Speedport W 920V und bevorzugte 24-h-zwangsdisconnect wunschzeit

habe gerade vom speedport 700 auf einen 920 "geupdated" und vermisse jetzt in den dsl einstellungen die bevorzugte uhrzeit des 24-stunden-zwangsdisconnects. beim 700er konnte ich sagen, das der disconnect nachts zwischen 3-4 uhr stattfinden sollte.

bin ich blind oder fehlt das dem 920er im vergleich zu speedport 700/701?!?

ciao
tilo
Hallo bytefactory,

> bin ich blind oder fehlt das dem 920er im vergleich zu speedport
> 700/701?!?

Du bist nicht blind ;-)

Grüße
gabi
bytefactory schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> habe gerade vom speedport 700 auf einen 920 "geupdated" und vermisse jetzt in
> den dsl einstellungen die bevorzugte uhrzeit des 24-stunden-zwangsdisconnects.
> beim 700er konnte ich sagen, das der disconnect nachts zwischen 3-4 uhr
> stattfinden sollte.
>
> bin ich blind oder fehlt das dem 920er im vergleich zu speedport 700/701?!?
>
Beim W701 wurde dieses sinnvolle Feature mit einem der letzten Updates enfernt - warum wissen wohl nur die Masterbrains beim rosa Riesen. Allerdings ist es nur aus dem T-Online-Standarddialog entfernt worden - wenn man "anderer Provider" (o.ä.) auswählt (und die Zugangsdaten manuell eingibt), kann man die Zeit wieder einstellen. Eventuell ist das ja beim W920 genauso "clever" gelöst.
Hallo 0xdeadbeef,

> > habe gerade vom speedport 700 auf einen 920 "geupdated" und vermisse jetzt in
> > den dsl einstellungen die bevorzugte uhrzeit des
> 24-stunden-zwangsdisconnects.
> > beim 700er konnte ich sagen, das der disconnect nachts zwischen 3-4 uhr
> > stattfinden sollte.
> >
> > bin ich blind oder fehlt das dem 920er im vergleich zu speedport 700/701?!?
> >
> Beim W701 wurde dieses sinnvolle Feature mit einem der letzten Updates enfernt -
> warum wissen wohl nur die Masterbrains beim rosa Riesen.

Verstehe ich jetzt nicht, neuerdings wird die Verbindung *sekundengenau* alle 24 stunden getrennt (nicht irgendwann zwischen 3-4), zum selbst festgelegten Zeitpunkt, brauchst nur irgendwann den Stecker ziehen.
0xdeadbeef schrieb:
> Beim W701 wurde dieses sinnvolle Feature mit einem der letzten Updates enfernt -
> warum wissen wohl nur die Masterbrains beim rosa Riesen. Allerdings ist es nur
> aus dem T-Online-Standarddialog entfernt worden - wenn man "anderer Provider"
> (o.ä.) auswählt (und die Zugangsdaten manuell eingibt), kann man die Zeit
> wieder einstellen. Eventuell ist das ja beim W920 genauso "clever" gelöst.

ja in der tat. im t-online modus ist dies nicht mehr verfügbar! was soll der quatsch! es gibt für mich nix nervigeres, als wenn ich tagsüber beim arbeiten aus allen verbindungen rausfliege beim arbeiten.

wenn man den andere provider modus wählt ist die zwangtrennungs option per uhrzeit anwählbar!

liebe telekom! warum baut man sinnvolle sachen aus und keine gewünschten dinge ein! ich plädiere hiermit für die rückkehr dieser option!!!

ich trause mir nicht so recht den anderen provider modus zu fahren. wer weiß, was der router in diesem modus alles anders macht?!?!

ciao
tilo
> es gibt für mich nix nervigeres, als wenn ich tagsüber beim arbeiten
> aus allen verbindungen rausfliege beim arbeiten.

Zur letzten Synchronisation wird nach 24 Stunden getrennt, der genaue Zeitpunkt kann doch jetzt jeder selbst wählen, indem man einfach den Stecker zum gewünschten Zeitpunkt zieht.
Genau und aus irgend einem Grund muss der Router mal tagsüber neu einwählen. Ups, aufnahme futsch...

