Speedport W921V Ports für Xbox One öffnen

Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem. Ich rief beim Xbox Kundenservice wegen eines Problemes an und sie sagten, ich solle einige Ports für die Xbox One öffnen. Doch ich blicke in dem Menü der Portfreigabe des Speedport W921v überhaupt nicht durch. Folgende Ports sollte ich öffnen:
Port 88 (UDP)
. Port 3074 (UDP und TCP)
. Port 53 (UDP und TCP)
. Port 80 (TCP)
. Port 500 (UDP)
. UDP Port 3544 (UDP)
. UDP Port 4500 (UDP)

Soll ich dies nun bei Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen oder bei Dynamische Portfreischaltungen eingeben und vorallem wie? Z.B. bei der dynamischen Portfreischaltung kann ich kein Gerät auswählen und ich weiß auch nicht was ich bei "Auslösender Port" und "Auslösendes Protokoll" eingeben soll. Außerdem sind bei "Zu öffnende Ports" jeweils zwei Kästchen, bei TCP und UDP, angegeben. Also wie gesagt, ich blicke da nicht durch. Kann mir da jemand eine detaillierte Auskunft geben?

LG
Auslösender Port war beim Vorgänger glaube ich UDP 3074.

Wenn da steht
Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
...

dann ist (ich kenne das Speedport User Interface nicht) das wohl so, dass Du beim Port 88 nur UDP ankreuzen musst, beim Port 3074 aber sowohl UDP als auch TCP usw.
Gelöschter Nutzer

Ich rief beim Xbox Kundenservice wegen eines Problemes an und sie sagten, ich solle einige Ports für die Xbox One öffnen.
Haben die denn auch gesagt, welche Ports eingehend offen sein müssen? Das solltest Du den XBox Support nochmal fragen.
Hallo Joel G,

einfach bei "TCP Umleitungen" (Öffentlichen Port auf Client-Port bei Gerät umleiten oder weiterleiten)die genannten Ports eintragen.

Folg. Beispiel.

3074-3074 ;3074-3074 > Gerät auswählen > Bezeichnung von der Xbox (diese müsste eigentlich sichtbar sein; falls nicht musst Du auf "Heimnetzwerk(LAN)" > Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk > Liste aktualisieren)

Das Gleiche gilt dann auch für die "UDP Umleitungen", die dir vom Support genannt wurden.
Bitte das Speichern nicht vergessen!

Leider kann ich dir keinen Snapshot liefern, da es hier im Forum keine Möglichkeit gibt.

LG
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum, Joel G.

Da war Matze100 etwas schneller als ich... (-;

Ich empfehle Ihnen ebenfalls, Port-Weiterleitungen einzurichten. Und die vier Kästchen können einen schon etwas verwirren, gerne erkläre ich Ihnen die Funktionsweise.

Und zwar können Sie im Konfigurationsmenü des Speedport W 921V nicht nur einzelne Ports weiter- / umleiten, sondern Sie können ganze Bereiche definieren. Also z. B. TCP Port 50 bis 80 - dazu tragen Sie in das erste Kästchen den Beginn und im zweiten Kästchen das Ende des gewünschten Bereichs ein. Dies sind die öffentlichen Ports - sollen diese eins zu eins auf das Endgerät weitergeleitet werden, geben Sie im dritten Kästchen 50 und im Vierten 80 ein. Möchten Sie hingegen eine Umleitung einstellen, tragen Sie im dritten und vierten Kästchen den entsprechenden Bereich ein - z. B. 110 und 140.

In Ihrem Fall ist dies jedoch nicht sinnvoll, da Sie keine zusammenhängende Bereiche weiter- oder sogar umleiten wollen. Demnach ist es sinnvoll, wenn Sie die einzelnen Ports in jeweils alle vier Kästchen eintragen. Bei einzelnen Ports sollte es auch reichen nur das erste und dritte Kästchen auszufüllen, aber ganz sicher bin ich mir da gerade nicht. Mit dem Ausfüllen aller vier Kästchen können Sie auf jeden Fall nichts falsch machen. (-:
Also erstmal vielen Dank für die Lösungen. Ich habe die Ports nun eingegeben und auch gespeichert. Nur leider funktioniert es nicht. Das Gerät ist auf jeden Fall das Richtige. Mir fällt auf, dass rechts oben im Speedport Menü, bei der Aufschrift "Sicherheits-Status" bei "Portfreischaltung aktiv" ein gelbes Kästchen mit Ausrufezeichen davorsteht. Heißt das jetzt, dass der Speedport das nicht ausführen kann? Und wie bekomme ich das zugelassen?

