w921v und VoIP

Hallo zusammen,

seit dem 13.10. läuft nun mein DSL-Anschluss mit dem SP W921V tadellos.

Allerdings bin ich offensichtlich zu blöd, die IP-Telefonie via T-Online, also meine bisherigen Rufnummern in dem Teil einzugeben.

Alle (ausgesucht freundlichen) Kontakte mit der Hotline blieben bisher Erfolglos.
Gemäß den Tipps in anderen Threads habe ich angeregt, alle Aufträge zu schließen. D.h. im Kundencenter sehe ich alle meine bisherigen ISDN-Nummern im IP-Portal. Alle Aufträge sind abgeschlossen.

Im W921V habe ich aus der Not heraus bereits einen (funktionierenden) Sipgate-Anschluss eingegeben. Der ist auch mein Kontakt zur Hotline.

Für den Telekom Anschluss bin ich mittlerweile ratlos:

Wie im Handbuch beschrieben:

004934xxxxxx und sonst keine Änderungen bringt SIP-Error 401

Hotline forderte:

034xxxxxxx (Rufnummer ohne 0049) SIP-Error 401

beide oben genannten Rufnummern mit allen möglichen Kombinationen aus T-online E-Mailadresse, T-online-Nummer@t-online.de, pers. Kennwort, Mailkennwort
alles was an der Hotline so probiert wurde:

Im Protokoll immer Error 401.

Weiß einer, was da los sein könnte. Ich akzeptiere auch eigen Blödheit als Ursache, sofern das Problem gelöst wird.

Gruß
weißnix
Hallo,

ah, endlich mal jemand, bei dem es auch nicht funktioniert.

Ich habe dieselben Probleme seit Wochen und bin daher wieder zum W723V zurückgekehrt.

Wie äußert sich der Fehler bei Dir ? Dreht sich der magenta Kreis auch ins Unendliche oder bekommst Du eine Fehlermeldung direkt angezeigt ?


Die Hotline konnte mir auch nicht helfen und ich warte jetzt noch auf das FW- Update bevor ich die Kiste zurücksende :)

Ich habe übrigens einen Annex J Anschluß und Du ?

Gruß

Heiko
Gelöschter Nutzer
Der magenta Pfeil dreht sich ca. 18 sec. und dann kommt die Meldung:

"Einige Nummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden!"

Im Anlagenprotokoll steht dann jedesmal:

2011-10-17 15:47:17Anmeldung der DSL-Telefonnummer (004934xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache:401 (V002)

Gruß
weißnix

PS: Anschlussart: tja, keine Ahnung. Wahrscheinlich Annex-B.

Daten vom SP 921V:

INTERNET
ADSL: CONNECTED
Mode: G.992.3 (ADSL2)
Download: 17256 Kbps.
Upload: 1164 Kbps.
WAN IP: 87.158.40.xxx
Subnet Mask: 255.255.255.255
Gateway: 217.0.116.169
Primary DNS: 217.0.43.81
Secondary DNS: 217.0.43.65
401 = fehlerhafte Kombination aus Benutzername und Passwort.
Irdendwas gibst du falsch ein.
Die Hotline: da brauchst du Glück unter den 5% die Ahnung haben einen zu erwischen der sich auskennt.
Richtig ist deine Hauptemail und dein Anmeldepasswort.
Festnetztelefonie ist deaktiviert
IP-Telefonie:
Telefonnummer verwenden: Häkchen gesetzt
DSL-Telefonnummer: 004973xxxxxxxx
E-Mail-Adresse: xx.xxxxx@t-online.de
Passwort (Webkennwort): mein "Kundencenter-Anmeldekennwort"
Ortsvorwahl: Häkchen gesetzt, verwenden von: 073....
...versuch mal:

www.telekom.de/einrichten
Gelöschter Nutzer
Dann passiert das :

Automatische Konfiguration ist nicht möglich.

Mögliche Ursache(n):

In Ihrem Speedport Router ist IP-Telefonie mit folgenden Rufnummern eingerichtet:

13xxxxx

Folgende Rufnummern sind für Sie im Telekom System reserviert:

004934xxxxxxxx
004934xxxxxxxx
004934xxxxxxxx
004934xxxxxxxx
004934xxxxxxxx
004934xxxxxxxx
004934xxxxxxxx

Da bereits eine oder mehrere Rufnummern für IP-Telefonie in Ihrem Gerät eingerichtet sind, ist keine Automatische Konfiguration möglich.

Sie können die reservierten Rufnummern über das Konfigurationsprogramm des Speedport Routers manuell hinzufügen.

Ihr Speedport Router ist noch nicht auf IP-Telefonie eingestellt. Bitte aktivieren Sie im Konfigurationsprogramm Ihres Geräts die Funktion "DSL Telefonie (Internet-Telefonie, IP-basierend)".



Man beachte den widerspruch im Text!
"Da bereits eine oder mehrere Rufnummern für IP-Telefonie in Ihrem Gerät eingerichtet sind, ist keine Automatische Konfiguration möglich."

