401: Dauernd "Nicht verfügbare / fehlerhafte Aufnahmen"

Gelöst

Frage an die Fachleute für 401: Was ist der Unterschied zwischen "Nicht verfügbaren Aufnahmen" (2x, alle 0 Minuten) und "Fehlerhafte Aufnahmen" (1x 101 Minuten, 6x 0 Min.)? Alles innerhalb von 3 Tagen "gesammelt"!

Gemeinsamkeiten: Alle diese Aufnahmen - vorwiegend aus Serien-Aufnahen - lassen sich nicht abspielen und können nur noch gelöscht werden.

 

Haben andere 401-Besitzwer ähnliche Probleme?

Welche Lösungsansätze gibt es?

 

Info: 401 und Router kürzlich getauscht, Leitung überprüft, 401 direkt per LAN angeschlossen, duzend mal alles stromlos gemacht und neue Software geladen. Ich bin verzweifelt - und zweifele an der Qualität des Systems!

 

Bringt es etwas, wenn man von 100 M/Bit wieder auf 50 M/Bit zurück geht? Beim 301 hatte ich nie diese Probleme.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Bei mir hat sich die Situation verbessert, indem ich den Stromsparmodus auf Stand-by geschalten habe. Seitdem nur noch vereinzelt fehlerhafte Aufnahmen. Hoffe, dass das wirklich mit einem Update möglichst bald gefixt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Frieder Klaus  ist bekannt musst warten auf das Update ca Oktober 18

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Frieder Klaus  ist bekannt musst warten auf das Update ca Oktober 18

Lösung

Bei mir hat sich die Situation verbessert, indem ich den Stromsparmodus auf Stand-by geschalten habe. Seitdem nur noch vereinzelt fehlerhafte Aufnahmen. Hoffe, dass das wirklich mit einem Update möglichst bald gefixt wird.

Bei mir stehen beide Recorder auf "Stand By", trotzdem leider andauernd der Fehler.

 

Bei mir - trotz aller Maßnahmen - weiterhin täglich "Fehlerhafte Aufnahmen" wegen zu geringer Bandbreite - und das bei einem neuen 100.000er-Anschluss.

Wann kommt endlich Problemlösung?

 

Aufnahmen nicht verfügbar.....

 

Moin Frieder

wenn man mal alle Chats zu diesem Thema verfolgt, dann reicht dieses Problem scheinbar bis ins Jahr 2015 zurück. Bei mir taucht dieses Problem seit ca 2 Monaten auf. Ich habe zu diesem Zeitpunkt NICHTS an der gesamten Konfiguration bei mir zu Hause geändert.  Und man hat es bis jetzt noch nicht geschafft das Problem zu beheben??? Ich selber nutze den MR401. Ich habe ein paar Wochen gebraucht, alleine um herauszufinden, daß geplante Serienaufnahmen verschiedener Sender einfach so in den Ordner "NICHT VERFÜGBARE AUFNAHMEN" verschoben werden und nur noch gelöscht werden können. Hotline konnte mir auch nicht weiter helfen. Warte seit zwei Tagen auf Rückruf durch Telekom. Und jetzt erzählt jemand, daß ein nötiges Update zur Lösung des Problems im Oktober erscheinen soll? Sämtliche Aktionen meinerseits haben nix geholfen. Stromlos machen, neu starten, Software neu aufspielen, den Receiver auf alle nur erdenklichen Möglichkeiten mit dem Router (FritzBox 7390) verbinden. Die Serienaufnahmen werden weiterhin verschoben und ich habe keine Möglichkeit diese anzusehen. Ach ja - in der Entertain TV App erscheinen diese aufnahmen ohne Einschränkungen.

An die Telekom: Ich bin so langsam aber sicher richtig angepisst!