Solange es die sinnlose Zwangstrennung gibt sollte man die Uhrzeit frei wählen können.
Daß dieses Feature natürlich überaus sinnvoll ist, zeigt ja, daß nicht nur jeder andere Router eine einstellbare Zwangstrennung bietet, sonder auch alle der Telekom. Nur traut man deren Konfiguration den Kunden anscheinend nicht zu und versteckt sie lieber.
Mit der gleichen kruden Logik wurden ja schon andere sinnvolle Features entfernt...
Inqo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > es gibt für mich nix nervigeres, als wenn ich tagsüber beim arbeiten
> > aus allen verbindungen rausfliege beim arbeiten.
>
> Zur letzten Synchronisation wird nach 24 Stunden getrennt, der genaue Zeitpunkt
> kann doch jetzt jeder selbst wählen, indem man einfach den Stecker zum
> gewünschten Zeitpunkt zieht.
>

was hast du denn für probleme ... stellst du dir den wecker auf nachts um 4, damit du den router reseten kannst? viel spaß. der 700er konnte nachts zwischen 3-4 oder 4-5 oder 5-6 (einstellbar) das ganze von alleine! damit ist scihergestellt, das tagsüber kein zwangs-disconnect stattfindet. ich will auch keine extra zeitschaltuhr an die steckdose hängen, sondern der router soll das so wie früher wieder von alleine machen!

das ding kann mittlerweile alles bis auf kaffee kochen - print server, dect, wlan, u.v.m. und an so einer sinnvollen kleinigkeit scheitert es! das kann ja wohl nicht der ernst der t-com sein.

mfg
tilo
> was hast du denn für probleme ... stellst du dir den wecker auf nachts um 4,
> damit du den router reseten kannst? viel spaß.

Nein, der Wecker klingelt Router unabhängig immer um 5:30h, anschließend sprinte ich sofort zum PC und geh Online. 😄
Immer wieder interessant zu sehen, wie sich einige Leute fehlende Features schönreden. Solche Kunden braucht die Telekom!
Telekom hilft Team
Hallo Bytefactory,
"bytefactory" (Nickname) schrieb:
>was
>soll der quatsch! es gibt für mich nix nervigeres, als wenn ich
>tagsüber beim arbeiten aus allen verbindungen rausfliege beim arbeiten.
Es genügt doch, wenn Sie zum Beispiel einmal gleich morgens nach dem
Aufstehen kurz aus- und wieder anknipsen, dann erfolgt die
24-Stunden-Trennung auch zukünftig immer zu diesem Zeitpunkt.
>liebe telekom! warum baut man sinnvolle sachen aus
Die Erklärung, warum die Optionen mit Bezug auf die Trennung nach einer
24stündigen Dauerverbindung im Zuge der aktuellen Firmware-Updates
ausgebaut werden, ist doch eigentlich recht naheliegend. Uns als als
Betreuern der Serviceforen und Newsgroups liegen dazu zwar noch keine
Informationen vor, aber wir deuten das so, dass die Zwangstrennung
zukünftig entfallen soll und die Option dann obsolet wäre.
>ich trause mir nicht so recht den anderen provider modus zu fahren. wer
>weiß, was der router in diesem modus alles anders macht?!?!
Sie können ruhig die "Anderer Provider"-Einstellung nutzen. Sie müssten
dann allerdings selbst den Benutzernamen richtig aus Anschlusskennung,
T-Online Nummer, Mitbenutzernummer und Domain zusammensetzen. Bei der
einstellung "T-Online" genügt es, die entsprechenden Felder richtig
auszufüllen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
> Es genügt doch, wenn Sie zum Beispiel einmal gleich morgens nach dem
> Aufstehen kurz aus- und wieder anknipsen, dann erfolgt die
> 24-Stunden-Trennung auch zukünftig immer zu diesem Zeitpunkt.
leider genügt das nicht. es kommt sehr sehr selten mal vor, das aus unerfindlichen gründen die verbindung mitten am tag unterbrochen ist. von da an passiert der zwangdisconnect immer zu dieser tageszeit, was sehr störend ist.

mit dem dedizierten disconnect nachts konnte ich das bisher vermeiden!