OK, dann würde ich einen Routerreset vorschlagen und dann nochmal die Konfiguration über den Link probieren. 5 Sekunden die kleine Reset-Taste (Büroklammer)betätigen...
Gelöschter Nutzer
Danke an alle,

Folgende Verfahrensweise führte jetzt zum Erfolg:

Die ersatzweise eingerichtete Nummer gelöscht.
www.telekom.de/einrichten aufrufen

1min warten
funzt

Ersatz-Rufnummer wieder einrichten.

funzt

Folgende Anmerkungen dazu:

Was ist da eigentlich anders? Warum geht es über die Autokonf, nicht aber über manuelle Eingabe.
Ich habe ein vergleichbares Problem mit einem WLAN-Gerät. In meinem PW sind etliche Sonderzeichen. Manuell eingegeben funktioniert es nicht. Per WPS bekomme ich das Gerät ins Netz. Sollte das hier auch der Fall sein???


Egal was jetzt war: Liebes T-Team, bitte Hotline diesbezüglich informieren. Ich bin mit Sicherheit kein Einzelfall.

Gruß
weißnix
Nach Deiner Erfolgsmeldung habe ich es auch einmal probiert. Und siehe da, es funktioniert :)

Ein Bug weniger.

Gruß

Heiko
Gelöschter Nutzer
Hast Du sonderzeichen in Deinen Passwörtern?

weißnix
auf der suche nach einer Ursache
Japs, habe ich.
Gelöschter Nutzer

Japs, habe ich.


Na wunderbar: eine Gemeinsamkeit!!! *verschmitzt
Gelöschter Nutzer
Liebes T-Team,

besteht die Möglichkeit oben genannte Annahme bzgl. Sonderzeichen in Passwörtern von der Technik mal prüfen zu lassen?

Gruß
weißnix
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke schön zunächst für Ihre Rückmeldungen - soeben haben wir hierzu eine interne Anfrage weitergeleitet und melden uns hier im Thread zurück, sobald die Antwort bei uns eingetroffen ist.
Gelöschter Nutzer

Hallo in die Runde,

danke schön zunächst für Ihre Rückmeldungen - soeben haben wir hierzu eine interne Anfrage weitergeleitet und melden uns hier im Thread zurück, sobald die Antwort bei uns eingetroffen ist.



Um das nicht einschlafen zu lassen. Wenn ich irgendwo was Anfrage und da kommt nix, dann frage ich halt nochmal.

Gruß
weißnix
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke für weißnix' friendly reminder: wir warten noch auf die Rückmeldung der Kollegen.
Hallo ich weiß nicht ob dein Problem gelöst ist aber ich habe meine Rufnummer mit Ortsvorwahl eingegeben zb 0340...ohne 49 dann E-Mail Adresse und das Webkennwort alle Nummern ohne Probleme hat es bei mir geklappt. ich habe nur das meine Anlage schon 2 mal kaputt ging jetzt warte ich auf die 3 die hofentlich morgen kommt

Hallo in die Runde,

danke für weißnix' friendly reminder: wir warten noch auf die Rückmeldung der Kollegen.



Vieleicht wird´s ja bis Weihnachten was.

"Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten:
Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)"

Geht über sipgate.de
Gestern hat es funktioniert, heute nicht.
Bei sipgate.de liegt der Fehler nicht, mein software Telefon auf dem Laptop funktioniert.
Zugangsdaten stimmen auch.

LG
Andreas B.
Gelöschter Nutzer

Hallo in die Runde,

danke für weißnix' friendly reminder: wir warten noch auf die Rückmeldung der Kollegen.



Uralt Fred hochhol:

Liebes T-Team, gibts irgendwas zu Sonderzeichen in Passwörtern?
Ich habe übrigens in meiner Installation auch mal mit der Home-Talk-App rumexperimentiert: Ergebnis ist das gleiche. Immer wird über ein fehlerhaftes Passwort gemosert. Ein Anmelden mit dem SIP-Client ist nicht möglich.
Natürlich könnte ich meine Faulheit überwinden und mal wahllos Passwörter ändern. Aber was hab ich davon? Ärger mit meiner Frau, wenn ich temporär das Telefonieren abschalte?

Hat bei Euch wirklich keiner die Muße sowas mal zu probieren? OK, Kunden als Versuchskaninchen sind heute sowieso Standard...
Ich trau mich nochnichtmal meinen 921 auf Werkseinstellungen zu resettten, obwohl dies derzeit (aus anderen Gründen) angezeigt wäre.
Telekom hilft Team
Hallo weißnix_,

Liebes T-Team, gibts irgendwas zu Sonderzeichen in Passwörtern?

danke schön für Ihre Nachfrage - ja, das gibt es . . . Zwinkernd

Hat bei Euch wirklich keiner die Muße sowas mal zu probieren?

nun . . . ein Blick ins Kundencenter bietet den wohl effizientesten Weg, etwas über die aktuellen Bildungsregeln für "das" Passwort (früher "Web-Kennwort" genannt) zu erfahren: dort habe ich testweise mal die Option
"Meine Daten -> Passwörter & PINs -> Passwort ändern"
genutzt und im ersten Eingabefeld für das neue Passwort ermittelt, welchen Zeichenvorrat Sie als gültig voraussetzen dürfen.