Lg
Hallo Joel G,

das mit dem gelben Ausrufezeichen ist nur ein Hinweis, dass die Ports nun aktiv sind. Bitte prüfe noch einmal, die ein zugebenen Ports! Ich habe mehrere Server zu Hause, die auch die Portfreigabe benötigen und alles ist i.O.

Also vielleicht noch zwei Sachen:

Hast Du,

1. die Programmregeln in der Firewall geprüft?
2. einen Router-Neustart durchgeführt (vielleicht Hardware-Reset und neu Konfigurieren)?

LG
Gelöschter Nutzer
Ich frage mich gerade, ob die Xbox wirklich Webserver, VPN Server und DNS Server ist...
@Matze100
Nun ja ich kenne mich mit diesem Thema nicht so richtig aus. Wie überprüfe ich die Programmregeln der Firewall? Und einen Neustart habe ich noch nicht versucht. Bevor ich das versuche hätte ich noch eine Frage. Unter der Portfreischaltung gibt es einen weiteres Untermenü, das "Dynamische DNS".Dort gibt es eine Meldung die heißt: "Die Einstellungen auf dieser Seite haben keine Auswirkungen solange diese Option deaktiviert ist." Davor ist wieder dieses gelbe Kästchen mit den Ausrufezeichen. Sollte ich vielleicht das dynamische DNS aktivieren oder die Finger davon lassen?
Ansonsten werde ich das mal versuchen mit den Router Neustart!
Die Ports habe ich auch alle richtig eingegeben. In allen vier Feldern steht der selbe Port. Also ich bin 100% sicher, dass ich die Ports richtig eingegeben habe. :/

Lg
Hi Joel G,

das mit der Firewall kannste wieder vergessen, war mein Fehler! In der "Dynamischen Portfreischaltung" brauchst Du nicht´s eintragen. Eigentlich sollte es so funktionieren!

Vielleicht solltest Du einmal "Google" fragen. Du bist bestimmt nicht der einzige mit dem Problem.

Viel Erfolg

LG
Gelöschter Nutzer
ich weiss ja, dass meine Kommentare Euch nicht interessieren, aber wenn dort steht, dass die Portweiterleitungen erst aktiv sind, wenn ein DDNS Account scharf ist ( steht das dort wirklich?), dann könnt Ihr umleiten bis der Arzt kommt. Welche Firmware Akrobat hat sich denn so einen Schwachfug ausgedacht?
@Gelöschter Nutzer
tut mir leid, habe dein Kommentar ganz überflogen. Unter dem Menü gibt es den Unterpunkt "Dynamisches DNS". Dort kann man einen Haken setzten, dass das dynamische DNS verwendet werden soll. Unter diesen Satz ist das Ausrufesymbol dick und fett dargestellt und dahinter steht eben: "Die Einstellungen auf dieser Seite haben keine Auswirkungen solange diese Option deaktiviert ist!" Aber ich glaube wenn ich das aktiviere, muss ich noch irgendwelche Zugangsdaten einrichten 😕
Also lt. Bedienungsanleitung (siehe ab S. 130) gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Einrichten von Portweiterleitungen und oder (dynamischen) Portfreischaltungen und dem Dynamischen DNS-Betrieb. So kenne ich das auch nicht vom SP W 724V.

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer

Also lt. Bedienungsanleitung (siehe ab S. 130) gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Einrichten von Portweiterleitungen und oder (dynamischen) Portfreischaltungen und dem Dynamischen DNS-Betrieb.
Könnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Eventuell ist nur der Text etwas irreführend.