LTE Antenne für Speedport LTE II Router

Moin,
der Speedport LTE II hat ja zwei Anschlüsse für externe Antennen. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Antenne geeiget ist?

Muss ich zwei Antennen anschliessen oder reicht eine aus?

Gruss
Michael
Das kommt drauf an, was Du empfängst: Bei LTE brauchts 2 Antennen, bei UMTS bzw. HSPA brauchts eine am von hinten rechten Anschluss und einen DC-Kurzschluss-Dongle am linken. Je nachdem was von beiden empfangen wird und bei LTE welches Frequenzband genutzt wird, braucht man unterschiedliche Antennen.
Hallo, du musst sogar eine Antenne mit 2 Anschlüssen anstöpseln.

entweder eine MIMO / Panel:

http://www.amazon.de/Funkwerk-Antenne-Twin-Kabel-B1000-Router/dp/B005FG36TQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1...

oder:

http://www.amazon.de/Yagiwlan-Richtfunk-Technologie-Speedport-Vodafone/dp/B007EAXRHW/ref=sr_1_4?ie=U...

oder eine Richtfunk Antenne:

http://www.amazon.de/Richtfunk-Speedport-Vodafone-Turbobox-B593U-12/dp/B004SGHK7I/ref=sr_1_5?ie=UTF8...


ps. über die Antenne aus dem ersten Link hört man bis jetzt nur gutes.

mfg Tim
Gelöschter Nutzer
Danke für die Tipps!
Da habe ich wohl etwas falsch gedacht. Zunächst dachte ich an solch kleine Dinger, die man direkt in en Router schraubt. Aber das scheint wohl nix zu bringen.

Gibts vielleicht auch ne Möglichkeit, die Funkwerk-Dabendorf-Antenne anders als auf nen Mast zu Montieren- z.B. Klemmhalterung auf Fensterbank? Eine Dachmontage kommt hier leider nicht bei uns in Frage...

Gruss
Michael
Es gibt fuer die Funkwerk Antenne von Drittanbietern entsprechende Halterungen mit Saugnapf fuer die Fenstermontage incl. Kabeldurchfuehrung (kein Bohren erforderlich).
Gelöschter Nutzer
Danke nochmals für die Tipps, werde gleich mal googlen!

Gruss
Michael
Für die Fensterbank habe ich mir selbst was gebaut, hat keine 5 € gekostet.

das unterteil für die Fensterbank stammte von so einer billigen Schreibtischlampe die man anschrauben kann, ähnlich einer Schraubzwinge.


http://www.abload.de/img/20130220_152127iqopq.jpg


Klemme:

http://shop.eickhorst.com/media/catalog/product/cache/1/image/265x/e5c3f25dbe2a3021345b55270d5894a1/...


sowas in der Art war das.
Moin moin,
ich klink mich da mal mit rein.

Ich habe den Speedport LTE2 und habe mir seinerzeit dazu eine Außenantenne LTE800 mit 14dB gekauft (da mir seinerzeit gesagt wurde ich könne LTE empfangen).
Der Empfang über 12Km, (denn der Mast in 6Km Entfernung ist nicht wie seinerzeit mitgeteilt ein LTE-Mast sondern nur UMTS) ist selbst mit Antenne schlecht.

Ich habe aber noch eine UMTS-Antenne, möchte diese gerne anschließen.
Wie ich hier gerade lese brauch ich dort einen DC-Kurzschlußdongel.
Das was ich aber im Internet gefunden habe, sind zwei Stück, welche eigendlich dafür dienen sollen, dass wenn die LTE-Außenantenne nicht erkannt wird, dass ich diese dazwischen schalten soll.
Benötige ich einen dieser zwei Dongels um meine UMTS-Antenne anzuschließen, oder ist da vielleicht von einem anderen Dongel die Rede?
Das Paar kostet 24,95 + Versand (einzeln gibt es die dort nicht).

Vielleicht kann mir ja jemand noch eine Quelle zukommen lassen, wo man das passende Teil kaufen kann, ggf. per PN.