> Die Erklärung, warum die Optionen mit Bezug auf die Trennung nach einer
> 24stündigen Dauerverbindung im Zuge der aktuellen Firmware-Updates
> ausgebaut werden, ist doch eigentlich recht naheliegend. Uns als als
> Betreuern der Serviceforen und Newsgroups liegen dazu zwar noch keine
> Informationen vor, aber wir deuten das so, dass die Zwangstrennung
> zukünftig entfallen soll und die Option dann obsolet wäre.

das wäre ja ein traum ... bisher ist es allerdings leider noch nicht so!
ich habe gestern um 14:54 den router in betrieb genommen und heute um die gleiche zeit wurde ein reconnect durchgeführt.

> >ich trause mir nicht so recht den anderen provider modus zu fahren. wer
> >weiß, was der router in diesem modus alles anders macht?!?!
>
> Sie können ruhig die "Anderer Provider"-Einstellung nutzen. Sie müssten
> dann allerdings selbst den Benutzernamen richtig aus Anschlusskennung,
> T-Online Nummer, Mitbenutzernummer und Domain zusammensetzen. Bei der
> einstellung "T-Online" genügt es, die entsprechenden Felder richtig
> auszufüllen.

wenn ich auf andere provider geht kommt folgende warnung:
"Ihr Router ist für DSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom AG optimiert.
Wenn Sie einen anderen Provider auswählen, stehen die
'Automatische Konfiguration' und der 'Firmware-Update-Service'
nicht zur Verfügung."

heißt das das irgendwas anderes nicht mehr so optimiert läuft wenn ich andere provider benutze?

mfg
t. kühn
T-Online-Team schrieb:

> Sie können ruhig die "Anderer Provider"-Einstellung nutzen. Sie müssten
> dann allerdings selbst den Benutzernamen richtig aus Anschlusskennung,
> T-Online Nummer, Mitbenutzernummer und Domain zusammensetzen. Bei der
> einstellung "T-Online" genügt es, die entsprechenden Felder richtig
> auszufüllen.

leider funktioniert das mit dem 920er nicht mehr.

ich habe anderer provider gewählt, alle daten eingetippt, der router akzeptiert die daten, sagt verbindung erfolgreich eingerichtet, aber stellt sich dann automatisch auf den modus T-Online zurück!!! und somit ist die reconenct option dahin ...