Hallo zusammen, das Thema Aufnahmen ist aktuell tatsächlich sehr angespannt. Teilweise gibt es allgemeine Schwierigkeiten, die nur durch ein Update behoben werden können. Dies umfasst aufeinanderfolgende Serienaufnahmen oder Aufnahmen die nicht beendet werden. Es wird bereits an einer Lösung gearbeitet, leider haben wir immer noch keinen Termin für die Beseitigung erhalten. Es gibt einige Workarounds, die teilweise aber leider nicht sehr komfortabel sind. Wie z.B. aufeinanderfolgende Serien per Einzelaufnahme zu programmieren oder den Media Receiver bei einer nicht endenden Aufnahme einmal komplett auszuschalten. Das dies nicht befriedigend ist, kann ich wirklich sehr gut verstehen, nur kann ich derzeit keine Lösung anbieten. Viele Grüße Stefanie W.

Danke, das ist erstmals eine wahre Antwort, dass das System fehlerhaft programmiert ist.

 

Von den Telekom-Technikern habe ich bei den angeblichen Problembeseitigungen so etwas noch NIE gehört. Dort wird es immer auf meine Konfiguration geschoben.

 

Hinweis, dass es hier im Forum viele Beschwerden gibt wird immer mit dem Kommentar abgetan, dass sich dort Laien unterhalten!

 

Bin ziemlich frustiert und sauer.

 

Bei mir ruft seit tagen gar kein Techniker zur Problembeseitigung mehr an ...

 

Hallo @Frieder Klaus

das es bei zu "Fehlerhafte Aufnahmen" wegen zu geringer Bandbreite " kommt führen Sie bitte folgende Schritte durch:
1. Rufen Sie sich über einen Browser (nicht über die App) die Seite von EntertainTV mobil auf https://mobil.entertaintv.de/ und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an.
2. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Meine Inhalte".
3. Hier klicken Sie unter "Meine Aufnahmen" bei "Geplante Aufnahmen" auf "Alle".
4. Klicken Sie auf den "Stift" und markieren dann alle geplanten Aufnahmen. Löschen Sie diese anschließend.
5. Anschließend klicken Sie erneut auf "Geplante Aufnahmen" und dann auf "Media Receiver".
6. Hier löschen Sie bitte möglichst alle mit dem MR400 aufgenommenen Aufnahmen, wenigstens aber die in der Konfliktmeldung genannten.

Jetzt starten Sie den Receiver einmal neu. Nach dem Neustart ist der Fehler behoben und Sie können Ihre Aufnahmen neu planen.

Sollte es wider Erwarten weiterhin zu dem Hinweis "Abspielen nicht möglich, zu viele gleichzeitige Aktionen" bzw. "keine ausreichende Bandbreite kommen, führen Sie bitte noch folgende Schritte durch:
1. Rufen Sie sich bitte das Menü Ihres Media Receivers über die Home (Haus) Taste der Fernbedienung auf.
2. Dann gehen Sie auf "Meine Inhalte / Meine Aufnahmen"
3. Betätigen Sie die Opt.-Taste um sich die Optionen aufzurufen.
4. Dort gehen Sie bitte auf "Filtern" und rufen sich die "Nicht verfügbaren Aufnahmen" und danach auch die "Fehlerhaften Aufnahmen" auf und löschen dort alle angezeigten Aufnahmen.
Starten Sie bitte jetzt Ihren Media Receiver über den Power Button auf der Rückseite des Gerätes erneut und planen Sie Ihre Aufnahmen neu.

Gruß

Jürgen Wo.
Bekannte Maßnahme, wurde schon auf Anleitung eines Telekom Mitarbeiters bei mir 2x durchgeführt - trotzdem weiterhin fehlerhafte und nicht verfügbare Aufnahmen
Sorry, es gibt wohl kaum eine Maßnahme, die ich nicht schon durchgeführt habe (inkl. Rücksetzen auf Werkseinstellung)
Es gibt bei mir keine mit einem 400 aufgenommene Aufnahmen, denn ich bin von einem (funktionierenden) 301 auf einen nicht funktionierenden 401 (schon einmal getauscht) umgestiegen. Hätte ich das mal nicht gemacht ...
Hallo @Frieder Klaus

wir haben hier auch ein Fehlerbild (Bandbreitenkonflikt tritt auf, obwohl die Bandbreite des Anschlusses ausreichend ist), das erst über ein Update endgültig behoben werden kann. Der Workaround kann hier nur "lindern".