Gruß
Theo
Das Problem am Speedport LTE II ist, dass er nur auf externe Antenne umschaltet, wenn er an BEIDEN Anschlüssen einen Gleichspannungskurzschluß sieht. Das gilt sowohl für LTE als auch für UMTS. Entweder liefert den bereits die Antenne, oder man muß mit Spezialadaptern nachhelfen. Gerade Yage- und Panel-Antennen werden ohne eine solche "Nachhilfe" nicht erkannt, es sei denn, sie haben die passenden Bauteile bereits eingebaut. Einzelne UMTS-Antenne benötigen IMMEr eine solche Nachhilfe.
Ein Spezialadaptersatz für UMTS ist bereits für weniger als 20 Euro erhältlich.
Wenn Du am linken (von vorn gesehen) Antennenanschluss eine UMTS-Antenne mit DC-Kurzschluss anschließt, was viele gängige Modelle haben (z. B. die LAT 54 oder die 2SD .. Antennen von thiecom), dann musst Du nur noch am rechten Anschluss den DC-Schluss erzeugen, damit der Router auf externe Antenne umschaltet. Das ist auch empfehlenswert, weil der Dongle ZWISCHEN Antenne und Router viel Antennengewinn gleich wieder vernichtet. Um rechts den Schluss zu erzeugen, kannst Du entweder den Dongle vom Antennenfreak nehmen oder Du schließt dort einfach eine kleine Stabantenne an, die dasselbe macht und billiger ist. Antennenfreak schreibt zwar in einem anderen Forum, dass die Stabantennen nutzlos sind, aber zum DC-Schluss produzieren reichen die allemal.
Z.B.von Delock: http://www.amazon.de/Delock-UMTS-Antenne-Kippgelenk-schwarz/dp/B0053JNS52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=137...
Bei meinem gekauften Huawei B593u-12 waren übrigens 2 Stabantennen im Lieferumfang gleich dabei. Leider hat Telekom dass bei den Vermiet-Routern weggespart.

Gruß, autoñomo
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
 
auch wenn wir zum Thema „externe Antennen“ nicht viel beizutragen haben, lesen wir immer begeistert „still “mit. Ein Forum lebt von diesem gemeinsam Austausch, den Sie hier kreativ und konstruktiv an den Tag legen – daher von uns: (tu) (tu) und weiter so :)
 
…so, das wollten wir auch mal loswerden Zwinkernd
Hi zusammen,

auch ich habe ein paar Fragen zu möglichen Antennen und deren Kombination.

Könnte ich z.B. an den einen SMA-Anschluss eine UMTS-Antenne anschliessen und
an den anderen SMA-Anschluss eine LTE-Antenne?

Oder kann man immer nur "sortenrein" Antennen anschliessen?

Ich möchte versuchen mit Stabantennenn das signal ein wenig zu verbessern.
Also erstmal noch keine externe Antenne :)

Welche sind da empfehlenswert?
Oder ist es grundsätzlich möglich alle Antennen mit SMA-Anschluss zu verwenden?

Es wäre klasse, wenn mir da jemd Tipps geben könnte.

Vielen Dank und Gruß
_Depeche
Könnte ich z.B. an den einen SMA-Anschluss eine UMTS-Antenne anschliessen und an den anderen SMA-Anschluss eine LTE-Antenne?

Nein.


Oder kann man immer nur "sortenrein" Antennen anschliessen?

Ja.


Ich möchte versuchen mit Stabantennenn das signal ein wenig zu verbessern.
Also erstmal noch keine externe Antenne :)


Das würde ich dir nicht empfehlen. Es gibt zwar solche "Paddel-Antennen" speziell für LTE (immer 2 Stück, wie z.B. original bei der Fritz!Box 6840 LTE dabei), aber eine Aussenantenne ist eine Aussenantenne Fröhlich Und ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob die Antennenanschlüsse nur für LTE-Antennen sind und nicht für UMTS (HSPA). Kann da jemand aufklären?


Welche sind da empfehlenswert?
Oder ist es grundsätzlich möglich alle Antennen mit SMA-Anschluss zu verwenden?