Nach Eingabe bestimmter, Ihnen und mir sehr vertrauter Buchstaben erschien dann jeweils der Hinweis

"
Unerlaubtes Zeichen im Passwort. Erlaubte Zeichen sind:
! # $ % & ' ( ) * + , - . / < = > ? @ _ { | } ~
"

(ebenfalls nutzbar sind natürlich auch die Buchstaben a bis z und A bis Z - also das "englische" Alphabet - und die Ziffern 0 bis 9.)

Sie ahnen sicherlich bereits, *welche* Buchstaben diesen Hinweis ausgelöst haben? - es waren die "deutschen Sonderzeichen" ä, ö, ü und ß.

Könnte es sein, dass Sie eines dieser Zeichen in Ihrem Passwort nutzen - und Ihr Passwort bereits vor längerem an Ihre eigenen Wünsche angepasst hatten?

In jedem Fall bestünde die Lösung darin, die betreffenden "unerlaubten" Zeichen durch ein anderes, nutzbares Sonderzeichen zu ersetzen.
Gelöschter Nutzer


nun . . . ein Blick ins Kundencenter bietet den wohl effizientesten Weg, etwas über die aktuellen Bildungsregeln für "das" Passwort (früher "Web-Kennwort" genannt) zu erfahren:


Sollte das ein Wink mit 'nem Zaunpfahl sein? Der ist nach 2 Jahren schon morsch. :)o


Sie ahnen sicherlich bereits, *welche* Buchstaben diesen Hinweis ausgelöst haben? - es waren die "deutschen Sonderzeichen" ä, ö, ü und ß.

Könnte es sein, dass Sie eines dieser Zeichen in Ihrem Passwort nutzen - und Ihr Passwort bereits vor längerem an Ihre eigenen Wünsche angepasst hatten?

In jedem Fall bestünde die Lösung darin, die betreffenden "unerlaubten" Zeichen durch ein anderes, nutzbares Sonderzeichen zu ersetzen.


Nun: ja. Zumindest weiß ich jetzt, welche PW warum ungül.. ungueltig sind.
Gelöschter Nutzer
Noch was:

Betroffen ist bei mir das "E-Mail-Kennwort". Wie ich aus anderen Threads weiß, ist dieses auch für die VoIP-Geschichte zuständig.
Wenn ich möglicherweise bisher auch der einzige Betroffene war, so könnte sich das doch im Zuge der flächendeckenden Einstellung von POTS und ISDN ändern.

Warum:
Besagtes Kennwort war so schon zu meinen ISDN-Zeiten aktiv und funzt bisher für E-Mail tadellos. Lediglich der VoIP-Server kommt bei händischer Anmeldung damit nicht klar. Per Autokonfig scheint es ja auch zu gehen (im 921!).

ERGO
Ich hielte zumindest einen Sticky Hinweis auf diesen Casus im entsprechenden Forum für hilfreich.

Und Edit meint Typo.
Telekom hilft Team
Hallo weißnix_,

danke schön für Ihre rasche Rückmeldung.

Sollte das ein Wink mit 'nem Zaunpfahl sein? Der ist nach 2 Jahren schon morsch. :)o

neinnein, das sollte nur klarstellen, woher ich meine "Weisheit" so schnell hernehme . . . :)o

Nun: ja. Zumindest weiß ich jetzt, welche PW warum ungül.. ungueltig sind.

dies weisz ich zu schaetzen . . . Zwinkernd aber mal die Hand aufs Herz: *gerechnet* hätt auch ich nicht damit, daß die Bildungsregeln *ähm* derartig streng sind . . .
Telekom hilft Team
Hallo weißnix_,

auch noch was, weil wir jetzt so richtig Fahrt aufnehmen (tu) :

Betroffen ist bei mir das "E-Mail-Kennwort". Wie ich aus anderen Threads weiß, ist dieses auch für die VoIP-Geschichte zuständig.

pardon - die Authentifizierung am SIP-Gateway (also am "VoIP-Server") erfolgt *nicht* mit dem E-Mail Passwort!

das E-Mail Passwort kann zwar frei gewählt werden und könnte somit durchaus dieselbe Zeichenkette verwenden wie Ihr Passwort ( = ex-"Web-Kennwort"), . . .

. . . es ist aber einzig für eine Aufgabe vorgesehen: nämlich damit Sie über ein Mailprogramm wie Thunderbird oder Outlook kennwortgeschützt auf Ihr Mailkonto @alp_ zugreifen können.

Die IP-Telefonnummern *müssen* mit dem dazugehörigen *Passwort* registriert werden, falls Sie nicht über das automatische Login per DSL-Einwahl die Authentifizierung anhand Ihrer DSL-Zugangsdaten "erzwingen" - dann würde allerdings statt Ihres "Haupt-Alias" @alp_ als Benutzername auch der "Dummy"
anonymous@t-online.de
genügen.