECTED Feb 01 15:42:12.763 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:587 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450

READ Feb 01 15:42:12.775 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:587 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:12 +0100

READ Feb 01 15:42:12.775 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:587 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:12 +0100

WROTE Feb 01 15:42:12.786 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:587 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
EHLO derfab\.mac

WROTE Feb 01 15:42:12.789 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:587 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
EHLO derfab\.mac

READ Feb 01 15:42:12.799 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:587 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

READ Feb 01 15:42:12.803 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:587 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

CONNECTED Feb 01 15:42:12.814 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:25 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450

CONNECTED Feb 01 15:42:12.818 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:25 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0

READ Feb 01 15:42:12.826 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:25 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:12 +0100

READ Feb 01 15:42:12.830 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:25 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:12 +0100

WROTE Feb 01 15:42:12.842 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:25 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
EHLO derfab\.mac

WROTE Feb 01 15:42:12.843 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:25 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
EHLO derfab\.mac

READ Feb 01 15:42:12.856 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:25 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

READ Feb 01 15:42:12.858 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.1blu.de -- port:25 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

CONNECTED Feb 01 15:42:13.064 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450

READ Feb 01 15:42:13.064 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:12 +0100

CONNECTED Feb 01 15:42:13.066 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0

READ Feb 01 15:42:13.066 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:12 +0100

WROTE Feb 01 15:42:13.087 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
EHLO derfab\.mac

WROTE Feb 01 15:42:13.091 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
EHLO derfab\.mac

READ Feb 01 15:42:13.099 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

WROTE Feb 01 15:42:13.099 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
RSET

READ Feb 01 15:42:13.103 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

WROTE Feb 01 15:42:13.103 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
RSET

READ Feb 01 15:42:13.111 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
250 Reset OK

WROTE Feb 01 15:42:13.112 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
HELO derfab\.mac

READ Feb 01 15:42:13.115 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
250 Reset OK

WROTE Feb 01 15:42:13.116 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
HELO derfab\.mac

READ Feb 01 15:42:13.125 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92ac7a20 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
501 Syntactically invalid HELO argument(s)

INITIATING CONNECTION Feb 01 15:42:13.125 host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x0 -- thread:0x7f8d92a7b4b0

READ Feb 01 15:42:13.128 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d939ea450 -- thread:0x7f8d92c67450
501 Syntactically invalid HELO argument(s)

INITIATING CONNECTION Feb 01 15:42:13.128 host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x0 -- thread:0x7f8d92c67450

CONNECTED Feb 01 15:42:13.355 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92dfb890 -- thread:0x7f8d92a7b4b0

READ Feb 01 15:42:13.356 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92dfb890 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:13 +0100

CONNECTED Feb 01 15:42:13.359 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d90795090 -- thread:0x7f8d92c67450

READ Feb 01 15:42:13.359 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d90795090 -- thread:0x7f8d92c67450
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:13 +0100

WROTE Feb 01 15:42:13.372 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92dfb890 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
EHLO derfab\.mac

WROTE Feb 01 15:42:13.375 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d90795090 -- thread:0x7f8d92c67450
EHLO derfab\.mac

READ Feb 01 15:42:13.385 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92dfb890 -- thread:0x7f8d92a7b4b0
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

READ Feb 01 15:42:13.387 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d90795090 -- thread:0x7f8d92c67450
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

INITIATING CONNECTION Feb 01 15:42:13.389 host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x0 -- thread:0x7f8d92fd1490

INITIATING CONNECTION Feb 01 15:42:13.389 host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x0 -- thread:0x7f8d941d1e30

CONNECTED Feb 01 15:42:13.606 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92fe33b0 -- thread:0x7f8d92fd1490

READ Feb 01 15:42:13.607 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92fe33b0 -- thread:0x7f8d92fd1490
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:13 +0100

CONNECTED Feb 01 15:42:13.607 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92f79240 -- thread:0x7f8d941d1e30

READ Feb 01 15:42:13.607 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92f79240 -- thread:0x7f8d941d1e30
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:13 +0100

WROTE Feb 01 15:42:13.622 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92f79240 -- thread:0x7f8d941d1e30
EHLO derfab\.mac

WROTE Feb 01 15:42:13.624 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92fe33b0 -- thread:0x7f8d92fd1490
EHLO derfab\.mac

READ Feb 01 15:42:13.635 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92f79240 -- thread:0x7f8d941d1e30
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

WROTE Feb 01 15:42:13.635 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92f79240 -- thread:0x7f8d941d1e30
RSET