Gruß

Jürgen Wo.

Unglaublich!!

Seit 3 Monaten bin ich mit diesem Thema beschäftig. 2x Router getauscht, 2x Hauptreceiver getauscht, je 1x zwei Zweitreciever getauscht, mehrmals alle LAN-Kabel getauscht und alle möglichen Einstellungen geändert. Jetzt eine offene und ehrliche Antwort. Warum gibt es bei der Telekom (Hotline) nicht für alle die Mitarbeiter den gleichen Informationsstand…..????

Ich halte den geschlossenen Vertrag (Feb.´18) für nicht erfüllt.

Hoffen wir, gemeinsam, auf das Update im Oktober.

Gelöschter Nutzer

@markus.arlt.7  schrieb:

Unglaublich!!

Seit 3 Monaten bin ich mit diesem Thema beschäftig. 2x Router getauscht, 2x Hauptreceiver getauscht, je 1x zwei Zweitreciever getauscht, mehrmals alle LAN-Kabel getauscht und alle möglichen Einstellungen geändert. Jetzt eine offene und ehrliche Antwort. Warum gibt es bei der Telekom (Hotline) nicht für alle die Mitarbeiter den gleichen Informationsstand…..????

Ich halte den geschlossenen Vertrag (Feb.´18) für nicht erfüllt.

Hoffen wir, gemeinsam, auf das Update im Oktober.


Wir haben von verschiedenen Quellen unterschiedliche Termine... von 10.09. (das Jahr wurde glaube ich nicht genannt), zu Oktober 18, bishin zu 'wenn das überhaupt mal gefixt wird'

 

Es wäre echt mal an der Reihe, einen Termin von offizieller Seite genannt zu bekommen, mit Angabe, was gefixt sein soll.

Was nützt mir eine Amazon Prime Dingens App, bei einem nicht korrekt funktionierenden Aufnahmesystem!

 

Diese wertvolle Info dann bitte auch gleich hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-sind-teilweise-nicht-auf-dem-Mediareceiver-ve...

eintragen. Wäre das möglich, bitte?

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer

Tilikum schrieb: "Wir haben von verschiedenen Quellen unterschiedliche Termine... von 10.09. (das Jahr wurde glaube ich nicht genannt), zu Oktober 18, bishin zu 'wenn das überhaupt mal gefixt wird'

Es wäre echt mal an der Reihe, einen Termin von offizieller Seite genannt zu bekommen, mit Angabe, was gefixt sein soll."

Da ein Updatedatum erfahrungsgemäß mehrfach verschoben werden kann, halte ich wenig von solchen Terminangaben. Das hatten wir schon beim vorletzten Update. Da hatten wir auch mehrfach Termin genannt, die dann nicht gehalten werden konnten.

Tilikum schrieb: "Was nützt mir eine Amazon Prime Dingens App, bei einem nicht korrekt funktionierenden Aufnahmesystem!"

Wie Netflix sind nun mal Streamingdienste stark im Kommen. Schaffen eine permanente Verfügbarkeit von Filmen und Serien. Die möglicherweise auf dem Wege sind Aufnahmen überflüssig zu machen, da die Serien und Folgen sowieso verfügbar sind. Von daher würde ich das nicht abwerten. Die Streamingapps sind eine sehr gute Erweiterung der Basisfunktionen.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer

Tilikum schrieb: "Was nützt mir eine Amazon Prime Dingens App, bei einem nicht korrekt funktionierenden Aufnahmesystem!"

