Verbrauchtes Datenvolumen bei Call&surf via Funk

Hallo,

kann mir jemand schreiben wo ich bei einem Call&surf via Funk Tarif mit HSPA Router mein genutztes Datenvolumen als Gesamtsumme erfahren kann. Der Router wirft halt nur wenige, nicht nachvollziehbare Mengen aus.

Gruß ReSo
Telekom hilft Team
Hallo Zingtoddy,

@telekom Team: Warum wird von Ihnen nur so sporadisch auf die genannten Probleme eingegangen?

wir versichern Ihnen, dass uns die Probleme bekannt sind und wir Sie verstehen können.

Die Frage, ob das Downloadvolumen erhöht werden kann, wird regelmäßig von uns Moderatoren weitergegeben, aber nicht von uns entschieden. Wir bitten Sie hier um Verständnis.
Ich nutze auch den Router Speedport LTE 800.

Ich habe das Gerät seit Ende Oktober.
Nun habe ich ein wirklich gravierendes Problem.

Bei mir kam die Drosselung, wie ich gestern aus der Hotline erfuhr, schon am 18. des Monats, was ja an sich nicht dramatisch wäre, wenn danach wenigsten noch alles funktionstüchtig bliebe, wenn auch langsamer.
Ich nutze den Anschluss hauptsächlich beruflich und ich habe nun das Problem, dass ich seit Tagen keine Mails mehr verschicken kann, da sich der Upload nur noch auf 0,02 bis 0,04 Mb/s einpendelt (laut Speedtest), was für mich beinahe katastrophal ist! Ich nutze Apple Mail als Mail Programm und die Drosselung ist so extrem, das das Programm Apple Mail damit nicht zu Rande kommt. Da ich beruflich mit Bildmaterial in Mailanhängen zu tun habe bin ich auf ein funktionstüchtiges Mailprogramm angewiesen. Es ist selbstverständlich , dass das gewährleistet sein sollte, dass das Uploadvolumen pro Sekunde hoch genug für die Funktionstüchtigkeit ist. Aber selbst bei kleien PDF Anhängen mit 100 Kb Größe kann keine Mail mehr versendet werden. Es kann doch nicht sein, das man zwei Wochen ein super schnelles Internet hat, man aber nirgendes genau ablesen kann wie viel schon verbraucht ist und man den anderen halben Monat noch nicht mal minimale Funktionen zur Verfügung hat. Wäre es nicht besser einen Mittelweg zu finden? Oder wäre es nicht fair, geschäftlichen Kunden für Aufpreis irgendeinen Ausweg anzubieten, das wenigsten die Uplaodgeschwindigkeit nicht unter die Funktionstüchtigkeit eines Mailprogramms fällt. Ich bin grad regelrecht verzweifelt und in der Hotline komme ich auch nicht weiter als, dass man mir mitteilt, dass es eben so ist. Hätte ich das gewusst, hätte ich aus beruflichen gründen meine langsame DSL Leitung auf dem Lande behalten müssen, die mich zwar seit Jahren ärgerte aber wenigstens den Mailverkehr gewährleistet.
@Butterfly77

Genau das habe ich ja auch schon festgestellt. Wenn wenigstens eine normale DSL 1000 Upload/Download Leistung eingehalten werden würde, könnte man damit ja leben aber die derzeitige Praxis kann sich nur ein Marketing Fuzzy ausdenken der nichts anderes als $s für sich und seine Aktionäre im Kopf hat und dem (hoffentlich)die Politik im Nacken sitzt, die auf die Einhaltung der Abdeckungsvorgaben besteht, die ja schon längst nicht eingehalten wurden. Call&Surf via Funk ist leider wieder nur eine Mogelpackung und die Landbevölkerung wird wieder versch...Dies ist wie immer schon seit der Privatisierung der Telekom die schon mit Einführung von ISDN die Bürger dieses Landes total abgekocht hat. Als wir noch froh über 128 Kb (gebündelt) waren, hat man sich in den USA mit analogem ADSL schon mit 5000 und mehr durchs Netzt bewegt. Wir haben dafür den völlig überteuerten ISDN Kram gekauft. Die Ignoranz in der Telekom Geschäftszentrale gegeenüber ihren Kunden ist allerdings kaum noch zu ertragen. Leider sind die Mitbewerber meistens kein deut besser, die haben so gut wie gar nichts abgedeckt. Zumindest hat man bei Vodafone die Möglichkeit das Volumen zu vergrößern. Die bieten aber nur da an wo's keiner braucht. O2 pennt total. Für mich besonders tragisch weil 50 m von meinem Haus entfernt eine Highspeed DSL Leitung entlang läuft. Davon weiß aber offiziell keiner, sonst müsste man ja Anschlüsse legen.


wir versichern Ihnen, dass uns die Probleme bekannt sind und wir Sie verstehen können.

