w921v und VoIP

Hallo zusammen,

seit dem 13.10. läuft nun mein DSL-Anschluss mit dem SP W921V tadellos.

Allerdings bin ich offensichtlich zu blöd, die IP-Telefonie via T-Online, also meine bisherigen Rufnummern in dem Teil einzugeben.

Alle (ausgesucht freundlichen) Kontakte mit der Hotline blieben bisher Erfolglos.
Gemäß den Tipps in anderen Threads habe ich angeregt, alle Aufträge zu schließen. D.h. im Kundencenter sehe ich alle meine bisherigen ISDN-Nummern im IP-Portal. Alle Aufträge sind abgeschlossen.

Im W921V habe ich aus der Not heraus bereits einen (funktionierenden) Sipgate-Anschluss eingegeben. Der ist auch mein Kontakt zur Hotline.

Für den Telekom Anschluss bin ich mittlerweile ratlos:

Wie im Handbuch beschrieben:

004934xxxxxx und sonst keine Änderungen bringt SIP-Error 401

Hotline forderte:

034xxxxxxx (Rufnummer ohne 0049) SIP-Error 401

beide oben genannten Rufnummern mit allen möglichen Kombinationen aus T-online E-Mailadresse, T-online-Nummer@t-online.de, pers. Kennwort, Mailkennwort
alles was an der Hotline so probiert wurde:

Im Protokoll immer Error 401.

Weiß einer, was da los sein könnte. Ich akzeptiere auch eigen Blödheit als Ursache, sofern das Problem gelöst wird.

Gruß
weißnix
Gelöschter Nutzer
Nun, in diesem Falle bin ich wieder ganz am Anfang.
Nur mein E-Mail-Kennwort enthält deutsche Umlaute. Die Standardkonfiguration des Speedport hat damals nicht funktioniert, weder mit anonymous noch mit meinem Alias.
Auch die Konfiguration der Hometalk-App bekomme ich aktuell nicht hin.
Hier habe ich immer Authentifizierungsfehler. Das erinnerte mich an diesen 2 Jahre alten Fred und da sind wir nun.
Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, wo das ist *nun_tja
Telekom hilft Team
Hallo weißnix_,

danke für Ihr Stichwort "Anfang" . . .

*räusper*

Ich trau mich nochnichtmal meinen 921 auf Werkseinstellungen zu resettten, obwohl dies derzeit (aus anderen Gründen) angezeigt wäre.

Die Standardkonfiguration des Speedport hat damals nicht funktioniert, weder mit anonymous noch mit meinem Alias.
Auch die Konfiguration der Hometalk-App bekomme ich aktuell nicht hin.
Hier habe ich immer Authentifizierungsfehler.

das klingt für mich dann durchaus nach zwei Gelegenheiten zu einem Neubeginn:

"Plan A" wäre . . .
die Neueinrichtung Ihres Passwortes im Kundencenter zu Ihrem DSL-Vertrag; übrigens:

steht fest, dass Sie das *Haupt*-Alias zu diesem Vertrag für die IP-Registrierung auch in der Home Talk App nutzen? - dies ist jeweils jene Mail-Adresse @t-online.de, die Sie nach erfolgreichem Login ins Kundencenter rechts oben neben dem Text "Login als:" vorfinden.

Wenn Sie *auf Nummer sicher* gehen wollen, dass Sie das "richtige" Kundencenter öffnen, verwenden Sie als Login-Daten bitte
 - die Zugangsnummer ( = T-Online Nummer) und
 - das aktuelle Persönliche Kennwort
aus Ihrem DSL-Zugangsdatensatz für den betreffenden Anschluss.


"Plan B" bestünde dann im . . .
Werks-Reset; anschließend bietet sich die weitgehend automatische Neueinrichtung
über
www.telekom.de/einrichten
oder aber eine manuelle Rekonfiguration Ihres W 921V an.

Bitte exportieren Sie *nicht* Ihre aktuelle Konfiguration, um sie nach dem Hard Reset ins Gerät zurückzuspielen - wenn die Konfiguration *als solche* hakt, würden so auch die alten Fehlerquellen importiert . . .


beste Grüße
von
Helge.
Gelöschter Nutzer
Kundencenter --> pers. Daten-->Passwort ändern --> http:500 error

ups, da war doch was.

edit: im 3. Anlauf hat es gefunzt. Passwort versuchshalber erstmal alt=neu gesetzt.
Gelöschter Nutzer
Danke für den kleinen Anstoss, es nochmal zu versuchen.

Ergebnis jetzt:

Passwort wie oben beschrieben einfach mal neu=alt gesetzt.

ups

aufeinmal funzt die anmeldung mit Hometalk (alias@t-online.de; Passwort)
nach ca. 10 Minuten geht meine telefonanlage auf störung
Im 921 mal ins log geschaut: sipfehler
alle msn's neu eingetragen unter verwendung o.a. zugangsdaten und:

alles geht wie's soll

Der Clou ist: das hab ich vor 2 jahren so durchexcerziert (damals noch ohne hometalk) mit ohne erfolg.
War da vllt noch ein Firmwarebug mit beteiligt? Immerhin sind wir ja schon bei 1.24 angekommen.
Telekom hilft Team
Hallo weißnix_,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Dokumentation - und wie schön, dass nun sowohl die IP-Telefonie via TK-Anlage als auch die via Home Talk App klappt! *geburtstag

zu Ihrer Frage:

War da vllt noch ein Firmwarebug mit beteiligt? Immerhin sind wir ja schon bei 1.24 angekommen.

hm . . . spontan würd ich eher darauf tippen, dass die Reprovisionierung Ihres Passwortes durch die gesamte Authentifizierungskette hindurch (einschließlich der Hinterlegung in Ihrem Kundendatensatz) eine heilsame Wirkung entfaltet hat . . . Zwinkernd


beste Grüße
von
Helge.
Guten Morgen,
ich hänge mich mal an das Thema. Wäre es möglich, mit dem Handy und der App Hometalk
übers Internet irgendwie auf den Router zu kommen und zu telefonieren ? Der Hintergrund
meiner Frage ist, ich muss mit meinem Handy ausländische Handys anrufen, teilweise ist die
Verbindung sehr schlecht, über Festnetz fast immer gut.
Danke für die Hilfe !
Gruß Peter
Telekom hilft Team
Hallo Peter (Hobbytaenzer),

herzlich willkommen im Forum.

Welche Anschlussart verwenden Sie? Die Hometalk-App ist in allen Call & Surf IP und Entertain IP Paketen nutzbar.

Viele Grüße
Jonas