Wie Netflix sind nun mal Streamingdienste stark im Kommen. Schaffen eine permanente Verfügbarkeit von Filmen und Serien. Die möglicherweise auf dem Wege sind Aufnahmen überflüssig zu machen, da die Serien und Folgen sowieso verfügbar sind. Von daher würde ich das nicht abwerten. Die Streamingapps sind eine sehr gute Erweiterung der Basisfunktionen.

Gruß

Jürgen Wo.

Live TV und der Wunsch der Aufnahme wird solange bestehen, bis die von den privaten geschaffene 7 Tage Regel der Mediatheken abgeschafft sowie ein anderes Rechtesystem existent wäre ---->Nie.

Aber mal davon ab, wenn dem so wäre, wozu bräuchte ich dann noch Entertain?

Netflix uns Prime sind schon auf den Spielkonsolen, auf neueren TV sowie.... wozu also Entertain?

Ich wäre daher vorsichtig, mit so einer Meinung.

 

Und unterschätzen tue ich das auch nicht. Wir haben Netfllix.... Prime bin ich gerade am überlegen, wobei das ganze zuviel wäre.

Aber, im Gegensatz zu Entertain kann man dort bequem kündigen, Tarife wechseln.

 

Meine Meinung ist halt, man sollte Fehler mal beseitigen, bevor man neues Zeuchs raufhaut.

Interessanter Weise sind nun statt Fehler zu beseitigen (einige schon, aber nicht alle) neue hinzugekommen.

 

Und wir denken nicht, das nur weil neue Funktionen hinzukommen, man nicht mehr über Fehler sprechen darf.

Hallo @Gelöschter Nutzer

Tilikum schrieb: "Und wir denken nicht, das nur weil neue Funktionen hinzukommen, man nicht mehr über Fehler sprechen darf."

Es ist kein Verbot in der Telekom hilft Community dazu bekannt. Allerdings dürfte es zum Thema fehlerhafte Aufnahmen genügend Sprechbedarf gegeben haben. Die Fehler sind bekannt. To Do liegt beim Softwarelieferanten.

Tilikum schrieb: "Meine Meinung ist halt, man sollte Fehler mal beseitigen, bevor man neues Zeuchs raufhaut.
Interessanter Weise sind nun statt Fehler zu beseitigen (einige schon, aber nicht alle) neue hinzugekommen."

Ich sehe zwischen der Aufnahmeproblematik und neuen Apps keinen Zusammenhang, der bedingen würde, dass keine neue Apps per Update bereitgestellt weden. Per Update wurden eine Reihe von Einschränkungen aufgehoben. Ein Update wird sehr langfristig vorbereitet. Die Aufnahmeproblematik konnte hier noch nicht integriert werden. Dazu muss erst einmal vom Softwarelieferanten ein Update vorliegen und dies auch ausreichend getestet werden.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer

Tilikum schrieb: "Und wir denken nicht, das nur weil neue Funktionen hinzukommen, man nicht mehr über Fehler sprechen darf."

Es ist kein Verbot in der Telekom hilft Community dazu bekannt. Allerdings dürfte es zum Thema fehlerhafte Aufnahmen genügend Sprechbedarf gegeben haben. Die Fehler sind bekannt. To Do liegt beim Softwarelieferanten.

Tilikum schrieb: "Meine Meinung ist halt, man sollte Fehler mal beseitigen, bevor man neues Zeuchs raufhaut.
Interessanter Weise sind nun statt Fehler zu beseitigen (einige schon, aber nicht alle) neue hinzugekommen."

Ich sehe zwischen der Aufnahmeproblematik und neuen Apps keinen Zusammenhang, der bedingen würde, dass keine neue Apps per Update bereitgestellt weden. Per Update wurden eine Reihe von Einschränkungen aufgehoben. Ein Update wird sehr langfristig vorbereitet. Die Aufnahmeproblematik konnte hier noch nicht integriert werden. Dazu muss erst einmal vom Softwarelieferanten ein Update vorliegen und dies auch ausreichend getestet werden.

