Speedmanager aktiviert sich automatisch

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Speedmanager (speed.telekom.de).
Diesen habe ich standardmäßig deaktiviert (über Chrome). Diese Einstellung wird auch übernommen.

Nach unbestimmter Zeit macht sich eine Verlangsamung der Reaktionszeit bemerkbar. Dh, ich klicke auf einen Link und muss erstmal warten, bis ich eine Antwort vom Server bekomme. Wenn ich mir nun die Bild-URLs anzeigen lasse, stelle ich fest, dass diese wieder über den Proxy geleitet wurden (1.2.3.9/bmi/....). Der Seitenaufbau und der allgemeine Download sind ab diesem Zeitpunkt reduziert.

Wenn ich jetzt speed.telekom.de öffne, bekomme ich einen "Seite nicht gefunden" - Fehler.

Dieses Problem lässt sich nur durch eine Neuverbindung beheben. Danach lässt sich der Speedmanager wieder aufrufen (Einstellung "Keine Optimierung" ist ausgewählt) und ohne Proxy weitersufen, bis das oben genannte Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt.


Gibt es eine Möglichkeit, den Speedmanager ganz abzuschalten bzw. sich die Einstellung nicht zurücksetzt?

Danke im Voraus!
Telekom hilft Team
Hallo Votanwitz,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ebenfalls „danke“ für Ihre Zeit und Mühe und die zusammengetragenen Infos. Wir haben soeben ein Ticket an die Netztechnik erstellt und sobald wir von dort eine Antwort haben, melden wir uns wieder.
Telekom hilft Team
Hallo Votanwitz,

wir haben bereits eine kleine Zwischeninfo erhalten. Die Mitarbeiter schauen grade im Detail nach, wo es klemmt.
Ich habe das gleiche Problem. Ab und zu ist http://speed.telekom.de/ nicht erreichbar (Status 500). Meine IP war bei dem Fehler um 21:40 Uhr laut Router: 172.23.xx.xxx und laut wieistmeineip.de 80.187.xxx.xxx (zwei IPs?!).

Jetzt erneut verbunden und http://speed.telekom.de/ ist wieder erreichbar, aber die Einstellung wurde wieder auf "Optimierte Übertragung ohne Qualitätsverlust" zurückgesetzt.

Danach die Einstellung geändert und eine Seite neu geladen. Bilder werden nicht komprimiert. Erneuter Aufruf von http://speed.telekom.de/ und die Einstellung geht wieder verloren und Bilder sind wieder komprimiert. Erneute Einstellung und es passt wieder.

Bei LTE braucht das echt kein Mensch. Entfernt diese BMI-Technik einfach komplett. Die bringt sowieso nichts. Ein Youtube-Video und die ganze Ersparnis ist dahin. Außerdem ist es ja eh in Eurem Interesse, dass das Volumen verbraucht wird.

Mit der Komprimierung habe ich ständig Probleme. Viele Bilder werden beim 1. Aufruf nicht geladen. Manche Bilder gar nicht. Meist sind das Captchas, die mit einer Session-ID arbeiten und sich ständig beim Neuladen aktualisieren. Die Kompression funktioniert also offensichtlich nicht on-the-fly und damit ist sie wertlos.

Gruß

---
Hinweis Telekom Team:
Ip-Adressen editiert.
Telekom hilft Team
Hallo mgutt,

Ab und zu ist http://speed.telekom.de/ nicht erreichbar (Status 500).

Ist Ihnen ein zeitliches Muster aufgefallen, wann es nicht geht? Mit welchem Browser haben Sie die Seite aufgerufen?

Meine IP war bei dem Fehler um 21:40 Uhr laut Router: 172.23.xx.xxx und laut wieistmeineip.de 80.187.xxx.xxx (zwei IPs?!).

Ist das dann immer so, wenn Sie den Speedmanager nicht erreichen können?

Bei LTE braucht das echt kein Mensch.

Der Speedmanager besitzt drei Einstellmöglichkeiten. Komplett deaktivieren lässt er sich leider nicht.

Entfernt diese BMI-Technik einfach komplett. Die bringt sowieso nichts.
Frage am Rande: Was ist das?
Ist Ihnen ein zeitliches Muster aufgefallen

Habe ich nicht drauf geachtet. Ich werde das in Zukunft machen.

Ist das dann immer so, wenn Sie den Speedmanager nicht erreichen können?

Ich habe immer zwei verschiedene IPs. Ich vermute mal, dass das bei LTE normal ist?!

Komplett deaktivieren lässt er sich leider nicht.

Das war auch als Verbesserungsvorschlag gedacht. Auch wenn ich nicht glaube, dass der jemals bei den Entscheidern ankommt ;)

BMI-Technik - Frage am Rande: Was ist das?