mfg
t. kühn
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die Erklärung, warum die Optionen mit Bezug auf die Trennung nach einer
> 24stündigen Dauerverbindung im Zuge der aktuellen Firmware-Updates
> ausgebaut werden, ist doch eigentlich recht naheliegend. Uns als als
> Betreuern der Serviceforen und Newsgroups liegen dazu zwar noch keine
> Informationen vor, aber wir deuten das so, dass die Zwangstrennung
> zukünftig entfallen soll und die Option dann obsolet wäre.
>
Grandiose Logik! Ich gehe jetzt mal nicht auf das Detail ein, daß die eigentliche Software ja nicht geändert wurde, sondern lediglich die Einstellmöglichkeit...
Aber ein Feature zu entfernen, weil irgendwann mal vielleicht die Zwangstrennung entfallen könnte, wäre nun wirklich völlig hanebüchen.
Es ergibt viel mehr Sinn anzunehmen, daß das so wie der Ausbau der DHCP-Informationen eine Maßnahme ist im Sinne von "um Himmels willen den Kunden nicht überfordern"...
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrter Herr Kühn,
"bytefactory" (Nickname) schrieb:
>> Es genügt doch, wenn Sie zum Beispiel einmal gleich morgens nach dem
>> Aufstehen kurz aus- und wieder anknipsen, dann erfolgt die
>> 24-Stunden-Trennung auch zukünftig immer zu diesem Zeitpunkt.
> leider genügt das nicht. es kommt sehr sehr selten mal vor, das aus
> unerfindlichen gründen die verbindung mitten am tag unterbrochen ist.
> von da an passiert der zwangdisconnect immer zu dieser tageszeit, was
> sehr störend ist.
Wie Sie selbst schreiben, kommt dies "sehr sehr selten" vor. Sie könnten
es sich ja zur Gewohnheit machen, morgens den Speedport einmal kurz aus-
und wieder einzuschalten.
>> Die Erklärung, warum die Optionen mit Bezug auf die Trennung nach einer
>> 24stündigen Dauerverbindung im Zuge der aktuellen Firmware-Updates
>> ausgebaut werden, ist doch eigentlich recht naheliegend. Uns als als
>> Betreuern der Serviceforen und Newsgroups liegen dazu zwar noch keine
>> Informationen vor, aber wir deuten das so, dass die Zwangstrennung
>> zukünftig entfallen soll und die Option dann obsolet wäre.
> das wäre ja ein traum ... bisher ist es allerdings leider noch nicht so!
> ich habe gestern um 14:54 den router in betrieb genommen und heute um
> die gleiche zeit wurde ein reconnect durchgeführt.
Die Zwangstrennung nach 24 Stunden (und die serverseitige Trennung bei
Inaktivität) ist eine Funktion, die es seit 25 Jahren gibt und über alle
Systemwechsel hinweg portiert wurde. Daran hängt sehr viel mehr, als Sie
sich vorstellen, das wird nicht Knall auf Fall abgeschaltet.
>> Sie können ruhig die "Anderer Provider"-Einstellung nutzen. Sie müssten
>> dann allerdings selbst den Benutzernamen richtig aus Anschlusskennung,
>> T-Online Nummer, Mitbenutzernummer und Domain zusammensetzen. Bei der
>> einstellung "T-Online" genügt es, die entsprechenden Felder richtig
>> auszufüllen.
> wenn ich auf andere provider geht kommt folgende warnung:
> "Ihr Router ist für DSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom AG optimiert.
> Wenn Sie einen anderen Provider auswählen, stehen die
> 'Automatische Konfiguration' und der 'Firmware-Update-Service'
> nicht zur Verfügung."
Das macht nichts: Der Router ist ja bereits konfiguriert und
Firmware-Updates können Sie auch selbst einspielen. Dass der W 920V im
Ggs. zum W 701V über eine zusätzlich eingebaute "Intelligenz" verfügt,
indem er erkennt, "Hey! Das ist ja gar kein anderer Provider!", hatten
wir allerdings nicht auf der Rechnung. *zwinkern
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
T-Online-Team schrieb:
>
> Die Erklärung, warum die Optionen mit Bezug auf die Trennung nach einer
> 24stündigen Dauerverbindung im Zuge der aktuellen Firmware-Updates
> ausgebaut werden, ist doch eigentlich recht naheliegend. Uns als als
> Betreuern der Serviceforen und Newsgroups liegen dazu zwar noch keine
> Informationen vor, aber wir deuten das so, dass die Zwangstrennung
> zukünftig entfallen soll und die Option dann obsolet wäre....


Ich war Betatester des 920 und im Betatest-Forum wurde dieses Thema auch diskutiert. Wir erhielten von den Forenbetreuern die Auskunft, dass die Zwangstrennung in naher Zukunft technisch nicht mehr notwendig sei und daher entfallen würde.

tt
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es genügt doch, wenn Sie zum Beispiel einmal gleich morgens nach dem
> Aufstehen kurz aus- und wieder anknipsen, dann erfolgt die
> 24-Stunden-Trennung auch zukünftig immer zu diesem Zeitpunkt.


Das ist natürlich richtig. Aber wenn man wie ich z.B. viel Aufnahmen programiert hat, ist es selbst mit der Option schwer einen geeigneten Zeitpunkt zu finden für diese Zwangstrennung. Er muss ja schließlich an einem Zeitpunkt liegen in dem keine Aufnahme gemacht wird. Und in der Nacht nehme ich bis auf wenige Ausnahmen wenige Formate auf.

Aber ich kann ja auch nicht jeden Tag den Log des Routers abrufen und kontrollieren ob der Zwangstrennungszeitpunkt noch der selbe ist. Denn ein kleiner Disconnect reicht aus um die Zwangstrennung zu verstellen.

Aus diesem Grund (und anderen Gründen Zwinkernd ) bin ich recht froh den W 700V zu benutzen. Mir wäre das zu nerfig immer nachts den Reboot durchzuführen. ^^
hallo Chartsonic,



> Aber wenn man wie ich z.B. viel Aufnahmen
> programiert hat, ist es selbst mit der Option schwer einen geeigneten Zeitpunkt
> zu finden für diese Zwangstrennung. Er muss ja schließlich an einem Zeitpunkt
> liegen in dem keine Aufnahme gemacht wird.