Die Frage, ob das Downloadvolumen erhöht werden kann, wird regelmäßig von uns Moderatoren weitergegeben, aber nicht von uns entschieden. Wir bitten Sie hier um Verständnis.

Das hört man gern, vielen Dank dafür. Ich habe natürlich Verständnis, das Sie nicht die Möglichkeit habe, dies direkt zu ändern, allerdings kein Verständnis für das Geschäftsgebaren der Telekom.
Wir würden uns ja gern bei kompetenter Stelle direkt beschweren, aber ich fürchte, sie werden mir als Antwort keine Telefonnummer oder Mailadresse nennen, oder doch?
Telekom hilft Team
Wieso nicht?

Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

Fax 0800 330 1009

E-Mail info@telekom.de

Oder auch hier:

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/16272/Startseite/Kontakt/Verbesserungsvorschlaege?fo...


Surfe seit heute auch per LTE. Kann ich jetzt eigentlich bis Ende des Monats noch die 10GB in voller Geschwindigkeit versurfen?

Hallo Rene

Das hängt von Dir ab. Wenn du ein paar Video Filme, Programme oder das Fernsehangebot der Sender gönnen wilst, kann das Limit schnell erreicht werden. und dann ist vielleicht auch schon am 29. Schluss mit lustig. Aber die 10 GB hast du sicher. Allerdingst wird dir nichts gut geschrieben, was du nicht verbraucht hast.
@Gelöschter Nutzer Team: Ja, gut danke. Ich hatte zwar eigentlich eher so an "@t-online.de" oder so gedacht, aber versuchen kann man es ja mal. Wobei info@telekom.de nicht unbedingt vielversprechend klingt. Da könnte man seine Mail wahrscheinlich auch gleich an papierkorb@telekom.de senden :(

Anmerkung Telekom Team: E-Mail Adresse entfernt



Surfe seit heute auch per LTE. Kann ich jetzt eigentlich bis Ende des Monats noch die 10GB in voller Geschwindigkeit versurfen?

Hallo Rene

Das hängt von Dir ab. Wenn du ein paar Video Filme, Programme oder das Fernsehangebot der Sender gönnen wilst, kann das Limit schnell erreicht werden. und dann ist vielleicht auch schon am 29. Schluss mit lustig. Aber die 10 GB hast du sicher. Allerdingst wird dir nichts gut geschrieben, was du nicht verbraucht hast.

Also kann ich bis Ende des Monats noch surfen ohne Ende und am 1. nächsten Monats gehen die 10GB 100% wieder von vorn los? Also nicht 24.11.-24.12. 10GB?
@Rene: So müsste es sein.
MW gibt es zum ersten d. M. einen Reset auf Null. Bei mir war es so.
Ich bin ja nun kein Maßstab für die Allgemeinheit *stupsnase, aber 10GB wären mir auch definitiv zu wenig! Ich nutze das Internet viel und gerne. Schon mit DSL 384 waren die 10GB absolut kein Problem für mich. Wenn es schneller geht, nutzt man natürlich noch viel lieber die Media-Inhalte. Und nein, ich meine damit nicht unbedingt Pornos oder so 'ne Kram.

Zum Vergleich: VDSL 25 (100GB) und VDSL (200GB). Sehr wahrscheinlich sind die Datenpakete über Mobilfunk teurer als "echtes" Breitband. Schmalband über die "normale" Telefonleitung ist ja auch teurer als Datenpakete über (V)DSL.

Surfe seit heute auch per LTE. Kann ich jetzt eigentlich bis Ende des Monats noch die 10GB in voller Geschwindigkeit versurfen?


Laut diesem Thread wohl nicht:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internetzugang-einwahl/abrechnungsmodus,176...

Zitat:
»Die 10 GB Downloadvolumen bis zur Drosselung gelten immer vom ersten eines Monats an.
Im Bereitstellungsmonat dementsprechend vom Bereitstellungstag anteilig bis zum ersten
des Folgemonats.«

@Telekom Team: Ja, gut danke. Ich hatte zwar eigentlich eher so an "@t-online.de" oder so gedacht, aber versuchen kann man es ja mal. Wobei info@telekom.de nicht unbedingt vielversprechend klingt. Da könnte man seine Mail wahrscheinlich auch gleich an papierkorb@telekom.de senden :(

Anmerkung Telekom Team: E-Mail Adresse entfernt


Warum?