Gruß

Jürgen Wo.

Es wäre mal schön, wenn das Team hier den Gleichsprech übt.... laut anderen Teamie sind die Aufnahmeprobleme mit dem Update behoben... dazu wurde es ausgerollt.

Daher verstehe ich obiges nicht so wirklich.

Aber mal als Tip, es scheint tatsächlich besser geworden zu sein, ob nun das mit dem Update zusammenhängt, oder Plattform... k.A.

Aber da sind wir dann ja schon min. 3.

 

Zum Thema ausreichende Tests... sage ich mal nix. Fällt mir nur der Spruch aus der Serie 'Das Kartenhaus' oder das nachmach Ding 'House of Cards' ein.

Für mich ist das Thema hier in der THC durch.

Erkenntnis: Brings nix, lohnt nicht. Ob nun das das Ziel war... wumpe.

Kann es sein, dass ich fehlerhafte Aufnahmen neue über die MagentaTV App sehe nicht aber direkt über den Receiver. Ist es möglich, dass Aufnahmen die über die App programmiert werden nicht verschwinden die direkt programmierten aber schon?
Hallo @norbert_glaser

den Zusammenhang, dass über die MagentaTV App programmierte Aufnahmen beim Löschen nicht direkt im Media Receiver verschwinden sehe ich nicht. Sie sprechen aber explizit von "fehlerhaften" Aufnahmen?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @norbert_glaser

den Zusammenhang, dass über die MagentaTV App programmierte Aufnahmen beim Löschen nicht direkt im Media Receiver verschwinden sehe ich nicht. Sie sprechen aber explizit von "fehlerhaften" Aufnahmen?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo 

 

ich meinte: ich Programmiere etwa serienaufnahmen über den Receiver. Die Aufnahme erfolgt nicht. Bei den Aufnahmen sehe ich unter Optionen-Filter keine zb nicht verfügbaren Aufnahmen oder fehlerhafte Aufnahmen die Ich löschen kann. In der App allerdings schon. Diese Woche passiert, nachdem programmierte Aufnahmen verschwunden waren.

Hallo @norbert_glaser

ok, habe ich in verschiedenen Beiträgen auch immer empfohlen über die App bzw. Webversion zu prüfen, ob hier fehlerhafte Aufnahmen verzeichnet sind, um diese dann zu löschen.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @norbert_glaser

ok, habe ich in verschiedenen Beiträgen auch immer empfohlen über die App bzw. Webversion zu prüfen, ob hier fehlerhafte Aufnahmen verzeichnet sind, um diese dann zu löschen.


Gruß

Jürgen Wo.

Hallo 

 

naja, dass kann aber nicht Sinn der Sache sein dass ich einen MR habe dessen Programmierung unzuverlässig bzw fehlerhaft ist und ich über eine App gehen muss.

Hallo @norbert_glaser,

die Frage ist doch, warum treten überhaupt fehlerhafte Aufnahmen auf? Wie ist der Media Receiver mit dem Router verbunden? Per LAN-Kabel? Oder auf anderem Wege? Gibt es in Ihrem Heimnetzwerk Switches, Hubs, DLAN usw.?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo

 

Direkt verbunden mit Speedsport 3 über LAN Kabel. An den Router ist der MR, ein Telefon und eben DSL angeschlossen.

 

Über WLAN HAndy und ein PC. Aber nicht permanent.

 

Beim alten Receiver ist das nicht passiert.

 

Zudem war zb der Receiver heute morgen „tot“. Keine Anzeige im Display, kein einschalten möglich. Weder am Gerät noch über Fernbedienung. Neustart nur durch reset möglich.

 

Auch nicht das erste mal.

 

Soviel Probleme obwohl das System nicht einmal einen Monat im Betrieb ist.

 

und ich bin ja da nicht alleine offensichtlich.