Der von Ihnen benannte "Speedmanager" ist nichts anderes als eine On-The-Fly Kompressionstechnik der Firma ByteMobile Inc. kurz "BMI". Das sieht man dann z.b. an Bildern in einer Website. Der Suchen-Button auf dieser Seite hier trägt dann z.B. diesen Link:
http://1.2.3.9/bmi/foren.t-online.de/foren/templates/t_online_hilfeportal/images/button_forum_search...

Wie man sieht steht immer eine intern Proxy-IP und das "bmi/" vor der Domain.

Gegen die Technik wäre im Grunde nichts einzuwenden, wenn sie denn auch fehlerfrei wäre. Ich habe jedenfalls ständig Websites, wo die Bilder auf einmal nicht angezeigt werden. Das passiert per Zufall und ist nach der Aktualisierung der Seite in der Regel wieder weg. Allerdings sind solche Fehler unnötig und deswegen tendiert man zur Abschaltung.

Was auch nervt, dass die Links überhaupt geändert werden. Ein einfaches Copy & Paste wird dadurch gerade für Anfänger zu einem Problem, worüber ich hier schon mal berichtet habe:
http://www.maxrev.de/bmi-links-verseuchen-das-internet-t136741.htm#2298159

Folgt man der beispielhaften Google-Suche findet man bereits mehrere hundert Tausend Links zu diesem Proxy. Alles diese Links führen bei Surfern mit deaktivierter Komprimierung (z.B. DSL Nutzer) zu einer Fehlerseite. Die Bilder werden also gar nicht angezeigt. Dieses Problem haben wir ständig in unseren Foren.

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo mgutt,

Ich habe immer zwei verschiedene IPs. Ich vermute mal, dass das bei LTE normal ist?!

Wir haben grade nochmal nachgehakt und ja, zwei Adressen sind normal.

BMI-Technik - Frage am Rande: Was ist das?

Vielen Dank für Ihre weitreichenden Infos und die Zeit, die Sie sich genommen haben die Zeilen zu schreiben. Wir lernen auch noch jeden Tag dazu Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Votanwitz,
 
wir haben eine sehr gute Neuigkeit mitzuteilen. Der Fehler wurde gefunden und wird Anfang der 29. Kalenderwoche behoben.
Hallo Telekom Team,

das ist ja eine gute Nachricht. Vielen Dank für den guten Service.
Ich werde dann zu gegebener Zeit eine Erfolgsmeldung liefern.
Telekom hilft Team
Hallo Votanwitz,

…das ist ja eine gute Nachricht. Vielen Dank für den guten Service.

Gern geschehen und danke für Ihr Lob Fröhlich
Hallo liebes Telekom-Team,

lange Zeit hat es kaum Probleme gegeben, jetzt ist das Problem leider zurück und schlimmer denn je. Ich kann jetzt den Speedmanager überhaupt nicht mehr deaktivieren. Ich klicke auf "Keine Optimierung", und auf der nächsten Seite kommt ja die Info, dass meine Einstellung gespeichert wurde. Es wird aber nicht übernommen - Seiten werden weiterhin komprimiert. Wenn ich die Seite erneut aufrufe, ist wieder "Optimierte Komprimierung" angewählt.
Ich habe bereits mehrfach versucht, den Router neu zustarten und auch schon den Router für einige Sekunden vom Strom getrennt - ohne Erfolg.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - solange die Komprimierung aktiv ist, können wir nicht vernünftig arbeiten :-/
Dazu kommt noch, dass der Proxy momentan extrem langsam zu sein scheint (wahrscheinlich weil er nun bei allen aktiviert ist?).

Hoffe auf eure Hilfe
Vielen Dank im Voraus
CB
Also ich habe jetzt nach Monaten auch mal auf der Speedmanager-Seite geguckt, ob meine damals (Anfang Februar) aktivierte Option "Keine Optimierung" noch drin ist, und siehe da, ja, der Punkt stand auf "Keine Optimierung". Also surfen doch nicht ALLE mit der Optimierung ...

Ist trotzdem sehr eigenartig, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen wiederum nicht.

Gruß
Matthias
Telekom hilft Team
Hallo cbogner,

bitte beachten Sie folgenden Thread: http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-lte-hspa/speed-telekom...

Den aktuellen Status haben wir am 12.09.2012 um 12:42 Uhr gepostet (Seite 2).
Hmm, traurig, dass da nach einem Monat sich immer noch nichts getan hat.
Aus Kulanz könnte man ja den Kunden, die das betrifft, den Speedmanager netzseitig deaktivieren. Aber irgendwie will man uns partout diesen Proxy aufzwingen...
Selbst euer eigenes Forum funktioniert damit ja nicht vernünftig, ich werde ständig wieder als "ausgeloggt" angezeigt. Erst STRG+F5 hat mir ermöglicht zu antworten.