Oder auch hier:

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/16272/Startseite/Kontakt/Verbesserungsvorschlaege?fo...



Heute habe ich mal eine Anfrage an die obige Adresse geschickt. Mal sehen was für eine Antwort kommt.
Auch ich habe eine recht umfangreiche Eingabe gemacht. Mal sehen was es bringt.
laut Speedport habe ich 9,05gb verbraucht.

ist aber schon gedrosselt.wieso?


Surfe seit heute auch per LTE. Kann ich jetzt eigentlich bis Ende des Monats noch die 10GB in voller Geschwindigkeit versurfen?


Laut diesem Thread wohl nicht:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internetzugang-einwahl/abrechnungsmodus,176...

Zitat:
»Die 10 GB Downloadvolumen bis zur Drosselung gelten immer vom ersten eines Monats an.
Im Bereitstellungsmonat dementsprechend vom Bereitstellungstag anteilig bis zum ersten
des Folgemonats.«


doch kannst du,habe ich auch gemacht
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
 
wir müssen uns hier korrigieren – hier gab es intern leider ein Missverständnis.
 

Laut diesem Thread wohl nicht:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internetzugang-einwahl/abrechnungsmodus,176...

Zitat:
»Die 10 GB Downloadvolumen bis zur Drosselung gelten immer vom ersten eines Monats an.
Im Bereitstellungsmonat dementsprechend vom Bereitstellungstag anteilig bis zum ersten
des Folgemonats.«

Die 10 GB werden nicht anteilig berechnet. Sie gelten immer bis zum Monatsende. Wenn der Tarif also z. B. am 25.11. startet, haben Sie bis einschließlich zum 30.11. die 10 GB zur Verfügung.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Trotzdem sind 10GB tatsächlich knapp bemessen, aber das wird sich wohl nicht ändern.
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Verbindungsproblem habe.
Aber das hat hiermit nichts zu tun.
10 GB im Monat sind wirklich zu wenig. Da mein Router ausgeschaltet ist, wenn ich ihn nicht brauche, habe ich auch keinen Überblick über mein tatsächliches Download-Volumen. Aber es wäre ja hilfreich, wenn der Verbrauch wenigstens auf der Telefonrechnung auftauchen würde. Das dürfte kein Problem sein, denn das ist ja sowieso gespeichert. Ich war vorher bei einem anderen Anbieterund hatte Internet-Zugang über UMTS. Da wurde mir das Download-Volumen auf der Rechnung mitgeteilt.

Gruss


Die 10 GB werden nicht anteilig berechnet. Sie gelten immer bis zum Monatsende. Wenn der Tarif also z. B. am 25.11. startet, haben Sie bis einschließlich zum 30.11. die 10 GB zur Verfügung.

Sag ich doch Fröhlich
Wenn vielleicht genügend Kunden Druck machen, habe wir vielleicht doch eine Chance. Also, schießt aus allen Rohren! Anbei ein paar Adressen. Ich habe mich fast überall geäußert, per Mail allerdings noch keine Rückmeldung erhalten:


Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

Fax 0800 330 1009

E-Mail info@telekom.de

Oder auch hier:

https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/16272/Startseite/Kontakt/Verbesserungsvorschlaege?fo...

Ich glaube, dass ist eigentlich mal was für WISO. Schließlich haben den Telefonanbieter die Vorgaben der Kanzlerin definitiv nicht korrekt umgesetzt. Das derzeitige Angebot ist unter der Rubrik Schönmalerei einzuordnen. Ich werde da mal was hinschicken.
Hallo Zusammen,

wo kann ich den einstellen, dass ich diese 'automatische Benachrichtung' (per E-Mail) erhalte?

Viele Grüße
Lichtgestalt79
Juhu, ein neuer Monat hat begonnen. Jetzt wieder ca 15 Tage schönes surfen im Internet.
Sicherlich wird die Telekom für uns ein Weihnachtsgeschenk bereithalten.
z. B. noch mal 10 GB am 24.12

Hallo Zusammen,

wo kann ich den einstellen, dass ich diese 'automatische Benachrichtung' (per E-Mail) erhalte?

Viele Grüße
Lichtgestalt79


Bei mit öffnete sich im November während des Surfens eine Webseite mit dem Hinweis. Eine Benachrichtigung per E-Mail habe ich bisher nicht erhalten und kenne auch keine Möglichkeit, wo man das einstellen könnte.