Habe ich auch mal gedacht, dann hab ich mir die Aufnahme angeschaut und festgestellt, dass höchstens 2 Sekundenlang das Bild stehen blieb,der Film lief aber danach weiter.
Chartsonic schrieb:
> ...
> Aus diesem Grund (und anderen Gründen Zwinkernd ) bin ich recht froh den W 700V zu
> benutzen. ...

Diese Einstellung mag mit ADSL2+ noch sinnvoll sein. Für Entertain-Kunden mit VDSL gibt es jedoch zurzeit keine überzeugende Alternative zum 920er - und dass nicht nur wegen des integrierten VDSL-Modems. Die Performance des 920 ist einfach toll.

tt
Inqo schrieb:
... Habe ich auch mal gedacht, dann hab ich mir die Aufnahme angeschaut und
> festgestellt, dass höchstens 2 Sekundenlang das Bild stehen blieb,der Film lief
> aber danach weiter.
>

Das kann ich bestätigen. Meine Zwangstrennung ist um 12:48 Uhr, wo sie ausschließlich aber auch immer samstags mit der Aufnahme des ct-Magazins im Hessischen Fernsehen kollidiert. Die Unterbrechung ist wirklich kaum wahrnehmbar. Auch das hatte ich bei dem zuvor genutzten 900 bei weitem nicht so gut.

tt
Das ist natürlich schön wenn es kaum beeinträchtigt. :)
Ein W 920V wäre auch nicht schlecht gewesen mit VDSL Modem. Da kann man wenigstens ablesen wie syncronisiert wird.
Chartsonic schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ein W 920V wäre auch nicht schlecht gewesen mit VDSL Modem. Da kann man
> wenigstens ablesen wie syncronisiert wird.

Der Speedport W920V hat sowohl ein ADSL(+)- als auch ein VDSL-Modem, für beide können die Sync-Geschwindigkeiten als auch die Leitungsqualitäten (noise margin*) / CRC-Fehler) angezeigt werden!

Gruß Ulrich

*) übrigens ist im 920 erstmals von "noise margin" statt von "noice margin" die Rede, ;-), SCNR
T-Online-Team schrieb:
> Das macht nichts: Der Router ist ja bereits konfiguriert und
> Firmware-Updates können Sie auch selbst einspielen. Dass der W 920V im
> Ggs. zum W 701V über eine zusätzlich eingebaute "Intelligenz" verfügt,
> indem er erkennt, "Hey! Das ist ja gar kein anderer Provider!", hatten
> wir allerdings nicht auf der Rechnung. *zwinkern

so, nun das lustige, obwohl mein router auf t-online modus steht und das feld uhrzeit nicht anbietet macht der router das trotzdem fleißig nachts um 3:00 uhr! perfekt!!!

hier das routerprotokoll ...

11.07.08 03:02:32 006 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen.
11.07.08 03:02:30 Konfigurations-Service wird kontaktiert
11.07.08 03:02:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xx, ...
11.07.08 03:02:15 Internetverbindung wurde getrennt.
11.07.08 03:02:14 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
10.07.08 03:06:59 006 Die Verbindung zum Konfigurations-Server ist abgebrochen.
10.07.08 03:06:57 Konfigurations-Service wird kontaktiert
10.07.08 03:06:50 001 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
10.07.08 03:03:41 Konfigurations-Service wird kontaktiert
10.07.08 03:03:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xx, ...
10.07.08 03:03:31 Internetverbindung wurde getrennt.
10.07.08 03:03:30 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
09.07.08 20:51:58 Konfigurations-Service wird kontaktiert
> so, nun das lustige, obwohl mein router auf t-online modus steht und das feld
> uhrzeit nicht anbietet macht der router das trotzdem fleißig nachts um 3:00
> uhr! perfekt!!!

Du musst den Router mindestens 5 Minuten dafür ausschalten.

Du solltest auch die automatische Konfiguration unter "Hilfsmittel" deaktivieren.