Ich habe die Funkwerk Dabendorf LTE 800 MOMO im Einsatz. Funkwerk Dabendorf heißt jetzt aber Novero, die Antenne ist bis auf das Label die gleiche. Diese funktioniert hervorragend und wird vom Speedport ohne einen Kurzschlussadapter erkannt, ohne den manche anderen Antennen nicht vom Speedport erkannt werden. Und es ist nicht möglich, grundsätzlich alle Antennen mit SMA-Anschluss zu verwenden, schon allein wegen der verschiedenen Frequenzbereiche (LTE 800 MHz oder 1800 MHz, UMTS glaube 1900 MHz).

Viele Grüße, Matthias!
Antenne heißt richtig LTE 800 MiMo
Hallo Matthias,

Danke für die Info...

Ich möchte jetzt nicht so einen grossen Aufwand treiben, da unser Ort laut
aktuellem Informationsstand bis Ende 2013 auf VDSL ausgebaut werden wird.

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit möglichst preiswert das Signal ein bisschen zu verbessern...
LTE ist sowieso mau bis nicht vorhanden...Sender steht in 10km Entfernung und ich
bekomme gerade mal so eine Verbindung, die aber nicht wirklich performant ist...

3G ist da mit schwankenden Werten von stabilen 6MBit bis zu 16MBit deutlich besser.

Deswegen wüsste ich gerne ob es eine empfehlenswerte, preiswerte UMTS Antenne für den LTE II gibt.

Vielen dank und Gruß
_Depeche

...Deswegen wüsste ich gerne ob es eine empfehlenswerte, preiswerte UMTS Antenne für den LTE II gibt...

Die Antwort auf diese Frage habe ich weiter oben am 20. Juni 2013 um 13:17 gegeben. Lesen hilft.
Gibt man z.B. "LAT 54" bei g**gle ein, bekommt man ca. 142 Mio. Suchergebnisse. 😄
Hi autonomo,

habe ich ja auch gelesen, aber die LAT 54 ist eine externe Antenne, die
ich aus vorher beschriebenen Gründen erstmal nicht einsetzen möchte... :)

Aus Deinem letzten Post schliesse ich, dass es ausser der Delock Antenne keine empfehlenswerte UMTS Antenne für den LTE II gibt, richtig?

Dann also zwei von denen und gut ist:
http://www.amazon.de/dp/B0053H2HVU

Und dann mal schauen, was es bringt ;)

Richtig?

Danke und Gruß
_Depeche
UMTS ist mit diesem Router sowieso ein Problem, da offenbar das UMTS-Modem nur verlustbehaftet mit den ANtenneneingängen verbunden wurde. Daher kommt dort nicht die volle Antennenleistung an. Mit einer Innenantenne wirst Du gar nichts erreichen außer einer Verschlechterung des Empfangs.

Frage von Andreas: Ich Habe eine Yagi-GruppenAntenne, doch wird diese

nachdem ich das gelesen habe whrscheinlich nicht erkannt. Was muss ich dagegen tun?

MFG Andreas

Hallo herbst1148,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann hier keine Hilfestellung zu externen Antennen geben. Und unsere User scheinen auch keine Idee zu haben.

Aber ich erlaube mir einmal Ihren Beitrag zu "bumpen" und frage mal bei @Antennenfreak de an.

Gruß Christian He.

Teste erst mal, ob die Antenne nicht doch erkannt wird oder ob das Menü des Routers eine Möglichkeit bietet, auf externe Antenne umzuschalten. Sonst google mal nach "Spezialadaptersatz". Der gaukelt dem Router vor, dass eine Antenne mit DC-Kurzschluß am Router hängt.

 

Im Übrigen halte ich von diesen Yagi-Gruppenantennen nicht viel. Sie haben einen relativ kleinen Öffnungswinkel, müssen deshalb sehr genau ausgerichtet werden und sind wegen ihrer Größe weder leicht zu montieren noch zu handhaben. Besser sind Flat Panel, die zwei Antennen in einem Gehäuse vereinen.