READ Feb 01 15:42:13.636 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92fe33b0 -- thread:0x7f8d92fd1490
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

WROTE Feb 01 15:42:13.636 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92fe33b0 -- thread:0x7f8d92fd1490
RSET

READ Feb 01 15:42:13.647 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92f79240 -- thread:0x7f8d941d1e30
250 Reset OK

WROTE Feb 01 15:42:13.647 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92f79240 -- thread:0x7f8d941d1e30
HELO derfab\.mac

READ Feb 01 15:42:13.647 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92fe33b0 -- thread:0x7f8d92fd1490
250 Reset OK

WROTE Feb 01 15:42:13.648 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92fe33b0 -- thread:0x7f8d92fd1490
HELO derfab\.mac

READ Feb 01 15:42:13.659 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92f79240 -- thread:0x7f8d941d1e30
501 Syntactically invalid HELO argument(s)

INITIATING CONNECTION Feb 01 15:42:13.660 host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x0 -- thread:0x7f8d941d1e30

READ Feb 01 15:42:13.660 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d92fe33b0 -- thread:0x7f8d92fd1490
501 Syntactically invalid HELO argument(s)

INITIATING CONNECTION Feb 01 15:42:13.661 host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x0 -- thread:0x7f8d92fd1490

CONNECTED Feb 01 15:42:13.888 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d9431b2b0 -- thread:0x7f8d941d1e30

READ Feb 01 15:42:13.888 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d9431b2b0 -- thread:0x7f8d941d1e30
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:13 +0100

CONNECTED Feb 01 15:42:13.896 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d943194c0 -- thread:0x7f8d92fd1490

READ Feb 01 15:42:13.896 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d943194c0 -- thread:0x7f8d92fd1490
220 ms-10.1blu.de ESMTP Exim 4.76 Sun, 01 Feb 2015 15:42:13 +0100

WROTE Feb 01 15:42:13.899 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d9431b2b0 -- thread:0x7f8d941d1e30
EHLO derfab\.mac

WROTE Feb 01 15:42:13.906 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d943194c0 -- thread:0x7f8d92fd1490
EHLO derfab\.mac

READ Feb 01 15:42:13.910 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d9431b2b0 -- thread:0x7f8d941d1e30
501 Syntactically invalid EHLO argument(s)

READ Feb 01 15:42:13.918 [kCFStreamSocketSecurityLevelTLSv1_0] -- host:smtp.1blu.de -- port:465 -- socket:0x7f8d943194c0 -- thread:0x7f8d92fd1490

 

Gelöschter Nutzer

@fab.lorenz schrieb:
EHLO derfab\.mac
[...]
Syntactically invalid EHLO argument(s) READ Feb 01 15:42:12.803 [

Der Hostname Deines Mac enthält ein "\", infolgedessen wird ein ungültiges EHLO-Kommando erzeugt.

 

Du müßtest den Hostname entsprechend ändern. Frag mich aber nicht, wie - ich kenn mich mit Macs nicht aus.

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis. Ich habe das überprüft, konnte aber kein "/" im Hostnamen finden.

Spielt auch keine Rolle, denn ich habe nichts an der Konfiguration geändert.

Sicher ist jedoch:

 

W724V in Betrieb genommen (anfang Januar) --> smtp Server wurde nicht mehr erreicht

Datenschutz sowie "Whitelist" ausgeschaltet --> alles wieder okay

31.01.2015 --> aus heiterem Himmel geht wieder nichts mehr

 

Selbstverständlich habe ich sowohl meinen Rechner, als auch den Router mehrfach neu gestartet (Kaltstart). All dies hat keine Änderungen zur Folge.

Gelöschter Nutzer

@fab.lorenz schrieb:

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis. Ich habe das überprüft, konnte aber kein "/" im Hostnamen finden.


Irgendwie ist "\" aber in das EHLO reingekommen. Der Speedport hat damit IMHO nix zu tun (jedenfalls nicht unmittelbar).

 

Falls hier niemand eine Lösung für das Problem weiß, könntest Du evtl. mal in einem Apple-Forum nachfragen, wieseo Mail "EHLO derfab\.mac" sendet und wie man den Backslash da wegbekommt.

Sie haben mir den Tag gerettet! Mit diesem Problem habe ich mich schon seit tagen rum geärgert. Ich konnte einfach keine Mails mehr von meinem eigenen Server verschicken. ICh musste immer den umweg über den Hotspot auf meinem Handy gehen.

 

Ich glaube hier ist die Telekom etwas über das Ziel hinaus geschossen, was die Sicherheitseinstellungen angeht.