Alles in allem schon ein wenig ärgerlich... Unsere meistgenutzte Software ist eine sehr ajax-lastige Online-Anwendung, die leider durch den Proxy nahezu unbrauchbar ist, da die JavaScripts gecached und verändert (= gematscht) werden.
Telekom hilft Team
Hallo cbogner,
 
Hmm, traurig, dass da nach einem Monat sich immer noch nichts getan hat.

Es „zieht“ sich schon über eine gewisse Zeit – das stimmt. Ein Sprichwort besagt, dass Geduld eine Tugend ist, allerdings ist jeder Geduldsfaden irgendwann einmal gespannt. Neue Infos liegen uns aktuell nicht vor und so müssen wir weiter warten... Sobald wir mehr wissen, sind wir wieder zur Stelle.
 
Aus Kulanz könnte man ja den Kunden, die das betrifft, den Speedmanager netzseitig deaktivieren.

Der Speedmanager ist fester Bestandteil und systemseitig nicht zu umgehen.
 
Alles in allem schon ein wenig ärgerlich...

Hier stimmen wir Ihnen ebenfalls zu.
.......und so ziehen die Wochen ins Land.

Anfangs reichte es den Speedmanager einmal am Tag auszuschalten, mittlerweile ist es für mich die meistbesuchte Webseite im Netz. Zehnmal am Tag immer den Speedmanager erneut ausschalten, das nervt ohne Ende. Es muss doch möglich sein dieses "Feature" so lange zu deaktivieren, bis der Fehler lokalisiert ist.

Wie ist denn der Stand der Dinge?
Telekom hilft Team
Guten Abend Votanwitz,
 
.......und so ziehen die Wochen ins Land.

…ja, das stimmt und wir müssen Ihnen mitteilen, dass…

Wie ist denn der Stand der Dinge?

…uns noch keine neuen Infos zu Ohren gekommen sind. Wir haken gerne nach, um herauszubekommen, wieso es so lange dauert. Dafür benötigen wir noch einmal Ihre Daten. Schicken Sie uns diese bitte via E-Mail zu. Der Betreff ist dieses Mal „Angeforderte E-Mail, ID 10894201“ und die Fahrt geht nach foren.foren@telekom.de.
 
Was wir noch brauchen:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Die Kartennummer der Sim-Karte
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: "Votanwitz“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Hallo Votanwitz,

Ihre E-Mail ist da - danke.
Telekom hilft Team
Hallo Votanwitz,
 
…Anfrage läuft. Sobald wir mehr wissen, sind wir wieder zur Stelle.
Telekom hilft Team
Guten Morgen Votanwitz,
 
…es ist wieder einige Zeit durch das Land gezogen, doch heute haben wir die Antwort erhalten, dass die Einstellung nun endlich wieder im Speedmanager erhalten bleibt. Mit unserem Speedport LTE haben wir es soeben ausprobiert und es klappt. Wie sieht es bei Ihnen aus?
Hmm, also bei mir hat sich nichts geändert. Einstellung wird nach wie vor nicht übernommen.

Im Chrome bleibt es einfach auf "Optimierte Übertragung...", im Firefox wird zwar das Übernehmen vorgegaukelt (Option "Keine Optimierung" bleibt aktiviert), Grafiken werden jedoch trotzdem von 1.2.3.x geladen.
Telekom hilft Team
Hallo cbogner
 
Hmm, also bei mir hat sich nichts geändert. Einstellung wird nach wie vor nicht übernommen.

Hmmm, ärgerlich… Danke dafür, dass Sie es erneut ausprobiert haben. Wir bleiben weiterhin dran.
Nein, leider das gleiche Elend wie immer. Die Einstellung wird nicht übernommen, bzw. nach kurzer Zeit wieder zurück gesetzt. Hm, wäre so schön gewesen.
Telekom hilft Team
Guten Morgen Votanwitz,
 
Die Einstellung wird nicht übernommen, bzw. nach kurzer Zeit wieder zurück gesetzt. Hm, wäre so schön gewesen.

...eine unendliche Geschichte. Wir bleiben weiterhin dran.
Von mir mal zur Abwechslung eine gute Meldung, bei mir geht der Speedmanager wieder, mein Internet ist aber immer noch sehr langsam aber das ist ein anderes Thema.
Telekom hilft Team
Hallo Armin.A,
 
Von mir mal zur Abwechslung eine gute Meldung, bei mir geht der Speedmanager wieder…

Das sind gute Neuigkeiten. Danke für Ihr Feedback.
 
…mein Internet ist aber immer noch sehr langsam aber das ist ein anderes Thema.

Genau – dazu stehen wir ja auch über das Forum in Kontakt.